• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

f.u.?


Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
Machen wir mal ein Rätsel, auf welcher Website ist folgendes passiert (nicht hier):

User A sinngemäß stark gekürzt: "Dreckschweine, Speichellecker, Unmenschen, Verderben über euch!"
User B: "Hallo, Du bist heute den dritten Tag dabei, hast seitdem 20 Haßpostings abgesetzt. So sieht ein Troll-Account aus."
User A: "f.u."
User B: "Was meinen die anderen Foristen was er damit meint?"
User C: "Fuck You. Das ist ein Standardkürzel wie AFK oder RTFM."
User D: "Seh ich auch so. Ist auch sonst ein unangenehmer Mensch, melden wir den beim Moderator."
User B, C, D drücken auf "Melden".

Kurz darauf handelt der Moderator und sperrt den Beitrag von B. Ohne Begründung. Erst als die User unerwartet deutlich nachfragen wird eine Begründung ausnahmsweise nachgereicht: B vergrault mit seinem aggressivem Nennen von Registrationsdatum und Postinginhalt neue User. Das f.u. ist ganz klar keine Beleidigung weil es als Kürzel alles bedeuten kann.

Etwas später registiert sich ein neuer User und schreibt dem Moderator in seinem ersten Post "Danke für deine Lieblich Moderierte Antwort, kurz LMA.". Der Moderator sperrt den Beitrag und den User sofort, eine Begründung gibt es auch auf Nachfrage nicht. User C meint nur "fufu, raus bist du.", der Beitrag wird auch gesperrt wegen Beleidigung. User A schreibt nochmal an User B, C und D "Volksverräter ihr seid angezählt f.u. f.u. f.u. f.u. f.u. f.u. f.u. f.u." auch hier keine Reaktion des Moderators.

Na, kommt jemand drauf von welchem Affenzirkus ich rede?
Bonuspunkte wenn ihr auch noch das Thema erratet.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Es geht also eigentlich um Umgangston, Moderation und seltsames Verhalten von Menschen auf/in Internetplattformen und Boards?
Und nicht um Anschwärzen von ganz bestimmten Leuten?

Gut, darüber kann man reden. ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Der Mod war bestimmt Pädagoge, Lehrer bestrafen chronisch die falschen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Es IST das Heise-Forum. War jetzt nicht sonderlich schwer zu finden erraten. :o
Alle die auf Heise getippt haben bekommen einen Keks.

:uglyngb:


Bonuspunkte wenn ihr auch noch das Thema erratet.

Wer das Forum findet errät, findet errät auch das Thema. Das gibt keine Bonus-Kekse. :coffee:


Btw. Da es sich hier um ein Suchspiel handelt, verschiebe ich mal ins Fun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich komme gerade vom Kekse kaufen. Das Rätsel war echt zu einfach.

Ne im Ernst, ich kenne einige Moderationsstile und weis zu schätzen daß ich das nicht selber machen muß. Aber was das besagte Forum angeht... wow... das ist Realsatire vom Feinsten. Es gibt keine konkreten schriftlichen Regeln, es wird nie eine Entscheidung erklärt (während 20 Jahren habe ich nur einmal eine Erklärung erhalten und die war grotesk) und man ist auf dem radikalem Auge grundsätzlich blind. Frei nach dem Motto: "Der Nazi tut nix solange sie ihn nicht mit ihrer unerträglichen freien Meinung provozieren!"

Ein positives Beispiel sind z.B. die Moderatoren von Golem. Immer freundlich, immer erklärend, immer rechtzeitig, immer auf den Punkt. Wenn was gelöscht oder verschoben wird liest sich das eher so "Sorry Kumpel, dein Beitrag war in einer Diskussion die sich schlecht entwickelte. Wir mußten das gesamte Thema verschieben. Dein Kommentar "Affen würden Apple kaufen" war ein Teil des Problems. Das tut uns leid aber wir versuchen unser Bestes zu tun und freuen uns auf Deinen nächsten guten Beitrag!"

Bei NGB habe ich bisher schlicht nie nennenswertes schlechtes Benehmen von Teilnehmern und Moderation wahrgenommen. Wird es wohl geben aber ich denke Moderatoren und User sind hier von einem anderen Kaliber: Alte Säcke die zu faul^W^W^W^W^WKluge Köpfe die zu erfahren sind sich niveaulos zu streiten.

Und wenn ich jemanden beleidigen will dann kann ich das auch auf elegante Art machen und muß nicht mit Fäkalausdrücken rumwerfen:
Ich finde es toll, dass Du dir nichts aus Mode machst!
Hast du etwa abgenommen?
Möge dein Leben so angenehm sein, wie du es bist.
Ach, wo ich dich gerade sehe, fällt mir doch glatt ein, dass ich den Müll noch raus bringen muss.

Aber "Fuck You"? Niveaulos. Aber ich hatte auch schon deutlich schlimmeres. Sowas bleibt aber in besagtem Forum gelegentlich, oft, zu oft stehen obwohl es gemeldet wird und zieht damit nur weiteres Pack an das so weitermacht.

