Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nur in Berlin oder?

Mitglied Avatar von Malcolm

Nur in Berlin oder?

Hallo,

meine Cousine ist Medizinische Laborassistentin und sucht jetzt einen Neuanfang. Da sie sich von ihrem Partner getrennt hat, möchte sie wieder näher Richtung ihrer Eltern ziehen und sucht daher was in der Nähe von Brandenburg an der Havel. Ich persönlich habe ihr abgeraten, denn sie hat jetzt einen richtig guten Job und auch so ist es in Bamberg, wo sie jetzt lebt ganz gut für sie. Da sie große Städte nicht ab kann, ist Bamberg ein guter Kompromiss - ruhig und schön.

In Brandenburg gibt es doch nie wirklich gute Jobs, weil sich doch alle Firmen um Berlin ansiedeln. Und da wird sie nicht glücklich.
    Aktuell denkt sie noch, sie kann dann immer nach Berlin rein pendeln, aber das ist doch auf Dauer auch belastend oder?

Was meint ihr, soll ich mich da rein hängen oder ist sie alt genug und ich werde mit meiner Meinung hinterm Berg halten.

Ich glaube aber, das liegt gerade alles nur an der Trennung....

Re: Nur in Berlin oder?

Kommt drauf an, wie ihre Anbindung ist. Wenn sie in der Nähe von einem Bahnhof oder ner S-Bahn Station wohnt, kommt sie echt fix nach Berlin rein. 20 Minuten vom Rand nach Mitte sind machbar. Wahrscheinlicher sind aber 40-60 Minuten ..

Mitglied Avatar von Buschfunk

Das auch immer drauf an, was man bereit ist zu pendeln und wie es mit dem Gehalt aussieht. Ein Bekannter von mir, der wohnt im Süden Brandenburgs und pendelt jeden Tag 90 Minuten nach Berlin und dann wieder zurück. Das macht er, weil es in Berlin echt schwer ist eine Wohnung zu bekommen und auch lieber in der Nähe seiner Familie sein möchte.

Als Laborassistentin kann man auch in Brandenburg was finden. Da gibts ja auch Krankenhäuser und Labore. Auch ist das dann eine Frage vom Gehalt. Da verdient man halt was weniger, hat aber unter Umständen auch geringere Lebenshaltungskosten. Das gleicht sich aber auch immer wieder an.
    In Summe würde ich mich da raushalten. Jeder geht seinen eigenen Weg.

Würde mich wohl auch eher raushalten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden aber grundsätzlich bekommt man auch in Brandenburg ne Stelle, gerade im medizinischen Bereich. Schau mal hier: https://www.fachkraefteportal-brande...gestellte.html ...Naja und Pendeln machen halt die meisten, die irgendwo im Speckgürtel Berlins wohnen. Direkt in Berlin kann man sich ja mittlerweile gar keine Wohnung mehr leisten. In anderen Großstädten sieht es ganz ähnlich aus.

Mein Bruder pendelt zum Beispiel immer zwischen Weißenfels und Leipzig. Da fährt man ungefähr 35-45 Minuten. Die sind damals nach Weißenfels gezogen, weil die in Leipzig keine Immobilie gefunden haben. Die Preise sind da in den letzten Jahren explodiert....