• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitte um Tipp: HDD und SSD

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Hi,

Da meine alte 1TB Hitachi HDD mir platzmäßig nicht mehr reicht und mit 30k Betriebsstunden wahrscheinlich nicht mehr allzu lange hält, suche ich eine neue HDD mit min. 2TB (gerne mehr) Festplattenspeicher und eine SSD für Win10. Nutze den PC nur zum Zocken, falls das relevant ist.

Als Budget habe ich mir max. 100€ vorgestellt. Was könnt ihr empfehlen? Und Nebenfrage: Wie signifikant ist bei einer HDD der Unterschied zwischen 5,4k rpm und 7,2k bei den Ladezeiten von Spielen?

VG
Kirov
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Spiele, wenn sie wirklich auf eine HDD müssen - eine SSD bietet sich hier natürlich eher an - dann doch auf 7.2k. Ansonsten sind Zonenwechsel etc. noch nerviger als ohnehin schon ;)
Was zockst du den so, damit man das eher einschätzen kann?

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html 65€
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html?hloc=at&hloc=de 58€

Damit bist du natürlich über deinem Budget, wenn auch nicht sehr viel. Imho! lohnt sich eine SSD unter 500GB nicht mehr wirklich. Es gibt zwar noch geringfügig günstigere Modelle, aber da reden wir hier von einer Differenz von 5€.

WD als Hersteller für 7.200rpm HDDs fallen Budgettechnisch komplett raus. Bleibt also der Griff zu HGST und/oder Seagate.

3TB Seagate mit 7200rpm für 67€
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html?hloc=at&hloc=de

Und dazu dann die kleine MX500 für https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html 40€. Bist dann trotzdem 7€ über dem Budget.

LG
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich möchte nur anmerken: Alles unter 500GB ist wirklich ein Krampf! Zumindest wenn es nicht um das OS geht. Ich hab 240GB für Spiele und jongliere hin- und her damit -.-

Vllt noch einen Monat sparen und für um die 180Euro eine 1TB SSD holen.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vielen Dank, dann ist fürs erste eine 1TB SSD auch eine Option. Meine alte hdd ersetze ich dann wenn sie den Geist aufgibt.

Gibt es gescheite ssds in der Größe echt nur für 180? Nichts für 100?

Spiele sind alles mögliche. Divinity original sin, subnautica, anno, lol, hots, Wow, stellaris und einige mehr, je nach Laune
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@cokeZ: Wie bitte was?

Selbst auf meinem Arbeitsnotebook komme ich mit einer OS Platte @128 GB vollkommen aus und daheim mit 256 GB auch. Was hast du denn alles auf dem Notebook :eek:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Localhorst: Wer spricht hier von Notebook? Oo
Und wer zockt, wie cokeZ, hat durchaus Schwierigkeiten mit 240GB. Aktuelle Titel haben gerne mal 40-60GB + Windows + Software... hab mal 3 aktuelle Titel parallel installiert, da geht nichts mehr bei 240GB.
Wer natürlich nicht zockt, kommt auch weiterhin wunderbar mit 120 aus. Aber Spiele auf HDD sind einfach ein Krampf ;)
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ok, ich muss etwas erweitern.

Stimmt, das mit dem Notebook war aus dem Kontext :D Aber ich habe daheim wie gesagt ein System mit 1x 240 GB SSD als OS und nochmal eine 240 GB SSD aus alten Bestand + 4 TB HDD. Auf der HDD sind alle meine Spiele und merke keinen Unterschied, außer beim ersten laden :unknown: Deshalb kommt mir der Satz

@Localhorst: Aber Spiele auf HDD sind einfach ein Krampf ;)

etwas spanisch vor. Aber anscheinend bin ich da nicht so empfindlich für :uglyngb: Gerade bei Steam kann man aber wunderbar auf andere Partitionen / Festplatten ausweichen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
@localhorst
Ich hatte über die letzten Jahre fünf SSDs im Arbeitsrechner gesammelt, war knapp unter einem TB damit, und trotzdem ständig zu wenig Platz. Spiele von der HDD starten ist evtl. bei so Gelegenheitssachen ok, aber Games wie Fallout 4 oder GTA 5 sind meiner Erfahrung nach von HDD kaum erträglich spielbar. Es sei denn man hat Zeit zu verschenken und schaut sich gerne Ladebildschirme an. Der Unterschied in den Ladezeiten ist schon enorm, und für jeden spürbar.

Gleiches gilt für die Arbeit: Wenn ich da nur Sekunden länger warten muss als nötig, empfinde ich das als unverschämt und nervenraubend. Für mich sind auch die meisten Rechner an denen Menschen tatsächlich so Ihre Büroarbeit bewältigen, schlichtweg unbenutzbar, und ich habe tiefen Respekt von der Zen-artigen Geduld, die manch einer für seinen Rechenknecht aufbringt. Wenn ich im Wohnzimmer sitze und länger als 20 Sekunden warten muss bis DER BROWSER SICH ÖFFNET, schmeiße ich das Scheißgerät direkt ins Kaminfeuer. Da lese ich doch lieber ein Buch.

Der neue Rechner hat ja nun glücklicherweise knapp 2 TB SSD-Platz. 10 weiter TB als HDD im Home-Server... ich glaube ich muss erstmal wieder Holz für den Kamin kaufen, nur mit Rechnerverbrennung heizen wird jetzt erstmal nicht mehr vorkommen. :D
 
Oben