• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Reisebericht] Minsk Weißrussland

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Ich hatte ja doch noch einige Zeilchen versprochen. Zwar schreibe ich immer einen kleinen Reisebericht an einen Verwandten, meist 3-4 Seiten und paar Fotos dazu, doch aufgrund der Länge und der doch eher persönlichen Details ist er dann nicht fürs NGB geeignet. Aber ein wenig zusammenfassen geht ja immer.

So flog ich von Berlin aus mit Austrian Airlines nach Minsk, mit Umsteigen in Wien. Ging alles problemlos. Am Flughafen angekommen, muss man sich erstmal für ca. 1€/Tag eine Krankenversicherung kaufen und dann gings weiter durch die Passkontrolle und man bekam einen Einreisestempel. Zwar kann man auch mit seiner Auslandskrankenversicherung einreisen, doch der Aufwand ist für die wenigen Tage etwas zu hoch. Meist wird dann eine russische Übersetzung verlangt oder es muss unbedingt "Belarus" in den Unterlagen stehen. In der Arrival Hall kaufte ich mir eine Sim Karte, die nach 7 Tagen bzw. 30 Tagen abgeschaltet wird, nur in Weißrussland funktioniert, und alles, was im Reisepass steht, wird akribisch notiert (Nationalität, Geburtstag usw.). Weiter lief ich zur Bushaltestelle, das Ticket hatte ich bereits online gekauft, um mit dem "Flughafenbus", der eher eine Art Reisebus war, in die Stadt zu kommen. Der Fahrer schaute mich wie ein Auto an, als ich ihm das ausgedruckte Ticket vorzeigte, aber er hats akzeptiert. Eine halbe Stunde rumgetuckert, bis ich an der Metro ankam. Wie in vielen/allen? ehemaligen Ländern der Sowjetunion, gibt es ein geschlossenes U-Bahnsystem mit Schranken. Aufgrund des Bombenanschlages im Jahr 2011 stehen an jeder U-Bahnstation Polizisten, die dich "begutachten" und Menschen, mit großem Gepäck, durch den Scanner schicken. Zwar hatte ich mich vorher informiert, aber ich hatte es wieder vergessen. So stand ich da, konnte kein Russisch, die Polizei kein Englisch, aber mit wilden Gesten gings dann doch. Es war doch etwas unheimlich, weil ich in ein kleines Hinterzimmer musste, alleine mit dem Polizisten, und plötzlich wird da mein Gepäck gescannt. Am Ende ging es alles gut, aber etwas merkwürdig war es schon. Relativ schnell war ich dann bei meinem Airbnb. Es ist in Weißrussland so, dass man nur visumfrei am Flughafen Minsk einreisen darf, wenn man nicht in einem Hotel/Hostel wohnt, sondern in einem Apartment, muss man sich nach 5 Tagen mit dem Vermieter bei der örtlichen Polizei registrieren lassen, da ich aber eben genau 5 Tage blieb, brauchte ich das nicht.

Ein bisschen zur Stadt selbst. Viele Sowjetbauten gemischt mit moderner Architektur. Weite, breite Straßen, viel Abgaß. Autos kamen mir moderner vor als in Kiev. Merkwürdigerweise war nach 16 Uhr meistens nichts mehr los auf der Straße. Selbst auf meinen Fotos sieht vieles leer aus. Teils war ich der einzige Mensch auf der Straße. Keine Ahnung, wo die Menschen waren. Wahrscheinlich in Malls, die waren immer gut voll. Oder Cafes, Restaurants. Das Essen war leider meistens weniger gut. Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Die Restaurants waren bei Tripadvisor oft sehr gut bewertet, aber das Essen war dann oft kalt oder die Portionen klein. Unbedingt habe ich Machanka essen wollen, Kartoffelpuffer mit Fleisch + Würstchen in Soße, aber es war kein Highlight. Preise waren alle etwas höher als in Kiev, obwohl die Leute auch nicht sehr viel verdienen. Meist um die 200-300€ im Monat. Fragt mich nicht, wie das geht, mit Miete und alles. Das Bier war genauso geschmacklos wie in anderen Ländern in Osteuropa. Selbst das angepriesene Craft Beer, schmeckte kaum besser. Einmal hatte ich das Gefühl, dass das Bier wirklich nochmals mit Wasser verdünnt war, so merkwürdig hat es geschmeckt.

Museen waren ganz anschaulich, aber auch kein Highlight. Darunter das Kriegsmuseum oder die Nationalgalerie. Nachts ist es sehr schön in Minsk, da die Gebäude alle beleuchtet sind. Leider sieht man aber auch überall Baustellen, viele Kräne, auch viele Baustellen, die einfach nicht weitergehen. Dennoch ist alles sehr, sehr sauber auf den Straßen. Kein Müll, keine Zigarettenkippen, alles blitze blank. Teils wirkte es schon noch sehr sowjetisch alles. Kiev wirkt irgendwie doch moderner, ist natürlich auch eine Geschmackssache.

Abends hatte ich dann oft Schwierigkeiten, eine Bar zu finden, da viele bereits gegen 22-23 Uhr geschlossen hatten. Irgendwas hatte ich meistens dann doch noch gefunden.

Weißrussland wird gerne als die letzte Diktatur in Europa bezeichnet. Ob das stimmt, kann ich schwer sagen. Die jungen Leute sind wohl nicht so sehr mit der Regierung zufrieden. Aber wer demonstriert, wird festgenommen und bekommt dementsprechend kein Gehalt mehr. Lukaschenko, der Präsident, warnte auch, dass es in Weißrussland keine Maidan-Revolution, wie in Ukraine, geben wird. Vor einigen Jahren gab es große Proteste in Minsk, aber die Demonstranten wurden niedergeknüppelt und festgenommen.

Es war eine interessante Reise und es gibt wohl sehr viel Natur in Weißrussland (den letzten Urwald Europas u.a), weshalb sich eine Reise sicherlich lohnt. Derzeit werden die Einreisebestimmungen auch immer wieder etwas gelockert, vielleicht kann man ja in wenigen Jahren ganz ohne Visum rein. Es wäre um einiges günstiger, den Bus oder die Bahn von Vilnius nach Minsk zu nehmen, doch ohne Visum Fehlanzeige. Airlines wie Wizzair und Ryanair überlegen auch immer wieder, ob sich Verbindungen nach Minsk lohnen. Wizzair hatte angekündigt, dass sie überlegen, von Budapest nach Minsk zu fliegen. Die staatliche Airlines Belavia dominiert natürlich den Markt, weshalb es für "Billigairlines" eher unattraktiv ist. Zusätzlich müsste sich eben Weißrussland auch noch mehr für Touristen öffnen. Wobei es eher wenig Verrückte, wie mich, gibt, die Osteuropa erkunden. Mittlerweile habe ich aber eine große Facebook-Gruppe mit Gleichgesinnten gefunden, die super informativ ist.

Vielleicht werde ich irgendwann nochmal hinfliegen, aber erstmal stehen andere Länder auf meiner Liste. Zudem ist es auch immer eine Frage der Zeit und des Geldes. Ich lade noch ein paar Bilder
hoch.









































Ich lasse die Bilder mal unkommentiert, ich hoffe, dass da keine "privaten" Fotos aufgetaucht sind von mir. Wer Fragen hat, kann gerne fragen.

P.S: Eigentlich herrscht in Minsk ein striktes Fotoverbot :p
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Re: Reisethread 2018

Vielen Dank für die tollen Bilder. Von Weißrussland hört mal normalerweise eher wenig. Und über die westliche Presse werden halt (gefühlt) verstärkt nur die negativen Nachrichten verbreitet. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich da durchaus auch mal hin.

Für uns war dieses Jahr ein überdurchschnittliches Reisejahr. Eigentlich haben wir schon fast gar keine Lust mehr auf Verreisen.

Februar: Schweiz (verlängertes Wochenende, Nähe Vierwaldstätter See. Leider kein Schnee)
April: Malediven (Sun Island)
August: Kurzurlaub Ostsee, Rügen (war besser als erwartet. Das Wetter hat auch mitgespielt)
November: Kurzurlaub Finnland (leider auch verregnet, kein Schnee, keine Polarlichter)
November: Mexiko Yucatan (Tulum, Valladolid, Holbox) - war schön. Aber da muss ich nicht noch mal hin.

Im Januar geht's dann auf die Philippinen für 3 Wochen. Da hatten wir schon letztes Jahr im Februar den Flug für ca. 400€/Person gefunden. Allerdings tun wir uns extrem schwer mit der Auswahl der Orte. Nach bisheriger Recherche sind Panglao/Bohol und Port Barton/Palawan gesetzt. Auf der Liste der potentiellen Ziele stehen noch Coron (tolle Ausflüge, aber kein Strand), El Nido (Traumziel vor 20 Jahren, heute zugebaut und überlaufen). Siquijor (etwas ruhiger, schönstes bezahlbares Hotel schon ausgebucht). Vielleicht kann da noch jemand Tipps geben. Präferenz liegt auf perfektem Strand, Tauchen und gemütlichem Ort mit guter Infrastruktur. Partyorte brauchen wir nicht. Mit Kind geht das sowieso nicht.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Re: Reisethread 2018

Frage für die Philippinen, wie alt sind die Kinder ?

