• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Grafikkarte bei Full HD Gaming? Oder doch 4K?

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

muss jetzt mal ein paar fundirte Meinungen einholen. Spiele mit dem Gedanken eine neue Grafikkarte zu kaufen da ich richtig Lust auf Battlefield 5 habe und das Game schon habe.

Habe einen Alienware Aurora R4:

Alienware Aurora : ALX Matte Black 875W Chassis
Operating System : Windows 10 64bit, German
NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 780 3GB GDDR5
Asetek Liquid Cooler
Hard Drive : 256GB SSD + 1TB SATA 6Gb/s (7200RPM) 32MB Cache
Memory : 16384MB (4x4GB) 1600MHz DDR3 Quad Channel
Intel Core i7-4960X Extreme Edition (6-cores, 15MB Cache, Overclocked up to 4.3 GHz)

So, jetzt ist natürlich die Frage, hat man einen so krassen Unterschied beim Spielen, speziell BF5 im Multiplayer, wenn man ein 4k Bildschirm mit entsprechender Grafikkarte hat oder gar ein Vorteil oder kann man getost auch im Full HD bleiben?

Wenn Full HD reicht, welche Direkt X 12 fähige Karte kann man nehmen um BF5 im Maximalen Details in Full HD ohne Probleme spielen zu können?

Grüße!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Der Thread gehört ins Hardwareforum. Dein PC geht garnicht. Dein PC hat kein Netzteil.

Hast du schon ein neues bestellt?
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Steht echt noch aus... ich schwanke so stark, dachte net das das so eine harte entscheidung wird :-)

Es kommt mir so vor, wenn ich die ganzen Youtube Videos sehe das man mit 4k ein vorteil hat weil da einfach mehr details zu sehen sind gerade auf entfernung, die dir in full hd entgehen. (z.b. gegner)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Investier in einen 24" 144hz Monitor 1080p oder WQHD und du wirst mehr davon haben.

BF5 unterstützt Raytracing, nettes Feature aber zZ auch unnütz bzw. unnötig Geld verbrennen bei deiner restlichen HW.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nutze doch bitte zukünftig die @ Funktion und keine Fullquotes, Danke.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Popopirat: Bevor du das tust und das Geld in einen 4k Monitor steckst, rüste lieber den Rest auf (vorallem ein knapp 900W Netzteil oO).

In Shootern wird dir 4k nicht unbedingt den Vorteil bringen. Da kommts auf FPS an und nicht auf die Auflösung. Für The Witcher etc., solch Spiele, ist 4k geil, aber kostet auch, vorallem Leistung. Gerade mal die neuen GTX 2080 schaffen 60FPS in 4k...

Ich rate dir mal, da ich das Budget nicht kenne und du nur nach einer Grafikkarte gefragt hast, zu einer 1070 / 1080 / 1080Ti. Sollte soweit ausreichen.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@cokeZ Ja ich bin echt hart am überlegen.... Es kommt mir halt so vor wenn ich Videos in Youtube sehe wo die Leute in 4k spielen und das Video auch so hochladen, das ich da mehr sehe vor allem in der Ferne. Wenn ich dann auch wieder Leute sehe die es in Full HD spielen dann sieht man halt bzw. denkt man das die Grafik schlechter wäre. Bin ich da blöd oder kommt es nur mir so vor? Habe leider auch keine Möglichkeit das mal selbst auszutesten. Ich meine die beiden Videos spielen beide in Max Settings. Nur halt der eine in 4k und der andere in full hd.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Wie cokeZ es bereits gesagt hat, bringt 4K in Shootern absolut nichts. Extrembeispiel CSGO: hier gehen viele sogar auf eine deutlich niedrigere Auflösung, bsp. 1280x1024, um einen Vorteil gegenüber den Gegnern zu haben.
Wenn BF du halbwegs kompetitiv zocken möchtest, dann reicht FullHD absolut aus. Wenn du es spielen möchtest, um die schöne Grafik zu betrachten und noch den Gegner aus 5km Entfernung sehen möchtest, auf den du eh niemals schießen wirst, da um dich herum 3 andere Gegner sind, dann nimm eine 2080 und spiel in 4K.
Deine Entscheidung.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Toastbrot:

Ja will da auch keinen zu nahe treten oder so. Ich werde z.b auch immer bin der Ferne gekillt wo ich mir denke bin ich so schlecht oder sieht der mich einfach besser wo mein Auge vllt nicht reagiert.

