• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mail von Ogone GmbH

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich habe eine Mail bekommen von [kw]hubert-schiffer@t-online.de[/kw] mit folgendem Inhalt

Sehr geehrte/r [Mein richtiger Name],

leider konnte Ihre Überweisung an Ogone GmbH nicht verbucht werden.

Personalien:

[Mein richtiger Name]
[Richtige Straße Nr]
[Richtige PLZ Ort]

Tel. [Richtige Nummer]

Damit fordern wir Sie auf, den offenen Betrag unverzüglich bis zum 29.10.2018 zu begleichen. Können wird bis zum genannten Termin keine Zahlung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.

Um weitete Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Aufgrund des andauernden Zahlungsrückstands sind Sie verpflichtet, die entstandene Kosten von 14,24 Euro zu tragen.

Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 22.10.2018.
Ihre persönliche Forderungsausstellung liegt dieser E-Mail bei.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Rechnung nur dann beglichen ist, wenn Ihre Zahlung auf unser Konto erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Ogone GmbH
48268 Greven
USt-Id Nr.: DE 274146613
Sitz der Gesellschaft: Greven

Unter Personalien ist tatsächlich mein richtiger Name/Adresse/Telefonnummer. Im Anhang befindet sich eine "Ogone GmbH ID 423148514 Mein Name.zip", die eine "Ogone GmbH - Mein Name 23.10.2018.zip", die eine "Mein Name 23.10.2018 Ogone GmbH.com" enthält. Laut Recherchen im Internet ist das wohl iwie eine Betrugs-Mail und der Anhang ist ein Virus (ich habe das unter Linux entpackt), doch was hat es damit aufsich? Wer ist das und wie kommen die an meine Daten?! Die Mail ging an meine @kabelmail.de von KD/Vodafone. Kennt das jmd.?
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Hast du vielleicht mal in einem Hotel übernachtet das der Hotelkette Marriott angehört?

So oder ähnlich werden die wohl an deine Daten gekommen sein. Kannst ja mal deine email-adresse checken lassen:
https://haveibeenpwned.com/ (Ergebnisse werden sofort angezeigt)
https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search (Ergebnisse werden auf die email.adresse geschickt aber dafür größere Datenbank)

Nutzt du die mail-adresse auch für andere Angelegenheiten oder nur für Kabelmail?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ogone ist ein seriöser Laden. Ich hab mal vor 8 Jahren deren API in Teilen für ein Shoppingportal nachprogrammiert.

Ogone ist ein Zahlungsdienstleister, der für Internetportale die Kreditkartenzahlung abwickelt. D.h. wenn du in einem Webshop was kaufst, dann kann es durchaus sein, dass die beim Bezahlvorgang für Dich nicht sichtbar einen iFrame von Ogone einbinden, über den du dann die Kreditkarteneingabe präsentierst bekommst.

In Deinem Fall würde ich aber trotzdem sehr stark davon ausgehen, dass du einfach nur eine Spam-Mail mit einem Virus bekommen hast. Vor allem bekommst du Mahnungen von Unternehmen eigentlich nie per E-Mail sondern immer in Papierform.

Ich würd's ignorieren. Und sofern du wirklich was tun willst, um Dich selbst zu beruhigen, dann ruf bei Ogone an.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Da ist eine .zip Datei dabei. Lösch halt und gut. So Dinger bekomm ich mind. einmal im Monat.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Damit fordern wir Sie auf, den offenen Betrag unverzüglich bis zum 29.10.2018 zu begleichen. Können wird bis zum genannten Termin keine Zahlung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.
Es ist aber nicht deine (angebliche) Forderung sondern ihre (die des Absenders)
Keinem BWLer oder Juristen würde so ein Fehler unterlaufen - zugegeben besseres Deutsch als Google Translate, trotzdem völlig unglaubwürdig
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Der größere Fehler ist wohl dass das Datum nicht angepasst wurde. Außer Laui hat dieses Mail schon vor zwei Monaten erhalten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
habe die mail auf kabel.vodafone.de in dem webclient gesehen, sonst ist mein @kabelmail.de Konto eigtl mit Gmail verknüpft. Aber die Mail wurde nicht abgerufen, was möglicherweise mit dem Spam zu tun hat. Und ja du hast recht die Mail ist vom 23.10.18 :o:ugly: Danke für eure Antworten, ich ignoriere das mal bequem.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Jede Mail wo so Sachen wie Mahnung drin steht wird bei mir sofort gelöscht. Schade das ich Mails nicht nach bestimmten Stichwörtern automatisch scannen lassen kann so das die sofort auf nie mehr wiedersehen verschwinden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Cybercat:

Zumindest für den Betreff geht das doch, wenn vom Emailservice Filter angeboten werden.
Steht da z.B. "Rechnung" geht es in den Papierkorb.
Steht da Rechnung und Absender ist z.B. Telefonanbieter, dann geht es in den Ordner Telefonanbieter oder es passiert gar nichts. Wie man will.
Die Filter sind ja kombinierbar.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Mal so grundsätzlich gefragt: wann hat irgendjemand jemals eine Ernstzunehmende Mahnung als E-Mail bekommen? Ich noch nie, in meinem ganzen Leben. War immer Spam. Dafür dann so ca. 150.000.000 Stück pro Jahr.

Auch dass man selbst nicht nachvollziehen kann woher die Forderung stammt, sollte stutzig machen, wenn man nicht mit voranschreitender Demenz zu kämpfen hat.

Gut, da steht der eigene Name, das kann einen für ca 0,000000004 Sekunden verunsichern. Danach ruft man sich in Erinnerung was man da gerade liest und löscht die Mail. Wenn man jemandem wirklich Geld schuldet, gibt es andere, verlässlichere Kommunikationswege, um einen darauf hinzuweisen.

Frage mich halt warum das überhaupt noch verunsichert, sollte doch eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen sein das obskure Forderungen per Mail GRUNDSÄTZLICH Betrug sind...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.650
Ort
im Tiefschnee
Mal so grundsätzlich gefragt: wann hat irgendjemand jemals eine Ernstzunehmende Mahnung als E-Mail bekommen? Ich noch nie, in meinem ganzen Leben. War immer Spam.
Genau das! Und da ist es dann auch egal, ob da jetzt Dein richtiger Name angegeben ist oder nicht - Adressdaten kann man schließlich kaufen...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Noch was ist mir gerade aufgefallen: Wann hattet ihr zuletzt ein nicht-Kleinstunternehmen mit einer <Name des Mitarbeiters>@t-online.de-Adresse gesehen? :D
 
Oben