• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amigo die Nutzungsrechte an eigenen Texten und Inhalten verbieten

Basho

Guest

B
an den TS: Ich glaube, wenn Gamigo die Texte / Beiträge löschen wurde bzw. dir sagt Sie sind gelöscht (du siehst Sie nicht mehr), dann werden die Beiträge sicher nur deaktiviert (unsichtbar gemacht) oder wohin verschoben wo du Sie nicht siehst und du glaubst die Beiträge wurden gelöscht.
 

Janus

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11
Das Einzeiler nicht Schützenswert sind ist klar. Doch was ist mit FAQ Beiträgen?
Ist da die Schöpfungshöhe nicht erreicht?

Shodan hat da schon das Wichtigste gesagt:

Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand

Es gibt nur eine recht allgemeine Definition von "Schöpfunghöhe" und je nach Richter und Laune des Richters kann ein FAQ oder Tut schützenswert sein oder auch nicht, es sind aber immer zu prüfende Einzelentscheidungen. Bei selbst erstellten Quellcode oder Bildern wäre die Sache wahrscheinlich einfacher.

@Basho:

Ich denke mal, dass wäre StaTiC egal, solange der von ihm erstellte Konntet nicht mehr von Usern im Board einsehbar wäre
 

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
Wenn du mit dem Abofallenthread den hier meinst, sehe keine Chance auf rechtlichen Wege deine Posts dort löschen zu lassen. Der Eingangsthread ist eine Werbung für eine eigene Seite, eine eigene Schöpfungshöhe hat er nicht, da er nur eine Website beschreibt und die anderen Posts von dir in dem Thread erfüllen sicher nicht die geforderte Schöpfungshöhe.
Ich würde so argumentieren: "Der TE hat mit finanziellen Interessen ein eigenes Projekt beworben und dafür das Verbreitungspotential des Boardes benutzt. Da das Projekt nun eingeschlafen zu sein scheint (letzte News über 3 Jahre alt), will er nun keinen Verweis mehr darauf haben."
 

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
Hmm, hier kann es sein, dass es anders aussieht, da in den 3 Eingangsposts eine Schöpfungshöhe klar zu erkennen ist. Ohne abofallen.info mit den drei Posts vergleichen zu haben, scheint mehr oder weniger der Inhalt von abofallen.info in den drei Eingangsposts vorhanden zu sein. Ich kann gut nachvollziehen, dass Static nun wünscht, dass seine Arbeit dort nicht mehr zu lesen sein soll, als Problem sehe ich aber das Alter der Posts. Ich bin kein Jurist, aber ich würde mich nicht wundern, wenn eine Art Gewohnheitsrecht greifen könnte.
Auf einen Rechtsstreit würde ich es nicht ankommen lassen, das geht sehr schnell ins Geld und nett gemeinte Zusagen wie die 100 Euro weiter oben werden da nur (falls wirklich gezahlt werden würde) ein Tropfen auf den heissen Stein sein.
Am sinnvollsten erscheint mir hier noch in der Signatur darauf hinzuweisen, dass man aufgrund der neuen Situation und des mekrwürdigen Verhaltens der neuen Betreiber die Posts gerne gelöscht hätte, dass diese das aber ablehnen.
Wenn ich mir aber so ansehe, was dort momentan so abgeht und wie die User vergrault werden, würde es mich nicht wundern, wenn bald niemand mehr was mit dem Wort "Deckelboard" anfangen kann.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
In meinen Augen hängt die Frage von drei Aspekten ab:

1. Ob du irgendwann zugestimmt hast, dass der alte Betreiber dauerhaft die Nutzungsrechte an deinen Texten erhält.
2. Ob du zugestimmt hast oder es auf andere Weise möglich ist, dass der alte Betreiber dem neuen Betreiber diese Rechte überlassen darf.
3. Ob du dem neuen Betreiber nachträglich dauerhaft die Nutzungsrechte überlassen hast, beispielsweise durch das Akzeptieren neuer AGB.

Es muss entweder 1 und 2 der Fall sein oder 3. Wenn also in den alten AGB nichts diesbezügliches stand und du auch keinen neuen AGB zugestimmt hast, sollte es kein Problem darstellen, deine Texte entfernen zu lassen. Die Schöpfungshöhe ist bei den hier konkreten Texten erreicht. Wenn die nicht darunterfallen, dann bleibt höchstens noch Schiller und Goethe fürs Urheberrecht übrig.

Wenn du das alles recherchiert hast, und es Aussicht auf Erfolg gibt, dann freut sich ein Anwalt sicher auf Arbeit.

Oder aber der Forenbetreiber braucht gar keine Nutzungsrechte, weil er gar nicht Nutzer ist. Ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie sieht das eigentlich konkret mit der Edit-Funktion aus. Muss ein Forenbetreiber einem User nicht Zugriff auf seine geschriebenen Werke gewähren wenn dies technisch ohnehin machbar/gewollt ist?
 

Basho

Guest

B
müssen tut Man(n) & Frau sterben. Wenn der Betreiber vom Hausrecht gebraucht macht und die Funktion deaktiviert, dann ist das so.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Wie sieht das eigentlich konkret mit der Edit-Funktion aus. Muss ein Forenbetreiber einem User nicht Zugriff auf seine geschriebenen Werke gewähren wenn dies technisch ohnehin machbar/gewollt ist?
Das kommt darauf an, was vereinbart wurde. Wenn es von anfang an keine Edit-Funktion gibt, ist das völlig unproblematisch. Änderungen können hingegen unwirksam sein, wenn der Nutzer nicht zustimmt.
 

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
Änderungen können hingegen unwirksam sein, wenn der Nutzer nicht zustimmt.
Nö. Wenn z.B. die Boardleitung hier entscheidet, dass ab sofort das Editieren deaktiviert wird, kannst du nichts machen. Grundsätzlich ist ein Board keine Demokratieveranstaltung, sondern wird bestimmt von der Boardleitung. Die Frage ist dann nur, was das für das Board im Sinne von Nutzerzahlen und user generated content bewirkt.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
@ibinsfei:
Schonmal gemerkt, dass man immer bei der Anmeldung eine Einverstaendniserklaerung abgibt?
Man kann nicht einfach neue Regeln einfuehren und dem Nutzer keine Moeglichkeit geben diese abzulehnen...

An sich muessten die Nutzungsvereinbarungen umgeschrieben werden und die Nutzer den neuen zustimmen.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Nö. Wenn z.B. die Boardleitung hier entscheidet, dass ab sofort das Editieren deaktiviert wird, kannst du nichts machen. Grundsätzlich ist ein Board keine Demokratieveranstaltung, sondern wird bestimmt von der Boardleitung. Die Frage ist dann nur, was das für das Board im Sinne von Nutzerzahlen und user generated content bewirkt.
Sicher? Ich hätte das anders im Kopf. Inwiefern Nutzungsrechte erteilt werden, kommt auf den geschlossenen Vertrag an. Einseitige Änderungen sind dann schwierig.
 

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
An sich muessten die Nutzungsvereinbarungen umgeschrieben werden und die Nutzer den neuen zustimmen.
Wenn du dich an einem Board anmeldest, schliesst du keinen Vertrag und hast auch keinerlei Rechte in Bezug auf das Board. Es kann z.B. jederzeit das Board geschlossen werden, du kannst jederzeit - auch ohne Grund, wie man bei gulli sieht - vom Board ausgeschlossen und es können auch ohne deine Zustimmung die Regeln - auch willkürlich - geändert werden.
Die einzige Möglichkeit die du hast, wenn dir die Regeländerungen nicht gefallen, ist das Board zu verlassen.
Kann ich von dem Board verlangen, dass sie meine ganzen Beiträge löschen sollen? Habe ich dieses Recht überhaupt? Das würde mich dann doch zu einer Möglichen Löschung bewegen.
Meiner Meinung nach nicht, wobei es bei manchen Posts strittig ist, in wie weit du selbst Urheberrecht an deinen Posts hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich glaube nicht das sich daran etwas machen lässt, gelöschte User versuchen schon seit Jahren ihre Beiträge löschen zu lassen. Auf Yahoo! Clever wurden auch Leute mit 5000+ Beiträgen gesperrt, die wollten auch das man deren Beiträge löscht und ihre Profile umbenennt, ich glaube aber nicht das daraus etwas geworden ist.
 

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
Nö. Wenn du bei der Registrtierung richtig aufgepasst hast, hast dort nur die Regeln akzeptiert, aber keinerlei Vertrag geschlossen. Ein Vertrag bedarf auf zweier Seiten mit Rechten und Pflichten. In deinem U-Bahn-Beispiel bezahlst du mit deinem Ticket und darfst dafür die U-Bahn nutzen. In einem Board hast du keine Recht und keine Pflichten.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ohne Vertrag wäre der Betreiber nie berechtigt, meine Beiträge oberhalb der Schöpfungshöhe zu verbreiten. Das kann also nicht zutreffen.
 

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
Der Betreiber verbreitet deine Beiträge nicht, er stellt dir eine Plattform zur Verfügung, in der du dich äussern kannst.
Nochmal, es gibt keinen Vertrag zwischen Nutzern und der Boardleitung.
 
Oben