• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ruhestörung von unten

Hoodler199

Neu angemeldet

Registriert
16 Juni 2018
Beiträge
7
Guten Tag,

ich wohne im EG und mein Nachbar X im Keller.
Dieser hat 2 grooße Lautsprecherboxen. Er hört nicht extrem laut Musik, aber man hört dennoch einiges durch. Ein dauerhaftes brummen, was sehr nervtötend ist.
Er ist schwerhörig und hört deshalb etwas lauter.
Bringt es was im Schlaftzimmer nen Teppich auszulegen um Schall etwas zu vermindern?
Unter meinem Laminat ist übrigens noch eine Trittschalldämmung und dann Beton.
Ich höre ihn auch telefonieren, weil er sehr laut redet. Die Wörter kann man allerdings nicht verstehen.
Ich habe jetzt mal Gummiabsorber bestellt für seine Lautsprecher. Vielleicht überträgt das nicht mehr so viel Bass nach oben,.
Den Bass hat er nachts abgestellt, aber allein die Mitten sind schon basslastig.
Wir finden gemeinsam keine Lösung. Ich möchte auch nicht immer mit Ohrstöpfsel schlafen müssen, weil das sehr unangenehm ist.
Kann ich irgendwas in meinem Schlafzimmer tun, damit es ruhiger wird durch Lärm, der durch die Wand kommt?

Danke im Vorraus
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Hoodler199:
Kannst du mit ihm eventuell darüber Brüllen reden?

Aus dem Stehgreif fallen mir zwei Dinge ein.
1. Er vermeidet es unter eurem Schlafzimmer Lärm zu machen ab $Uhrzeit.
2. Ihr schmeißt zusammen und isoliert Boden/Decke besser.

Bringt es was im Schlaftzimmer nen Teppich auszulegen um Schall etwas zu vermindern?

Ja
 

Hoodler199

Neu angemeldet

Registriert
16 Juni 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Schwingungshelfer haben nichts gebracht leider

--- [2019-01-23 04:48 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Chegwidden:

Hat er nicht, will er nicht, ich will nur wissen, was ich tun kann. Mit ihm reden bringt nichts.
Schallabsorber an die Wand und Teppiche. Mehr geht ned denke ich

--- [2019-01-23 04:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Er fühlt sich zu eingeschränkt mit Kopfhörer ubd mittlerweile kann man gar nicht mehr mit ihm reden
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Schade zu hören, dass es sich mehr verhärtet hat.
So Interessehalber, was machst du jetzt?
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
[...]Er fühlt sich zu eingeschränkt mit Kopfhörer ubd mittlerweile kann man gar nicht mehr mit ihm reden

Äh ja. Davon ausgehend, dass keiner der beiden Betroffenen der Vermieter ist, würde ich mit letzterem erstmal reden und deutlich machen, dass Deine Ruhe fortwährend gestört und der Kellermensch trotz Deiner Bemühungen nicht schlichtungsbereit ist. Der Vermieter wird sich nun mit dem Kellerbewohner in Verbindung setzen (müssen) und versuchen, das Problem zu lösen und ihn bei Widerstand ("er fühlt sich zu eingeschränkt" lol) auch eventuell abmahnen, im schlimmsten Fall kündigen.

"Wird der Vermieter allerdings nicht tätig (angemessener Zeitraum, Definition kenne ich nicht), obwohl er vom Sachverhalt weiß", berechtigt Dich das zu einer Mietminderung nach §536 BGB.

Quelle

Wichtige Punkte:
- ist die Störung auch durch Dritte nachvollziehbar (sprich: bist Du vlt. überempfindlich)?
- Nachtruhe 22 - 6 Uhr bzw. laut Hausordnung
- Stichwort Zimmerlautstärke
- eine Mietminderung erfreut den Vermieter nicht und sollte nur wohlüberlegt geltend gemacht werden

Aus meiner persönlichen Sicht ist es eine absolute Unverschämtheit, dass der Mensch keine Kopfhörer verwendet (was das Problem zu 100% lösen würde) und stattdessen Dich stört und das wird auch jeder Dritte so sehen.

VG, J.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Genau, Lärmprotokoll auf jeden Fall!
Ist lästig, lässt sich aber mit einer Excel gut machen.

Vielleicht hat der Nachbar auch die Vorstellung, dass Kopfhörer so monströse Teile sind, die schwer und unbequem sind.
Dachte mein Schwiegervater auch. Kurz bevor ihn der weibliche Schwiegerdrachen erschlug, haben sie so ein Teil geholt.
https://de-de.sennheiser.com/kabellos-tv-kopfhoerer-stethoset-set-860

Superbequem und leicht. Gibt's auch in preiswerter von anderen Firmen.
Einfach mal ein paar Vorschläge ausdrucken und vor die Tür legen.
Als letztes Zeichen guten Willens ;)
 

Hoodler199

Neu angemeldet

Registriert
16 Juni 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
ich habe micht letztendlich doch für einen weiteren Umzug entschlossen... kostet zwar wieder viel Geld,, transporter, Papiere neu machen, eine monatsmiete, aber was solls... es ging nicht anders. Danke euch
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Hoodler199: Was sagt/e denn der Vermieter überhaupt? Interessiert/e den das überhaupt?

Umzug ist blöd. Also vom Aufwand, der Kosten und Neuorientierung her :(
 
Oben