Panglao/Bohol ist ok, aber Panglao ist eine kleine Insel, daher hast Du da alle Strände und Sehenswürdigkeiten in 2-3 Tagen durch.
Mein Tip geh zum https://bohol-sunside-resort.com, der Eigentümer ist Deutscher. Dort kannst Du auch nen Tagesausflug buchen mit Fahrer, dann macht die Tour zum Man Made Forrest, Chocolate Hills, Pariser Resort und Bohol River Cruise. Damit habt Ihr in 1 Tag dann die Sehenswürdigkeiten in Bohol erledigt. Das Sunsite Resort bietet auch Tagesausflüge mit eigenem Catamaran, zB zu den Walhaien in Oslob !
https://www.dreamcat.asia/bohol-boat-tours-panglao-philippines/

Eventuell macht es mehr Sinn auf Palawan zu verzichten, stattdessen ein Hotel in Damaguete auf Negros zu buchen.
Von dort ist es einfacher mit der Fähre nach Siquijor oder auch in den Süden von Cebu zu kommen.
Wenn Ihr mehr Strandurlaubhaben wollt dann Siquijor, wenn die Kinder was älter sind Tagesausflüge nach Süd Cebu - dort insbesondere der Aguinid Wasserfall. https://www.tripadvisor.de/Attracti...guinid_Falls-Samboan_Cebu_Island_Visayas.html

Oder Ihr nehmt Camiguin - auch eine Trauminsel mit paradiesischer Landschaft: https://www.tripadvisor.de/Tourism-g701653-Camiguin_Mindanao-Vacations.html

Ich empfehle sowieso TripAdvisor zur Recherche, die haben sehr brauchbare Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Minsk würde mich auch noch reizen. Wie viel hat dich die Reise etwa gekostet? Wie viele Leute verstehen Englisch?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Super Bericht, danke! :) Ist sicher ein interessantes Land, wobei mich Minsk selber wahrscheinlich nur für einen Tag begeistern würde. Da gibts aber, wie du auch schon schreibst, sicher noch viel faszinierendes in der Natur zu entdecken was noch nicht so von Menschen überlaufen ist.
Ich habe eine ex Kollegin die aus Minsk kommt, vielleicht frage ich die mal ob sie was empfehlen kann abseits der Hauptstadt.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@LadyRavenous: Der Flug hatte mich etwa 180€ gekostet, das Apartment 20€ die Nacht, Rest mit Essen und Kneipe weiß ich nicht genau, gebe immer mehr aus als geplant. Denke mit 20-30€ pro Tag für Verpflegung ist man gut dabei. Aber die Hotels sind auch relativ günstig, so wie ich das gesehen habe. Uber vom Flughafen in die Stadt kostet etwa 10-15€. Museen kosten meistens um die 4-5€ Eintritt. Lebensmittelpreise sind ähnlich wie in Deutschland. Gibt allerdings kaum Salami oder Käse in Scheiben, also wer im Airbnb wohnt und frühstücken will, sollte ein gutes Messer haben.

Als gewöhnliche Regel in Osteuropa: Die jungen Menschen verstehen meistens Englisch (manche mehr, manche weniger), in Restaurants gibt es meistens auch zweisprachige Speisekarten oder die sind bebildert, dann weiß man zumindest so halb, was man bestellt. Zur Not spricht irgendeiner im Restaurant immer Englisch, wenn auch nur 2-3 Wörter. Und wenn alles schief geht, einfach zu McDonalds gehen, da kann man das SB-Terminal auf Englisch stellen ;)

Es hilft auf jeden Fall, die kyrillische Schrift zu lernen.


@War-10-ck: Unweit von Minsk gibt es wohl schon einiges zu sehen, aber dann sollte man etwas mehr Zeit einplanen. Ob du auch einfach woanders übernachten darfst als in Minsk, weiß ich auch nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie meinst du das mit dem wo anders übernachten? Weil du kein Visa hattest oder als generelle Regel?
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Du musst dich immer neu registrieren lassen, wenn du woanders übernachtest. Wie gesagt, Hotels übernehmen das automatisch, aber Apartments nicht.

Was ich meinte, wenn du in Minsk visumfrei einreist, weiß ich nicht, ob du dich "frei bewegen" darfst. Ich glaube, prinzipiell spricht nichts dagegen, woanders zu übernachten. Aber bin mir nicht sicher.
 
Oben