• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernsehempfang heutzutage

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Aloha alle.

Bei meinem Vater daheim ist wohl das zweite Kabel für die Satellitenschüssel, das das Signal ins Schlafzimmer des Hauses tragen soll irgendwo defekt. Jedenfalls kommt an der Buchse kein Signal an und er schaut deshalb momentan nur über eine Mini DVB-T Antenne die paar Sender, die es da gibt. Im Erdgeschoss schaut er wohl über Sky Fernsehen, aber er will nicht noch eine zweite Box bezahlen da er mittlerweile alleine wohnt seit meine Mutter verstorben ist.

Nun hatte ich mir überlegt da über Weihnachten irgendwie Abhilfe schaffen zu wollen. Ich habe allerdings selbst schon seit über 10 Jahren keinen Fernsehanschluss mehr und bin daher mit der Materie nicht sonderlich vertraut. Wie kann man denn heutzutage auf dem Dorf die Fernsehsender in einigermaßen guter Qualität empfangen? Bei den privaten muss man wohl für HD-Inhalte zahlen, oder? Kann man die Sender in SD trotzdem empfangen? Wenn ja, wie? Kann man eine zweite Satellitenschüssel am Schlafzimmerfenster anbringen und was für einen Receiver braucht man dann für den Empfang? Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit? Er hat einen Smart-TV, der noch nicht so alt ist (vielleicht 2-3 Jahre) müsste aber das Modell nochmal erfragen. Die haben ja teilweise auch schon Empfänger eingebaut oder?

Sorry für die doofen Fragen aber ich bin da echt etwas out of the loop mittlerweile.

Wäre dankbar für Hinweise.

LG.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Die LNBs an der Schüssel haben meisten 2 Ausgänge, wenn einer defekt ist, kannst du über einen neuen LNB nachdenken, möglicherweise auch ein Quad LNB mit 4 Ausgängen (viel teurer sind die auch nicht). Desweiteren benötigst du dann für jeden Empfangsraum einen DVB-S2-Receiver, geht bei 50 Euro los preislich.

Ja Smart-TV könnte schon einen DVB-S2 Tuner verbaut haben (meistens sogar ein Triple Tuner)

Edit: achso, zu schnell gelesen, kabel defekt, vllt. aber doch der LNB? Oder ein neues Kabel verlegen, auch nicht das größte Problem.

Der Vorteil an Satellit ist (noch), dass alles umsonst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin. Das Problem ist, dass wohl nicht das LNB defekt ist, sondern das Kabel das irgendwo hinter der Wand zur Buchse führt oder die Buchse selbst. Letzteres könnte man vielleicht noch fixen aber wenn da irgendwo ein Kabelbruch hinter der Wand ist wäre das ein ziemlicher Aufwand. Das LNB wurde schonmal gewechselt ohne Erfolg.

Angenommen man würde am Schlafzimmerfenster eine Antenne anbringen (müsste ich aber gucken ob der Empfang dort überhaupt ausreicht) und da einen Durchbruch machen für das Kabel, könnte man dann über den DVB-S2 Receiver auch die privaten Sender empfangen (in SD vermutlich)?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok, super. Dann würde ich wenn ich daheim bin einfach mal die Sat-Buchse abnehmen und schauen ob die noch korrekt verkabelt ist. Dann checken ob ein DVB-S2 Tuner schon beim Fernseher dabei ist (glaube schon). Und dann, falls wirklich das Kabel defekt ist, entweder ein neues Kabel quer durchs Haus legen zur Sat-Anlage oder eben eine zweite Schüssel am Schlafzimmer anbringen und ausrichten. Dann sollte das hoffentlich fluppen.

Merci.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
WLAN vorhanden? Internet-TV ist auch eine Option.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Prinzipiell ja, aber die Bandbreite ist vor Ort eher bescheiden. Streaming über Amazon ist schon Glückssache, HD sowieso nicht. Wäre sonst sicherlich die einfachste Lösung gewesen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Privaten bekommt man auf keine Weise kostenlos in HD. Egal ob Sat, Antenne oder Kabel.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Bei meinem Vater daheim ist wohl das zweite Kabel für die Satellitenschüssel, das das Signal ins Schlafzimmer des Hauses tragen soll irgendwo defekt. Jedenfalls kommt an der Buchse kein Signal an und er schaut deshalb momentan nur über eine Mini DVB-T Antenne die paar Sender, die es da gibt.
Wenn du nur schlechtes Internet hast und das Kabel nicht reparieren willst, ist DVB-T2 wohl die erste Möglichkeit.

Da du die Privaten legal und ohne zu zahlen sowieso nur in SD empfangen kannst, könntest du Dich noch nach IP-TV umsehen. Bei meinen bisherigen Versuchen war das immer viel Gefrickel. Wenn der TV selbst kein IPTV unterstützt, was er sehr wahrscheinlich nicht tut, kannst du einen Raspi mit Kodi ranstecken.
http://www.raspberry-kodi.de/
Aber: IPTV ohne Bezahlanbieter = instabil. Langsame Internetanbindung -> IPTV hängt = instabil, Streaming über Wlan = instabil.

Bei den privaten muss man wohl für HD-Inhalte zahlen, oder? Kann man die Sender in SD trotzdem empfangen?
https://www.n-tv.de/technik/DVB-T2-nicht-mehr-komplett-gratis-was-tun-article19913762.html
Über DVB-T2 werden die Privaten offensichtlich nur in HD angeboten, wofür du zahlen müsstest. Kostenlos in SD bekommst du den Müll über Satellit.

Kann man eine zweite Satellitenschüssel am Schlafzimmerfenster anbringen…?
Natürlich kannst du das. Ob das optisch schön ist, noch 'ne 2. Schüssel ans Haus zu pflastern, lass ich mal dahingestellt.

Er hat einen Smart-TV, der noch nicht so alt ist (vielleicht 2-3 Jahre) müsste aber das Modell nochmal erfragen. Die haben ja teilweise auch schon Empfänger eingebaut oder?
Viele TVs haben einen Tuner eingebaut. Allerdings musst du rausfinden, welchen. Nicht alle haben DVB-S2.

Die sauberste und nachhaltigste Möglichkeit ist:
Reparier das Satkabel, oder leg ein neues!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Die Privaten bekommt man auf keine Weise kostenlos in HD. Egal ob Sat, Antenne oder Kabel.

Ok, da war ich fehlinformiert. Ich habe gedacht bei Sat sind die privaten HD noch frei empfangbar, dem ist wohl nicht so und es läuft jetzt auch über Freenet. Dann kann @Kokser auch über DVB-T2 nachdenken
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Die Privaten bekommt man auf keine Weise kostenlos in HD. Egal ob Sat, Antenne oder Kabel.

Ok, dann halt nur SD. Hauptsache nicht noch extra zahlen für den Quark.

Aber: IPTV ohne Bezahlanbieter = instabil. Langsame Internetanbindung -> IPTV hängt = instabil, Streaming über Wlan = instabil.

Das fällt dann raus. Wie gesagt Internet ist lahm vor Ort.

Aber gut zu wissen, dass man über DVB-T2 immer zahlen muss. Dann fällt das auch raus.

Ich bin am Wochenende in der Heimat. Dann schaue ich mir das mal an, sofern der Vadder einigermaßen ansprechbar ist. Mal schauen. Ich melde mich dann eventuell nochmal.

Danke schonmal für die Hilfe.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So, bin jetzt wieder zurück. Also es läuft so halbwegs. Das Problem war glaube ich, dass im Fernseher die Option Unikabel-Einstellung aktiviert war. Habe zwar auch an den anderen Einstellungen etwas rumgespielt, aber ich denke das wird es am ehesten gewesen sein. Zumindest die öffentlich rechtlichen Sender sind jetzt da in HD. Private kommen komischerweise nicht an außer Sat1 Gold und so ein Kram...

Auch unten am Sky Receiver haut da irgendwas nicht hin. Dort kommen die öffentlich rechtlichen nur in SD an, die HD-Sender gar nicht. Sky HD und die privaten in SD sind aber da. Alles sehr seltsam. Denke entweder die Schüssel ist falsch ausgerichtet oder das Twin-LNB hat einen weg...

Hatte leider keine Zeit mehr mir das genauer anzuschauen. Ich würde aber zu Weihnachten nochmal dran rumspielen. Jemand noch 'ne andere Idee was der Grund sein könnte?
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Tausch einfach mal die Satkabel von Fernseher und Sky Receiver, wenn der Zusatnd dann immer noch so ist, kannst von defekten oder schlecht ausgerichteten LNB ausgehen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ok das werde ich dann an Weihnachten mal versuchen.

Danke für die Hilfestellungen an alle.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So bin gerade zu Hause und habe mal gefummelt, da mittlerweile oben wieder kein Signal steht. Ich habe den Fernseher nun unten angeschlossen am Satkabel um zu testen ob der eingebaute Receiver defekt ist. Da läuft alles. Dann wollte ich das Kabel testen, habe dabei aber die Verpackung des LNB gefunden. Das ist ein Quattro LNB, das er geholt hat. Wenn ich das richtig verstehe, gehen die nur über einen Multischalter, richtig? Er bräuchte ein Quad LNB oder eben einen extra Multischalter meiner Meinung nach? Das Quad LNB würde ich ihm jetzt einfach bestellen, da ich gegen Abend wieder zurück fahre und er das alleine angebaut bekommt. Sollte dann passen oder? Nur etwas komisch, dass zwischendrin mal oben ein Signal angekommen ist ohne Multischalter... Das verwirrt mich etwas. Aber da war unten der Fernseher aus, daher konnte das geklappt haben... Einwände?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ist korrekt so.

  • Quad-LNB: Liefert Dir 4 Anschlüsse für 4 TVs.
  • Quattro-LNB: die 4 Ausgänge entsprechen den Kombinationen Vertikal/Horizontal High/Low. Entsprechend brauchst du einen Multischalter.

Du kannst auch einen Sat-Receiver bzw. TV-Sattuner direkt an einen Quattro-LNB anschließen und wirst damit was empfangen. Aber der Empfang beschränkt sich dann halt auf die Sender, die auf dem entsprechenden Band liegen. Im Unterschied dazu schaltet halt der Quad-LNB auf das entsprechende Band um, wenn der Receiver den entsprechenden Sender anfordert (Wikipedia).
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Alles klar. Habe ihm jetzt das Quad-LNB bestellt und hoffe, dass es damit dann läuft. Ist schon ein bisschen ein Dschungel, wenn man mit Fernsehen schon ewig nix mehr am Hut hatte.

Danke an alle Helfer.
 
Oben