• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welcher Reifenluftdruck ist richtig?

ArcadeMeier

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

Ich habe endlich mal wieder dran gedacht, den Reifenluftdruck zu checken (war knapp 0.6 Bar) zu niedrig.

Dabei sind mir zwei Fragen gekommen:

1. Ist es sinnvoll, ein wenig mehr Luftdruck auf die Reifen zu geben, um länger einen optimalen Reifendruck zu fahren?

2. Wie erinnert ihr euch daran, den Reifenluftdruck zu prüfen? Ich vergesse es einfach zu oft...
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
@ArcadeMeier: Das sollte auf Sommerreifen bezogen in der Tankklappe oder irgendwo im Bereich der Fahrertür stehen und ist modellabhängig. 0,6 bar sind aber garantiert viel zu wenig, das sollte irgendwo um 2 bar liegen.

@War-10-ck: ŠKODA ftw! :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Jester: Ich glaube, er meinte 0,6 bar zuwenig. Die musste er wohl nachladen.

Eigentlich steht das jetzt immer unten im Holm der Fahrertür.
Zu viel ist auch nicht gut. Die Abrollfläche ist dann viel zu klein, die Abnutzung zu groß.

Als ich noch keine Sensoren in den Reifen hatte, habe ich etwa jedes dritte mal Tanken nachgeguckt. Wird irgendwann Routine.
Allerdings habe ich mit Stickstoff statt Luft/Sauerstoff sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich hatte in den vier oder fünf Jahren, die ich den BMW hatte, immer Gas in den Reifen.
Und nur ein einziges mal bei einem Reifen nachpusten müssen.

Allerdings wurden (und werden) die Sommer- und Winterreifen bei einer Firma gelagert und umgezogen.
Und dementsprechend beim Wechsel auf den richtigen Stand gebracht.
Ab Sommer werde ich auch wieder auf Gas umsteigen.

Oder wolltest du wissen, wie ich damals den Reifendruck nachgeguckt habe?
Da bin ich immer um das Auto gelaufen, habe fachmännisch vor jeden Reifen getreten, mir den Prall angehört und dann entschieden ob's gut ist :cool:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich kloppe immer das rein was bei maximaler Beladung angegeben ist. Steht auch bei mir in den Türholmen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich kloppe immer das rein was bei maximaler Beladung angegeben ist. Steht auch bei mir in den Türholmen.
Dito,
nur ist bei mir noch zusätzlich Eco und Comfort beim min. und max. Luftdruck angegeben. Die hier im Türholm angezeigten Werte gelten aber nur bei dem Standardbereifung. Sondergrößen sind aussen vor.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
2. Wie erinnert ihr euch daran, den Reifenluftdruck zu prüfen? Ich vergesse es einfach zu oft...

Die Frage ist eher wie lange hast Du Deinen Reifendruck nicht mehr gechecked?

Ein Verlust von 0.6 Bar ueber ein Jahr ist akzeptabel, ueber einen Zeitraum von einem Monat dagegen schon eher grenzwertig.

Ob der Reifen nun mit Gas oder Luft gefuellt ist hat normalerweise keine Auswirkung auf einen Druckverlust. Druckverlust entsteht nun einfach einmal durch einen Leak, da hilft das beste Gas nicht :D
Gas hat eher Vorteile was das Ablaufgeraeusch angeht usw. Auch was kalten und warmen Reifen angeht ist Gas besser was den Druckunterschied durch die Temperatur angeht.


So ein Verlust kann durch einen Nagel, aber meist eher durch schlechtes Abdichten zwischen Felge und Reifen entstehen. Der dritte Verdaechtige ist noch das Ventil.
Ventil laesst sich sehr einfach pruefen. Einfach die Plastikkappe abschrauben und etwas Spucke auf das Ventil machen. Bleibt der Spuckefilm stehen ist alles in Ordnung, Gibt es eine Blase die platzt ist hier der Verdaechtige.
Ob der Reifen zwischen Felge und Gummi Luft verliert kann man bei groesseren Verlust mit einer Seifenwasser Mischung mit einer Spruehflasche testen indem man hier die Felgenkannte auf beiden Seiten einsprueht. Bei ganz leichten Verlust ist es aber hier so gut wie nie zu erkennen.

