• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welchen Mehrwert bietet die Bitcoin Technologie wirklich ?

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Als ich vor ein paar Jahren mit Bitcoin anfing fand ich es auch cool innerhalb weniger Minuten Geld weltweit schicken zu können. Vor allem wenn ich damals (und auch heute) sehe dass eine Überweisung von einem zum anderen Konto innerhalb Deutschlands ja auch 1 Tag dauert.

Das aber gerade Deutsche Banken sehr langsam sind was moderne Techniken angeht habe ich gerade selbst wieder erfahren - ich habe mit mit meiner Deutschen Kreditkarte einer deutschen Bank 100 EUR auf mein elektronisches Wallet in den Philippinen überwiesen. In weniger als 1 Minute hatte ich die 5900php und konnte sie ausgeben.

Da frage ich mich, welchen Sinn macht Bitcoin usw. wirklich ?
Schnelligkeit kann es nicht sein - die vorhandenen elektronischen Zahlungswege zeigen mir gerade sehr deutlich das das Argument tot ist.

Was also dann ?
Wenn ich mir ansehe, dass ich auf meiner Festplatte 200GB verschwende, nur um den Blockchain meiner BTC Wallet aktuell zu haben - 200GB und das ist nur eine Cryptowährung.

Da frage ich mich eher, wer hat tatsächlich den Bitcoin erfunden und profitiert davon ?
Welcher CEO sitzt sowohl im Board von NVIDIA UND den Boards der grossen Festplattenherstellern - denn DAS sind die Profiteure des Crypto Booms der letzten Jahre ...

Das ich aber, mit Millionen anderen, meine Festplatte zumülle - darin kann ich KEINEN Sinn sehen.

WO also liegt der SINN ???
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Das hat Sibi sehr gut zusammengefasst. Die Vor- und Nachteile lassen sich ja sehr gut googlen. Jeder sieht ja auch für sich unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Die Hauptvorteile sind mMn die Überprüfbarkeit bzw. Nachvollziehbarkeit von Zahlungen. Auch das ursprünglich die Gebühren für Überweisungen anfänglich sehr niedirg waren (was dann im Rahmen vom Hype natürlich auch nach hinten losgegangen ist), was gerade im internationalen Zahlungsverkehr vorteilhaft war.. Vielleicht kann man auch die Unabhängigkeit von Banken (bis zum Punkt des Wechseln in echte Währungen) mit in den Ring werfen.

In Summe überwiegen die ganzen Nachteile jedoch deutlich mehr. Ökologisch sind Bitcoins eine Katastrophe und eine massive Verschwendung von Ressourcen. Der Hype hat Grafikkarten massiv verteuert, so dass es indirekt auch Leute beeinträchtigt hat, die damit gar nichts am Hut hatten. Jetzt gibt es Bilder, wie in Asien riesige Farmen von FPGAs auf die Straßen gekippt werden, weil das hashen gegenwärtig nicht mehr rentabel ist (also nochmal ökologisch fürn Arsch). All der Aufwand um dann letzendlich doch überwiegend krumme Geschäfte darüber abzuwickeln.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Überprüfbarkeit - also da ist die Old Economie doch weitaus härter und somit überprüfbarer.
Gebühren - ich zahle für eine Auslandsüberweisung wie geschildert 2,3% Gebühren.
Was kostet denn 1000 EUR als Bitcoin zu verschicken zB.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Das kannst du dir bitte selbst googlen, wie die Kurse gerade sind.

