Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Virus auf dem Handy?

Mitglied Avatar von Amixor33

Virus auf dem Handy?

Hallo,

ich hab eine Frage und hoffe mal nicht, dass sich meine Befürchtungen bewahrheiten.

Ich habe ein Huawei P8 seit einigen Jahren (3-4) und natürlich leider keinen Virenschutz oder dergleichen installiert. Surfe allerdings auch nicht auf dubiosen Seiten damit, ob man sich via Facebook und Whatsapp etwas einfangen kann weiß ich nicht.

Auf jeden Fall entwickelt es seit einigen Wochen ein "Eigenleben", spielt manchmal plötzlich Musik ab, spult nach vorne oder nach hinten, solche noch einigermaßen harmlose Sachen.

Hatte mir dies zumindest damit erklärt, dass sowohl der interne als auch der externe Speicher ziemlich voll sind, ggf. Touchpad überragiert oder ich mal wieder das Handy neu starten sollte.

Heute Abend hatte es wieder mal so seine 5 Minuten und mich schier wahnsinnig gemacht, weil es absolut nervig ist, dauernd Lieder geskippt zu bekommen, bis ich dann festgestellt habe, dass sich im Hintergrund Dateien gedownloadet haben?

Dort steht auf jeden Fall:

"8- [Dapatkan dokumen] adalah percu... "(Rest kann ich nicht lesen)
    Kemas kini kepada versi terkini dan buka..." (Rest kann man wieder nicht lesen)

Das gleiche gibt es noch mit der Nummer 5, 7 und 3.

Ich hab keine Ahnung was das sein soll? Ist das was harmloses? Was sollte ich tun?

Ich hab sofort auf Flugmodus gewechselt und meine Internetverbindung damit gekappt. Aber auch google hat mir da gerade nicht sonderlich viel hilfreiches angezeigt. Ansonsten würde ich ggf. bisschen Platz schaffen sowohl in- als auch extern und mir Avira oder dergleichen mal holen um zumindest einen Basisschutz zu haben.
    ... dann fangen wir halt nochmal von vorne an ...

Mitglied Avatar von CPU

Re: Virus auf dem Handy?

Wenn du ein iPhone hättest, dann hättest du dieses Problem vermutlich nicht

Ich würde das Handy komplett in die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Vereinsheimer Avatar von Laui
    ngb:news Artikel
    2

Denke auch, setz das Handy mal zurück
    Für diesen Beitrag bedankt sich Amixor33
    aka Steev

Mitglied

(Threadstarter)

Das löscht dann automatisch sämtliche Daten und Anwendungen?

Würde dann denke ich schon eine Art Back-Up davon brauchen, bzw. wäre es auch möglich es an den PC via USB anzuschließen und dort mit einem Virenscanner durchsuchen zu lassen?

Vereinsheimer Avatar von Laui
    2

Daten solltest du auf einer SD lagern, die sind dann nicht betroffen, Apps sind dann weg ja
    aka Steev

Mitglied

(Threadstarter)

Hab zumindest mal Avira grad auf mein Handy geladen und durchchecken lassen, der hat jetzt gar nichts gefunden.

Boardgrieche Avatar von Cybergreek
    1

Zitat Zitat von Amixor33 Beitrag anzeigen
    ...Dort steht auf jeden Fall:

"8- [Dapatkan dokumen] adalah percu... "(Rest kann ich nicht lesen)
    Kemas kini kepada versi terkini dan buka..." (Rest kann man wieder nicht lesen)
    ...
    Wo genau ist denn "dort"? Lädt Deine Musik-App was runter? Falls ja, welche App ist das?
    Die Übersetzung von diesem Text deutet darauf hin, dass ein Update heruntergeladen/installiert wird. Für Deine Musik-App? Die könntest vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen deinstallieren und gucken, ob es hilft.

Zitat Zitat von CPU Beitrag anzeigen
    Wenn du ein iPhone hättest, dann hättest du dieses Problem vermutlich nicht
    Komplett ohne Handy wahrscheinlich auch nicht

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Cybergreek Beitrag anzeigen
    Wo genau ist denn "dort"? Lädt Deine Musik-App was runter? Falls ja, welche App ist das?
    Die Übersetzung von diesem Text deutet darauf hin, dass ein Update heruntergeladen/installiert wird. Für Deine Musik-App? Die könntest vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen deinstallieren und gucken, ob es hilft.

Komplett ohne Handy wahrscheinlich auch nicht
    Das stand in den Benachrichtigungen, im Dateiexplorer unter Downloads und dergleichen waren diese Dateien aber nicht - scheint auch nichts mit Musik zu tun zu haben, sah so aus als wäre es für das "WPS Office" - allerdings sind die Benachrichtungen jetzt auch alle verschwunden und öffnen kann man diese Dateien auch nicht, scheint also nichts da zu sein. Hab nur unter WPS Office die zuletzt geöffneten Dateien angeschaut, waren u.a. PDFs (Bahntickets) und eine der Dateien hätte ich scheinbar auch schon geöffnet, habe dann versucht diese erneut auszuwählen, Bildschirm wurde aber schwarz - nichts vorhanden.

Mitglied

Sind das die ersten Updates die das Smartphone gezogen hat?

Update für Wps-Office ist wahrscheinlich.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auswahl_216.png 
Hits:	17 
Größe:	15,8 KB 
ID:	52980

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auswahl_217.png 
Hits:	16 
Größe:	89,7 KB 
ID:	52981

Und zu deinem Problem...
    Starte dein p8 mal im sicheren Modus.
    Ausschalten-->Anschalten-->sobald das Huawei-Logo erscheint die leise Taste drücken und halten bis es hochgefahren ist.
    Dann schau mal ob es sich noch immer selbstständig macht.

Wenn nicht, musst du wohl erstmal alle Apps deaktivieren, und nach und nach wieder aktivieren, bis du den Übeltäter hast.
    Geändert von Fummsel (13.12.18 um 18:34 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

@der:
    Ne das nicht, meist zieht sich mein Handy automatisch Updates für Apps und dergleichen wenn es im Wlan ist, was es circa zu dem Zeitpunkt auch war. Nur hat es dabei nie dieses Symbol noch diese Sprache gehabt.

@Fummsel:
    Das vermute ich inzwischen auch am ehesten, das würde auch erklären warum es die ominöse Datei auch nirgends gibt und auch Virenscan und Co. nichts gefunden hat.

Das Problem hat das Smartphone zum Glück nicht dauernd, also überwiegend kann ich es ohne Probleme nutzen. Ab und an kam halt vor, dass ich Musik hören wollte und es anfing selbst Titel auszuwählen oder zu skippen was mich tierisch genervt hatte. Der extreme Wackelkontakt zuvor lag aber allein am Staub der in der Steckerbuchse für die Kopfhörer war. Konnte mit einer Büroklammer vorsichtig behoben werden. Heute und gestern hatte ich zum Beispiel absolut nichts zu meckern.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Fehlalarm in Kombination mit dem Verhalten und eben obiger "Daten" geschlagen - aber immerhin hab ich jetzt nen Virenscanner drauf. Wenn es dazu gut war, bin ich auch voll und ganz zufrieden. ;D
    Für diesen Beitrag bedankt sich Cybergreek