• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

3 Tage Facebook Sperre wegen "Nazis gegen Rechts"

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Facebook übertrifft sich mal wieder selbst - und hat mich 3 Tage gesperrt weil ich gewagt habe mit nem Bild zu kommentieren ...

Bildschirmfoto 2018-11-27 um 15.28.08.png

Eigentlich bräuchte es einen öffentlichen Bereich, wo User die gesperrt wurden ihre "Vergehen" öffentlich machen können.
Denn so wie es derzeit abläuft erfährt ausser dem User NIEMAND etwas - es sei denn es passiert mal einem Reporter oder Politiker und die machen dann das ganze öffentlich.

Facebook sperrt WILLKÜRLICH - diese Sperren sind nicht durch Deutsches Recht gedeckt.
Und genau DAS ist das Problem, denn Facebook ist so gross dass diese WILLKÜR nicht länger hingenommen werden DARF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Worüber möchtest du denn mit uns reden?
Über FB allgemein, deren Politik oder übr das, was du gepostet hast?
Mach mal eben mehr in den Startpost, bitte.
Wird dann sicher ein interessantes Thema.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Das Facebook scheiße ist wissen die Meisten. Und das du hier über jede an dir erfahrene Ungerechtigkeit einen Rant ablassen musst auch.
Bitte versuche dies zukünftig in einer diskutierbaren Form, ansonsten wird es kommentarlos gelöscht. Wenn du dich nur auskotzen möchtest, schreib dies im "Gedanke des Tages". Das hatte ich aber schon mal erwähnt und ist hiermit letztmalig!

Facebook sperrt WILLKÜRLICH - diese Sperren sind nicht durch Deutsches Recht gedeckt.

Das ist eine interessante Aussage. Kannst du sie mit Fakten unterlegen? Und besonders eine auf deinen Fall bezogene Rechtsprechung / Gesetzgebung wäre von Interesse.

Wenn nicht sind wir hier wieder bei dem Punkt:

Wenn du dich nur auskotzen möchtest, schreib dies im "Gedanke des Tages"
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
...Facebook sperrt WILLKÜRLICH - diese Sperren sind nicht durch Deutsches Recht gedeckt...
Mal unabhängig von dem Rant hier, frage ich mich gerade (ehrlich), welches Recht in Deinem Fall greift bzw. allgemein unter welchem Recht jemand gegen Facebook angehen könnte.
Gilt das Recht des Landes in dem man lebt oder das Recht des Landes der Staatsangehörigkeit, die man hat?
Ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen bzgl. Facebook auf das griechische Recht zu beziehen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Mal unabhängig von dem Rant hier, frage ich mich gerade (ehrlich), welches Recht in Deinem Fall greift bzw. allgemein unter welchem Recht jemand gegen Facebook angehen könnte.
Gilt das Recht des Landes in dem man lebt oder das Recht des Landes der Staatsangehörigkeit, die man hat?
Ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen bzgl. Facebook auf das griechische Recht zu beziehen.

Als eine Webseite die sich auch auf Inhalte für Deutsche in deutscher Sprache spezialisiert fühlt sich meines Wissens nach der Deutsche Staat für zuständig, so wie die meisten anderen Staaten vermutlich auch.

Eine eindeutige Rechtslage dazu ob facebook wirklich alles von seiner platform entfernen darf hat sich bisher nicht etabliert. Aber Gerichte haben in der Vergangenheit bereits schon so entschieden, dass facebook nicht beliebig löschen darf. Link.
Die Meinungsfreiheit und die anderen grundgesetzlich geschützten Rechte gelten demnach zwar primär im Verhältnis zwischen Bürger und Staat. Sie wirkten sich aber auch mittelbar auf Dritte aus – auf einen großen "öffentlichen Marktplatz für Informationen und Meinungsaustausch", wie es Facebook darstelle.
Der Staat sieht das also nicht komplett anders als Goetz.
Die Aufregung hingegen kann ich nicht verstehen. Facebook bestimmt erst einmal was sie erlauben und was nicht. Und hier geht es um ein beklopptes Hitler-Nazi-Bildchen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.324
Ort
Trollenhagen
Wer The Cleaners schon gesehen hat, weiß, was da abgeht.

Das heißt, dass irgendjemand dieses Bildchen gesehen hat, macht sich da keine tiefergehenden Gedanken zu und es wird entfernt.
Da steht doch auch, dass du reagieren kannst. Hast du denn geantwortet?