Ich kann mich noch erinnern als Telepolis frisch und jung war - meine Güte das war zu Zeiten da gab es noch nichteinmal Gulli. Gute Artikel, interessante Kommentare, sozusagen eine Art "Technology Research" mit sozialen Aspekten. Dann begann der Abstieg... Matthias Bröckers fing an zu schreiben, Florian Rötzer fing an mehr zu schreiben, die Telepolis-Autoren machten eine Metamorphose von "links bis links-liberal" zu "Spinner, Reichsbürger und Extremeres" damit begann der Abstieg, da konnten auch die guten aber raren Artikel von Twister und Pany nichts mehr ändern. Immerhin, wem das damalige Telepolis gefallen hat findet heute bei der TAZ eine brauchbare Alternative. Naja, ich bin älter geworden, mich interessiert das weniger.

Ich wünsche dann mal einen Lustigen Montag Abend Für Uns ;-) und da steckt absolut keine versteckte Beleidigung drin. Jedenfalls nicht absichtlich.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Ey du Arsch!
Ich bin zwar alt, aber Sack wird immer noch Saque geschrieben!

Und ich will andere Regeln. Es gibt auch Frauen im Internet. (Wortspiel?)
Also Säquin!
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Wow, ich hätte also eine Zukunft im Heise Forum ... juhu ....

Aber ich wurde auch letztens grad hier im ngb für 1 Tag gesperrt weil ein Admin meinte er hätte keine Lust ständig hinter mir herzuräumen... also wirklich ... lach

Ich kenn aber auch ein Forum von Philippinenfreunden, da is es ähnlich wie bei Heise.
Es gibt bekannte Trolle die seit Jahren stänkern dürfen, die andere User über pn übelst beleidigen - und wenn sich die User dann über diese Trolle bei den Admins beschweren werden sie als User gesperrt ... also Heise ist evtl. nur die Spitze eines Eisberges.

Wobei mich interessieren würde - gibt es eventuell soziologische Studien über Sperrhäufigkeit und Verhalten von Admins im internationalen Vergleich ? Wäre doch mal interessant zu erfahren ob Deutschland vielleicht wirklich so spiessig ist, oder es sich nur um eine verzerrte Sicht der Anwender handelt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Wow, ich hätte also eine Zukunft im Heise Forum ... juhu ....

Aber ich wurde auch letztens grad hier im ngb für 1 Tag gesperrt weil ein Admin meinte er hätte keine Lust ständig hinter mir herzuräumen... also wirklich ... lach

Ey, mach den mal nicht so hurtig zum Admin! Noch ist er Bückstück wie die anderen Mods auch :cool:

Aber: er war einsam aber schneller als wir anderen :D
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@Chegwidden: m: Saque; Saeque | f: (Saequin || Saequeen); (Saequinnen || Saequen || Saequeens) | x: (Saequix || Saequm); (Saequixe || Saequa). Rest Saequemehl.

Cheers, M le Caquebratce
 

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Wobei mich interessieren würde - gibt es eventuell soziologische Studien über Sperrhäufigkeit und Verhalten von Admins im internationalen Vergleich ? Wäre doch mal interessant zu erfahren ob Deutschland vielleicht wirklich so spiessig ist, oder es sich nur um eine verzerrte Sicht der Anwender handelt.

Ja, da gibt es Studien, eine dazu hat ein Studienkollege um die Jahrtausendwende verfaßt. Interessanterweise begeistern sich eher rechtskonservative Personen für den Job des Moderators. Natürlich gibt es auch linksliberale Moderatoren nur die begeistern sich nicht für ihren Job :-)

(jetzt folgt Satire ich schreibs lieber gleich bevor es die Hälfte nicht mitbekommen, hab ich bei https://www.gnu.org/fun/jokes/know.your.sysadmin.html geklaut)
Aber mir hat die dilbertsche Definition am besten gefallen. Demzufolge ist der Moderator die ungebildete Variante des Bastard Operators from Hell. Und den gibt es in den drei Untergruppen:

The TECHNICAL THUG.
Usually a technician who has been forced into forum moderation; writes scripts in a polyglot of the Bourne shell, sed, C, awk, perl, and APL.
The ADMINISTRATIVE FASCIST.
Usually a retentive drone (or rarely, a harridan ex-secretary) who has been forced into forum moderation.
The MANIAC.
Usually an aging cracker who discovered that neither the Mossad nor Cuba are willing to pay a living wage for computer espionage. Fell into forum moderation; occasionally approaches major competitors with indesp schemes.
The IDIOT.
Usually a cretin, morpohodite, or old COBOL programmer selected to be the forum moderation by a committee of cretins, morphodites, and old COBOL programmers.

den rest findet ihr bei https://www.gnu.org/fun/jokes/know.your.sysadmin.html
 
Oben