Der Fix ist recht einfach. Meist reicht es zum Reifenhaendler zu gehen. Dieser zieht den Reifen ab, reinigt die innere Felgenkannte die auch gleichzeitig abdichtet und zieht den Reifen wieder auf.
Ist hier diese Felgenkannte stark oxidiert oder verrostet muss diese etwas glattgeschliffen werden. Dann gibt es fuer solche Faelle auch noch eine spezielle dunkelgraue Montagepaste die kleine Unebenheiten durch Rost oder Oxidation auffuellt und abdichtet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Druckverlust entsteht nun einfach einmal durch einen Leak, da hilft das beste Gas nicht :D
Gas hat eher Vorteile was das Ablaufgeraeusch angeht usw. Auch was kalten und warmen Reifen angeht ist Gas besser was den Druckunterschied durch die Temperatur angeht.


So ein Verlust kann durch einen Nagel, aber meist eher durch schlechtes Abdichten zwischen Felge und Reifen entstehen. Der dritte Verdaechtige ist noch das Ventil.
Ventil laesst sich sehr einfach pruefen. Einfach die Plastikkappe abschrauben und etwas Spucke auf das Ventil machen. Bleibt der Spuckefilm stehen ist alles in Ordnung, Gibt es eine Blase die platzt ist hier der Verdaechtige.
Ob der Reifen zwischen Felge und Gummi Luft verliert kann man bei groesseren Verlust mit einer Seifenwasser Mischung mit einer Spruehflasche testen indem man hier die Felgenkannte auf beiden Seiten einsprueht. Bei ganz leichten Verlust ist es aber hier so gut wie nie zu erkennen.

Ich habe in der Schule mal etwas aufgeschnappt, das nannte sich Diffusion. ;)

Ich halte mich seit Jahrzehnten an den Rat, immer den Druck, wie bei Vollbeladung +0,1 (max 0,2).
Zuwenig Luft verschlechtern Fahreigenschaften des Autos beim Lenken und Bremsen, erhöhen den Kraftstoffverbrauch und schädigen durch das Walken den Reifen, wenn er nicht sogar dadurch platzt.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ganz wichtige der Jahreszeitenwechsel - nicht, dass Du im Sommer mit Winterluft in den Reifen unterwegs bist und umgekehrt - das beeinflusst die Wupptuation der Erdmasse ;)

Nein, im Ernst - steht im Handbuch oder in der Tür/Aufkleber B-Säule. Du kannst problemlos einen Ticken drüber gehen, wird u.u. einen Tick lauter im Auto - wurde ja auch schon genannt. Besser für den Reifen auf Kosten des Komforts. ist vom Auto abhängig, im Touran fahre ich 2,3 Bar VA, 2,2 Bar HA und im GTI 2,5 Bar VA und 2,3 Bar HA. Wenns mit der Familie vollbeladen in den Urlaub geht im Touran 0,2 mehr. Aber mit den Herstellerangaben fährst Du sicher nicht schlecht.

Ob Luft oder Gas im Reifen steckt erkennst Du an den Ventilkappen - die sind bei Luft schwarz, bei Gas grün. Wenn Du denkst dass Homöopathie bei Schmerzen hilft kannst Du Dir auch Gas einfüllen lassen, ich persönlich halte nix von bzw. nutze nur Luft. Wenn ein Reifen sauber montiert ist und keine Beschädigungen hat sollte da kein bis kaum Druckverlust übers Halbjahr bis zum Reifenwechsel zustande kommen.
 

