• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sandy/Ivy-Bridge - lohnt CPU upgrade überhaupt?

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit soll mein WHS 2012 umziehen, auf ein X-Bay (noch nicht schlüssig wie viele) NAS. WHS Support ist ausgelaufen, auch die Basis (Server 2008 RC2) wird nur noch sporadisch mit Updates versorgt. EOL halt. Und bevor die Frage kommt - nein, es soll kein Selbstbau werden ;) Das NAS wird nur überschaubare Aufgaben bekommen, ggf. eine Hand voll Docker Containern. Ein Mini-Server läuft eh 24/7 (Gigabyte Brix N3150) unter Debian 9, mit diversen Containern und Nextcloud, Backups laufen momentan noch auf eine WD MyCloud 2TB, die sollte denn auch in Rente gehen...

Die Basis würde ich weiter verwenden, brauche eh einen neuen Arbeitsknecht im Büro. Konfig aktuell besteht aus einem ASRock Z68 Pro 3 Gen 3, einem i3-2100, 8GB Ram, einer 64Gb System SSD, 3x2TB und 1x3TB HDD (nur die 3TB zieht ins NAS um, die 3x2 TB aus "Altersgründen" nicht, ggf. in externen Cases als zusätzlicher Backup-Space.

Ich hab mal gestöbert, es gibt ja noch einige CPUs gebraucht zu kaufen, als Arbeitsknecht sollte er doch ein bisschen mehr Dampf haben. Maximum wäre ein i7-3370 auf dem Board, die sind aber noch recht teuer (vergleichweise). Ein guter Kompromiss, wenn ich das richtig sehe, ist ein i5-3570K, die gibts recht günstig. Frage ist nur - lohnt sich das leistungstechnisch. Benchmarks sagen ein klares "ja!", aber sind halt synthetisch. Oder sollte ich das alles entsorgen (wäre IMHO schade drum) und auf eine neuere Generation (Board, CPU und Ram) umsteigen?

Grüße Tedious
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich betreibe selbst einen i5-3570K, allerdings auf 4,3 GHz und ein Upgrade auf ein vergleichbares aktuelles Modell ohne OC würde sich für mich nicht lohnen. Ich bin nicht so der Shooterfreund aber abseits davon kann ich alle aktuellen Games zocken, falls dir das als Anhaltspunkt hilft.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi, danke fürs Feedback. Spielen ist an sich nicht angedacht, sondern ein reines Arbeitstier. Wird eine Umgebung sein in den 2 Nutzer "parallel" (also ohne richtige Abmeldung) arbeiten können sollen, dazu eine VM die als reine Testumgebung unter Debian gedacht ist. Also alles in allem no rocket science, sollte aber schon ein flüssiges und halbwegs performantes Arbeiten ermöglichen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich habe auch einen i5-3570K (auf Standard-Takt) seit ~2012 im Einsatz, zusammen mit 2x8GB RAM und einer SSD unter (derzeit) Kubuntu 16.04LTS

Bisher war ich noch nie mit der Geschwindigkeit des Systems unzufrieden und ich bin da sehr ungeduldig durchaus anspruchsvoll.

Aber was verstehst du unter "halbwegs performantes Arbeiten"?
Das kann ja von Office-Zeug über ständiges kompilieren bis hin zu Videobearbeitung und Rendern alles sein
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hi, danke fürs Feedback. Daily Business halt. Excel, Outlook, Putty, Browser. Mal in der Arduino IDE was kompilieren, 3D Drucke mit Simplify 3D berechnen.... Wobei das ein kein Problem darstellt, ich hab hier noch einen Aspire V15 Niro Blach Edition, der berechnet die Modelle recht fix, auch wenn sie kompliziert sind - mit i7-4720HQ, 8GB RAM, und GeForce GTX 960M. Hat halt "nur" USb 3.0 und kein 3.1 oder Typ C, insofern ist das mit externen Docks blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben