• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kosten Umbau?!

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Moin...
Es folgt nun eine etwas schwierig zu beantwortende Frage, aber vielleicht kann ja doch jemand gaaaanz grob was dazu sagen.

Und zwar ist mein Vater vor kurzem verstorben und meine Mutter ist jetzt allein in dem Haus.
Sie will da nicht weg, aber es ist ihr zu groß.

Nun kam von ihr der Vorschlag, ob man aus dem Haus nicht zwei Wohnungen machen solle und ich in eine ziehe und sie in die andere.
Ich bin im Prinzip ziemlich angetan von der Idee. Ich suche schon länger eine Eigentumswohnung, aber finde nix passendes.
Wohngegend meiner Eltern ist gehoben, ländlich, teuer.

Nun die Frage: Was kostet sowas? :D
Ich fasse mal grob zusammen, was gemacht werden müsste:
- Keller und EG sollen zur Wohnung für meine Mutter werden.
- Keller ist bereits als vollwertiger Wohnraum ausgebaut
- In den Keller soll ein neues Bad
- OG und "Dachboden" sollen zu meiner Wohnung gemacht werden
- Von außen muss ein Zugang (Treppe) zu meiner Wohnung installiert werden
- Dachboden ist aktuell "begehbar", müsste aber komplett als Wohnraum neu gemacht werden inkl Anschlüssen, neuer Dachdämmung, Dachfenstern und richtigem Boden
- Treppe vom OG in den Dachboden
- Treppenaufgang vom EG ins OG soll geschlossen werden und zwar so das der Treppenbereich im OG als Fläche nutzbar wird
- Eines der Zimmer im OG müsste zu einer Küche umgebaut werden (Die Kosten für die Küche an sich lassen wir jetzt mal außen vor)
- Und eeeeigentlich müsste/sollte auch das Bad im OG direkt neu gemacht werden. Das ist kein Muss, aber sicherlich sinnvoll (30 Jahre alt)

Quadratmeter weiß ich gerade nicht genau, ich schätze mal so 250qm gesamt inkl. Dachboden.

Ich würde das alles mal so ganz grob in Richtung 60.000€ kalkulieren.
Ausstattungsniveau "normal" - nix super-duper-Spezielles, aber auch kein Billig-Scheiß.

Mit "Eigenleistung" würde ich zudem nicht kalkulieren... :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Autsch. 60.000€ dürften nicht reichen. Vor allem nicht, wenn keine Eigenleistung vorhanden sein wird ;)

Ich trau mich jetzt nicht, dir eine Summe zu sagen, aber bis mehr User hier antworten, lies dich mal in die kfw-Förderung ein.
Besonders, was die Bäder und evtl. Dämmungen betrifft.
Ob man bei Mamas Bad noch zusätzlich alters- und behindertenfreundliche Förderung einsacken kann, glaube ich nicht.
Wegen der Treppe zwischen Wohnraum und Bad.

Vergiss nicht: ihr braucht dann für alles zwei Zähler, zwei Anschlüsse, etc. Das läppert sich.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich sag mal der Rahmen klingt zumindest nicht verkehrt. Ich würde aber mal im Vorfeld beim örtlichen Bauamt vorbeischauen und die Möglichkeiten grundsätzlich auf Ihre Zulässigkeit hin abklopfen. Die Änderung von Einfamilienhaus in Zweifamilienhaus ist auf jeden Fall genehmigungspflichtig. Bestimmte andere Sachen auch, da uU in die Statik eingegriffen wird.

Für Wohnraum in Kellern und Dachgeschossen gelten besondere Anforderungen an bestimmte Faktoren, wie Raumhöhe, Fensteröffnungen (Belichtung, Fluchtweg etc.). Auch wenn der Keller als Wohnraum ausgebaut ist, muss es nicht heißen, dass das auch so genehmigt worden ist (zweiter Rettungsweg etc). Je nachdem wie der Abstand zur Grundstücksgrenze ist, kann auch die Treppe zu deiner Wohnung bauordnungsrechtlich problematisch sein.

Unter Umständen gibt es auch einen Bebauungsplan der Wohnflächen begrenzt (Geschossflächenzahl) oder Festsetzungen zur versiegelten Grundfläche (Grundflächenzahl) trifft. Hier geht es mir um die Stellplätze. Neue Wohneinheit bedeutet zusätzlichen Stellplatzbedarf, der wiederum zu mehr Versiegelung führt, die uU. unzulässig sein kann. Das wären jetzt baurechtliche Hürden die mir auf die Schnelle einfallen.

In meiner Gegend kann man während der Sprechzeiten ins Bauamt spazieren und bekommt dann zu den groben Fragen auch Antworten und je nachdem kann man damit dann zu einem Architekten gehen, denn manche bauliche Veränderungen benötigen auch noch einen Bauvorlageberechtigten (Architekt, Statiker etc.).

Das wäre so mein erster Ansatz. Unter Umständen können die Leute im Bauamt auch grob die Kosten schätzen, die da evtl. anfallen können, da dort ja in den Bauanträgen die Kosten angegeben werden und da meist Leute vom Fach sitzen, die das ja schon ein oder zwei mal gemacht haben.

War jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber das Thema solltest du im Hinterkopf haben. Ich merke nämlich oft, dass die Leute das vergessen, oder ignorieren und am Ende dann doppelt und dreifach Ärger haben.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Mit den 6ok liegst du nicht verkehrt. Das kann sich aber gut wird sich nach oben erhöhen.

Wie hast du vor vorzugehen? Die Baumaßnahme ist ziemlich umfangreich. Nimmst du ein Bauunternehmer oder beauftragst du die Handwerker jeweils einzeln und koordinierst selbst? Eventuelle Baugenehmigungen im Bereich Dachausbau abklären, dazu gehören auch Brandschutz und Wärmeschutzverordnung.

Um ein Teil, der Kosten vorab ungefähr kalkulieren zu können, wäre es sinnvoll dir eine Liste der benötigten Materialien zu erstellen. Darin müssen jetzt nicht Kabel, Wasserleitungen und Verbrauchsmaterialien drin sein (kommen in der Regel eh vom Handwerker und ohne Plan eh schwer kalkulierbar).

Wichtig: Bei bestimmten Sachen nicht zu günstig einkaufen. Wer billig baut, baut zweimal. Gerade im Sanitärbereich. Hier auf die Fliesenqualität achten (Boden- / Wandfliesen). Hochwertigen Fliesenkleber und Fugenmittel nehmen. Badewanne und Duschwanne ebenso. Das sind Dinge, die möchte man nach 10 Jahren nicht unbedingt tauschen müssen.

Bei den Dachfenstern gibt es eigentlich nur eine gute Firma: Velux. Das kann aber richtig ins Geld gehen. Je nachdem wie groß du die Fenster geplant hast (und wie viele). Dazu kommen Sonnenschutz und/oder Rolläden.
Hier kannst du mal die Preise kalkulieren: https://www.velux.de/dachfensterkonfigurator

Hier mal ein Rechenbeispiel mit einem Fenster, wie ich es empfehlen würde:

Klapp-Schwingfenster mit Untenbedienung - Kunststoff weiß - Außenabdeckung Standard Aluminium - Thermoplus Zweifachverglasung - 114 x 118 cm - kein Rolladen oder Sonnenschutz: ca. 1500.- € inkl. MwSt. + Einbau

Bodenbeläge: Ich empfehle Vinyl, Kork, Parkett oder Fließen. Je nach Räumlichkeit. Von Laminat rate ich ab. Zu laut, selbst mit guter Trittschalldämmung. Hab bei mir selbst Vinyl liegen und kann ihn sehr empfehlen.

Zum Schluss: Ich weiß nicht wie es bei dir mit Handwerker Verfügbarkeit aussieht, aber rechne mal mind. 6-9 Monate für dein Vorhaben ein.


Edit: Hab mal kurz grob überschlagen: 60k reichen bestimmt nicht. 2 x Bad neu (machen lassen mit allen Materialien ca 15K pro Bad, Außentreppe ca. 10K, Dachausbau mit Isolierung und Fenster (4 Stk) min. 40-50K, + Neuanschlüsse + alle anderen Nebenkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ein Kumpel baut auch um.
Zustand jetzt: Zwei separate Wohnungen die nachträglich verbunden wurden durch eine Treppe.
Jetzt will er alles raus machen, Boden neu, Decke neu, weil es eben auch ein altes Haus ist mit vielen Stufen.

Dürften rund 120m² sein.

Architekt schätzt auf 150.000€ mit seeeehr viel Eigenleistung.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Sibi:

Das geht schon in Richtung Entkernung. Da wird bis auf die Außenwände und Grundstruktur alles neu gemacht. Denke, ganz so aufwändig wirds bei TheOnly1 nicht. Trotzdem sind 60k unter Umständen schon optimistisch.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Die eine Treppe innen hab ich überlesen. Bad habe ich grob geschätzt, lag ich mit den 15k gar nicht so daneben. Außentreppe ist sinnvoll wegen Platz. Ja und die sind praktischerweise aus Metall und die Stufen lassen sich wintersicher gestalten.

Wahrscheinlich braucht er eh ein Architekt oder eine Firma die den mitbringt. Die machen auch eine kompetente Kalkulation. Wir schießen ja eh nur in Blaue. :)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke für die ausführlichen Antworten.
70-80k wären immer noch "okay" - für das Geld kriegste hier nicht mal im Ansatz eine vergleichbare Wohnung.

Mal schaun...ich werde nächstes Jahr mal jemanden kommen lassen, der das irgendwie beurteilen kann.
Wen fragt man bei so was? Einen Architekten? Oder einen Bauunternehmer?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vielleicht besser einen Bausachverständigen, der nicht, wie die beiden anderen Genannten, auch potentieller Anbieter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bei so was fragt man einen Bausanierer. Also die Firma. Die haben auch Kontakte zu Statikern und ggf. Architeken.
Die arbeiten nicht nur it anderen Firmen, also Elektro, Gas-Wasser-Dings und solchen zusammen, die haben meist auch gute Ideen.
Und, wenn du wie wir, an eine gute Firma kommst, dann machen sie dir einen Komplettpreis ;)

Bausanierer sind, im Gegensatz zu Baufirmen, darauf spezialisiert Häuser und Wohnungen umzubauen.
Also auch mit Trockenbau oder Teilentfernung.
 
Oben