• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Glühweinmärkte

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Jetzt, im Dezember, ist wieder die Zeit für Glühweinmärkte - Weihnachtsmärkte, Christkindlmärkte, Wintermärkte, oder wie auch immer sie heißen. In Deutschland, aber auch in den Nachbarländern gibt es einige schöne und nachdem ich hier noch nichts dazu gefunden hab, will ich eure Empfehlungen sammeln. Vielleicht macht der ein oder andere einen Ausflug an einem der Adventswochenenden ;)

Bayern



Baden-Württemberg

  • Konstanz als Weihnachtsmarkt direkt am Bodensee hat mir von der Atmosphäre gut gefallen, in Ravensburg hat es dafür mittelalterlichen Flair und ist weniger überrannt.
  • Esslingen: großer mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in der Altstadt
  • Ludwigsburg: Barock-Engel-Gold-Weihnachtsmarkt

Leider noch nicht gesehen: Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Sachsen

20161205_124425.jpg

  • Leipzig hat mir gut gefallen und im Vergleich zu M günstige Preise. Der Mittelalterabschnitt und der finnische Weihnachtsmarkt waren für mich die Highlights.


Österreich

IMG_2621.JPG

  • Salzburg: ja, überrannt, aber oben auf der Festung passten Stimmung und Preise, außerdem war weniger Gedrängel
  • Wien mag lieber ein Einheimischer ergänzen ;) Ich erinner mich nur an dem am Rathaus.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ruhrgebiet/Dortmund :T

Wir selber gehen nur noch einmal auf den, wegen seiner Tanne und allgemeinen Größe berühmten Dortmunder Weihnachtsmarkt.
Tagsüber in der Woche. Eben mal die üblichen Fressbuden abklappern und gut ist.

Denn es gibt einen noch schöneren in Dortmund.
Den Lichterweihnachtsmarkt im großen Fredenbaumpark.
Der kostet zwar 7 € Eintritt, das ist es aber allemale wert.

Man läuft auf weichem Wald- oder Erdboden. Überall sind richtig schöne Buden aufgebaut und eine Fressmeile, auf der man sehr viele verschiedene Sachen bekommt.
Den üblichen Glühwein und Co, aber auch die tollsten Kakaokreationen.

Der Begriff Lichter ist nicht untertrieben. Selbst im See paddeln entspannte Enten zwischen Kerzeninseln.
Überall sind Feuerschalen mit großen Holzscheiten, an denen man sich aufwärmen kann. Teilweise mit Bänken drumherum, dass man auch mal sitzen kann.
Das es zum mittelarterlichen Spectaculum gehört, wird natürlich auch so was wie Feuerschlucker und entsprechend gekleidete Leute geboten.

In einem riesigen Zelt mit Bars und Sitzgelegenheiten kann man sich zusätzlich aufwärmen, entspannen und plaudern.
Es gibt auch genug Flächen zwischen den Bäumen, auf die man sich mal zurückziehen kann, wenn es am Wochende mal voller-gedrängt sein sollte.

Zusätzlich sind an einigen Tagen auch noch Konzerte oder sonstige Sonderveranstaltungen auf einer Extrafläche. Einiges kostet dann Aufschlag.

Der Lichterweihnachtsmarkt ist vom Hauptbahnhof aus in ca. 7 Minuten mit der U41 zu erreichen.
Die Öffnungszeiten und anderes findet ihr hier.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wien

Rathausplatz

Der Glühweinmarkt am Rathaus ist denke ich der Klassiker. Die Beleuchtung fasziniert mich jedes Mal, wenn ich da bin, aufs neue. Langos und Maronen sind lecker und die letzte halbe Stunde kann man kostenlos Schlittschuhlaufen (Leihschuhe für die Zeit 4 Euro und beim Ticket zahlt man noch 2 Euro Pfand, die man zurück bekommt).

Karlsplatz

Eher durch Zufall kamen wir zu diesem Christkindlmarkt. Wunderschön gelegen, mehr Handwerk und gutes Essen/Trinken.

Stephansdom

Wo vermutlich jeder Touri hinläuft, trotzdem eine schöne Atmosphäre.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Dresden ist ja anscheinend Recht bekannt dafür.
War hier jetzt auf zwei verschiedenen.
Striezel Markt und Mittelaltermarkt.

Beide sehr sehr nett! Jedoch so extrem überlaufen, dass es keinen Spaß mehr macht. :(
 
Oben