• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Von 32 auf Win864 updaten

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Hi,

da mein HP 650 irgendwie nicht so richtig mit W7 32 klarzukommen scheint wollte ich doch nun wechseln. Da man wohl nicht von 32bit upgraden kann, würde mich interessieren, was bei einer Neuinstallation verloren gehen würde. Müss ich alle Daten auf einen anderen Datenträger sichern oder würde es reichen die Dateien zu verschieben?

MfG
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bei Eigenen Dateien reicht es immer, wenn man die von Hand verschiebt bzw. sie vorher auf einen anderen Datenträger sichert, insofern verstehe ich jetzt nicht ganz, was bei dir der Unterschied zwischen deinen Varianten darstellen soll.
Oder meinst du damit, ob du die Platte bei der Installation formatieren musst oder nicht?

Da Programme so oder so neu installiert werden müssen, würde es sich sinnvollerweise gleich anbieten, alles auf eine frisch formatierte Platte zu installieren. Von daher sollte die Option "alles Daten auf einem anderen Datenträger sichern" das sinnvollste sein, was im übrigen sowieso öfters mal gemacht werden sollte (Backup).
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, ich frage mich ob formatieren werden muss, da ich leider nur eine große Patizion angelegt habe. Sonst installiere ich immer auf Blank. Verschieben würde ich in diesem Fall aber vorziehen, jedenfalls wenn es sinnvoll geht. Vllt.stellt sich dann aber auch die Frage, was mit der alten Installation ist und welche Überbleibsel sonst dann noch gelöscht gehören.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die alte Windowsinstallation wandert in solchen Fällen in einen Windows.old Ordner (Windowsordner, Userordner, u.m.). Programme werden zwar noch im Programmeordner liegen, sind aber oftmals nicht mehr benutzbar, da Registryeinträge fehlen. Das funktioniert meist nur mit portablen Programmen zuverlässig.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok, probiere es aus. Vllt. versuche ich auch mit Live CD mal vorher alles in einen Tempordner zu packen und Windows zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Und wieso soll dein Rechner eigentlich mit einer 64 Bit-Version besser laufen als unter 32 Bit?! Bzw. was sind die Probleme, die unter der aktuellen Version auftreten?

[EDIT:]
Ach, verlesen. Du willst also von Win 7 32 Bit auf Win 8 64 Bit. Aber was soll das für Verbesserungen mit sich bringen? Die Systemanforderungen jedenfalls sind laut MS die gleichen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nun, daß eine einzelne Anwendung nun mehr als 2GB RAM verbrauchen kann ........... welche Anwendung braucht das?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Kenobi van Gin

Das HP scheint für Windows 7 nicht gemacht und schon gar nicht in der 32 Bit Version. Selbst nach dem Biosupdate waren nur 2,6 GB verfügbar, Performence allgemein schlecht und FF stürzt bei einigen Webseiten ab. Hab es jetzt geschafft Win8 zu installieren und richte es ein. 8 legt wirklich einen Ordner Windows.old an und sichert auch die alten Konten. Die Bedienung ist für mich aber gewöhnungsbedürftig und Firewallregeln lassen sich nun nicht mehr Importieren. Was für eine Schei* Rückentwicklung. Zumindest ist schon mal die Performence fühlbar gestiegen, 4,7 auf 5.

@Jan_de_Marten

Eigentlich keine die ich hier anwende. FF könnte davon Profitieren, weil ich immer einige Tab aufhabe.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das HP scheint für Windows 7 nicht gemacht und schon gar nicht in der 32 Bit Version. Selbst nach dem Biosupdate waren nur 2,6 GB verfügbar, Performence allgemein schlecht und FF stürzt bei einigen Webseiten ab.
Ersteres kann aber meines Erachtens nicht an Win 7 32 Bit im Allgemeinen liegen :unknown: Und was das zweite angeht, so klingt auch das für mich eher nach einem Problem bei der Installation oder mit der Hardware, je nachdem. Keines von beiden würde ich versuchen, über ein Upgrade des OS zu lösen.
Aber wenns funktioniert.

Hat dazu jemand fundierte Daten, die eine Verbesserung der Performance beim Wechsel von Win 7 auf Win 8 belegen?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, das hat es. Wie schon geschrieben ist der Leistungsindex von 4,7 auf 5 gestiegen. Subjektiv durchaus spürbar. Bei Seiten mit Picturestream noch kein Absturz.

