• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Virus auf dem Handy?

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Hallo,

ich hab eine Frage und hoffe mal nicht, dass sich meine Befürchtungen bewahrheiten.

Ich habe ein Huawei P8 seit einigen Jahren (3-4) und natürlich leider keinen Virenschutz oder dergleichen installiert. Surfe allerdings auch nicht auf dubiosen Seiten damit, ob man sich via Facebook und Whatsapp etwas einfangen kann weiß ich nicht.

Auf jeden Fall entwickelt es seit einigen Wochen ein "Eigenleben", spielt manchmal plötzlich Musik ab, spult nach vorne oder nach hinten, solche noch einigermaßen harmlose Sachen.

Hatte mir dies zumindest damit erklärt, dass sowohl der interne als auch der externe Speicher ziemlich voll sind, ggf. Touchpad überragiert oder ich mal wieder das Handy neu starten sollte.

Heute Abend hatte es wieder mal so seine 5 Minuten und mich schier wahnsinnig gemacht, weil es absolut nervig ist, dauernd Lieder geskippt zu bekommen, bis ich dann festgestellt habe, dass sich im Hintergrund Dateien gedownloadet haben?

Dort steht auf jeden Fall:

"8- [Dapatkan dokumen] adalah percu... "(Rest kann ich nicht lesen)
Kemas kini kepada versi terkini dan buka..." (Rest kann man wieder nicht lesen)

Das gleiche gibt es noch mit der Nummer 5, 7 und 3.

Ich hab keine Ahnung was das sein soll? Ist das was harmloses? Was sollte ich tun?


Ich hab sofort auf Flugmodus gewechselt und meine Internetverbindung damit gekappt. Aber auch google hat mir da gerade nicht sonderlich viel hilfreiches angezeigt. Ansonsten würde ich ggf. bisschen Platz schaffen sowohl in- als auch extern und mir Avira oder dergleichen mal holen um zumindest einen Basisschutz zu haben.:m
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
Wenn du ein iPhone hättest, dann hättest du dieses Problem vermutlich nicht ;)

Ich würde das Handy komplett in die Werkseinstellungen zurücksetzen.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das löscht dann automatisch sämtliche Daten und Anwendungen?

Würde dann denke ich schon eine Art Back-Up davon brauchen, bzw. wäre es auch möglich es an den PC via USB anzuschließen und dort mit einem Virenscanner durchsuchen zu lassen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Daten solltest du auf einer SD lagern, die sind dann nicht betroffen, Apps sind dann weg ja
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hab zumindest mal Avira grad auf mein Handy geladen und durchchecken lassen, der hat jetzt gar nichts gefunden.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
...Dort steht auf jeden Fall:

"8- [Dapatkan dokumen] adalah percu... "(Rest kann ich nicht lesen)
Kemas kini kepada versi terkini dan buka..." (Rest kann man wieder nicht lesen)
...
Wo genau ist denn "dort"? Lädt Deine Musik-App was runter? Falls ja, welche App ist das?
Die Übersetzung von diesem Text deutet darauf hin, dass ein Update heruntergeladen/installiert wird. Für Deine Musik-App? Die könntest vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen deinstallieren und gucken, ob es hilft.

Wenn du ein iPhone hättest, dann hättest du dieses Problem vermutlich nicht ;)
Komplett ohne Handy wahrscheinlich auch nicht :unknown:
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wo genau ist denn "dort"? Lädt Deine Musik-App was runter? Falls ja, welche App ist das?
Die Übersetzung von diesem Text deutet darauf hin, dass ein Update heruntergeladen/installiert wird. Für Deine Musik-App? Die könntest vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen deinstallieren und gucken, ob es hilft.


Komplett ohne Handy wahrscheinlich auch nicht :unknown:
Das stand in den Benachrichtigungen, im Dateiexplorer unter Downloads und dergleichen waren diese Dateien aber nicht - scheint auch nichts mit Musik zu tun zu haben, sah so aus als wäre es für das "WPS Office" - allerdings sind die Benachrichtungen jetzt auch alle verschwunden und öffnen kann man diese Dateien auch nicht, scheint also nichts da zu sein. Hab nur unter WPS Office die zuletzt geöffneten Dateien angeschaut, waren u.a. PDFs (Bahntickets) und eine der Dateien hätte ich scheinbar auch schon geöffnet, habe dann versucht diese erneut auszuwählen, Bildschirm wurde aber schwarz - nichts vorhanden.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Sind das die ersten Updates die das Smartphone gezogen hat?
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Update für Wps-Office ist wahrscheinlich.
Auswahl_216.png

Auswahl_217.png

Und zu deinem Problem...
Starte dein p8 mal im sicheren Modus.
Ausschalten-->Anschalten-->sobald das Huawei-Logo erscheint die leise Taste drücken und halten bis es hochgefahren ist.
Dann schau mal ob es sich noch immer selbstständig macht.

Wenn nicht, musst du wohl erstmal alle Apps deaktivieren, und nach und nach wieder aktivieren, bis du den Übeltäter hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@der:
Ne das nicht, meist zieht sich mein Handy automatisch Updates für Apps und dergleichen wenn es im Wlan ist, was es circa zu dem Zeitpunkt auch war. Nur hat es dabei nie dieses Symbol noch diese Sprache gehabt.

@Fummsel:
Das vermute ich inzwischen auch am ehesten, das würde auch erklären warum es die ominöse Datei auch nirgends gibt und auch Virenscan und Co. nichts gefunden hat.

Das Problem hat das Smartphone zum Glück nicht dauernd, also überwiegend kann ich es ohne Probleme nutzen. Ab und an kam halt vor, dass ich Musik hören wollte und es anfing selbst Titel auszuwählen oder zu skippen was mich tierisch genervt hatte. Der extreme Wackelkontakt zuvor lag aber allein am Staub der in der Steckerbuchse für die Kopfhörer war. Konnte mit einer Büroklammer vorsichtig behoben werden. Heute und gestern hatte ich zum Beispiel absolut nichts zu meckern.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Fehlalarm in Kombination mit dem Verhalten und eben obiger "Daten" geschlagen - aber immerhin hab ich jetzt nen Virenscanner drauf. Wenn es dazu gut war, bin ich auch voll und ganz zufrieden. ;D
 
Oben