• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Virenschutz, Firewall etc für Unternehmen

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
Mahlzeit zusammen,

Aufgrund verschiedenster Vorkommnisse, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Sicherheitslösung für mein Kleinunternehmen (10-15 Clients, inkl. Server)

Wir haben zwar ein IT Dienstleister, dieser möchte uns allerdings eine eigene "Franchise"-Lösung anbieten, welche auf Trendmicro basiert. MIt Trendmicro hatten wir allerdings damals schlechtere Erfahrung gemacht (2010-2013)

unser Unternehmen existiert seit ca 2004 und seitdem haben wir folgende Virensoftware gehabt.

  • G-Data
  • Avira Free(kurzzeitige Übergangslösung)
  • Bitdefender Internet Security
  • AVG Internet Security
  • TrendMicro (Small Business Security oder sowas ähnliches)
  • Avast Business <-- Das aktuelle, Firewalllösung basiert auf Avast

da hier ja einige IT Spezies unterwegs sind, wäre für mich interessant was ihr aktuell so empfiehlt oder warum ein gewissen Programm am besten meiden sollte.

wie erwähnt wir besitzen einen Server und es sind 9-14 Clients im Gebrauch jenachdem wie viele Leute wir beschäftigen oder Praktikanten/Azubis vorhanden sind. bisher haben wir die Lizenzen immer so ausgewählt das wir ein Puffer von 3-5 freien Lizenzen hatten. In der Regel waren dies Lizenzen für 15 Systeme.

ich bedanke mich schon einmal im voraus für Empfehlungen
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Die Frage ist was macht ihr So... / Was ist der Schutzbedarf?

- Wie Versiert sind die Anwender (ausgehend vom am wenigsten begabten)
- Habt ihr Kundenbesuch, Putzfrau... usw. - sprich muss man von "intern" schützen?
- Muss der PC vor dem Anwender geschützt werden (hat ein wenig auch mit Frage 1 zu tun)
- Habt ihr besonders Schützens werte Daten? (Von Gesetzes wegen z.B. Medizinische Daten - oder irgendwelche Firmengeheimnisse)
- Wie Intensiv benötigt ihr das Internet / Wie Intensiv E-Mail verkehr - hier immer die gleichen Gesprächspartner oder immer neue?
- Welches Betriebssystem, in welcher Version. Welche Software für Internet / E-Mail / Office
- Findet auf anderen wegen außer Webbrowser und E-Mail ein Datenaustausch mit Extern statt? (z.B. USB-Sticks?)
- Wie weit verteilt ist der Kundenkreis .. Deutschland, EU, EMEA, Weltweit?
- Kostenrahmen / Jahr
 

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erstmal vielen dank für deine Checkliste :) ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten

- Wie Versiert sind die Anwender (ausgehend vom am wenigsten begabten)
also mein vertriebler, meine Frau und ich sind die inzigen die mehr als standardkenntnisse besitzen, der rest ist klassicher büroanwender. Meine mitarbeiter mit standardkenntnissen sind aber so erzogen das wenn sie sich unsicher sind Sofort bei mir anfragen

- Habt ihr Kundenbesuch, Putzfrau... usw. - sprich muss man von "intern" schützen?
Kunden-/Lieferantenbesuch sehr sehr selten, allerdings kommen kunden/lieferanten nur auf einen kaffee um preise zu besprechen oder um waren abzuholen die dringend sind
eine Putzfrau haben wir im moment nicht.

- Muss der PC vor dem Anwender geschützt werden (hat ein wenig auch mit Frage 1 zu tun)
Updates, virenscan bekommen die Mitarbeiter selbst hin. manchmal kommen halt sicherheitsanfragen bei mir an wenn mal irgendwo ein haken gesetzt werden muss doer etwas ungewohnt ist/aussieht

- Habt ihr besonders Schützens werte Daten? (Von Gesetzes wegen z.B. Medizinische Daten - oder irgendwelche Firmengeheimnisse)
ja schon, halt schaltpläne und co unserer geräte, die sind aber eher analog im safe abgelegt, ansonsten klar, kundendaten sind besonders schützenswert

- Wie Intensiv benötigt ihr das Internet / Wie Intensiv E-Mail verkehr - hier immer die gleichen Gesprächspartner oder immer neue?
bei uns laufen die geschäfte über 90% über den Internet/Mailverkehr ab

- Welches Betriebssystem, in welcher Version. Welche Software für Internet / E-Mail / Office
Windows 10 Pro 64bit, alle mit SSD und minimum 8GB ram ausgestattet, browser überwiegend Chrome, vereinzelt Firefox. Emailverkehr (Outlook 2013 hosted Exchange) viele bestandskunden, kommen natürlich auch neukundenanfragen

- Findet auf anderen wegen außer Webbrowser und E-Mail ein Datenaustausch mit Extern statt? (z.B. USB-Sticks?)
unser vertriebler ist der einzige der Daten über einen USB Stick synchronisiert und mit heim nimmt, macht er allerdings nur noch bei größeren Datenmengen. kleinscheiß arbeitet er von zu hause über eine VPN verbindung ab

- Wie weit verteilt ist der Kundenkreis .. Deutschland, EU, EMEA, Weltweit?
Überwiegend Deutschland, vereinzelt Europa, Asien, N./S. Amerika wird über einen exportdistributor erledigt

- Kostenrahmen / Jahr
wenn ich alle Virensoftware über jahre hinweg vergleiche lagen die kosten im schnitt bei 10-50€/Lizenz
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wir handhaben das aktuell so, bei Kunden denen das nicht ganz egal ist:

ESET als Virenschutz in der Endpoint Advanced Version bzw. für den Server eben die File Security. Die default Policies sind alle händisch angepasst und werden je nach Kundenwunsch (Medienkontrolle, Webfilter etc.) zusätzlich konfiguriert.
Als Hardwarefirewall gibt's einen LANCOM, der DSL-Router wird davor geschaltet. In der Regel ist das eine FRITZ!Box, die läuft weiter auf der Standard-IP, der LANCOM bastelt sein eigenes Netz. Sollten sich die Telekomiker (etc.) mal warum auch immer auf ihren Kram aufschalten müssen, kommen sie nicht ins Kundennetz.
Pauschal ist der Internetzugriff via LANCOM für alles blockiert, Freischaltung von einzelnen Clients nur nach schriftlichem Auftrag vom Kunden - nicht vom Mitarbeiter des Kunden ;)

Weil ich es interessant finde, klappere ich mal Docs Liste durch aus Sicht von mir, wie ich unsere Kunden sehe :D

- Wie Versiert sind die Anwender (ausgehend vom am wenigsten begabten)
von durchaus pfiffig bis strohdoof ist da ALLES bei, durch die Bank und man hat auch durchaus bei einem Kunden das komplette Spektrum.
- Habt ihr Kundenbesuch, Putzfrau... usw. - sprich muss man von "intern" schützen?
Regelmäßiger Kundenbesuch + Putzfrau + Externe Dienstleister
- Muss der PC vor dem Anwender geschützt werden (hat ein wenig auch mit Frage 1 zu tun)
Kommt immer darauf an, welcher Kunde dahintersteht. Es gibt durchaus welche, wo man eigentlich nur die Fernwartung und die Software klickbar machen sollte :uglyngb:
- Habt ihr besonders Schützens werte Daten? (Von Gesetzes wegen z.B. Medizinische Daten - oder irgendwelche Firmengeheimnisse)
Ja, von Gesetzes Wegen her
- Wie Intensiv benötigt ihr das Internet / Wie Intensiv E-Mail verkehr - hier immer die gleichen Gesprächspartner oder immer neue?
Fokus liegt auf Fax, aber viele nutzen auch Mails und das Internet zur Recherche (Adressen, Telefonnummern), teilweise ist für das abholen von Daten Internet zwingend erforderlich. Ist also von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz verschieden. Gibt Kunden, wo jeder PC ins Internet kann und gibt welche, wo nur der Server darf und der darf auch nur Softwareupdates ziehen
- Welches Betriebssystem, in welcher Version. Welche Software für Internet / E-Mail / Office
Von Windows 98 bis 10 ist alles dabei, leider. Alles unter Vista darf nicht ins Internet, egal wie sehr der Kunde das will. Machen wir nicht, Punkt.
- Findet auf anderen wegen außer Webbrowser und E-Mail ein Datenaustausch mit Extern statt? (z.B. USB-Sticks?)
Mal so, mal so. Viel wird mit Dongles gearbeitet, also pauschal Sticks sperren geht eh nicht, also mit Whitelist arbeiten, DVD für gewisse Aufnahmen etc. auch, teils teils
- Wie weit verteilt ist der Kundenkreis .. Deutschland, EU, EMEA, Weltweit?
Deutschlandweit
- Kostenrahmen / Jahr
Virenschutz kostet 3€/Client/Monat, LANCOM-Lösung kostet einmalig, Einrichtung ist eine Pauschale + eben das Gerät.
 

Bubbels

Neu angemeldet

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
58
Der Windows eigene Defender + Windows 10 mit aktivierter erweiterter Hardwaresicherheit (Kernisolierung und Speicherintegrität) + Trusted Platform Module (TPM) bietet mehr schutz als jegliche zusätzliche Virensoftware zusammen.

http://www.itplatz.net/was-sind-kernisolierung-und-speicherintegritaet-in-windows-10/
https://support.microsoft.com/de-de...rotection-in-windows-defender-security-center

https://www.searchsecurity.de/definition/Trusted-Platform-Module-TPM
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/information-protection/tpm/tpm-fundamentals
 
Oben