• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Medion Microstar med mt 622 aufrüsten. Such nach Netzteil!!!

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
Hi Leute,

wie Ihr es schon aus dem Titel herauslesen könnt, möchte ich einen Oldi OEM PC von mir, der schon ca. 8 Jahre auf den Buckel hat etwas aufrüsten. Da er mittlerweile für meine Office- und Multimediaanwedungen, doch schon etwas zu träge wird.

Ich weiß zwar noch nicht in wie fern das einen sin macht aber da ich etwas an dem PC hänge, er mir bis jetzt nie große Probleme gemacht und mir das nötige Kleingeld für einen komplett neuen zur Zeit fehlt, würde ich es doch gerne noch mit ihm versuchen.

Mein Plan ist Ihn mit einer SSD auszustatten auf der das Betriebsystem läuft und die HDD würde ich, dann als Speicher nehmen. Züsatzlich würde ihm von seinen derzeitige 4GB DDR 3 RAM auf 8GB DDR3 RAM Upgraden und falls es möglich ist und ich in naher Zukunft einen Preisgünstigen Prozessor finde, würde ich ihm statt des Intel i5 750 ein Intel i7 verpassen.

Nur habe, ich ein kleines Problem da, leider in meinen PC noch ein altes Netzteil von LC mit 300 Watt verbaut ist. Das zu schwach ist für diese Upgrades und es wahrscheinlich auch nicht mehr lange macht. Außerdem kenne ich mich was gute Teile für PC angeht noch nicht so wirklich aus. Weshalb ich euch jetzt auch frage:,, Welches Netzteil könnt Ihr mir in dieser Situation Empfehlen?" Es muss kein Ultimativ Hochwertiges oder Teures sein. Der Kosten/ Nutzen Faktor sollte nur stimmen, so das ich mein PC noch die nächsten 3 - 4 Jahre mit Upgrades benutzen kann.

Freu mich auf eure Antwort.

VG Lawliet
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich würde nur ne SSD verbauen.
Der Rest lohnt sich nicht Upzugraden.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ist halt schon echt betagt die Hardware, aber wenn der Rechner dein Freund ist, und du ihn noch länger benutzen willst, kann man den evtl. bei der CPU mit gebraucht-Komponenten zum maximum ausbauen. Rest würde ich neu kaufen. Das käme dich dann allerdings tatsächlich ähnlich teuer wie ein komplettes, neueres Low-Budget System.

Wenn du dich fürs Aufrüsten entscheidest:

  • 8GB RAM sind gut, und sollten, neben der SSD, die erste Anschaffung sein. - ca. 35 Euro
  • Bestmögliche CPU, das wäre dann ein i7 880 oder ein Xeon X3480 für den Sockel LGA 1156. Allerdings wäre dann auch zu checken ob nicht eine bessere Kühllösung benötigt wird, und da ist dann die Frage was das Medion-Mainboard da an Möglichkeiten bietet, bezüglich Befestigung und Platzierung von Komponenten, die evtl. einem größeren Kühler im Weg sind. - CPU 100 Euro, Kühler ca. 25 Euro
  • SSD von Crucial, Samsung, Kingston, Sandisk, WD Blue... Bei denen kann man wenig falsch machen, wenn man jeweils die aktuellste Generation kauft. 250 GB gibts da ja schon spottbillig, wenn dir das reicht. - ca. 40 Euro
  • Netzteil empfehle ich gerne BeQuiet. Da gibt's die "System Power" Netzteile, das ist deren Budget-Linie. 400 Watt sollten da reichen, aber das kommt auf die Grafikkarte an, die du noch nicht genannt hast. Auch ist da erstmal abzuchecken ob der Medion PC nicht irgendein Sonderformat für Nettzteil und Anschlüsse (z.B: Mainboard) braucht. Dann erübrigt sich ein Netzteilneukauf- 400 Watt ca.45 Euro


Das wären 245 Euro um den PC soweit auszubauen wie möglich, und so OEM Komplettsysteme wie Medion-PCs können recht garstig sein, was das aufrüsten angeht. RAM und SSD wird relativ einfach sein, Netzteil und vor allem CPU+Kühler tauschen kann schon etwas Nervenraubend werden. Das soll dich nicht davon abhalten, bereite dich nur generell darauf vor dass das vermutlich einen ganzen Nachmittag beanspruchen kann, bis alles richtig sitzt, und du etwas kreativ beim lösen von Problemchen sein musst. (Halte ausreichend Kabelbinder bereit. :) )

Leg allerdings noch 100 Euro drauf und du kannst dir, wie bereits erwähnt, ein neueres (Low-Budget) System zusammenstellen, mit dem du vermutlich noch längere Zeit gut zurecht kämst.
Aber wenn Nostalgie und Dankbarkeit für einen langjährigen Rechendiener eine Rolle spielen, kann ich das auch verstehen wenn du dein jetziges System upgradest. :)
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hi Leute,

erstmal Vielen Lieben Dank für Eure wirklich hilfreichen Antwort. Dank Euch habe ich mir jetzt aufjedenfall ein besseres Bild machen können, was ich in dieser Situation am besten für mich mache und ich denke nach der Umfangreichen Antwort von @Ungesund, werde ich mich doch erstmal für etwas Nostalgie und meinen alten Freund entscheiden.

Zwar lohnt sich aus langer sicht gesehene, glaube ich ein Low Budget System mehr, was dazu noch eine höhere Leistung hat aber mir ist es dann, doch Lieber mit meinen alten Freund, noch etwas mehr Zeit zu verbringen.

Außerdem kann ich bei ihm noch entscheiden, in wie fern mir einige kleinere Updates schon ausreichen wie eine SSD und ggf. mehr RAM oder nicht. Und mit der SSD denke ich werde ich demnächst auch anfangen. Denn die wird, denke ich erstmal schon genug schwung, in die alte Kiste bringen.

Mit der Zeit kann ich mir ja, dann noch überlegen was ich noch vielleicht haben möchte. Was ich bei einem neuen System was fertig sein muss leider nicht könnte. Weswegen diese Entscheidung auch allgemein sowiso im moment die besten für mich ist.

Ich Danke Euch aber nochmals sehr für Eure Antworten und Tipps bezüglich der Sache und lasse mich in Zukunft von meinem schön Upgradeten PC überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo Leute,

hol das Thema mal wieder hoch, weil ich ich euch mal über den neuesten Stand Berichten möchte und auch noch eine Frage zu meinen letzten Upgrade habe.

Also zu den neuesten Stand, wie ich es schon vor hatte, habe ich mich für meinen alten PC entschieden. Folgende Upgrades hat er von mir verpasst bekommen: SSD Intenso SATA III High Performance 250GB ~20,00 € (Rabatt/ Gutschein), 2 x 4GB G Skill DDR3-1333 RAM 35€ (Gutschein/ Rabatt), Be Quiet Netzteil Power B 9 350 W Bronze ~25,00€ (Rabatt/ Gutschein), Be Quiet Pure Rock Slim Kühlkörper ~20,00 Rabatt/ Gutschein), Intel Xeon X3480 ~70,00€ Gebraucht = 170€ Insgesamt. So sieht es momentan aus und der Rechner nach dem ich mein Betriebssystem noch für ihn schön eingerichtet Läuft jetzt so ziemlich Nice. Im Komplett hat mein Rechner jetzt also 1000GB HDD Speicher als Ablage, 250GB SSD Speicher für das Betriebssystem, 12 GB RAM
4 x 4GB im Dual Channel und 2 x 2GB im Dual Channel, ein Intel Xeon X3480 und ein Nvidia GeForce GT 230 und an der möchte ich jetzt mein letztes Upgrade noch ansetzen.

Dazu jetzt meine letzte Frage welche Grafikkarte würdet ihr mir noch für diesen Rechner empfehlen? Ich würde mir hierzu noch im Vorfeld wünschen, dass Ihr mir einen Grafikkarte empfehlen könntet die das meiste rausholt und die so zwischen 100 - 200 € liegt, da ich für dieses alte System auch nicht mehr zu viel ausgeben will. Gebrauchte Grafikkarte sind hier dabei auch sehr erwünscht. Außerdem möchte ich bei meiner Grafikkarte eine Karte mit definitiv 4K Support bei Games und eine kompatibilität für Games die noch in den nächsten 4 - 5 Jahren rauskommen könnten.

Wenn Ihr mir so ein findet ich wäre euch echt Mega Dankbar.

LG

Lawliet
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
An sich eine coole Sache. Beim CPU bin ich ein bisschen ins Grübeln gekommen. Nen neuer Ryzen kostet kaum was und hättest aktuellste Technik.

Bzgl. Graka
Tendenz GTX1060 gebraucht. Bedenke auch die Einbaulänge. Evtl kannst du noch 50€ in ein ordentliches neues Gehäuse investieren, welches du mit in den nächsten PC übernehmen könntest.
 
Oben