Ursprünglich waren Transaktionen komplett gebürhenfrei, oder im Bereich von wenigen Cent. In der Hochphase, wo der Bitcoin bei 16.000 Euro etc lag, da da waren die Gebühren immens, weil die Transaktionen ja immer in die Blöcke mussten und da gab es einen Wettbewerb um in die gefundenen Blöcke zu kommen und je nachdem wei eilig du es hattest eine Zahlung abzuschließen, sind dann bis zu 40 Euro angefallen. Das ginge auch für weniger, aber dann ist eben nicht klar, wann die Transaktion in den Block geschrieben wurde, was bei zeitkritischen Zahlungen ja nicht so einfach geht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Es ist auch immer schön Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wenn es nur darum gehen würde eine Zahl von einem Konto in ein anderes (Egal ob bei einer anderen Bank in Deutschland oder im Ausland) zu buchen - dann würde das im einer 100tel Sekunde passieren.

Innerhalb vieler Banken sind die Buchungen auch von einem Kunden zum anderen in Bruchteilen von Sekunden.
Eine Zahlung mit der Kreditkarte ist mit dem Giro-Verkehr ebenso wenig zu vergleichen wie Bitcoin.

Im Giro-Verkehr werden Swift-Nachrichten für die "Überweisung" verwendet https://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT-Nachricht - wobei allein der Geldfluss über mehrere Stellen geht. Von der Bank über das Swift-Konsortium zur Zielbank. An jeder Stelle wird eine Gültigkeit der Überweisung geprüft - z.B. auf Sinnhaftigkeit der Transaktion. Solche Systeme sind relativ alt und in ein System das Milliarden verschiebt und Millionen Aufträge am Tag verarbeitet greift man nicht einfach so "mit was neuem" ein.

Früher wurden solche Systeme Job-Basiert abgearbeitet - das heißt 1x am Tag z.B. laufen Nachts Jobs die den Posteingang überprüfen...
"Ist der Syntax OK", "Gibt es Überweisungen von normal unauffälligen Personen mit einem auf einmal 100000% höheren Wert", "Gibt es Überweisungen mit Terror im Betreff" usw... > Versenden der Überweisung an SWIFT... > Bei Swift: Eingangsprüfung, Darf die Bank im Auftrag von x,y,z handeln usw.. > Nächster Job-Lauf dann versenden zum Ziel. > Beim Ziel gibt es irgendwann einen Joblauf der die eingehenden Überweisungen nach Prüfungen mit den Internen Konten verbucht > Rückmeldung an die Quellbank... auch dort müssen in den passenden Konten die dazugehörigen Vorgänge verbucht werden.


Nun kann man die Job-Laufzeiten dank neuerer Computer verkürzen und häufiger laufen lassen. Trotzdem dauert die Überweisung alleine aufgrund von Validierungen auch zur Verhinderung von Geldwäsche einige Zeit.


Dann möchten die Banken meist noch mit dem Geld das sie verschieben Arbeiten und das ganze irgendwo Anlegen. Auf einem Giro-Konto liegt nie das Geld irgendwo in einem Tresor das dort laut Kontoauszug drauf ist. Hier kommt noch dazu das z.B. in der Früh einfach 2 Milliarden aus einem Topf Geld angelegt werden und das Geld Abends erst wieder da ist um es nachts zu Überweisen (So läuft das nicht genau ab - aber vereinfacht kommt das durchaus hin).


> Bei Kreditkarten ist die Überweisung oft innerhalb einer Kreditkarten-Firma bzw. die Firma arbeitet direkt mit der Bank zusammen und schreibt daher "nur" den Kreditbetrag bei sich selber gut / zieht ab und erlaubt die direkte online-Transaktion zur Bank (Wie ein Bezahlvorgang).
Hier gelten aber andere Limits und Kosten als bei einer Giro-Überweisung.