Möglicher Hintergrund könnte das BIOS sein.:unknown: Bei der Installation waren anfangs nur 959MB von 4GB noch frei, obwohl korrekt im System und BIOS erkannt. Das ist wohl auch HP aufgefallen und stellte eine neue Version F.37 14 Jun 2013 bereit (2,6GB). Trotzdem war noch ein ganzes GB nicht verfügbar. Auch MS Patch sp57063 änderte daran nix.

Naja, da ich kein Techniker bin habe ich den Rat von hier dann angenommen. Wollte nur wissen, ob ich meine alten Daten erst noch auf einen anderen Datenträger sichern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wollte nur wissen, ob ich meine alten Daten erst noch auf einen anderen Datenträger sichern muss.
Jo, wollte den Thread damit auch nicht völlig Offtopic führen. Hab nur bisher nie was davon gehört, dass sowas funktionieren kann und könnte mir auch nicht erklären, wieso es das sollte. Falls also jemand mit untermauerbaren Infos aufwarten kann ;)

[EDIT:]
Den verlinkten Thread grad mal gelesen. Gibt ja leider auch keinerlei Antwort, wieso das funktionieren soll. Allerdings ist im Thread einfach nur von einem Wechsel auf Win 7 64 Bit die Rede. Meine Annahme, dass gerade ein Wechsel auf Win 8 64 Bit Verbesserung bringen soll, ist damit also aus der Welt gewischt. Kann zwar immer noch nicht verstehen, wieso 64 Bit besser laufen sollen als 32 bei der Config, aber dass Win 8 besser läuft als Win 7 konnte ich mir noch schlechter vorstellen ;)
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hatte leider auch kein anderes 64bit OS zur Hand. Bei 7 hatte ich zudem das Gefühl, irgendetwas stimmt da nicht, weil HP den Support voll eingestellt hatte. Lag wohl aber nur temporär am Umbau der Seite. Ansonsten finde ich ist 8 von der Bedienung her einfach nur ein Griff ins Klo.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Nun, daß eine einzelne Anwendung nun mehr als 2GB RAM verbrauchen kann ........... welche Anwendung braucht das?

Neuere Spiele liegen bei mir schon öfters bei 1,8 GB RAM Nutzung. Gerade die Battlefield 4 Beta, die jedoch eine grauenhafte Performance hatte.., aber auch ArmA 3 und wahrscheinlich weitere Titel benötigen das profitieren davon
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hast du eine Graka mit shared Memory? Dann sind da die fehlenden Bytes vom RAM gelandet.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Ansonsten finde ich ist 8 von der Bedienung her einfach nur ein Griff ins Klo.

Finde ich nicht. Das einzige was mich nervt ist der unnötige Wechsel zwischen Desktop und Startbildschirm. Damit meine ich zum Beispiel Skype. Wenn ich Skype als App installiere, bekomme ich rechts oben ne Benachrichtigung bei neuen Nachrichten. Um zu antworten muss ich dann extra die App aufrufen, und anschließend wieder zum Desktop wechseln um weiterarbeiten zu können. Mit PDFs dasselbe, da gibts standardmäßig auch eine extra App für. Das wurde meiner Meinung nach etwas dumm gelößt.
An sich finde ich das Konzept dahinter aber gelungen. Als Einstiegsbildschirm um erst mal News etc zu checken ist der Startbildschirm ganz brauchbar.
Was ich aber aufs schärfste kritisiere ist, dass insbesonders mit dem 8.1 Update sinnvolle Funktionen rausgeflogen sind! Alleine die Funktion zur Erstellung eines Systemabbilds. So was gehört für mich zum Betriebssystem. Genau so wie die Möglichkeit zum mounten von Images. Das wiederum hat Microsoft mit Windows 8 endlich integriert. Aber das man gleichzeitig gute Funktionen rausschmeißt kann ich nicht verstehen. Ärgert mich auch immer wieder wenn ich für solche Features dann Extra-Tools installieren muss.
Alles in allem sehe ich Windows 8 trotzdem positiv. Finde es auch cool, dass W8 eine recht schlichte Oberfläche besitzt, die trotzdem gut aussieht.
 
Oben