• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe Festplatte funktioniert nicht mehr richtig

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
Hallo,

ich habe an meinem Speedport eine externe Festplatte als Netzwerkspeicher eingehängt (Toshiba Canvio Basics 3 TB). Diese dient auch als mein Medienspeicher um innerhalb meines Heimnetzwerks von allen Geräten auf Bilder, Musik und Videos zugreifen zu können.

Nun ist es seit einigen Tagen so, dass die Festplatte kurz an geht wenn ich sie ins Speedport stecke, danach bleibt sie aber aus. Meine Geräte (Linux PC, Handy, Raspberry Pi...) können nicht mehr darauf zugreifen.

Als ich gestern einen Film von der Platte schauen wollte, habe ich sie daher direkt an mein Raspi gehängt. Die Festplatte fing nach ca. 20 Minuten an richtig laut zu Klacken und der Film hatte sowohl bei Bild und Ton einige Aussetzer. Er ließ sich dann aber problemlos auf einen USB-Stick ziehen und dann auch auf dem Pi abspielen, die Datei war also nicht beschädigt.

Woran kann das liegen? Kann ich die Festplatte noch retten? Ist so eine Platte womöglich nicht für den Betrieb im Netzwerkspeicher geeignet? Falls ja, was sollte man stattdessen wählen?

Vielen Dank im Voraus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.935
Ort
ja
Ein "Klacken" in einer mechanischen Platte bedeutet deren Tot. Sichere die Daten, welche darauf sind und spiel sie auf eine neue auf. Testen würde ich da lieber gar nichts mehr. Jeder Zugriff schadet der Platte nur unnötig. Deshalb kann der vorgeschlagene Smart-Test sehr wohl schaden anrichten.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, mechanische Platten als Massenspeicher zu nutzen.
 

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Alles klar. Werde ich machen. Kann jemand ne Alternative empfehlen, die gut und möglichst kostengünstig ist.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Das Klackern könnte aber auch die Folge einer unzureichenden Stromversorgung sein. Zumal es sich hier um eine externe 2,5" Festplatte handelt, die sich über USB mit Strom versorgt und die an einem Router bzw. Pi betrieben wird.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Das Klackern könnte aber auch die Folge einer unzureichenden Stromversorgung sein. Zumal es sich hier um eine externe 2,5" Festplatte handelt, die sich über USB mit Strom versorgt und die an einem Router bzw. Pi betrieben wird.

Das Problem hatte ich auch mit den Toshiba Geräten, sobald der Pi etwas viel Strom brauchte, hatte die HDD nicht mehr genug Saft. Mit einem Y-Kabel kann man das Problem umgehen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
@KingJamez: Das ist leider auch nur spezifikationswidriger Murks, der im Zweifelsfalle auch keinen sicheren Betrieb sicherstellen kann. Im Falle deines Beispiels mit dem Pi hilft das auch nicht, es sei denn, man schließt an dem zusätzlichen nur für die Stromversorgung verwendete Steckers ein USB-Netzteil an. Das ist aber riskant wegen möglicher Rückspeisung und kann zur Beschädigung der Hardware führen. Leider ist man bei USB-Geräten, die eine externe Spannungsversorgung bieten auch nicht immer vor Rückspeisung sicher - der Schutz davor wird oft eingespart.
 

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Sollte ich die Platte jetzt noch weiternutzen oder nicht?

Das Klackern und die Abspielprobleme gab es nur bei bei dem Pi. Als ich die Festplatte an meinen Laptop angeschlossen habe gab es kein Klackern und die Datei ließ sich problemlos auf den Laptop kopieren und war unbeschädigt. Ist das ein Indiz dafür, dass die Platte doch nicht tot ist?

Wieso schaltet die Platte sich denn am Speedport regelmäßig aus, sodass ich nicht mehr zugreifen kann? Anfangs war das nicht. Falls ich die Platte weiterverwenden kann, wie verhindere ich das in Zukunft? Falls ich ne neue brauche, soll ich lieber eine mit externer Stromversorgung verwenden?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Es klingt stark danach, das die Stromversorgung nicht reicht. Wenn sie am PC nicht klackert, lass dort mal Diagnose tools laufen, wie oben erwähnt. Vermeiden kannst du das Problem wie von @m6ld8ywqya: eigentlich nicht, da es keine ordentliche lösung für eine Stromversorgung gibt. Ich habe WD Elements Platten hier, die brauchen weniger Strom und funktionieren auch am Pi und ähnlichen Konsorten.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Vielleicht gab es bei dem Speedport auch ein Softwareupdate, oder die Firmware hat was verstellt. Bei den Fritzboxen gab es eine Einstellung, dass nach bestimmten Zeitintervallen die angeschlossenen USB Geräte in den Ruhezustand versetzt werden konnten, aus dem sie dann aber manchmal nicht immer korrekt aufgewacht sind.

Vielleicht kommt aber auch, warum auch immer, plötzlich nicht mehr genug Saft aus dem Speedport raus. Wenn die Platte sonst überall auch länger ohne Probleme läuft, sollte man vielleicht da mal auf die Suche gehen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Vielleicht kommt aber auch, warum auch immer, plötzlich nicht mehr genug Saft aus dem Speedport raus.

Das kann durch Updates passieren, wenn die Box selber mehr Strom braucht, weil WLAN verbessert wurde oder was auch immer. Ich hatte das mal an 'ner Fritzbox die immer abgestürzt ist, nachdem sie jahrelang lief. Besserung brachte ein grösseres Netzteil.
 

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Bei den Einstellungen habe ich keine passende Option gefunden.

ICh würde es daher mit einem anderen Netzteil probieren. Woher weiß ich denn welches nicht zu viel für das Speedport insgesamt ist aber dennoch genug, dass die Platte genug Saft bekommt?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Jedes 12V-Netzteil >=2A. Bitte auch auf die Belegung des Steckers achten, Plus muss innen sein.
 
Oben