Passt das Thema nicht besser in die Netzwelt? :unknown:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@BurnerR:

Danke fürs einbringen von Fakten. Damit hat der Rant sogar eine Basis. Mir wär's recht @Goetz-Expat wenn so was von dir kommen würde bei der Threaderstellung. Meine Meinung dazu bleibt unberührt.

@Trolling Stone:

Keine Ahnung. Finde es jetzt nicht so unpassend hier, auch wenn ich hier jetzt nicht moderativ eingreifen kann. :cool:
Wenn die zuständigen Kollegen vor Ort anderer Ansicht sind, können sie ja schubsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich habe kein WhattsApp und auch nicht die große Schwester Facebook.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da im großen Rahmen was *gegen* machen kann.
Es mögen je nach Land zwar die unheimlichsten und/oder wichtigsten Gesetze auf die Schnelle geschnitzt worden sein,
aber ob die mit Bedacht und mit Ahnung gemacht worden sind, wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube, das überholt sich in den letzten Jahren selbst bei dieser extremen Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Allerdings grinse ich in den letzten Wochen doch, dass Facebook jetzt massiv Werbung schaltet was die Einstellungen Privat/Familie betrifft.
Und noch mehr, wenn ich lese, dass man sich für legales und illegales Geld Likes und Verbreitungen kaufen kann.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich frag mich ja was du dich so aufregst. Du machst mir nicht so den Eindruck des typischen Facebook Nutzers. Dessen IQ bewegt sich meist im niedrigen 2-Stelligen Bereich.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gibt ne ganze Menge dumme Menschen auf der Erde..

Dann scheinen sich die meisten davon in den Facebook Gruppen zu tummeln.

Gut okay, sind wir fair, in den Fachspezifischen Gruppen war meist alles gut. Aber schaun wir mal in die Gruppen der Tageszeitungen, Lokalgruppen etc., da rollt sich einem alles hoch.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das hat aber wenig mit Facebook zu tun. Da brauch kann ich auf der Straße auch 10 Leute ansprechen was sie von Ausländern halten und 3 oder 4 erzählen mir irgendein Bullshit.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
[/thread]
[flamewar]
<!-- All following postings -->
[/flamewar]
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Mich erschreckt mehr, wie desinteressiert die Menschen zu dem Thema insgesamt sind.
Scheinbar sind Selfies auf FB und Instagram heute wirklich wichtiger als Meinungsfreiheit usw.

Aber das ist ja was "die da oben" wollen - gleichgeschaltete Schafe ... määähh :m
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Mich erschreckt mehr, wie desinteressiert die Menschen zu dem Thema insgesamt sind.
Scheinbar sind Selfies auf FB und Instagram heute wirklich wichtiger als Meinungsfreiheit usw.

Aber das ist ja was "die da oben" wollen - gleichgeschaltete Schafe ... määähh :m

Meinungsfreiheit manifestiert sich halt wirklich nur ganz rudimentär in einem kleinen Hitler-Bildchen.

Man könnte soweit gehen zu sagen, es sei eine Schande, mit welchem hingerotzten Müll die fundamentale und hart erkämpfte Meinungsfreiheit heute wahrgenommen werden will.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Mich erschreckt mehr, wie desinteressiert die Menschen zu dem Thema insgesamt sind.

Das Interesse steigt, wenn es einen selbst betrifft, wie du an dir siehst. Oder hast du dich vorher dafür Interessiert wie Facebook sein Hausrecht umsetzt? Ich nicht. Alles was es dort zu lesen gibt ist entbehrlich, das meiste persönlicher Kram, ohne Wert für andere.
Von daher verstehe bitte dass sich die Empathie in Grenzen hält.
Ich bin dem Gastwirt auch nicht böse wenn er hin und wieder den Schund von der Klotüre wischt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Da stellt sich mir die Frage: Was ist denn für Dich der Bullshit und was die vernünftigen Aussagen?

Beispiel aus meinem Leben:
Am Bahnhof werde ich angesprochen, dass ich meinen Hund doch bitte nicht vorm Rewe warten lassen soll, die ganzen Araber warten nur darauf den zu klauen und zu verticken. Ganz zu schweigen von den ganzen Obdachlosen.

Und das war nur der Anfang einer hochgradig qualitativen Diskussion.

Sowas würde ich als Bullshit einordnen. Und das gibts nunmal nicht nur auf Facebook. Daher finde ich die Aussage weit hergeholt, dass sich auf Facebook nur dumme Herumtreiben. Die gibts genauso überall anders. Ich gehe stark davon aus, dass der Facebooknutzer ein relativ normaler Durchschnittsbürger ist.
 
Oben