Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anfängertipps - Schneller Sonderzeichen tippen

Anfängertipps - Schneller Sonderzeichen tippen

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt habe ich gerade ne Ausbildung als Anwendungsentwickler angefangen.

Aktuell arbeite ich vor allem mit HTML, CSS, Javascript und PHP. Ich nutze Atom und Visual Studio Code. Auf der Arbeit mit Windows 10, