• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Avocados - Superfood?

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
avocado-2115922_960_720.jpg

Der britische Arzt W, Hughes hat die Avocado 1672, als er Jamaika bereiste, bereits so beschrieben: „Eine wohltuende Frucht, die den Körper nährt und stärkt“. Knapp 350 Jahre später teilen viele Menschen seine Begeisterung. Die Avocado gilt wegen ihres recht hohen Vitamin- und Kaliumgehalts als „Superfood“ und liegt damit seit Jahren voll im Trend. In Deutschland hat sich die Importmenge von Avocados innerhalb von einem Jahrzehnt mehr als verdreifacht - von weniger als 20.000 Tonnen in 2008 auf rund 71.000 Tonnen in 2017.

Zu den Profiteuren zählt Mexikos Wirtschaft. Durch vulkanische Böden und mildes Klima kann mehrmals im Jahr geerntet werden, was ein entscheidender Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist. Folglich ist Mexiko auch der größte Produzent von Avocados. Doch der Boom hat in Mexiko und in anderen Ländern Schattenseiten. In Mexiko hat es beispielsweise das organisierte Verbrechen auf den Plan gerufen. Im Bundesstaat Mochoacán müssen Bauern und Packer Schutzgeld und Steuern an brutale Gangs abdrücken. Zudem wird vermutet, dass die eingesetzten Pestizide und Düngemittel im Zusammenhang mit Leber- und Nierenproblemen der Anwohner stehen. Zudem geht der Anbau gegen die Umwelt. Vor allem Kiefernwälder werden für die Plantagen sukzessive abgeholzt. Dadurch entstehen Monokulturen mit ihren Nachteilen.

Zudem sind Avocados extrem durstig. Während ein Bauer für die Produktion von einem Kilo Tomaten im Durchschnitt 180 Liter Wasser benötigt, sind es für ein Kilo Avocados dagegen - je nach Studie - 320 bis 1.000. Dieser Durst kann nur gedeckt werden, indem illegal Flüsse angezapft werden. Dies ist besonders riskant in Gegenden, in denen das Wasser ohnehin knapp ist. In der chilenischen Provinz Petorca muss die Landbevölkerung inzwischen mit Tanklastzügen mit Wasser versorgt werden.

Quellen:
https://old.danwatch.dk/en/undersogelse/avocados-and-stolen-water/
https://www.zeit.de/2016/43/avocado-superfood-anbau-oekologie-trend/komplettansicht
https://www.geo.de/wissen/ernaehrun...koch-nennt-avocados-die-blutdiamanten-mexikos
https://www.geo.de/natur/nachhaltig...wasserverbrauch-daenische-supermaerkte-listen
https://www.daserste.de/information...usminus/sendung/swr/avocado-wahnsinn-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.d...es-avocado.979.de.html?dram:article_id=426828
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja das mit dem hohen Wasserverbrauch habe ich auch gelesen. Darf eigtl nicht sein, 1000 Liter für 1 Kilo Avocados. Aber iwie dieser Tage ein weiterer Raubbau an der Natur.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Konstruktiv: Gibt es fair-trade avocados? Welche Marken sind das, wo gibt's die?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Gibts https://www.fairtrade-deutschland.d...il/die-organisation-fairtrasa-aus-mexiko.html
Wo kaufen? Keine Ahnung.

Allgemein heißt Fairtrade nicht unbedingt besser. Die wirtschaftlichen Vorteile werden durch die hohen Zertifizierungskosten wieder aufgefressen. Teils verdienen die Bauern genauso viel wie konventionelle. Die Qualität ist stellenweise schlechter, weil sie einfach die schlechtere Ware zu Fairtrade geben und die bessere auf dem Markt verkaufen. Im Endeffekt muss Fairtrade auch für die Konzerne wirtschaftlich sein und überall gibts schwarze Schafe.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Doch der Boom hat in Mexiko und in anderen Ländern Schattenseiten. In Mexiko hat es beispielsweise das organisierte Verbrechen auf den Plan gerufen. Im Bundesstaat Mochoacán müssen Bauern und Packer Schutzgeld und Steuern an brutale Gangs abdrücken. Zudem wird vermutet, dass die eingesetzten Pestizide und Düngemittel im Zusammenhang mit Leber- und Nierenproblemen der Anwohner stehen. Zudem geht der Anbau gegen die Umwelt. Vor allem Kiefernwälder werden für die Plantagen sukzessive abgeholzt. Dadurch entstehen Monokulturen mit ihren Nachteilen.

Damn das merk ich mir für Koks Legalize Debatten.
Da gehts ja auch um die Hersteller Länder.
Wobei die Gangs ohne Koks nur noch Raub und Entführung als Haupteinnahme hätten denk ich, von der auch die Bewaffnung etc der Mitglieder finanziert wird.
Hmmm.

Avocado hab ich ehrlich gesagt nie probiert weil ich bei Obst/Gemüse/Essen allgemein irgendwie speziell und sehr wählerisch bin.
Ingwer find ich grade sehr geil als starken Tee oder als Wachmacher unter der Dusche zum drauf rumkauen :D
Ich glaub da geht auch nicht so viel Wasser für drauf. Avocados auszuprobieren werd ich mir dann noch mal überlegen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@LadyRavenous:
hja das gibt auch nicht so viel Knast :D Nein Spaß, Koka ist ohne Gewächshaus nicht zu machen.
Im ernst:
Ist im Vergleich zu den krass überteuerten 0,99ct Shots vom Rewe so als Wurzel echt krass günstig.
Aber ein (rly legaler) Kräutergarten ist echt in Planung, Ingwer ist da jetzt gedanklich inkludiert :)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@saddy: OT: ich steck austreibende Ingwerwurzeln in kleinen Stücken immer in Erde. Muss nicht tief rein, leicht überdeckt reicht aus. 75% werden bei mir was und so hab ich immer frischen Ingwer.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Momentan esse ich in meinem morgendlichen Müsli Blaubeeren, Granatapfelkerne, im Sommer Erdbeeren, getrocknete Gojibeeren und Cranberries.
Avocados könnte ich dann auch mal nehmen, wenn die so gut sind.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Für Kalium und Magnesium reichen Bananen völlig. Vitamine enthalten alle Früchte in ausreichender Menge - man muss sie nur essen - aber in der heutigen Fastfood Gesellschaft die sich durch Starbucks und Billigpizza ernährt muss es dann eben die Avocado Pizza sein - damit man sich gesund ernährt.

Im Grunde ist das alles nur Lifestyle Geschwätz, um Kohle zu machen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Auch wenn es wenig(er) damit zu tun hat, Omega3-Fettsäuren ist in Fischöl enthalten und sollte eventuell konsumiert werden, wenn man auf dem Veganen Trip ist, um Mängel auszugleichen.

Wobei, dabei spalten sich die Geister ob und wie sinnvoll das langfristig ist. :unknown:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Sind doch keine Früchte, also warum sollte ich OT noch erwähnen, was sonst noch reinkommt?

Wenn du es aber wissen möchtest: Chiasamen, Hanfsamen, verschiedene Flocken wie Haferflocken und noch andere, Leinsamen, Kokospulver, Flohsamenschalen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und diverse Nüsse.
Dazu dann Magerquark oder Skyr.
 

EpicWunder

NGBler

Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
53
2 Avocados, 100g Frischkäse, 2 kleine Schalotten fein geschnitten, etwas Limmete und viel Salz.
Dazu ein Baguett udn der Abend wird ein genuss.
 
Oben