• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie gefragt sind Node.js Entwickler?

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
Ich habe durch einen Bekannten gehört, dass Node.js Entwickler sehr gefragt sind. Er hat das scheinbar von einer Headhunterin gehört, die deutschlandweit tätig ist. Da ich mich selbst mit dem Thema erst seit ca. 2 Wochen auseinandersetze und sehr überzeugt von Node.js bin und auch schon das eine oder andere kleine Projekt umgesetzt habe, frage ich mich ob ich das auch mit meinem zukünftigen Job verbinden könnte. Was meint ihr? Ich bin momentan arbeitslos, habe eine Ausbildung als Fachinformatiker hinter mir und suche ab Januar/Februar eine Stelle.

Ich möchte hier an dieser Stelle auch auf meinen anderen Thread verweisen, falls jemand gutes Material bezüglich Node.js hat, kann er mir das gerne hier posten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ja, ist gefragt. Ist aber auch ein Hype aktuell. In 5 Jahren sieht die Welt wieder anders aus, node.js wird dann immer noch gefragt sein, aber für neuere Projekte seltener eingesetzt werden.
Das ist der übliche Gang den solche Frameworks gehen.
Jedenfalls spricht rein gar nichts dagegen, dich tiefer in node.js einzuarbeiten.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Node.js ist kein Framework :uglyngb:

Node.js ist eine serverseitige Plattform in der Softwareentwicklung zum Betrieb von Netzwerkanwendungen. Insbesondere lassen sich Webserver damit realisieren. Node.js wird in der JavaScript-Laufzeitumgebung „V8“ ausgeführt, die ursprünglich für Google Chrome entwickelt wurde, und bietet eine ressourcensparende Architektur, die eine besonders große Anzahl gleichzeitig bestehender Netzwerkverbindungen ermöglicht.
Quelle: Wikipedia

Aber ja, das dachte ich mir bereits. Hmm, was sagt deine Glaskugel? Was wird zukünftig der "Shit" sein?
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wat? Inwiefern ist Node.js ein Framework? Versteh ich nicht.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok. Für mich bedeutet Framework was anderes.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Einigen wir uns darauf, dass der Begriff 'framework' nicht scharf definiert ist ;-).
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ok, einverstanden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich habe durch einen Bekannten gehört, dass Node.js Entwickler sehr gefragt sind.
In der Tat ist diese Technologie (oder halt Framework) momentan sehr beliebt.

Vor 5-10 Jahren wurde noch die Sau namens Ruby on Rails durchs Dorf getrieben. Soweit ich weiß, wird RoR bei Xing eingesetzt. Davon hört man mittlerweile überhaupt nichts mehr. Check24 sucht fleißig PHP-Entwickler. Also auch das ist noch nicht tot im professionellen Bereich.

Wie's in 5 Jahren aussehen wird, kann Dir heute noch niemand sagen.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich denke mir halt, wenn man JavaScript sowieso Clientseitig einsetzt, wieso sollte man im Backend etwas anderes verwenden? Man lernt quasi eine einzige Sprache für zwei unterschiedliche Zwecke.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Davon hört man mittlerweile überhaupt nichts mehr.
Ich arbeite damit noch, gibt es noch, wird weiter entwickelt xD. Basecamp benutzt es auch und pusht viel von deren Anpassungen zurück in Core.

Ich denke mir halt, wenn man JavaScript sowieso Clientseitig einsetzt, wieso sollte man im Backend etwas anderes verwenden? Man lernt quasi eine einzige Sprache für zwei unterschiedliche Zwecke.
Ganz ehrlich, das ist auch der grund, warum node.js so groß wurde. Nichts von den propagierten Eigenschaften. Sondern weil man als Anfänger nicht JS noch zusätzlich lernen will.
Von so einem Ökosystem halte ich persönlich mich aber lieber fern :-P.

