• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ab und an Abstürze nach ~2h

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Im Crash-Dump steht das die atikmpag.sys (Grakatreiber) durch einen VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED abgestützt ist.
Sprich die Graka reagiert nicht.

Entweder würde ich den Graka-Treiber einmal mit dem ati-Treiber-Lösch-Tool vollständig deinstallieren und eventuell einen älteren Treiber versuchen oder den von MS mit gelieferten (wobei der glaube ich bei AMD auch öfter probleme macht?).

Oder die Graka hat wohl wirkliche einen Hardware-Defekt.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
endlich jemand den ich verstehe ^^ @drfuture @ welches ati lösch tool meinst du? das DDL dingends?! Ich tippe ehr auf letzteres da die Graka das Älteste teil ist im Rechner...

Da NT ist nigelnagel neu wie ich oben schon reingeschrieben hatte...

MfG
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Nicht trotzdem. Fehler gibt es entweder bei zu alten Netzteilen, wenn sie mit den neuen Spannungsspitzen nicht mehr umgehen können oder sie gehen einfach kaputt. Danach sollten gleich neue Netzteile kommen. Neuware hat nicht selten Fehler.

Netzteil tauschen. Wenn es die Graka nicht anständig beliefern kann, steigt sie aus.

Hab mal eine neues 700w NT reingepackt...

Was für eins?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ehrlich?
Mein NT (Macron-Power) ist nun 15 Jahre alt noch Fragen?
Mit dem alten NT Probleme, mit dem neuen NT die selben Probleme ......... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide den selben Fehler haben und nicht irgendein anderes Teil der HW?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Da nicht klar ist, was für ein NT verbaut wurde, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering. Das ist das Problem. Infos zum Motor der ganzen Karre fehlen.

Natürlich kann ein NT nach 15 Jahren noch für den Gebraucht oke sein. Mit neuer Hardware wird es aber nicht mehr klar kommen, da es mit den heutigen Lastspitzen nicht umgehen kann. Und wenn da nun als Ersatz sonstwas drin ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die ganze Zeit am NT liegt, nicht gering. Wenn etwas vernünftiges verbaut wurde, dann kann man das fast ausschließen. Und darum ist so eine Info nicht unwichtig, sondern vermeidet das Stochern im Nichts.


Edit: 2. Seite nicht gesehen. Dann können wir das NT praktisch ausschließen.

Schade, dass die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat, sonst wäre der nächste Schritt klar, wobei er das nun eh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Dukeman,

Frage: Bevor es zum Absturz kommt, tritt ein "Ruckeln" (zum Beispiel bei Spielen) oder ähnliches auf?

Das Frage ich deshalb, es könnte IMO sein, dass die Grafikkarte nur zu warm bzw. heiß wird und sich deshalb (als Schutz) abschaltet? Und dann folglich nicht mehr reagiert? (Nur als Idee...)

Vielleicht kannst du einen Temperatursensor mit Logging/Protokollierung (bzw. für die ganze Hardware) (müsste ich selbst nach "googlen") finden, mit dem du die Temperatur aufzeichnen kannst, am besten in kurzen Intervallen/Abständen. Vielleicht lässt sich daraus etwas erkennen.

Edit:

Hier gibts auch noch Infos von Nvidia dazu:
https://nvidia.custhelp.com/app/ans...maximum-operating-temperature-and-overheating

NVIDIA GPUs are designed to operate reliably up to their maximum specified operating temperature. This maximum temperature varies by GPU. Refer to the nvidia.com product page for individual GPU specifications. If a GPU hits the maximum temperature, the driver will throttle down performance to attempt to bring temperature back underneath the maximum specification.If the GPU temperature continues to increase despite the performance throttling, the GPU will shutdown the system to prevent damage to the graphics card. Performance utilities such as EVGA Precision or GPU-Z can be used to monitor temperature of NVIDIA GPUs. If a GPU is hitting the maximum temperature, improved system cooling via an added system fan in the PC can help to reduce temperatures.

Das sollte theoretisch auch für AMD übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben