• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ubuntu 13.10: Amazon aus der Dash entfernen

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Ja ich gestehe, ich nutze Ubuntu. Schande über mich, Schande über meine Kuh... ;)

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne diesen nutzlosen Amazon Link aus der Dash entfernen, bis 13.04 ging das auch problemlos, man konnte das einfach über das Software Center entfernen. Nun geht das nicht mehr.

Ich habe schon die Datei aus dem Ordner /usr/share/applications entfernt, doch nach dem letzten Update hat sich diese Scheiße wieder in meine Dash gemogelt.
Google liefert hierzu nichts brauchbares; nur wie man die Shopping Vorschläge deaktiviert und Ähnliches.

Ich würde diesen dummen Amazon-Scheiß aber gerne ganz loswerden, ich will das einfach nicht auf meinem Rechner haben.

Grüße, Propaganda
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@EvilEye:

Ja, nach dieser Anleitung bin ich auch schon vorgegangen aber wie schon gesagt, nach dem letzten Update hat sich diese Amazon-Kacke wieder reingemogelt.
Ich habe ja auch extra nochmal in /usr/share/applications nachgeschaut, aber die Datei wurde da nicht wieder reingeschrieben. Langsam überlege ich echt, ob ich nicht wieder zu 12.04 LTS zurückkehren soll und hoffen, daß 14.04 LTS besser wird... :rolleyes:
 

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Warum sollte die LTS Version besser werden, der einzige Unterschied wird sein, dass es auf Debian Testing aufbaut, statt Unstable aber Unity wird gleich bleiben.

Ich hab gerade in einer Ubuntu VM ohne Probleme laut der Anleitung Amazon entfernen können.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, ich hatte damit ja zuerst auch Erfolg. Nach dem letzten Update ist das aber leider wieder da...

--- [2013-10-31 21:25 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hat keiner ne Idee? Es kann doch nicht sein, daß man bei einem Open Source System gewisse Scheiße nicht entfernen kann. :dozey:
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Kann man die Geschichte nicht auch einfach ausschalten? (Meine ich gelesen zu haben...)
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@PLanB:

Kann man, habe ich selbstverständlich auch gemacht. Aber mir gehts um diese komische Amazon App (eig. ist das nur ein Link, der die Seite von Amazon öffnet) und diesen Mist würde ich gerne zur Hölle befördern, wo er hingehört.

--- [2013-11-01 17:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Soo... Nach langem googlen habe ich doch noch eine Lösung finden können. Man gehe in seinen Home-Ordner, drückt Strg+H, um versteckte Dateien sichtbar zu machen und geht in den Ordner .local.
Darin ist ein weiterer Ordner namens share. Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. In letztgenanntem Ordner ist eine Datei, die irgendwas mit Amazon heißt. Löschen und man hat diesen unnötigen Amazon-Scheiß aus der Dash entfernt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Bist du denn zufrieden mit der GNOME-Oberfläche?
Weil wenn nicht, dann würde ich dir mal KDE empfehlen: kubuntu.
Da hast du solch einen SchnickSchnack nicht mit drin.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ne danke, ich mag KDE nicht sonderlich...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Hat keiner ne Idee? Es kann doch nicht sein, daß man bei einem Open Source System gewisse Scheiße nicht entfernen kann. :dozey:

Dann installier gleich Debian, das läuft meinen Erfahrungen nach in jedem Fall unproblematischer als Ubuntu, denn Canoncial patcht immer komische Probleme und seit neuestem auch komische Oberflächen mit komischen Problemen rein. Ubuntu war nur von 8-10 wirklich gut nutzbar. Ubuntu ist dank Canoncial auch nicht wirklich die freiste Variante.

Das letzte woran ich mich konkret erinnere (aus der Zeit in der ich es als Hauptsystem genutzt habe) war das jede Version von unetbootin in Debian Derivaten funktioniert hat außer die in Ubuntu...
Erst vor kurzem hab ich mal Mint installiert und das ist einfach eine interessante Ansammlung von Bugs in der Oberflächendarstellung.

Auf der Arbeit verwende ich daher eigentlich nur Debian System, gibts nie Probleme mit solange man keine Spezialsoftware braucht die nur unter Windows läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@alter_Bekannter:

Debian meckert schon bei der Installation wegen irgendwelcher nicht vorhandener Netzwerktreiber rum. Damit hatte ich schon auf meinem alten IBM ThinkPad R52 genug Ärger.
Fedora tut leider auch nicht so, wie es eigentlich sollte... Wie dem auch sei, ich habe wieder Ubuntu 12.04 LTS installiert, die Version kommt noch ganz ohne diesen Amazon-Bockmist und anderen unnötigen Scheiß.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Wie ich schon in einem anderen Thread hier schrieb, mag ich Unity sehr. Meiner Meinung nach eine der besten DEs. Gnome ist mir zu umständlich in der Bedienung. Ich werd jetzt erstmal bei Ubuntu bleiben, diese ganze Installiererei geht mir langsam richtig auf den Zeiger.
 
Oben