Kryptowährungen sind hier meist Dezentral aufgebaut - das heißt man benötigt keinen genau benannten Mittelsmann und kann trotzdem sicher und nachvollziehbar Werte verschieben. Bitcoin ist hier ja nur die bekannteste Implementierung - und sicher für diesen Zweck nicht die Sinnvollste.
Für jeden Zweck gibt es inzwischen ja quasi eine eigene Kryptowährung - das ist Fluch und Segen zugleich.
Zum einen findet man eine Währung mit den Vor / Nachteilen die zu einem passen - zum anderen sind wenig Verbreitete Währungen kaum Konkurrenzfähig.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Früher wurden solche Systeme Job-Basiert abgearbeitet - das heißt 1x am Tag z.B. laufen Nachts Jobs die den Posteingang überprüfen...
"Ist der Syntax OK", "Gibt es Überweisungen von normal unauffälligen Personen mit einem auf einmal 100000% höheren Wert", "Gibt es Überweisungen mit Terror im Betreff" usw... > Versenden der Überweisung an SWIFT... > Bei Swift: Eingangsprüfung, Darf die Bank im Auftrag von x,y,z handeln usw.. > Nächster Job-Lauf dann versenden zum Ziel. > Beim Ziel gibt es irgendwann einen Joblauf der die eingehenden Überweisungen nach Prüfungen mit den Internen Konten verbucht > Rückmeldung an die Quellbank... auch dort müssen in den passenden Konten die dazugehörigen Vorgänge verbucht werden.


Nun kann man die Job-Laufzeiten dank neuerer Computer verkürzen und häufiger laufen lassen. Trotzdem dauert die Überweisung alleine aufgrund von Validierungen auch zur Verhinderung von Geldwäsche einige Zeit.

Was meinst Du mit "einige Zeit"? Die Validierungen sind ja auch elektronisch und sollten kaum ins Gewicht fallen.

Innerhalb Europas haben wir i.ü. SEPA, das unabhängig von SWIFT funktioniert.

Ich habe Zweifel, das es technische Gründe dafür gibt, daß bei einer Überweisung von mir, das Geld innerhalb weniger Minuten bei mir abgebucht, aber erst am nächsten Tag beim Empfänger abrufbar ist. Da werden sicher die durch § 675s BGB gesetzten Fristen (Lastschrift gleicher Tag, Überweisung nächster) bewußt ausgenutzt.

Da kommen in Summe enorme Beträge zusammen, die zwischenzeitlich weder beim Sender noch beim Empfänger gebucht sind. Können die Banken damit zwischenzeitlich arbeiten?

Man kann i.ü. auch am Schalter eine Sofortüberweisung veranlassen. Das läßt man sich dann aber auch gut bezahlen. Ich meine, ich hätte dafür mal 15 Euro zahlen müssen
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ja SEPA kommt noch dazu - ich habe nun mal wegen Goetz und Timbuktu geschrieben ;)
Der einzig Technische Grund ist eben meiner Meinung nach das so etwas normal "früher" in Jobs gemacht wurde - die man kontrolliert abarbeiten lassen kann zu Zeitpunkt x.
Statt einzelne Transaktionen laufen zu lassen.

Der 2. Grund das die Bank damit eben dann etwas "arbeitet" hatte ich im letzten Satz - wenn auch sehr kurz geschrieben... das ist der Punkt in dem man die maximale Zeit ausnutzt...

Mit einige Zeit meinte ich das wohl auch Stichproben an komischen Betreffs / Quelle / Ziel Konten manuell geprüft werden und das ganze extra etwas langsamer abgewickelt wird um im Zweifel noch eingreifen zu können.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Nichts davon spricht allerdings für Bitcoin. Banken werden generell niemals eine public PoW/PoS Blockchain verwenden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich sehe die neuen Systeme auch nicht im "normalen" Zahlungssystem - dafür gibt es effektive Systeme bzw. werden / wurden dafür andere an die normale Währung angelehnte Systeme entwickelt (wie Zahlen über das Handy usw - wobei ich das noch unpraktisch finde).

Die Blockchain sehe ich eher wie aktuell beim Spekulieren, oder bei anonymem Handel, oder auch wie bei IOTA bei automatisiertem "Handel" mit Informationen. Eventuell auch bei dingen wie Crowdfunding als Alternative zu Aktien oder Nachrangdarlehen.

Insgesamt für "neue" Geldmärkte und nicht für bestehende.
 
Oben