[Full Disclaimer: Bei Java gibt es sowas ja auch, siehe z.b. Vaadim oder GWT. Aber da ist der Ökosystem-Background ja ein anderer, sprich Java wird ja vornehmlich im Enterprise-Bereich eingesetzt.]
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich habe ja jetzt schon über Jahre hinweg mit PHP Erfahrung, ich weiß wie man in PHP beispielsweise einen Chat programmiert. Vergleicht man nun PHP und Node.js ist der Code von Node.js wesentlich kürzer. Ist nicht nur beim Chatbeispiel so, sondern auch bei ganz anderen Beispielen ebenfalls. Wobei mein persönlicher Eindruck ist, dass PHP-Code in manchen Situationen einfacher zu lesen ist. Node.js ist hingegen einfach etwas komplexer. Ich weiß auch das trifft nicht immer zu, aber so war eben mein Eindruck.

Ganz ehrlich, das ist auch der grund, warum node.js so groß wurde. Nichts von den propagierten Eigenschaften. Sondern weil man als Anfänger nicht JS noch zusätzlich lernen will.
Von so einem Ökosystem halte ich persönlich mich aber lieber fern :-P.

Sicherlich ist es ein Punkt, weswegen Node.js groß wurde, aber lange nicht der einzige. Betrachte doch mal beispielsweise den npm (node package manager), ich kann bei einem Projekt flexibel Pakete nachladen und mein Projekt so skalieren wie ich es möchte. Gefällt mir das eine Paket nicht, nehme ich halt das andere. Genauso gefällt mir auch, dass ich bei einem Serverumzug nur meinen Code benötige mit der package.json. Ich ziehe meinen Code um, führe auf dem neuen Server "npm install" aus und schon habe ich alle dependencies, die für mein Projekt benötigt werden auf dem Server. Kann PHP das? Soweit ich weiß nicht. Es gibt bei Node auch keine komplexe Konfigurationsdateien, alles was man braucht ist Node selbst und den npm.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf meinen Thread verweisen, habe immer noch keine Vorschläge für Bücher und Onlinematerial bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Betrachte doch mal beispielsweise den npm (node package manager), ich kann bei einem Projekt flexibel Pakete nachladen und mein Projekt so skalieren wie ich es möchte. Gefällt mir das eine Paket nicht, nehme ich halt das andere. Genauso gefällt mir auch, dass ich bei einem Serverumzug nur meinen Code benötige mit der package.json. Ich ziehe meinen Code um, führe auf dem neuen Server "npm install" aus und schon habe ich alle dependencies, die für mein Projekt benötigt werden auf dem Server. Kann PHP das? Soweit ich weiß nicht. Es gibt bei Node auch keine komplexe Konfigurationsdateien, alles was man braucht ist Node selbst und den npm.
Das kann PHP auch. npm heißt dort composer. So ziemlich jede moderne Sprache hat (mindestens) ein solches Tool (außer eben C/C++). Um mit node.js eine Website zu erstellen brauchst du übrigens doch ein Framework (üblicherweise Express.js), das nur eben über npm installiert wird.

Was node.js (für mich) interessant macht ist seine Effizienz. Typisches Javascript läuft komplett asynchron, und damit (unter Besucheransturm) viel effizienter als bspw. PHP. Andere traditionelle Sprachen wie Python bewegen sich gerade erst langsam dorthin.
Hab vor ein paar Monaten auch einmal an einer Website in node.js gebastelt, fand das aber nicht sonderlich prickelnd. Express als Framework ist einfach für die Tonne. Ich meine: eine einzige, nicht von Hand gefangene Exception killt dir den gesamten Server weg??? Und wenn man dann erstmal try{}catch-Blöcke um jeden einzelnen Handler gebastelt hat, bleibt von deinem schlanken Code leider nicht mehr viel übrig. Das können andere Sprachen deutlich besser (Python mit Flask & Django, Kotlin mit Ktor, PHP mit CakePHP oä. ...)

