Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: ngb.to Coders auf "Codewars"

Lightbulb ngb.to Coders auf "Codewars"

Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit auf der Plattform "Codewars" eingetragen. Dort kann man Programmiersprachen lernen bzw. bekommt Aufgaben (Katas) die es in einer Sprache bzw. mehreren (nach Wahl) zu lösen gilt.

Ich würde euch gerne dazu einladen zu joinen und gemeinsam Aufgaben, in verschiedenen Sprachen, zu meistern, zu lösen und zu diskutieren. Und einen "ngb.to Coder" Clan zu gründen. Wenn die Mods/Team damit okay sind.

Die ganze Seite hat ein sehr gutes Konzept und es macht ziemlich viel Spaß die Aufgaben zu lösen.
    Dabei geht es nicht wie bei CodeGolf darum, den Code zu minimalisieren, sondern darum, brauchbare Lösungen zu produzieren mit den Werkzeugen der Programmiersprachen.

Ich würde gerne einen "Clan" gründen. Damit wir voneinander lernen können und uns finden.

Das ganze ist natürlich erst mal inoffiziell, aber ich denke es wird euch Spaß machen.

Hier der Link mit dem wir uns verknüpfen könnten (über mein Profil):
    www.codewars.com/r/Y5GnJA

Der direkte Link zur Seite (ohne Referrer Link zu meinem Account, der uns aber nicht verknüpft):
    www.codewars.com

Ohne Referer finden wir uns aber nicht so einfach glaube ich, daher wäre es besser ihr nutzen den Referal Link, das gibt kein Geld, nur "Honor" für mich, weil ihr über meinen Link gejoint habt.

Aktuell mache ich C++ und Javascript Aufgaben (Katas), aber auch andere Sprachen sind wählbar, wie C, Java, Ruby, Go, Python und vielen mehr.

@Moderation:
    Falls das NGB @ Team damit einverstanden ist, würde ich gerne die Gruppe "ngb.to Coders" damit einführen.

Es wäre auch interessant Aufgaben die spannend sind oder einfach diverse Optionen bzw. Lösungswege haben, hier zu besprechen. In diesem Sinne wäre es sicherlich nett und spannend und bringt frischen Wind herein!
    Geändert von theSplit (02.12.18 um 17:56 Uhr)
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @ The past; yesterday, the present; here and now; the future; to be shaped. @
    +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

Bot #0384479 Avatar von BurnerR
    ngb:news Artikel
    1

Re: ngb.to Coders auf "Codewars"

bin dabei.

--- [2018-12-03 10:35 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nice!
    Habe jetzt drei Katas gemacht:
    Einmal was gelernt wie es eleganter geht.
    Einmal eine bessere Lösung eingereicht als die bereits vorhandenen.
    Einmal 1:1 die bestbewerteste Lösung eingereicht.

Es wird :-D

Boardgrieche Avatar von Cybergreek
    1

Bin auch dabei. Sieht interessant aus.

Auch dabei.

Hab mich auch angemeldet und – verdammt! Das hat doch ein gewisses Suchtpotenzial.

Mitglied

Ohje, Freizeit goodbye.

1

Hab gestern noch nen update auf 6 Kyu bekommen. Und kriege daher auch 5 Kyu Aufgaben.
    Das waren jeweils ganz schöne Sprünge, die 7er waren noch eher trivial, die 6er mit bisschen nachdenken und die 5er sind echte Arbeit :-D.

Gerade noch gelernt, dass es inhaltliche Serien gibt mit steigendem Schwierigkeitsgrad:
    https://www.codewars.com/kata/geneti...ber-1-generate
    Geändert von BurnerR (04.12.18 um 11:36 Uhr)

1998

Veteran

(Threadstarter)

1

Holla, super Resonanz bisher, das freut mich und ich hoffe wir werden uns ein paar Probleme herauspicken und hier einfach mal aufgreifen.

Ein kleiner Hinweis bezüglich der Gruppe, wenn ihr dem "ngb.to Coder" Clan beitreten wollt und automatisch einander followen möchtet; hab keinen Spam dadurch bekommen, man sieht nur die Staffelung wer welchen Rank hat und andere Details wie Katas (ohne Lösungen) - könnt ihr "ngb.to Coders" als "Clan/Organisation" in eurem Profil eintragen. Damit werdet ihr automatisch mit allen anderen "verknüpft".

Es ist auch genau so einzugeben "ngb.to Coders" ohne die Anführungszeichen.

Und noch ein kleiner Tip zu den Katas, falls ihr es noch nicht herausgefunden habt: Man kann mit Strg + S schnell Code abschicken und prüfen lassen.

Ich muss sagen, ich bookmarke mir fleißig Katas bei denen ich neue Sprachelemente verwendet habe (C11, C14) oder die ich an sich interessant fand.
    Ich würde das zu einem späteren Zeitpunkt gerne mal mit ein zwei Aufgaben hier "semi-öffentlich" machen und diskutieren.

Es gibt übrigens auch "leichte" Übungen, bei denen ich angefangen hatte und gescheitert bin, weil ich mir sicher war das es gehen muß, aber nicht mit welchen Sprachfeatures.

Zum Beispiel eine Übung, einen "Tannenbaum" zu basteln. Ihr kennt diese Übung sicher. Jedenfalls, ich bin daran bisher gescheitert, weil ich nicht musste wie ich die passenden Strings in C++ generieren lassen sollte...

Das ist übrigens auch sehr gut anzumerken, Katas die ihr "trainiert" aber nicht komplett gelöst habt, tauchen auch im Profil auf, so kann man später auch auf diese zurückkommen.
    Nur, ich würde mir nicht die Chance nehmen lassen und Katas "skippen"/überspringen, ist gerade interessant das man es später auch jederzeit neu angehen kann.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Cybergreek, BurnerR
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @ The past; yesterday, the present; here and now; the future; to be shaped. @
    +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

1

Habe auch schon überlegt. Würde einerseits gerne meine Ruby-Lösungen hier einbringen, weil vieles mit Ruby/funktionaler Programmierung schon extrem geil lösbar ist.
    Andererseits sollte man Lösungen ja nicht veröffentlichen. Wobei es für diese niedriglevel-Dinger letztendlich vermutlich nicht so super-blöd ist, weil die auf irgendeine Art vermutlich fast jeder lösen kann mit etwas google.

--- [2018-12-04 20:23 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Eine Aufgabe war, die Reihenfolge von Bytes gegeben als Bits (also 8er-Blöcke) umzudrehen.
    Also aus z.B. 11111111 10101010 wird 10101010 11111111

Spoiler: 

Das geht recht hübsch mit dem "each_slice(n)" Enumerator, der sich jeweils acht Elemente rauspickt.
    Code (Ruby):
    1. def data_reverse(data)
    2.   data.each_slice(8).to_a.reverse.flatten
    3. end

Sehr hübsch auch wie man die 'digitale Wurzel' einer Zahl herausfindet.
    Dazu bildet man solange die quersumme (also die summe der einzelnen ziffern) bis das Ergebnis unter 10 liegt:
    485 -> 17 -> 8

Spoiler: 

Ist ein hübscher Einzeiler mit Rekursion:
    Code (Ruby):
    1. def digital_root(n)
    2.   n > 10 ? digital_root(n.digits.sum) : n
    3. end
    Geändert von BurnerR (04.12.18 um 20:27 Uhr)

1998

Veteran

(Threadstarter)

1

Ich haue mal eine Serie rein, die mir bisher sehr viel Spaß gemacht hat:
    https://www.codewars.com/kata/alphabet-war

Es gab da noch ein anderes Kata, auch ganz nett, weil hier etwas mehr Gebrauch von Klassen gemacht wurde, fand ich als Übung in C++ gut.
    https://www.codewars.com/kata/two-fighters-one-winner

Ansonsten, ich schreibe selten die perfekten Lösungen, zum Großteil verwende ich mehr Code als "bestmöglich" für die Lösung...
    Aber ich hab mir schon ein paar Tricks abschauen können und das [kw]#include <algorithm</kw> ein Freund ist, es ist aber selten schwer das ohne Übung korrekt anzuwenden.

Was mich nur am meisten stresst sind Katas bei denen Berechnungen zu Grunde liegen, den Mathematischen Teil verhaue ich immer, da fehlt mir die Übung.
    Daher sind mir wohl auch just gerade die oben beiden Katas positiv in Erinnerung.

