• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Paketdiensten (DPD - Gefakte Unterschrift)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
'n Abend
Folgende Situation:
Meine Mutter hat anfang letzte Woche ein Paket bestellt mit mir als Empfänger. Versendet wurde per DPD mit Tracking und allem was dazugehört.

Nachdem diese Woche Montag noch immer nichts angekommen war haben wir dem Versender (also dem Shop, wo bestellt) eine Mail geschrieben. Dieser teilte uns mit, dass das Paket angeblich bereits am vergangenen Donnerstag zugestellt wurde.
Daraufhin habe ich bei DPD angerufen, die haben mir bestätigt, dass das Paket laut System an mich zugestellt wurde.
Kann allerdings nicht stimmen, da ich nicht einmal zuhause war um irgendwas anzunehmen. Meine Nachbarn hab ich alle gefragt die haben auch nichts angenommen.

Nun scheint der Versender nocheinmal nachgefragt zu haben, vorhin haben wir eine Mail bekommen in der der Zustellbericht von DPD angehängt war - mit der Bitte die Unterschrift zu kontrollieren.

Gesagt, getan, Unterschrieben ist der Bericht auch mit meinem Namen, allerdings nicht von mir.

Ich möchte ungern jemandem was unterstellen, was für mich allerdings am naheliegendsten ist, ist dass der Paketbote selber in meinem Namen unterschrieben hat.

Nun meine Frage: Was tun? Der Wert des Paketes ist nicht sehr hoch und wird wahrscheinlich relativ unbürokratisch ersetzt werden. Allerdings will ich das nicht einfach hinnehmen, dass da irgendjemand meint meine Unterschrift zu fälschen. Was würdet ihr machen? Was soll ich denen bei DPD morgen am Telefon erzählen, ich erwarte eigentlich, dass soetwas Konsequenzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Das Gleiche ist mir auch schon passiert. Einfach sagen, dass es nicht deine Unterschrift ist und auch nicht die von irgendwem, der in deinem Auftrag das Paket angenommen hat.
Dann bekommst du Ersatz.

Dann noch Anzeige gegen Unbekannt wegen Dokumentenfälschung stellen. Hab ich damals zwar nicht gemacht, aber vielleicht möchtest du es ja tun.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

An den Zusteller glaube ich nicht. Der fliegt auf, wenn man einen Verdächtigen hat, kann man Schriftproben machen.

Wer wohnt denn noch im Haus?

Aber wenn man keinen konkreten Verdacht hat, ist die Anzeige ziemlich sinnlos, weil die Polizei sowieso heillos überfordert ist und wegen eines Bagatellschadens keine Ermittlungen anstellen wird.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

An den Zusteller glaube ich nicht. Der fliegt auf, wenn man einen Verdächtigen hat, kann man Schriftproben machen.


Ist aber eher die Regel, als dass jemand anderer (z.B. Nachbar) mit dem Namen des Empfängers unterschreibt. Gleicher Fall vor ein paar Wochen bei einem Arbeitskollegen. Nur das der Zusteller hier mit seinem Namen unterschrieben hat. Jedenfalls ist es nicht außergewöhnlich und bei den Zustellern aufgrund des Zeitdrucks gang und gebe. Ohne Konsequenzen bleibt das für den Zusteller nicht, Innerbetrieblich bekommt er sicher eine Abmahnung eventuell sogar die Kündigung, da er mit dem Namen des TS unterschreiben hat.


p n
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Danke für die Antworten!
Bei meinen Nachbarn kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen, die haben schon so oft Pakete für mich angenommen warum sollten die jetzt unbedingt eines unterschlagen wollen was so ziemlich den geringsten Wert hat von allem was ich je bestellt habe.
Nichtsdestotrotz möglich, dann sollte aber doch auch bei DPD vermerkt sein, dass das Paket an einen Nachbarn ausgeliefert wurde, oder? Mal davon abgesehen, dass es langsam zur Gewohnheit wird mir keinen Zettel in den Briefkasten zu legen wenn das Paket beim Nachbarn liet. :dozey:

Das mit der Anzeige ist mir auch nicht die liebste Lösung, da wird eh nichts passieren und kostet unsere Beamten nur Geld und Zeit. Besser wäre da wenn das bei denen interne Konsequenzen hätte oder sie mir sagen, dass es beim Nachbarn liegt und ich kann mich selber kümmern.