Aktuell scheint node.js aber voll im Trend zu liegen. Für sowas sind die großen Umfragen von StackOverflow immer einen Blick wert.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Mist, ich hab an Composer gar nicht mehr gedacht. :D Ja, stimmt, PHP hat das auch.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Was node.js (für mich) interessant macht ist seine Effizienz. Typisches Javascript läuft komplett asynchron, und damit (unter Besucheransturm) viel effizienter als bspw. PHP. Andere traditionelle Sprachen wie Python bewegen sich gerade erst langsam dorthin.
Ja, das ist ziemlich fett und gibt node.js einen sehr coolen Anwendungsfall. Brauchen aber 99% der Entwickler nicht/nie.

@m6rley
Das ist nicht das erste mal. Und nicht das schlimmste:
https://www.bleepingcomputer.com/ne...-could-have-been-hacked-via-weak-credentials/

Zusammenfassung
npm Paket maintainer haben passwörter/credentials mit auf github geladen und die selben dann für ihren npm account verwendet - oder haben schwache passwörter verwendet, die man simpel erraten konnte.
Betroffen waren direkt 13%. Sprich in 13% aller vorhanden npm packages konnte man sich trivial als owner einloggen, weil das passwort veröffentlicht wurde.
Da hätte jeder malware einschleusen können und eine neue version rausbringen und jeder der eines der 13% pakete einbindet und die version nicht fixiert hat wäre potenziell betroffen gewesen.
Diese 13% wurden von insgesamt 52% Paketen als abhängigkeit angegeben, diese waren also alle gefährdet, inklusive der Projekte die eines der 52% einbindet.
Also vermutlich nahezu alle.

Just wow.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und gab es nicht auch den Fall, dass ein beleidigter Entwickler sein Package rausgenommen hat und dann 80% der Server nicht mehr gingen? :D
Naja, für mich kommt eine nicht typsichere Sprache für Backend-Entwicklung sowieso nicht in Frage, von daher kann es mir egal sein. :coffee:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ohja, stimmt ja:
https://www.theregister.co.uk/2016/03/23/npm_left_pad_chaos/

According to Koçulu, Kik's briefs told him to rename the module, he refused, so the lawyers went to NPM's admins claiming brand infringement. When NPM took Kik away from the developer, he was furious and unpublished all of his NPM-managed modules. "This situation made me realize that NPM is someone’s private land where corporate is more powerful than the people, and I do open source because Power To The People," Koçulu blogged.

Der Konzern kik hatte sich über ein gleichnamiges npm-package beschwert (just lol). Als der dev sich weigerte es umzubenennen hat npm dem die ownership entzogen (super lol). Daraufhin hat er alle seine pakete unpublished (:-D).

Vor allem ging es um ein package 'left-pad'. Das nun wirklich komplett triviale Funktionalität implementiert.
Das ist ein bekanntes Leiden im npm Ökosystem: Menschen ballern sich Abhängigkeiten in Form von packages für jeden trivialen Scheiß rein.

Ich hab auch noch einen:
https://www.theregister.co.uk/2017/08/24/nodejs_forks_ayo_code_of_conduct/

Die Bitchen immer herum wegen CoC und Gender scheiße. Glaube einer hat was geschrieben das politisch nicht korrekt genug war und sollte gegangen werden. Zweo Forks sind wegen so einer scheiße entstanden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ok. Für mich bedeutet Framework was anderes.

Was denn?

Ein Framework (deutsch: Rahmenwerk) ist das, was eine Programmier- oder Auszeichnungssprache um sinnvolle Basisstrukturen erweitert. Bootstrap (deutsch: Schuhriemen) ist ein Framework für HTML/(S)CSS, Node (deutsch: Knoten) ist ein Framework für JavaScript/CoffeeScript und BWL ein Framework für Brainfuck…

Wenn Node sein Paketmanagement nicht in den Griff bekommt, sehe ich da ernsthaft schwarz.
 
Oben