Lösungen für einige der Katas aus der Serie und Two Fighters kann ich bei Bedarf auch reinstellen, falls gewünscht.
    Gruß theSplit

♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    9

Reicht da eine Wegwerfadresse oder braucht man die noch einmal?
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

1998

Veteran

(Threadstarter)

1

@KaPiTN: Freischalten mußt du dich, also du bekommst eine Registrierungsemail. Ob man eine "Wegwerf" Adresse, nehmen muß wegen Spam, nein. Ich habe bisher keine Email von der Seite bekommen mit Werbung oder ähnlichem. Auch nicht darüber das andere Katas gelöst haben oder ähnlichem. Daher würde ich eine "normale" Adresse stark empfehlen. Außerdem, man kann einstellen wie häufig man Emails (ich weiß nur noch nicht für was genau) bekommen will.
    Gruß theSplit

Mitglied

Mit Ruby kann C++ wohl kaum mithalten was "kompakten Code" angeht.

Die Schwierigkeit variert schon ziemlich. Auch bei einfacheren Aufgaben brauche ich manchmal eine Ewigkeit um erstmal zu verstehen was ich machen muss.

Mit den mathematischen Problemen komme ich auch nicht so gut zurecht. Gerade hatte ich die hier: https://www.codewars.com/kata/tank-truck/train/cpp
    Die Implementierung ist mehr oder weniger trivial, wenn man mal rausgefunden hat wie man das berechnet.
    (aber das Internet kennt ja auf fast jede Frage eine Antwort )

1998

Veteran

(Threadstarter)

1

@exomo: Interessantes Kata, werde ich wohl auch mal trainieren. Aber Körperberechnung.... lang ists her - wird Zeit das mal aufzufrischen
    Gruß theSplit

Die Matheaufgaben überspringe ich immer. Dafür reicht die Lust nicht aus. Davon abgesehen sind ja eigentlich alles reine Algorithmenaufgaben. Deswegen mag ich die Seite, weil ich solche Probleme sonst recht selten sehe.

Manchmal lohnt es sich auch, sich selbst zusätzliche Bedingungen zu stellen. Ich bastel z.B. gerade am Sudoku-Lösungschecker. Eine funktionierende Lösung ist nicht besonders spannend. Kann man ziemlich spontan runterschreiben. Also habe ich mir auferlegt, ich will nicht in der einen oder anderen Form Ziffern zählen, sondern möglichst große zusammenhängende Speicherblöcke vergleichen. Und auf einmal wird da ein richtig interessantes Problem draus.

1998

Veteran

(Threadstarter)

1

@Brother John: Wie kann man deinen Lösungsweg verstehen, kontrollierst du die Summen der Spielfelder also 3x3 Paare oder der gesamten Reihe(/n) das alle Zahlen einmal enthalten sind in selbiger(/n)?

Also mit zwei Lösungsprüfungen? Zuerst die Reihe, dann das jeweilige Spielfeld?
    Gruß theSplit

Verdammt! Du hast mit einem Wort gerade meinen ganzen schönen Ansatz gekillt. Zumindest für diese Aufgabenstellung macht das so echt keinen Sinn mehr.

Spoiler: 

Die Summen waren es. Die habe ich ganz am Anfang zu schnell als nicht ausreichend abgehakt. Aber für ein simples »gültig ja/nein« reichts: Zeilen, Spalten, 9er-Quadrate jeweils einzeln summieren, dazu die Gesamtsumme. Dann sind keine Schlupflöcher mehr offen.

Meine Idee war: aus Zeilen, Spalten, Quadraten jeweils Arrays aus den neun Ziffern machen, sortieren, gegen die erwartete Sequenz vergleichen. Da die Summen doch klappen, ist das zu komplex. Wenn die Fragestellung wäre: »Wo sind die Fehler im Spielfeld?«, könnte das wieder anders aussehen …

Interessant fand ichs deswegen: Die Aufgabe reicht das Spielfeld als Array von Zeilen rein. Für die Spaltenchecks brauche ich aber ein Array von Spalten. Und das ist genau das Problem, das High-Performance-Computing ständig hat (meistens höre ichs aus der Spieleentwickler-Ecke): Will ich für die Verarbeitung Arrays-of-struct oder Struct-of-Arrays. Je nach Algorithmus ist das eine oder andere so deutlich besser, dass vorher transformieren die billigste Lösung ist. Das ist exakt die Sudoku-Situation, wo ich zusammenhängende Spalten brauche, aber Zeilen habe. Und die Frage ist dann: wie sieht ein effizienter Algorithmus für die Transformation aus?

Btw: Die allererste C++-Runterschreib-Spontanidee war: Mach pro Zeile, Spalte, Quadrat jeweils ein std::set auf,
    zuerst Nullen abfangen, dann Ziffer per set::insert() reinschieben – am Rückgabewert erkennt man Duplikate. Fertig. Ist nicht besonders effizient, aber hey, wie viele Sudokus wird man pro Millisekunde schon checken wollen.

1998

Veteran

(Threadstarter)

1

@Brother John: Den Spaß wollte ich dir nun nicht nehmen

War nur eine Idee, ...

Spoiler: 

...weil man bei Sudoku ja unterm Strich Reihen wie auch einzelne Spalten prüfen kann um die Spielfeldlücken zu finden
    Ich hab mal ein paar Tage Sudoku intensiver gespielt.
    Gruß theSplit

Ich habe eben meine Sudoku-Lösung abgeschickt, war gespannt auf die anderen Lösungen und dann echt ein bisschen frustriert, wie brutal die meisten golfen. Wenn man in einer Funktion vier klassische for-Schleifen hat und als Schleifenvariablen i, j, k und l nimmt, das muss man doch merken, dass das vollständig unleserlich ist! Ab und zu mal ne Leerzeile wär auch nicht verkehrt …

Aber Spaß am Bauen hatte ich trotzdem, also @theSplit keine Panik.

1998

Veteran

(Threadstarter)

1

CodeGolfing ist zum lernen, nun ja, nicht unbedingt erstrebenswert... würde ich meinen. Zwar schön das man eine Lösung in < 10 Zeilen erschlagen kann aber ich glaube dafür gibt es auch die Kategorisierung zwischen "Best practice" und oder "Clever" bei den Kata-Antwortenfilter(n) - dass als Hinweis.

Schließlich, wer wühlt sich durch einen Einzeiler, den man nicht so einfach "erweitern" kann bzw. bei Problemen im Output mit anderen Testdaten komplett aufdröseln 'muß' um das was für den Fall "Clever" ist, zu einem für andere und sich selbst "funktionalen" Code Block 'um zu giesen' oder in Funktionen oder Klassen zu unterteilen
    Gruß theSplit

Mitglied

Ach mann, ich hatte das mit dem Sudoku gerade gelöst, aber als ich auf "final submit" gedrückt habe bin ich nur auf die "du kannst die Lösung noch nicht sehen" Seite gekommen und meine Lösung war futsch Speichert euren Code besser nochmal lokal bevor ihr ihn abgebt. Das ist echt ärgerlich wenn man da ne weile dran sitzt und dann ist alles auf einmal weg, obwohl man vorher schon mehrmals "gespeichert" (Strg+S) hat.

Ich könnte das selbe jetzt nochmal runterschreiben, aber das wäre ja langweilig, jetzt wird doch noch ein bisschen gegolft.

Die alphabet wars Reihe habe ich auch angefangen, ich finde es aber ein bisschen blöd dass die späteren Teile in immer weniger Programmiersprachen verfügbar sind. Die ersten beiden habe ich mit C++ gemacht, die dritte dann mit C (ist immerhin eine gute Übung mit Arrays) und die letzten beiden werde ich dann wohl mit C# lösen.

EDIT: Der Fehler beim Absenden hängt wohl mit dem Login-Status zusammen. Die Seite kommt wohl nicht so ganz mit klar wenn man Tabs im Browser offen lässt und die Session abläuft. Ich habe mich neu eingeloggt und bin dann mit dem Browser Zurück Button zur Kata zurück und war dann wieder ausgeloggt :-S, weil man nach dem Login sonst nicht so ohne weiteres zurück kommt. Funktioniert hat es erst als ich mich in einem anderen Tab eingeloggt habe und dann den mit der Kata neu geladen habe.

Und die Lösung für das sudoku hat auch funktioniert und ist nur noch halb so lang wie im ersten Versuch.
    Geändert von exomo (10.12.18 um 22:06 Uhr)

Stichworte