Hoagie

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2018
Beiträge
11
Ort
Freiburg
Fahre selbst auch nur das was vom Hersteller vorgegeben ist. Mehr macht keinen Sinn, weil sich dadurch der Verschleiß erhöht. Lieber regelmäßig schauen aber wie Tedious schon richtig sagt, ist bei einem intakten Reifen kaum ein Druckabfall vorhanden, bis zum nächsten Räderwechsel. Bei 0.6 bar würde ich auf jeden Fall mal die Ventile in der Werkstatt überprüfen lassen. Ich nehme auch an, dass bei -0,6 bar äußerlich zu sehen ist, dass dem Reifen Luft fehlt.

Es schadet auf jeden Fall nichts 1x im Monat nachzuschauen. Wie man daran denken soll? Vielleicht so ähnlich wie frühs mit der Hose? Interessant wäre mal zu wissen, ob der Reifenluftdruck bei allen Reifen so niedrig war. Dann könnte man wahrscheinlich einen Schaden ausschließen.

Hab auch noch nen interessanten Artikel zum Thema gefunden: https://www.oponeo.de/reifen-abc/richtiger-reifendruck


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Die Herstellerangaben sind auf Komfort ausgelegt.
Daher fahr ich in der Regel 0,3 Bar mehr.
Wenn ich längere Autobahnfahrten vor mir habe, sind`s sogar 0,5 Bar drüber.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ob der Reifen nun mit Gas oder Luft gefuellt ist hat normalerweise keine Auswirkung auf einen Druckverlust. Druckverlust entsteht nun einfach einmal durch einen Leak, da hilft das beste Gas nicht :D
Gas hat eher Vorteile was das Ablaufgeraeusch angeht usw. Auch was kalten und warmen Reifen angeht ist Gas besser was den Druckunterschied durch die Temperatur angeht.

Auch Luft ist ein Gas.

Als Gasfüllung wird eine Füllung es Reifens mit Stickstoff bezeichnet.
Die Atome von Stickstoff sind größer als die von Sauerstoff und den restlichen Gasen/Edelgasen die sonst noch in der Atmosphäre zu finden sind.
Mit Abrollgeräuschen hat das nun überhaupt nichts zu tun.

je größer die Atome sind um so weniger davon diffundieren durch das Gummi vom Reifen.
Kennt jeder der einen Helium-Ballon auf der Kirmes kauft. Am nächsten Tag ist der nur noch halb so groß.
Helium-Atome gehören zu den kleinsten. Verschwinden daher zimlich schnell. Ein Reifen mit Wasserstoff gefüllt, müsste man jeden Tag nachfüllen.

Bei einem Reifen mit Stickstoff-Füllung hat man in der Regel Ruhe mit dem lästigen Luftdruck prüfen.
Das ist der einzige Sinn und Zweck der Angelegenheit.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Die Herstellerangaben sind auf Komfort ausgelegt.
Daher fahr ich in der Regel 0,3 Bar mehr.
Wenn ich längere Autobahnfahrten vor mir habe, sind`s sogar 0,5 Bar drüber.
Dito. Meine Beobachtung ist, dass sich vor allem die Vorderreifen seitlich immer stärker abnutzen als in der Mitte. Etwas mehr Druck im Reifen sorgt dafür, dass sich die Reifen gleichmäßiger abfahren, solange man es mit dem "mehr Druck" nicht übertreibt.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Nur mal zur Info, ich mach immer 1psi mehr rein als angegeben, da hier auf den Philippinen Reifen viel stärker beansprucht werden.
Mein Luftdruck schwankt in 2 Monaten um 4psi (0,3bar) - ich muss daher alle 2 Monate auffüllen und das bei neuen Markenreifen !
Vorgeschrieben ist 32psi, ich mache 33 rein denn in der Wärme und beim Fahren dehnt sich die Luft aus und der Druck steigt noch mehr.
Nach 2 Monaten bin ich dann immer knapp unter 30psi und fülle dann wieder auf.

Aber wenigstens muss ich hier nicht daran denken jedesmal im Winter die warme Sommerluft gegen die kühlere Winterluft zu tauschen...
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Du Glücklicher. Ich habe mal versehentlich Winterreifen mit Sommerluft gefüllt. Was ein Ärger.
 
Oben