• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Paketdiensten (DPD - Gefakte Unterschrift)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Oh Yeah, vor 3 Tagen wurde bei meinem Nachbarn ein Paket für mich abgegeben. Jetzt kommt das lustige: weder bei mir, noch bei ihm war jemand da und es wurde bei niemandem ein Zettel hinterlegt. Mein Nachbar hat es heute unter einem Dekoartikel in seinem Garten gefunden. Da hätte er das auch einfach bei mir hinlegen können ohne eine Info zu hinterlassen.
Das nenne ich Service :T
DPD btw...
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@War-10-ck:

Du bist ja lustig wie soll sich die Oma drum kümmern das jemand da ist wo hilft, wenn man gar nicht weiß wann eine Lieferung kommt?

Sendeverfolgung ist unzuverlässig.
Bei mir wurde schon öfters etwas angekündigt was dann doch erst am nächsten Tag kam.

In letzter Zeit stehen bei DHL Uhrzeiten dabei, letztens 11-14 Uhr, und es kam erst nach 15 Uhr, da war ich sogar froh gewesen, weil ich dann zu Hause war Nachmittags.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
@3D Gamer

im normalfall gibst du in deiner bestellung aber nur eine lieferadresse an und die ist erreicht, wenn der fahrer mit der ware vor der haustür steht. ich kann mir gut vorstellen, die die lieferdienste in ihren agb ähnlich regeln haben wie in etwa lieferung nur bis haustür/bordstein usw. ob d ein anrecht darauf hast dir die ware bis in wohnzimmer tragen zu lassen, darüber darfst d dich mit dem händler auseinandersetzen, sofern der das nicht schon entsprechend über seine agb regelt.
aber der zusteller, der im normalfall zu seinen konditionen vom händler beauftragt wurde ist wohl der letzte den du im normallfall faul nennen solltest, weil er eben nicht in den 5. stock latschen will. grundsätzlich hat ersteinmal niemand einen anspruch darauf seine bestellungen bis direkt vor die wohnunhstür geliefert zu bekommen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wenn Du das erlebt hättest was hier schon öfters vor kam hättest Du auch gesagt die sind faul (was ich gar nicht geschrieben hatte).
Letztens klingelte einer von DHL, drückte drauf und wunderte mich wo der bleibt.

Gab das Paket beim Nachbar unten ab und hab aus dem Fenster gesehen, war ganz entsetzt das der weg ging, dachte schon der hätte die Lieferung wieder mitgenommen.

Geklingelt wird auch öfters mal nicht, dann wird lieber ne Abholkarte eingeworfen.

Übrigens kam das Argument Faulheit von War-10-ck und nicht von mir.
Meine Aussage wurde nun nur so ausgelegt. ;)

Das mit meinen Bruder und meiner Mutter, sollte heißen das die durch so Kunden die Treppen runter rennen verwöhnt werden und es dann zu solchen Fällen kommt, weil die Fahrer sich daran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@3D Gamer: Vielleicht irre ich mich, aber die Boten liefern normalerweise bis Haustür. Alles darüber hinaus ist von denen kostenloser Service den sie dir anbieten. Sich da über Faulheit aufzuregen ist schon etwas dreist. Musst halt schauen wofür du bezahlst und wofür nicht.

Die Oma sollte sich nach jemanden erkundigen, der ihr hilft. Einkauf muss schließlich auch hoch getragen werden. Zudem ja auch viele bis alle Postboten eh bis an die Haustür liefern. Ich finds nur dreist gleich wieder zu meckern wenn das mal nicht der Fall ist. Nicht alles was sich einbürgert sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein.

Falsch, die Paketboten müssen bis an die Wohnungstür liefern. Ob die nun Parterre oder im 10. Stock ist, ist dabei latte wie gehopst.

An der Haustüre könnte ja jemand anderes das Paket abfangen, wenn derjenige schneller unten ist als der eigentliche Empfänger. Mal darüber nachdenken.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hmm, von DPD hab ich, glaube ich, bisher noch nichts geliefert bekommen.
Dafür habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit DHL gemacht, sowohl Zuhause in meinem Heimatort als auch am Studienort, scheine entweder Glück zu haben oder die anderen hier haben einfach Pech :unknown:

Hermès hingegen soll vor die Hunde gehen.
Hatte mal was bei Amazon bestellt und ich glaube das war das erstemal dass die Hermès haben liefern lassen und die haben es einfach nicht hinbekommen an mich zu liefern.
Ich habe dann extra mal nachtelefoniert und da kam überhaupt nichts bei rum, per Sendungsverfolgung soll der/die Fahrer/in woll öfters hier gewesen sein aber weder ich, noch meine Mitbewohner haben etwas mitbekommen.
War glaube ich auch eines der wenigen Male wo ich am Telefon auch etwas verärgert war und der gesagt habe dass ich solch ein inkompetentes Unternehmen wie der ihren von nun an meiden werde :D
Hab dann noch bei Amazon nachgefragt (nachdem das Paket an diese zurück ging) ob sie es mir bitte nochmal, nur diesmal per anderem Lieferdienst, zuschicken könnten.
Irgendwie konnte der Lieferdienst wohl nicht geändert werden (man bedenke ich werde sonst immer von DHL beliefert wenn ich dort bestelle) und man schickte wieder Hermès los.
Als es wieder beim ersten mal nicht geklappt hat kam das Paket dann wenigstens am Folgetag ein und ich war halbwegs zufrieden dass es wenigstens diesmal geklappt hatte.
Amazon war dann so nett mir den Kaufpreis zu erstatten wodurch ich meine Lieferung also Gratis erhalten hatte :D

Ich hoffe der Sack der mir mein Paket beim ersten mal nicht geliefert hat hat einen auf den Deckel bekommen.
Wenn ein Paket Tage später kommt hab ich nichts dagegen, auch nicht wenn ich dann eben zu irgendner Poststelle laufen muss (solange es nicht regnet).
Aber das es ne Woche lang, nach geplantem Lieferdatum, noch nicht angekommen ist sondern sogar auf dem Weg zurück zum Absender war ist einfach nur dreist und zeugt von hoher Inkompetenz.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Falsch, die Paketboten müssen bis an die Wohnungstür liefern. Ob die nun Parterre oder im 10. Stock ist, ist dabei latte wie gehopst.
Kannst Du das auch belegen oder ist das nur so weil Du denkst das es so ist?
An der Haustüre könnte ja jemand anderes das Paket abfangen, wenn derjenige schneller unten ist als der eigentliche Empfänger. Mal darüber nachdenken.
aus genau diesem grund hat man sich beim empfang auszuweisen. auch wenn aus bequemlichkeit leider oft darauf verzichtet wird.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Hatte ja bereits einen Link gepostet, da kamen etliche Antworten bis zur Wohnungstür.
Ich bin da auch immer davon ausgegangen.

Hier noch ein Link:
http://city-insider.de/muss-der-dhl-mann-das-paket-bis-zur-wohnungstur-bringen/

Unten schreibt einer das er sich erkundigt hatte, scheinbar weiß DHL es selbst nicht so genau. :D

Wollte das wegen faul auch noch mal erläutern, wenn dann finde ich manche Fahrer nicht faul, sondern zu bequem, weil Sie Ihren Job nicht richtig machen. Faul sind die ja nicht, sonst würden Sie Hartz4 kassieren und nichts arbeiten wollen, nicht wieder falsch verstehen, es gibt durchaus Hartz4 Empfänger die arbeiten wollen. Bin ja selbst nach 8 Jahren aus dem Kreislauf entflohen und nun fast 4 Jahre am arbeiten.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Dass es Quark ist, nur bis in den Hausflur zu liefern bzw. die Haustür, sollte eigentlich jedem klar sein, weil es u.a. deutlich länger dauert, bis der Empfänger sein Paket in Empfang nehmen kann, weil:

- erst mal Ausweis suchen
- Schuhe und ggfl. noch Jacke anziehen
- Wohnung abschließen
- Treppen runter
- dort dem Paketlieferer Ausweis zeigen
- Paket in Empfang nehmen

Anstatt:

- Wohnungstür öffnen
- Ausweis vorzeigen
- Paket in Empfang nehmen

Außerdem ist der Empfänger nicht der Hausflur, sondern Lieschen Müller in Wohnung sowieso.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
DHl sagt in seinen AGB:

(3) DHL darf Sendungen, die nicht in der in Absatz 2 genannten Weise abgeliefert werden
können, an einen Ersatzempfänger abliefern. Dies gilt nicht für Sendungen mit den Services
„Identitäts- und Altersprüfung“ und „Eigenhändig“ sowie Express-Sendungen mit dem Service
„DHL EXPRESS IDENT“, „Transportversicherung 25.000,- EURO“ und EXPRESS BRIEFE mit dem
Service „Transportversicherung 2.500,- EURO“. Ersatzempfänger sind
1. Angehörige des Empfängers
2. andere, auch in den Räumen des Empfängers anwesende Personen sowie
3. Hausbewohner und Nachbarn des Empfängers, sofern
- den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen
berechtigt sind,
- der Zusteller den Empfänger unverzüglich mittels Benachrichtigungskarte über die Sendungen und die Person des Ersatzempfängers (Name und Anschrift des Hausbewohners
bzw. Nachbarn) durch Einlegen in die Empfangseinrichtung des Empfängers (Hausbriefkasten etc.) informiert,
- der Absender – soweit zulässig – keine entgegenstehende Vorausverfügung erteilt und
auch der Empfänger gegenüber DHL durch Mitteilung in Textform eine derartige Ablieferung
nicht untersagt hat.

Über Lieferung bis Haustür oder Bordsteinkante habe ich nun auf die Schnelle nichts gefunden, allerdings hält sich DHL in diesem Abschnitt m.E.n. alle Möglichkeiten offen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
[...]weil es u.a. deutlich länger dauert, bis der Empfänger sein Paket in Empfang nehmen kann, weil:

- erst mal Ausweis suchen
- Schuhe und ggfl. noch Jacke anziehen
- Wohnung abschließen
- Treppen runter
- dort dem Paketlieferer Ausweis zeigen
- Paket in Empfang nehmen

Anstatt:

- Wohnungstür öffnen
- Ausweis vorzeigen
- Paket in Empfang nehmen[...]

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Wieso sollte es schneller gehen wenn der Bote bis zur Tür kommt?

Einmal sagst du Ausweis suchen, dann wieder (einfach so) Ausweis vorzeigen.

Wohnungstür abschließen? Wieso, für die eine Minute? Einbrecher werden wohl kaum kommen bzw. siehst du sie ja, du stehst ja unten an der Eingangstür. Also Tür ranziehen, Treppe runter, fertig!

Schuhe, Sachen anziehen? Hm, ich schnapp mir fix meine Latschen und bin ruckzuck unten. Ich muss ja nicht vor der Tür stehen, da steht der Bote!

Und ob der Bote schneller oben als du unten bist? Okay, ein paar Sekunden Unterschied dürften da schon sein! Aber ist das so gravierend? In meinem Fall bin ich schneller unten als er oben! Okay okay, ich muss wieder hoch! :rolleyes:

Für mich sind das sehr fragwürdige und widerlegbare Argumente!
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Wo ich jetzt mehr ein Problem sehe, dass man sein Gehirn im Alltag nicht einschaltet.....
Also ehrlich, das ist nun wirklich kein Grund wenn man sein Gehirn nicht einschaltet.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man ohne Hausschlüssel, wenn niemand sonst Zuhause ist oder man alleine lebt, rausgehen kann.
Das ist bei mir so drinnen, das vergesse ich selbst im größten Suffzustand nicht, da hab ich unterbewusst viel zu großen schiss nicht mehr reinzukommen und vor der Tür zu sitzen :D
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Das passiert doch jedem mal, ist mir auch schon passiert das ich raus bin und vor der Tür stand und gerade prüfte ob ich den Schlüssel habe und schwups ist die Tür zugefallen. Gerade wenn die Gedanken um irgendwelche Probleme greisen passiert das doch gerne mal. Wenn man Stress auf der Arbeit hat z.B. oder wenn man spät dran ist.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Weiß net, ich hab da, seitdem ich Zuhause ausgezogen bin, am Anfang erstmal total penibel drauf geachtet dass ich nicht ohne Schlüssel rausgehe, besonders da ich da noch keine Ahnung hatte wen ich anrufen müsste (wohne in nem Wohnheim und da gibt es nen speziellen Schlüsseldienst für unsere Wohnheime).
Inzwischen kann ich mir auch gar nicht vorstellen dass ich das mal vergesse (ich achte da nicht mehr so penibel drauf), selbst im suff hab ich es noch immer perfekt geschafft :unknown:

Ich meine, klar, es kann mal passieren, dies stellt aber für mich keinen Grund dar in diesem Zusammenhang, ist zumindest meine Meinung.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Man schließt seine Tür a) aus Versicherungsgründen, b) aus Sicherheitsgründen und c) damit so etwas nie passieren kann von innen doppelt ab.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
DHl sagt in seinen AGB: ...

Über Lieferung bis Haustür oder Bordsteinkante habe ich nun auf die Schnelle nichts gefunden, allerdings hält sich DHL in diesem Abschnitt m.E.n. alle Möglichkeiten offen.

Ich sehe da auch nix, dass das Paket einfach im Hausflur abgestellt wird oder draußen oder im Papiermüllcontainer oder irgendwo in den Beeten. Oder dass der Empfänger seinem Paket noch hinterher laufen muss.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Wieso sollte es schneller gehen wenn der Bote bis zur Tür kommt?

Einmal sagst du Ausweis suchen, dann wieder (einfach so) Ausweis vorzeigen.

Wohnungstür abschließen? Wieso, für die eine Minute? Einbrecher werden wohl kaum kommen bzw. siehst du sie ja, du stehst ja unten an der Eingangstür. Also Tür ranziehen, Treppe runter, fertig!

Schuhe, Sachen anziehen? Hm, ich schnapp mir fix meine Latschen und bin ruckzuck unten. Ich muss ja nicht vor der Tür stehen, da steht der Bote!

Und ob der Bote schneller oben als du unten bist? Okay, ein paar Sekunden Unterschied dürften da schon sein! Aber ist das so gravierend? In meinem Fall bin ich schneller unten als er oben! Okay okay, ich muss wieder hoch! :rolleyes:

Für mich sind das sehr fragwürdige und widerlegbare Argumente!

Ausweis suchen: Weil man den ja nicht sofort parat hat. Oder legst du den immer parat hin? Wenn der Bote unten klingelt und der sich dann zu deiner Wohnungstür bewegt, hast du Zeit, den Ausweis rauszusuchen und kannst ihn dann gleich vorlegen.

Yoah, ich bin jemand, der seine Wohnung abschließt, selbst wenns nur kurz zum Müllhaus geht.

Klar Schuhe anziehen oder läufst du durch den vielleicht verdreckten Hausflur mit deinen Wohnungslatschen? Und Angezogen bist du auch immer?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
In der Regel bin ich angezogen wenn ich ein Paket erwarte, genauso wuerde ich, wenn ich es tun muesste, den Ausweis schon parat legen. Du laberst vielleicht einen Bullshit das ist unfassbar...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #220
Ich sehe da auch nix, dass das Paket einfach im Hausflur abgestellt wird oder draußen oder im Papiermüllcontainer oder irgendwo in den Beeten. Oder dass der Empfänger seinem Paket noch hinterher laufen muss.

Was hat das Fehlverhalten des Einzelnen mit den Vorgaben insgesamt zu tun?

Ihr tut hier so, als ob das der riesige Aufwand wäre dem Postboten mal ein paar Schritte entgegen zu kommen. Wenns halt nicht vorgeschrieben ist könnte man das ja auch einfach aus Höflichkeit und Entgegenkommen machen. Jemand der so penibel auf alles besteht was er sich in irgendwelchen AGB zurecht ließt und kein bisschen Entgegenkommen zeigen braucht sich auch nicht wundern wenn er vom Boten mal ausgelassen wird.
So ist halt einfach das Leben. Würde man sich ein klein wenig mehr gegenseitig helfen würden alle profitieren. Aber nein bloß auf seine Rechte bestehen um sich nachher beschweren zu können. :T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben