• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amigo die Nutzungsrechte an eigenen Texten und Inhalten verbieten

StaTiC

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Hiho,
ich hab mich mal an Gamigo gewandt mit dem Anliegen, dass ich die Nutzungsrechte an den Informationen des Abofallenthreads zurück ziehe.
Obwohl das Gamigo-Team mit löschen sehr fleißig ist, kommen sie dieser Bitte scheinbar nicht nach.

StaTiC schrieb:
Sehr geehrtes Amigo-Team,

ich habe jahrelang Usern des Gulli:Boards geholfen sich gegen Abofallen zu wehr zu setzen und es steckt mittlerweile sehr viel Arbeit in diesen Texten. Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihnen die weitere Nutzung und Veröffentlichung meiner Arbeit in jeglicher Form untersage.
Bitte bestätigen Sie mir, dass sie von einer weiteren Verwendung meiner Texte absehen und anderweitige Verwendung ausschließen.

Mit Freundlichen Grüßen
StaTiC

Gamigo schrieb:
Hallo,

vielen Dank für deine Mail.
Leider können wir deinem Wunsch nicht entsprechen.

Gemäß unseren Regeln sind wir nicht verpflichtet Inhalte zu entfernen.
Näheres dazu findest du in den Regeln.

Mit freundlichen Grüßen
Gulli.com
Portalmanagement

StaTiC schrieb:
Sehr geehrtes Amigo-Team,

danke für die schnelle Antwort, ich würde sie trotzdem höflichst bitten, mein geistiges Eigentum nicht mehr zu verwenden. Ob sie sich verpflichtet fühlen oder nicht. Ich bin auch nicht verpflichtet per E-Mail mit einem Wunsch an Sie heranzutreten, ich kann es auch direkt schriftlich mit anschließender Unterlassungserklärung und notfals gerichtlich durchsetzen.
Ein Verzicht auf mein Werk wäre für beide Parteien die angenehmste, unkomplizierteste und für Sie auch die günstigste Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Amigo schrieb:
Hallo,

leider sehen wir uns ausser Stande, deinem Wunsch zu entsprechen.
Die entsprechenden Forenbeiträge wurden entsprechend den Registrierungsbedingungen getätigt.
Ein Rechtsanspruch auf Löschung besteht hierbei nicht.
Wir hoffen ausreichend informiert zu haben und bitten um Verständnis, dass weitere Anfragen zu diesem Thema nicht mehr beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gulli.com
Portalmanagement
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Erklär ihnen, dass zwischen dir und der Amigo irgendwas GmbH nie ein Vertrag geschlossen wurde.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.928
Hallo StaT, lässt du es darauf ankommen und ziehst es durch? Ich meine: irgendwann ist auch mal gut mit Verständnis.
 

Provokateur

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
17
Sorry aber ein Urheberrecht auf Forenpostings liegt nur dann vor, wenn der Text eine gewisse geistige Höhe / Schöpfung erreicht.
Dieses durchzusetzen wird sehr schwierig und wird auch nicht von jeder RSV getragen.
Am besten kopierst Du dir die Postings mittels FF Clipper und hast diese dann immer Griffbereit, aber den Streß mit der Auseinandersetzung würde ich mir nicht antun.
Man kann dem alten Board viel Luft aus den Segeln nehmen, wenn diese Themen hier wieder eingefügt und mit guten Seo-Tags eingefügt werden. Dazu eine Erklärung warum diese Themen hier sind und der Wachstum wird Einzug halten.
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Ich frag mich auch, wie man sich als User verifizieren kann?
 

Provokateur

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
17
Ach so technisch wäre das für die kein Problem einfach ein Q mit DELETE FROM posts WHERE userid = <userid> und die Themen sind weg, aber damit würden die sich ja selber schaden. Ich kenne mich mit vB,IPB sehr gut aus und es ist vieles machbar, aber warum sollten die das tun. Meiner Meinung nach hast Du den Bedingungen des Alteigentümers zugestimmt aber nicht denen des neuen... da hätte dann jeder User diese eigentlich neu bestätigen müssen. Das können aber wirklich nur Anwälte und Gerichte klären...
 

StaTiC

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich werde es defintiv prüfen lassen sobald meine Arbeit wieder online genommen wird. Wenn Aussicht auf erfolg besteht, werde ich es machen. Außerdem werde ich auf der Offiziellen Abofallen Seite noch eine klare Distanzierung anbringen.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Da bin ich mal gespannt. Halt uns auf dem Laufenden. Für mich zwar weniger von Belang, weil ich nicht viele Beiträge im alten Board hatte, aber bestimmt für den ein oder anderen. Wäre ein Highlight, wenn das alte Board auf einen Schlag halb leer ist, wenn das mehrere User durchsetzen sollten.
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
In Deutschland kannst du nur die Nutzungsrechte abtreten, das Urheberrecht verweilt bei dir. Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall und habe von der entsprechenden Agentur einen Einlenker bekommen, weil genau klar war, dass SOWAS eben nicht rechtsgültig ist. Kannst dir ja überlegen, wieviel es dir wert ist, aber der Herr Stadler weiß ganz genau, was er da macht. Lass dich nicht verarschen!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sorry aber ein Urheberrecht auf Forenpostings liegt nur dann vor, wenn der Text eine gewisse geistige Höhe / Schöpfung erreicht.
Dieses durchzusetzen wird sehr schwierig und wird auch nicht von jeder RSV getragen.
Das erfordert im Extremfall eine Einzelfallprüfung. Sprich jeder beanstandete Post müsste geprüft werden.
Das ist aufwändig, kostet Zeit und Nerven, ist aber durchaus durch möglich.

Am besten kopierst Du dir die Postings mittels FF Clipper und hast diese dann immer Griffbereit, aber den Streß mit der Auseinandersetzung würde ich mir nicht antun.
Wenn sein Rechtsschutz aufkommt und/oder er Rechtskostenbeihilfe (bin mir bei dem Terminus nicht sicher, heißt aber letztlich, dass das Sozialsystem für den Anwalt aufkommt) bekommt, sollte das kein Problem und erst recht kein Stress sein. Das macht der Fachanwalt und man hört zum Schluss nur noch, ob man damit durch gekommen ist oder nicht.

Ich frag mich auch, wie man sich als User verifizieren kann?
Wie du als Nutzer nachweist, dass du den Post verfasst hast?
Indem ein entsprechender Hinweis im Profil existiert bzw. die Gegenseite nicht beweisen kann, dass es jemand anders verfasst hat. Das wäre spätestens mit IP-Logs oder Angabe der gültigen Logindaten getan.

Ich werde es defintiv prüfen lassen sobald meine Arbeit wieder online genommen wird. Wenn Aussicht auf erfolg besteht, werde ich es machen. Außerdem werde ich auf der Offiziellen Abofallen Seite noch eine klare Distanzierung anbringen.
Falls du noch einen Anwalt suchst, schreib ne PM.
 

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
Ob Forenbeiträge geistiges Eigentum des Posters ist, oder ob das Forum die Rechte daran hat, wurde an verschiedenen Stellen schon ausführlich diskutiert.
Es überwiegt die Meinung, dass Posts Bestandteil des Boards sind und nicht das geistige Eigentum des Posters. Das liegt zum einen daran (wie oben schon angemerkt), dass die Schöpfungshöhe von Posts in der Regel nicht ausreicht, um ein Urheberrecht darauf zu beziehen. Zum anderen würden oft Threads durch die Löschung von einzelnen Posts sinnentstellt und deswegen das Recht des Boards auf die Posts höher angesehen.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Es überwiegt die Meinung, dass Posts Bestandteil des Boards sind und nicht das geistige Eigentum des Posters.
Das ist eben nicht allgemeingültig. Ein Post gilt zwar gemeinhin nicht als Werk, kann das aber im Einzelfall doch sein, wodurch sämtliche Bedingungen des Urheberrechts gelten.

Das einzige mir bekannte Urteil dazu: AG Ratingen · Urteil vom 29. Juni 2011 · Az. 8 C 486/10
Nach § 2 Abs. 2 UrhG sind Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes nur persönlich geistige Schöpfungen, das heißt, das Werk muss eine Verkörperung menschlich-subjektiver und individueller Kreativität darstellen, die auf einer besonderen geistigen Leistung beruht. Im Hinblick darauf oblag es dem Kläger, detailliert hinsichtlich sämtlicher Forenbeiträge, deren Löschung er begehrt, zu deren Inhalt vorzutragen und anzugeben, aufgrund welcher Umstände es sich bei den einzelnen eingestellten Beiträgen des Klägers um urheberrechtsschutzfähige Werke handelt.

Für die erste Seite des Threads "Auf Abofalle reingefallen - Was dagegen unternehmen?" dürfte das ohne Probleme machbar sein. Und in Statics 15 tausend Posts finden sich davon sicher noch ein paar mehr. Sofern hier aber niemand ein besseres Urteil wie das des Amtsgerichts ausfindig macht, sieht es allerdings so aus, als müsse er das für jeden solchen Post erst einmal argumentativ veranschaulichen - . -
 

spoongeboob

SchwammKopf

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10
Wenn die Beiträge nicht dem User sondern der Seite gehört, dürften die Verfasser die Inhalte ja eigentlich nicht hierher kopieren. Die die noch Zugriff auf ihren Accounts haben, könnten im schlimmsten Fall, wenn sie Zeit dafür haben, alle wichtigeren Texte so elegant verändern, dass der Leser am Ende versteht, dass sie den Thread nicht mehr weiter zu folgen brauchen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dann werden die alten Versionen einfach wiederhergestellt. Und da man Beiträge nur noch 30 Minuten lang editieren kann ... die wollen uns ganz gezielt davon abhalten unseren Content mit rüberzunehmen, aber Copy & Paste tut es auch - da hätte man die Sachen schon alle löschen müssen ;)
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Also einmal gehören die Beiträge nicht der Seite, das hätte ganz eklige Konsequenzen für die Haftung betreffend deren Inhalts :rolleyes:

Die Amigos stützen sich auf diesen Satz:
"Solltest du dich entschließen deinen Account zu deaktivieren oder wurdest gesperrt, sind wir nicht dazu verpflichtet erstellte Inhalte zu löschen, da wir den Anspruch auf Überlassung von erstellten Inhalten ausschließen."

Zu glauben, dass man damit aber kategorisch jede Forderung ablehnen kann, ist falsch.
Erstmal könnte man einen Anspruch auf Vernichtung geltend machen (vorher natürlich kopieren xD).
Zweitens können die Ansprüche nach §98 UrhG nur ausgeschlossen werden, wenn sie im Einzelfall unverhältnismäßig wären.
Unverhältnismäßig ist dann halt so eine Sache, die von Richtern abgewogen werden muss. - Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.
Allerdings ist es imho nicht Aufgabe des Fordernden diese kategorisch unterstellte Unverhältnismäßigkeit zu verneinen, und wenn uns jemand ein Urteil liefert, das den Anspruch der Forenmitglieder auf Wahrnehmen eines Werkes über die Ansprüche des Autors stellt, springen wir alle im Dreieck und machen eine Börse auf ;-)


Nachtrag: Es sollte allerdings klar sein, dass man dann auf Seiten des Urheberrechts in den Krieg zieht.. es soll ja Leute geben, die als "Aiding the enemy" auslegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Static, solltest Du den Klageweg beschreiten, so sichere ich Dir hiermit finanzielle Unterstützung meinerseits zu (sagen wir am Anfang mal nen 100er).
Und irgendwie denke ich, dass andere mir folgen würden.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
"Zur Not" einfach per Forensuche alle Posts mit einer Länge von 100-200 Worten oder mehr suchen.

Einzeiler fallen (meistens) nicht unter das Urheberrecht da sie der nötigen Schaffenshöhe nicht genügen. Sobald der Post mehrere Sätze enthält ist das aber in der Regel erfüllt. Und die Liste an Direkt-Links lässt sich dann auch direkt dem Anwalt übergeben und zusammen mit der Unterlasserklärung verschicken. Und zwar bitte auf Papier in einem nicht-scanbarem Font ;)

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich alle Posts raus suchen, in denen du zitiert wirst, das fällt dann nämlich in die gleiche Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Das Einzeiler nicht Schützenswert sind ist klar. Doch was ist mit FAQ Beiträgen?
Ist da die Schöpfungshöhe nicht erreicht?
 

StaTiC

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Geht mir auch eigentlich nur um den Abofallenthread. Wenn man bedenkt, dass er über Jahre auf Platz 1 der Googlesuche war (dank den fähigen Webentwicklern des Exgulliboards) und wieviele Leute dadurch noch ins Gulli gefunden haben, haben die alten Betreiber auch ein wenig davon profitiert. Dies will ich den neuen Betreibern nicht zugestehen. Und ich denke die Texte sollten eine ausreichende schöpferische Eigenleistung haben. Aber vielleicht erledigt sich das von allein. Die Admins scheinen sowieso nicht sonderlich kompetent zu sein, die werden es u.U. garnicht wiederherstellen können.
 
Oben