• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anfängertipps - Schneller Sonderzeichen tippen

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt habe ich gerade ne Ausbildung als Anwendungsentwickler angefangen.

Aktuell arbeite ich vor allem mit HTML, CSS, Javascript und PHP. Ich nutze Atom und Visual Studio Code. Auf der Arbeit mit Windows 10, Zuhause mit Linux.

Da mein alter Laptop sowieso ausgedient hat möchte ich mir einen neuen Home Office PC zusammenstellen. Als ich nach Tastaturen und Mäusen für Entwickler geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Tastaturen oft mechanisch sind. Tastaturen mit Makro-Tasten scheinen gar nicht vertreten zu sein.

Ich selbst merke, dass ich mir sehr viel Zeit sparen könnte wenn ich $, {, }, [, ], >, | schneller tippen könnte. Genauso wenn meine maus MakroTastem für Copy- und Paste hätte.

Zwar haben Atom und Visual Studio ja schon Vervollständigungsvorschläge, aber trotzdem habe ich das Gefühl sehr langsam zu sein.

Wie macht ihr das? Habt ihr doch spezifische Eingabegeräte? Nutzt ihr Extions in der IDE/dem Editor? Ist es nur Gewöhnung?

Ich freu mich auf eure Tipps.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Es gibt sehr wohl Mechanische Tastaturen mit Makro Funktion. Ebenso Mäuse.

Muss man halt mal im Gaming Segment schauen (Unterkategorie MMORG), da bekommt man teils Mäuse mit 10 und mehr Buttons an der Seite, frei programierbar.
 

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dass es sowas gibt es mir klar. Damit meinte ich eher, dass es wohl nicht üblich zu sein scheint.

Daher frage ich mich was Leute hier persönlich stattdessen machen.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Daher frage ich mich was Leute hier persönlich stattdessen machen.
Ich nutze eine Standard-Tastatur ohne Makros.

Nach einer gewissen Zeit gehen []{}$ usw. genau so schnell wie die "normalen" Buchstaben.
Das englische Tastaturlayout finde ich zum Programmieren etwas besser, es hat aber nicht gereicht, damit ich vollständig wechsle.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn tippgeschwindigkeit tatsächlich dein Bottleneck sein sollte läuft was ganz grobes schief.

Oder du bist ein Genie wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Also im Maßstab: Alan Turing wirkt dann neben dir wie jemand der seit einem Unfall nur noch die kognitiven Fähigkeiten eines Hundes hat.

Für den Rest so ziemlich das was Cybergreek sagt.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Ich finde das eine durchaus berechtigte Frage.
Ist nämlich auch von der Ergonomie her einfach Kacke, [], {} zu schreiben. Und stört den Schreibfluss.
Und ich würde dem nicht zustimmen, dass diese nach einer gewissen Zeit "genau so schnell gehen" wie die anderen Buchstaben.

Zum Topic an sich:
Das englische Tastaturlayout ist auf jeden Fall etwas besser als das deutsche, was das Coden angeht.
Wenn man es übertreiben möchte, gibt es auch noch extra fürs Programmieren ausgelegte Tastaturlayouts.
Das hier könnte in dem Zusammenhang interessant sein:
http://codingsupply.com/keyboard-la...emak-qwerty/#A_Newer_Alternative_8211_Colemak

Also: statt eine fancy-Tastatur zu kaufen, würde ich ggf zuerst das Tastaturlayout umstellen.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Wenn man schon bei keyboard layouts ist sollte das deutsche neo nicht unerwähnt bleiben :)

Das neo layout ist unter ergonomischen Gesichtspunkten entworfen worden und hat gegenüber colemak u.a. die Vorteile das es die deutsche Sprache abbildet und viele fürs coden relevante tasten auf Ebene 3 nahe oder sogar in der home row angeordnet hat ebene 3 ist auch angenehmer zu erreichen als es bei Standardlayouts der Fall ist.
Das layout hat insgesamt ganze 6 Ebenen, wobei nur die ersten 3 wirklich wichtig sind. Ein nettes gimmick ist allerdings ein auf Ebene 4 eingebettetes "numpad", das sich allerdings gezwungener maßen von einem "normalen" numpad etwas unterscheidet.
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Ein angepasstes Tastaturlayout ist für mich auch fast alles, was ich brauche. Es geht dabei weniger um die Tippgeschwindigkeit, sondern v.a. darum, dass keine mechanischen Lästigkeiten vom Denken ablenken.

Als 10-Finger-Tipper ist es vollkommen unbrauchbar, wo auf der deutschen Tastatur die Klammern liegen. Das gilt für alles, was AltGr und rechte Hand braucht. Die Klammern sind nur das, was ich am meisten brauche.

Also hab ich mir ein eigenes Layout gebaut. Kein Klammernproblem mehr. Bin seit Jahren zufrieden damit.

Makro hab ich ein einziges: Mit Strg+. kriege ich ein ->. In C++ ist das recht nützlich für Typen, die sowohl operator->() als auch operator.() haben. Normalerweise ist die IDE schlau genug, aus einem . einen -> zu machen – bis auf die Typen mit beidem.
 
Oben