Naja mal sehen was andere noch dazu zu sagen haben.

///EDIT:

Mal angenommen ich bleibe bei Full HD. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Hab ein Nvidia Fetisch lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie oben steht. Die 2XXX Reihe lohnt zZ nicht, wenn man nicht unbedingt Raytracing braucht. Auch für 4k ist sie für Competitive Shooter zu schwach (ca. 60FPS bei 4k und das nicht konstant, für Shooter halt scheisse).
Zumal die einfach Schweineteuer ist. Da es noch keine RTX2060 gibt und die RTX2070 ca. 700Euro kostet (!), würde für Full HD auch eine GTX1070 (ca. 450Euro, je nach Model) reichen. Selbst eine GTX1060 reicht locker für BF5 (habe dort im Schnitt 100FPS konstant).

AMD hat zur Zeit nicht wirklich was vergleichbares, was sich, angeblich, nächstes Jahr ändern soll. Da hätten wir als "neue" Karte die RX590, ist aber nur einen tacken besser als die GTX1060 (hat dafür aber mehr VRAM).

Im Bezug auf deine aktuelle Konfig, deinem vorhandenen 144Hz Monitor (hast du oder? Hab ich so verstanden), würde ich zu einer GTX1070 / 1070Ti raten. Wenn es noch etwas mehr Leistung sein soll, dann die 1080 / 1080Ti. Die RTX Generation ist Preis-Leistungstechnisch zZ nicht zu empfehlen.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@cokeZ: Hmm glaube das ist ein 60Hz Monitor. Macht das auch ein Unterschied? Habs gar net so richtig aufm Schirm gehabt das hier immer von 144hz gesprochen wird.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Na, da man dein Budget nicht weiss...

Ich würde das "gesparte" Geld, zu einer RTX, nehmen und in einen 144Hz Monitor + GTX1070 investieren.
4k lohnt derweil einfach nicht im Gamingbereich (nach meiner Meinung).

Wenn man den Unterschied zw. 60Hz und 144Hz nicht kennt, ist es einem egal. Hat man einmal mit 144Hz gedaddelt, will man nichts anderes mehr ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Kann man nehmen. Auch wenn einige dir dringend zu einem IPS, anstatt TN - Panel raten werden, aber das muss man selbst wissen.

G-Sync ist zu teuer in Verbindung mit 144hz.
Beachte: Monitor an einen Displayport Anschluss anschliessen, sonst ist nix mit 144hz (auch in den Windows Einstellungen aktivieren!). Erst ab HDMI 1.4 (?) würd das gehen.
ASUS, ViewSonic (hab ich zB) und BenQ kann man ganz gut empfehlen für 144hz.

Edit:
Den hab ich und kann nicht klagen:
https://geizhals.de/viewsonic-xg2401-a1411080.html
Der hätte auch FreeSync, nutzt einem nur mit einer nVidia nix :D

Noch zu erwähnen, für ca. 550Euro gebe es die AMD RX Vega 64, die ist so ziemlich gleichauf mit der 1080 (die eine ist mal da schneller, die andere wieder da). Wäre auch eine Option + je nach Monitor hättest du auch Freesny, was bei ab und an vorkommenden Framedrops etwas abfedert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@cokeZ:

Was ist G-Sync? :-) Lese davon nix oder ich bin Blöd.

Wo liegt der Unterschied zu einen IPS Panel anstatt einen TN Panel.

EDIT: Momentan habe ich ein DELL U02412M, der hat zwar IPS aber keider keine 144hz
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
IPS ist farbrealistischer, hat eine bessere Farbraumabdeckung, die Schwarzwerte sind idR besser. TN Panel tendieren dazu, "unnatürliche" Farben zu haben, nicht farbrealistisch zu sein.
G-Sync und Freesync lies dich am besten einfach ein ...

Würde persönlich, auch bei einer Nvidia Grafikkarte, immer zu einem 144HZ IPS 27"+ Monitor tendieren. Ja, kostet ein wenig Geld, aber G-Sync fängt so ab 700€ ab aktuell mit vernünftigem Panel.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Zuletzt bearbeitet:
Oben