• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

neuer computer, amd sytsem

Nashgul

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2018
Beiträge
4
hallo Leute

ich möchte mir einen neuen computer zusammen stellen. da gibt es ja so seiten wo man diese quasi zusammen klicken kann. was ist denn hier zu empfehlen? viele seiten die ich gefunden habe erlauben es leider nicht bestimmte hardware zu entfernen wie zum beispiel die grafikkarte, diese habe ich nämlich schon. es wäre also toll wenn man das dort machen könnte.

suche einen computer mit dem ich arbeiten und spielen kann. habe gelesen das die neuen amd prozessoren da gut sein sollen. diese gibts ja auch schon mit bis zu 16 prozessorkernen. so wirklich auskennen tue ich mich da aber nicht muss ich zugeben.

viele grüße vom Nashgul :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Auch wenn ich irgendwie auf einen ganz bestimmten User tippe ...

Budget?
Monitor/Auflösung?
Prioritäten (Lautstärke/SSD/Laufwerk etc.)?
 

Nashgul

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2018
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
"ein ganz bestimmter user"? verstehe ich nicht. also budget ist so 1000 bis 1500 euro. monitor hab ich einen. der läuft mit 2560x1440 auflösung. priorität ist spielen eigentlich. das halt aktuelle spiele gut laufen- lautstärke ist mir weniger wichtig dabei.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
2600 oder 2700X
Mainboard ein B450 mit entsprechenden Features, die du halt so haben willst, ggf. auch ein X470
Je nach Bedarf ein CPU-Kühler, wobei der Boxed schon total okay ist
RAM 16-32GB, Idealfall: Samsung B-Die, geht aber auch ohne. 3000MHz mindestens, da Ryzen davon extrem profitiert
550-650W Netzteil, je nach Grafikkarte, die ja angeblich vorhanden ist, aber nicht genannt wird. be Quiet bietet sich hier mit der Straight Power Serie auch an.
DVD-Laufwerk nach Bedarf
Gehäuse nach Wunsch - Richtung Fractal R6 (schlicht) oder Meshify (Mesh+Glas) oder die beQuiet! Pure Base Linie oder halt irgendwas, was gefällt und funktional ist (Staubfilter, Kabelmanagement, Netzteil unten, HDD-Käfig mit Entkopplung etc.)
SSD, 500GB-1TB, teure Lösung: nvme über PCIe, dafür halt kein Kabelsalat oder eben eine klassische SATA 6GB/s SSD
HDD, wenn benötigt, typisches Datengrab mit 5400 RPM, sprich, Richtung WD Blue oder Seagate Desktop mit 2+TB

16-Kerne wäre Threadripper, damit andere Plattform, damit schon in der Anschaffung selbst sehr teuer. Wenn TR, dann ab 1950X (560€) + Board + RAM -> 1000€ weg.

Zusammenbauservices gibt es von Alternate (teuer), Mindfactory (teuer), selber machen - ist nur Plug+Play oder halt irgendeinen IT-affinen im Bekanntenkreis fragen für eine Kiste Bier/Mate.

Alternativ gibt es nur dubaro.de -> ID Nummer 135356 wäre dann im Grunde das Basissetting wie ich es wohl bestellen würde, angepasst auf meine Bedürfnisse. Deine kenne ich ja nicht. Außer Spiele + WQHD.
Würdest du die Komponenten einzeln kaufen, wärst du bei 1050€ (+Versandkosten, aufgeteilt auf 2 Händler) im Vergleich zu 1.443,90 € bei dubaro. Ist also deine Entscheidung. Sparen kann man da noch an allen Ecken und Enden, aber wie gesagt, du äußerst deine Wünsche ja nicht konkret. Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1081372

Wie gesagt. Downgrade CPU auf 2600 und selbst übertakten - Mainboard runter auf B450 - Boxed Kühler nutzen - HDD weg - anderes Gehäuse etc. - gibt genug Optionen.

LG
 

Nashgul

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2018
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
danke für deine antwort fhyn, ich schaue mir den amd 2600 und amd 2700x mal an :) meine wünsche ganz konkret sind gaming. mehr eigentlich nicht. für das internet surfen ist der prozessor ja wahrscheinlich egal nehme ich an. momentan habe ich übrigens eine GTX 1050 Ti. die sollte doch eigentlich reichen oder soll ich mir da auch was neues kaufen? das mit dem teureren mainboard verstehe ich das mach dann wohl kein sinn. danke für den hinweis.

ps: arbeiten ist halt mal was in word schreiben. und halt im internet sachen nach schlagen. also eher dinge die jetzt keine tolle grafik erfordern ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
@Nashgul:

Also für Internet und Word brauchst du im Grunde "keine" Leistung. Das kann jeder Krüppel-PC von 2005 :uglyngb:

Die 1050 Ti ist schon etwas betagter. Auf WQHD hoffnungslos überfordert. Für WQHD solltest du schon mindestens Richtung Vega 64 gehen, aber eher Richtung RTX 2070. Der Abverkauf der 1080 Ti ist leider im Grunde schon vorbei.

Werde dir erst mal klar darüber, ob du übertakten kannst/willst. Werde dir klar darüber, welche Anschlüsse du für dich selbst brauchst - wie groß ist dein Speicherbedarf
Festplatte/SSD - reicht dir z.B. eine 500GB SSD, auf welche das OS, Officekram und 2-3 Spiele kommen? oder brauchst du wesentlich mehr Platz?
Lohnt sich ein Datengrab für dich (für Filme/Serien, Musik, Dokumente etc., alles was nicht so auf Geschwindigkeit angewiesen ist)
brauchst du immer 60+FPS mit WQHD oder ist dir Grafik da nicht so wichtig?
Beim Mainboard z.B. - Menge an USB 3.1c Anschlüssen, Menge an SATA 6 gb/s, an NVME etc. Anschlüssen, Lüfter, RGB-Beleuchtung etc. -
wenn du von dir sagst, du brauchst nur die Basics, reicht ein B450 komplett aus

Du solltest dir selbst erst mal genau klarmachen was du brauchst (unbedingt), was du möchtest und was noch nebenbei ganz geil wäre.
 

Nashgul

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2018
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
hey, noch mal danke für deine antwort :) ich schaue mal was es an weihnachten so gibt. eventuell liegt ja auch etwas geld unter dem baum und ich kann das dann in eine bessere grafikkarte investieren :) übertakten wollte ich jetzt nicht. vom platz sollten mir denke ich 500 gigabyte reichen. das meiste streame ich über netflix und co von dem her brauche ich da nicht so viel speicher. auch bei musik nicht notwendig. bei shootern wäre es schon gut hier 60+ frames zu haben. ich überlege jetzt noch mal über weihnachten und werde dann die komponenten erneut zusammen stellen. danke noch mal :)
 
Oben