@Nero: Wie meinst du wer noch im Haus wohnt? Sieben weitere Mietparteien, mit zwei von denen hab ich nicht sooo viel zu tun mit den anderen unterhält man sich schon mal. Da würde imho keiner was unterschlagen. Aber DPD sollte ja wissen wem sie es gegeben haben, hoffe ich zumindest.

Edit:
Nun nach 10 Minuten in der Warteschleife. DPD wird das intern so machen, dass der Paketbote eine Strafe für das verlorene Paket zahlen muss, wegen der Unterschrift wird nichts passieren. Ich lass mir das jetzt noch einen Tag durch den Kopf gehen und dann geh ich vielleicht zur Polizei mal sehen. Laut DPD war es auch keine Drittzustellung an einen Nachbarn, da bleibt ja eigentlich nur der Bote übrig. Tut mir echt Leid für den Kerl aber sowas will ich eignelich nicht einfach ignorieren. Hätt er seinen eigenen Namen drauf geschmiert wärs mir egal gewesen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Kenne selbst Paketauslieferer und den Druck den die haben. Bei DHL beispielsweise wird der Lieferant zur Kasse gebeten, wenn er die Terminsendungen (12 Uhr) nicht vor 12 beim Kunden abgegeben hat. Egal ob selbst oder fremdverschuldet (z.B. Stau). Da kommt es vor, dass der Fahrer im Wagen die Pakete scannt und selbst unterschreibt damit im System eine Zustellung vor 12 ausgewiesen wird... i.d.R. kommt das Paket dann trotzdem noch beim Kunden an ;)

DPD ist bekannt dafür, nach ausgelieferten Paketen zu zahlen. d.H. wird ein Empfänger nicht angetroffen, wird nicht gezahlt. Da greifen viele auch in die rickkiste, unterschreiben schnell selbst und stellen das Paket vor der Haus/wohnungstür ab... Einladung für so manchen Langfinger :)

Korrekt ist das Doing nicht, nur irgendwo nachvollziehbar und nicht immer mit böser Absicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Ich hab damit überhaupt kein Problem. Nur hätte man es vor meine Wohnungstür stellen oder bei meinen Nachbarn abgeben können. Da wäre nichts weggekommen.
Ich hab auch ehrliches Verständnis dafür dass die Jungs und Mädels da unter Zeitdruck stehen. Meinetwegen können die unterschreiben mit was sie wollen oder nur ein X machen. Wenns Paket dann verloren geht muss halt für ersatz gesorgt werden. Ist ja eh alles einkalkuliert.

Was aber gar nicht geht ist meine Unterschrift zu faken, da hab ich einfach ein generelles Problem mit. Am liebsten würd ich mit dem Typen mal persönlich reden/ schreiben. Da ich das aber wohl nicht werde denk ich halt über ne Anzeige nach, sowas kann ja auch nicht einfach ohne Konsequenzen bleiben.
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Urkundenfälschung, ganz üble Sache.
Ich bestell mir pro Monat auch vieles über Amazon und bisher kam jeder Paket per DHL oder Hermes pünktlich an.
Einfach mal Anzeige stellen, überlicherweiser hilft das.

Bei mir war es der Paketbote selbst.

Ne oder?
Die Laufburschen vom Paketdienst müssen anscheinend ganz arme Schweine sein dass die Pakete in die eigene Tasche einstecken.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Was aber gar nicht geht ist meine Unterschrift zu faken, da hab ich einfach ein generelles Problem mit. Am liebsten würd ich mit dem Typen mal persönlich reden/ schreiben. Da ich das aber wohl nicht werde denk ich halt über ne Anzeige nach, sowas kann ja auch nicht einfach ohne Konsequenzen bleiben.

Mach doch sowas nicht. Hätte wahrscheinlich auch ein ziemliches Problem damit. Aber man weiß ja, wie die Fahrer behandelt werden. Der Typ würde nur gefeuert werden und das nächste arme Schwein würde es wahrscheinlich genauso machen müssen um auf seine vielleicht 2,5k brutto im Monat zu kommen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Ja ich bin auch gerade im Zwiespalt mit mir selbst. Aber es kann doch nicht sein, dass nur weil der Stress an der Arbeit hat meine Unterschrift fälscht. Ich hab auch Verständnis für Leute die am Existenzminimum Leben und sich daher gezwungen fühlen eine Tanke zu überfallen, die sehen einfach irgendwann keinen Ausweg mehr. Besser macht das die Tat an sich aber auch nicht.

Scheiß Situation, am liebsten würd ich das ja mit dem Dussel selber klären.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Wie gesagt, mir würde es auch mächtig gegen den Strich gehen.
Finde aber, dass der Typ die Anzeige nicht verdient hat. DPD ist ja der Schuldige, dass der Fahrer die Unterschrift fälscht liegt ja nur daran, dass die so scheiße behandelt werden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Mal sehen, ich werd euch wissen lassen was ich letztlich machen werde. Immerhin wird er bei DPD ne Strafe bezahlen müssen weil's Paket verschwunden ist. Wobei ich das eigentlich viel weniger in seinem Verschulden sehe als das Unterschriftfälschen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Mach doch sowas nicht. Hätte wahrscheinlich auch ein ziemliches Problem damit. Aber man weiß ja, wie die Fahrer behandelt werden. Der Typ würde nur gefeuert werden und das nächste arme Schwein würde es wahrscheinlich genauso machen müssen um auf seine vielleicht 2,5k brutto im Monat zu kommen.

gnahaha 2,5k brutto :D
das sind mittlerweile viele subunternehmer am start und die angestellten verdienen nicht mal 2k brutto.
kumpel von mir hat nicht mal 1,3k incl spesen netto bekommen.
der hats dann auch nur 3 monate gemacht und aufgehört, weil er kein bock mehr auf 10h+ atbeitstage hatte.

hier mal eine schöne doku: https://www.youtube.com/watch?v=AwgChC5ZGP0
sehenswert wenn man wissen möchte, wie es dort hinter den kulissen zu geht.

ich versuche dpd und hermes zu meiden und dementsprechend nur dort zu bestellen, wo dhl liefert.
hat folgenden hintergrund: bei uns kommen die pakete dann mit dem postboten und nicht nachmittags
um 17 uhr mit nem hermes fahrer, der sein privat kfz nutzen muss.
die können einem schon echt leid tun die jungs.
aber ich hab schon so viel mist mit hermes/dpd gehabt, ich hab einfach kein bock mehr auf die.


BTT:
unterschriften fälschen geht einfach nicht klar, aber verübeln kann ich es den fahrern nicht so richtig.
leider ist das paket abhanden gekommen ansonsten würde ich da wohl nichts weiter machen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Der Typ würde nur gefeuert werden und das nächste arme Schwein würde es wahrscheinlich genauso machen müssen um auf seine vielleicht 2,5k brutto im Monat zu kommen.
Du glaubst doch nicht im ernst das da einer auf 2,5k € Brutto kommt. Lass es mal eher 1,5K sein....
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Selbst 1,5K Brutto auch nur dann wer er Überstunden ohne Ende schiebt und vermutlich der beste Bote im Umkreis von 1000 Kilometer ist.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Hab mir jetzt überlegt, dass der Gute durch seinen bescheidenen Job und die Strafe, die er für das verlorene Paket bezahlen muss schon genug bestraft ist. Sollte ich nun ohne weitere Probleme eine Ersatzlieferung bekommen ist die Sache für mich erledigt. Hoffe mal, dass sie bei der zweiten Lieferung nicht so einen Mist bauen. Zuhause bin ich die nächste Woche nicht. Bin gespannt obs bei meinen Nachbarn landet oder wieder verschwindet. :p
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Selbst 1,5K Brutto auch nur dann wer er Überstunden ohne Ende schiebt und vermutlich der beste Bote im Umkreis von 1000 Kilometer ist.

Jau arme Schweine, ich hab mal 2 Säcke Katzenstreu bestellt, die ein Paketbote mir tatsächlich bin in 2 Stock hochgetragen hat.

Der hat dann aber auch 5€ Trinkgeld bekommen, weil er so nett war.

Unterschriftfälschen ist trotzdem ein No-Go.

Unserer wirft zwar (unsensible) Pakete einfach vom Hof auf unsere Terasse aber das ist so ok und auch abgesegnet^^
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Gute Idee. :T
Wenn du oft nicht zuhause bist, empfehle ich dir Packstation. Wobei ich nicht weiß, ob DPD auch an jene liefert oder nur DHL.

Und jetzt schönes Halloweenwochenende!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben