• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gamer-PC für ca. 1300 Euro

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Hallo zusammen,
ich hab mich am Wochenende mal an eine Konfiguration gewagt und einen - so hoffe ich - soliden Gamer-PC zusammengestellt, der halbwegs im preislichen Rahmen bleibt.

Tobi PC.png

Dazu die Crucial MX300 M.2 2280 275GB (CT275MX300SSD4) fürs System und zwei Bildschirme a 24" (die iiyama ProLite 2483HS-B3).

Was halten die geneigten Mitleser von der Config? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
Die GTX 1070 wäre mir persönlich zu teuer, da würde ich was günstigeres nehmen. Und warum nimmst du einen AMD Prozessor? Warum nicht Intel? Schreib doch noch dazu welche Spiele du spielen möchtest, dann kann man etwas besser abschätzen welche Grafikkarte passen würde. Außerdem: Machst du auch was CPU-lastiges oder zockst du nur? Das wäre die nächste Frage.

Das ist meine Konfiguration und bin damit 1000% zufrieden:

Intel Core i7-8700K 3700 1151V2 BOX
MSI Z370-A PRO Z370
be quiet! Dark Rock Advanced C1
D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
SSD 250GB 530/550 860 EVOBasic SA3 SAM
Sharkoon TG5 Red ATX
Tt Berlin 630W ATX23
Radeon RX 580 Series 8 GB
Samsung M2 250GB
Du hast die bessere Grafikkarte und ich habe den besseren Prozessor. :)

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-AMD-Ryzen-5-2600/3937vs3955
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-AMD-RX-580/3609vs3923
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@inf0: Weil der AMD bzgl. Preis/Leistung besser ist! Das Geld was man da spart, packt man in die 1070.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Würde ein anderes Netzteil bevorzugen und beim Board eine Nummer kleiner gehen, außer du willst übertakten. Ein B450 reicht auch vollkommen aus.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Mit der CPU wirste aber bei Far Cry 5 net gut weg kommen :/ da wirds schon ein bissel eng...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Diese elendige Fanboydiskussion werde ich hier nicht dulden. Entweder es kommt was produktives, vernünftiges oder ich lösche konsequent.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@DukeMan999: Das ist SO ein Quatsch und nervt so unfassbar zu lesen.

Wieso ist es mir sonst möglich mit einer 1060 und einer Ryzen CPU konstant ~100FPS in Full HD zu fahren?

Das Board, wie Fhynn sagt geht auch kleiner, da es kein Ryzen X ist.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Wow, ich dachte, dass dieses Fanboygetue inzwischen weniger geworden ist, vor allem mit den Ryzen, die spieltechnisch ohne Probleme mit Intel mithalten.

Das was Fhynn sagt. Welches Board genau, kann ich dir nicht sagen.
Als Netzteil würde ich ein be quiet! Straight Power 11 550W (90€)nehmen.
Die GTX1070 von dir hat den Referenzkühler. Diese sind idR. enorm laut und haben trotzdem eine schlechte Kühlleistung. Hier dann eher die Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC (350€) als günstige Variante oder die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC (400€) als krasser Zerberster. Der Aufpreis lohnt sich aber in meinen Augen nicht ;)
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
@DukeMan999: Das ist SO ein Quatsch und nervt so unfassbar zu lesen.

Wieso ist es mir sonst möglich mit einer 1060 und einer Ryzen CPU konstant ~100FPS in Full HD zu fahren?

Hallo? Wenn du mich nicht lesen willst, kannse mich auch Getrost Ignorieren... basta.

Schön das du 100fps dann hast aber bestimmt nicht die Detailstufe mit Sampling auf höchststufe. Das schaft sogar meine kleine R390 mit dem Ryzen 2700X in FullHD. Aber lass ihn mal den alten holen ohne X. Das wird sicher bei den späteren Games zu buche schlagen.

MfG
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@DukeMan999: Ein 2600 ist aktuelle Gen! Nur ohne Overclocking möglichkeiten etc.

Beim 1600 würd ich dir ja Recht geben, aber nicht beim. Und mit AA etc. auf Anschlag, limitiert nicht die CPU sondern wohl eher die GPU.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Die GTX 1070 wäre mir persönlich zu teuer, da würde ich was günstigeres nehmen. Und warum nimmst du einen AMD Prozessor? Warum nicht Intel?
Die GraKa ist aktuelle solide Mittelklasse, damit bin ich bislang immer gut gefahren.

AMD vs. Intel war eine relativ einfache Entscheidung: Intel holt sich zwar immer den SweetSpot für Spiele, aber AMD hat mit Ryzen ordentlich nachgelegt und die aktuelle Generation ist Preis/Leistung besser als Intel, zumal Letztere bei der Spectre/Meltdown-Mitigation Leistungseinbrüche gegenüber den angegebenen Referenzwerten von 40%+ zu verbuchen haben, und das ist dann deutlich unter AMD, die AFAIK weniger krass gelitten haben (weil sie auch bei vielen der Schwachstellen nicht oder wenig betroffen waren). Und nein, Meltdown-Mitigation ist Pflicht, gerade bei Customer-Hardware (und auch aufgrund automatischer OS-Updates kaum zu umgehen).

Und ich hab schon geschaut, dass ich nen aktuellen Ryzen nehme, keine alte Kiste. Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich auf die 2600X gehen soll...

Warum keine Crucial MX500 M2 500GB?
Weil auf der SSD nur das Betriebssystem und ein paar Programme liegen (z. B. Browser), keine Spiele, keine Daten. Dafür ist die HDD da. Alles über 200 GB ist da üppig genug; ich hab hier 90 GB voll.

Würde ein anderes Netzteil bevorzugen und beim Board eine Nummer kleiner gehen, außer du willst übertakten. Ein B450 reicht auch vollkommen aus.
Board war die Überlegung, eventuell kleiner zu gehen, da ich aber bei meiner aktuellen Kiste die Erfahrung gemacht hab, dass gerade bei datenlastigen Anwendungen alle Lanes zu sind, würde ich da lieber mehr Luft nach oben haben. Netzteil ist tatsächlich ne Überlegung, dachte eigentlich, 500W sollten ausreichen, aber evtl. sind die 550W doch keine dumme Idee.

Als Netzteil würde ich ein be quiet! Straight Power 11 550W (90€)nehmen.
Sieht nicht übel aus. Das dynamische Kabelmanagement ist mir halt recht wichtig, weils wirklich angenehm ist, nicht tausende Leitungen noch zusätzlich im Rechner liegen zu haben.

Die GTX1070 von dir hat den Referenzkühler. Diese sind idR. enorm laut und haben trotzdem eine schlechte Kühlleistung. Hier dann eher die Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC (350€)
Die WindForce halt ich mir mal im Auge, danke für den Tipp.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@Metal_Warrior:

Beim NT definitiv das 450W von beQuiet. Oder, wenn du dich besser fühlst, das 550, aber 450 reichen. Die Verarbeitung selbst ist einfach besser als bei dem Sharkoon. Das ist jetzt kein totaler Rotz, aber eben nicht so wirklich das wahre.

Das B450 sollte dir eigentlich genug Power zur Verfügung stellen.

Ansonsten passt das aber so halbwegs. Nach oben offen kann man immer noch gehen - mir persönlich würde das Case nicht ins Haus kommen, sondern wenn das Design R6, einfach weil Schalldämmung, Staubfilter, Kabelverlegung, Vibrationsdämmung auf einem ganz anderen Niveau. Aber bei 1.3 mit einer 2070 im Setup sind einem eben schnell Grenzen gesetzt D: in der Theorie wäre 3200er RAM noch mal eine Spur besser, aber 3000er geht auch.

CPU Kühler würde ich aber auch eher den Ben Nevis wählen https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html bisschen günstiger, aber sehr performant. Wozu eigtl. ein Laufwerk? Ich habe schon seit 5 Jahren keins mehr gebraucht :uglyngb: Spar dir das Geld, außer du bist wirklich drauf angewiesen. DVDs sind einfach unwirtschaftlich mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
die Verarbeitung selbst ist einfach besser als bei dem Sharkoon.
BQ ist auch noch ne ganz andere Hausnummer, das ist mir schon klar. Ich denk, ich werd da umswitchen.

Das B450 sollte dir eigentlich genug Power zur Verfügung stellen.
Wie gesagt, beim Mainboard bin ich extrem vorsichtig geworden - lieber gut Luft nach oben. Was RAM angeht, wird sich das denke ich kaum in der Leistung niederschlagen, und ich bin ja eh schon recht weit oben mit den Specs des Mainboards. Dann lieber später mal auf 32 GB nachrüsten.

Design R6, einfach weil Schalldämmung, Staubfilter, Kabelverlegung, Vibrationsdämmung auf einem ganz anderen Niveau.
Du wirst lachen, das hab ich mir schon überlegt, auch weil ich das ebenfalls schon in der Hand hatte (wobei mir das R4 fast besser gefällt). Aber die fast 100 Flocken mehr sind halt auch gesalzen (ich weiß schon, dass man was dafür bekommt, aber der Endaufstellort ist unter nem Schreibtisch, da hört man das Ding auch weniger, und gezockt wird eh mit guten Kopfhörern).

CPU Kühler würde ich aber auch eher den Ben Nevis wählen https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html bisschen günstiger, aber sehr performant.
Gut, das wär auch noch nen Punkt, da hast du recht.

Wozu eigtl. ein Laufwerk? Ich habe schon seit 5 Jahren keins mehr gebraucht
Wirst lachen: Ich brauch immer mal wieder eins, und nix ist nerviger, als dann kein Laufwerk zur Hand zu haben. Ist selten, geb ich zu, aber kommt öfter vor, als mir lieb ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Beim Ben Nevis und Ryzen aber beachten, da war ich nämlich ein wenig angenervt, du montierst den "falsch" herum. Der Tower steht also waagerecht und der Lüfter wird dann unterhalb montiert, zieht also immer etwas abwärme von der GraKa mit. Macht sich bei meinem 2600X aber kaum bemerkbar.

Nur nicht erschrecken :D
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@Metal_Warrior:
Bei mir stehen R4 (meins) und R6 (Herzdame) direkt nebeneinander.
R6 ist ein Hammer von der verarbeitung her und noch einmal wesentlich durchdachter.
 
Oben