• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WOL Server mit Raspi oder ESP8266 a la "Lights-Out für Windows Home Server"

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Leider keinen wirklich passenden Bereich gefunden.
Ich hatte mal auf einem Windows Home Server die Anwendung Lights-out.
War glaube ich das hier:
https://www.green-it-software.com/products/lights-out-for-whs-v1/?lang=de

Im Prinzip überwachte das Teil Windows Clients und startete dann den Server. Oder die Clients starteten bei Bedarf den Server.

Was ich mir jetzt irgenwie basteln wollte wäre folgendes:
Ein "WOL-Server" der auf nem Raspi oder ESP läuft, konfigurierbar diverse Clients auf deren Erreichbarkeit überprüft und dann, falls einer der Clients an ist, ein NAS startet.

Optional wäre auch schön einfach einen Button wie z.B. so einen amazon dash button zu haben auf den man dann drückt und das NAS startet.
Das könnte ein eigenes kleines "Gerät" sein, vielleicht gibts da schon was vorgefertigtes, das sich auf dem Wohnzimmertisch besser macht als eine ESP Platine?

ESP und Raspi beschreiben bekomme ich hin. Selbst programmieren stoße ich da an meine Grenzen....

Kennt jemand vielleicht passende Projekte die ich nutzen könnte?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee wie ich mein NAS (Xpenology) bei Bedarf aufwecken kann?
WOL bei Zugriff auf ein verbundenes Netzlaufwerk über Windows? Geht sowas?
Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@der: Grundsätzlich, "Wake on by lan" im Bios des Servers aktivieren? Vielleicht tut das schon seinen Dienst.

Das würde für mich nur heißen, den Server in den Standby zu fahren und nicht komplett abzuschalten. Wäre vielleicht auch für die Hardware besser "durchzulaufen" (bzw. in den Standby/Energiesparmodus zu gehen) anstatt immer komplett neu gestartet zu werden, würde ich vermuten.

Ist aber nur Theorie.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es handelt sich um ein Xpenology Nas. WOL geht mit magic paket. Leider kann der nur runterfahren, STR geht nicht. Wird nicht so oft benutzt das Teil, daher ist ständig anlassen keine Option.

Kennt keiner irgendwas fertiges (oder einfach zu installierendes...) für den Raspi oder ESP8266 das einfach per Ping diverse Clients überwacht und falls erreichbar eine andere MAC/IP aufweckt per WOL?

Wobei das mit irgendeinem auf den Clients eingebundenen Script das das NAS weckt bei Zugriff auf die Netzlaufwerke wäre auch schick.
Mein MediaPC mit Kodi kann das problemlos. Gab da so ne WOL Ini in der man die Wartezeite etc. eingetragen hat und dann wurde das NAS direkt bei Zugriff auf ein dortiges Netzlaufwerk geweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Kommt drauf an wie viel du dann das NAS an und aus machst aber das ein und aus schalten und noch viel mehr der Temperatur Wechsel der Platten schadet der Platte. Die geht schneller kaputt. Dann spart das zwar Strom aber kostet teure Hardware je nachdem wie viele Platten du da betreibst.

Sonst sollte man das mit einer Hand voll Zeilen Shell Script und cronjobs lösen lassen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Der Tip mit FHEM ist ne gute Idee. Muss mal schauen ob ich das auch mit openhub hinbekomme.

@drfuture
Wo soll ich denn die Zeilen und den cronjob laufen lassen? Am liebsten wäre mir wie gesagt auf nem ESP8266.
In dem NAS sind keine speziell auf Dauerbetrieb ausgelegten Platten. Es wird auch nur 2-3 mal die Woche hochgefahren.
Da macht es für mich eigentlich keinen Sinn das Ding immer laufen zu lassen denke ich, oder?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
nein - dann natürlich nicht - oft wir das NAS ja täglich verwendet... in der Früh irgendwas übers Handy / Tablet, Abends Rezepte... dann sind das pro Tag mind 4 Start / Stop - das ist dann nicht gut.

Wenn du es so selten nutz macht ausschalten in der Tat sinn.
den ESP8266 kenne ich leider nicht. Wenn du dort ein minimales Linux zum laufen bekommst dann gibt es dort cronjobs.
Sonst dein erwähnter Raspi
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
..
Über die Sinnhaftigkeit mag man streiten, ob ich jetzt per App oder Browser den ESP das WOL abschicken lasse oder per App ist an sich wumpe ;) ...
Stimmt schon. So ein Button ala amazon dash wäre schick gewesen. Vor allem für die nicht ganz so technikafinen Motbewohner hier ;-)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Deswegen nutze ich FHEM (allerdings nicht auf nem Raspi, sondern einem Gigabyte Brix als Server). FHEM übernimmt WOL, getriggert wird das Ganze per HABridge und Alexa. Ein "Alexa, schalte Server an" triggert via HABridge denn in FHEM den WOL und fährt den Server hoch (WHS20111).
 
Oben