• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook für Videoschnitt gesucht

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Guten Nachmittag. Eine Freundin von mir wohnt derzeit im Ausland. Sie plant irgendwann im nächsten Jahr mal eine längere Reise mit einem VW-Bus durch diverse Länder Lateinamerikas. Und um die festgehaltenen Eindrücke von unterwegs etwas besser verarbeiten zu können, hat sie mich mal nach einer Empfehlung für ein Notebook gefragt. Irgendwelche Vorgaben hat sie mir bisher nicht gemacht. Man muss halt selbstgemachte Videos (keine Ahnung welche Quelle oder Qualität) damit verarbeiten können. Jetzt sind sowohl Windows als auch Videoschnitt nicht gerade meine Spezialgebiete.

Deswegen würde ich mal einfach die Vorgaben etwas weiter auslegen:
CPU: >= i5. Wenn's was brauchbares von AMD gibt, wär das auch 'ne Überlegung wert.
SSD: Keine Ahnung, was man da als Größe so braucht.
Display: Ich denke mal, 15,6" ist wohl der Standard. Die Auflösung sollte mindestens FullHD (gern höher) sein.
Grafikkarte: Keine Ahnung, ob eine Onboard von Intel reicht oder ob was stärkeres drinstecken sollte.
Software: Was ist denn so State of Art beim Videoschnitt im Heimbereich?

Ein MacBook würde ich ebenfalls nicht ausschließen, wenn die preisliche Diskrepanz zum Windows-Notebook nicht zu gravierend ist. Generell sollte das Ding schon etwas wertiger sein. Vielen Dank schon mal.

In einem anderen Forum wurden mir diese beiden Teile empfohlen. Find ich soweit ganz gut.

Wie sieht's mit der Software aus? Was nimmt man dafür?
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
Du hast ein paar wichtige Informationen nicht genannt, wie z.B. ihr Budget, die Auflösung der Aufnahmen (4K, Full HD oder 720p???), usw.

Als Videoschnittsoftware für den PC könnte man MAGIX VEGAS Pro nehmen, da Adobe Premiere ziemlich verbuggt ist. Die ganze deutsche Filmemacher-Community beschwert sich über Adobe Premiere. Und wenn man sich mal z.B. MAGIX VEGAS Pro anschaut, dann findet man dort auch die Systemanforderungen.

Systemanforderungen
Betriebssystem: Microsoft® Windows 7 (64-Bit), Windows 8 (64-Bit) oder Windows 10 (64-Bit)
Prozessor: 2,5 GHz 4-Kern-Prozessor (3 Ghz und 8 Kerne empfohlen für 4K)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (16 GB empfohlen; 32 GB empfohlen für 4K)
Festplattenspeicher: 1,5 GB Festplattenspeicher für Programminstallation; Solid-State-Disk (SSD) oder High-Speed Multi-Disk-RAID für 4K-Medien
Operating system: Microsoft® Windows 7 (64-bit), Windows 8 (64-bit) or Windows 10 (64-bit)
Grafikkarte: NVIDIA®: Für Hardware-Rendering (NVEnc), GeForce 9XX Serie oder höher mit 4 GB; AMD/ATI®: Radeon mit 4 GB und VCE 3,0 oder höher (Radeon Pro Serie mit 8 GB für HDR und 32-Bit-Projekte); Intel®: GPU HD Graphics 530 Serie oder höher
Andere: Microsoft .NET Framework 4.0 SP1 (auf der Programm-DVD enthalten)
Internetverbindung: Für Registrierung, Validierung und einzelne Programmfunktionen erforderlich. Programm erfordert einmalige Registrierung.

Preis für VEGAS liegt bei 299,- €, weitere Informationen findest du hier

Achja, man nimmt für Videoschnitt immer eine dedizierte Grafikkarte, sprich kein Onboard.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Für reinen Videoschnitt ist es empfehlenswert mindesten zwei schnelle Laufwerke (zB M2 + SATA-SSD im Notebook) zu haben (egal welche CPU/GPU) ……………… andernfalls meinst du Videocodierung/-decodierung. Hier würde ich aber auf reine CPU-Power gehen, da GPU-Unterstützung kleinere Bildfehler macht (zumindest war es früher so, egal ob Quicksync, Cuda oder der Pedant von ATI/AMD). Keine Ahnung ob sich da was deutlich verbessert hat. Fall du doch die Codierung/Decodierung brauchst würde ich beim Notebook auf einem aktuellen Quadcore von Intel gehen. Intels QuickSync ist den nicht schlechter als nVidias oder AMD´s Pedant man brauchte keine separate CPU im Notebook.

Die beiden NB wurden dir empfohlen weil sie auf der aktuelle Ryzenarchitektur bauen ……… es sind aber zu ihrem Desktopvarianten nur Quadcore und Intel bietet bei gleichem Takt einfach die bessere Singlecore Leistung ……… daher Intel i5-8300H oder besser
 
Oben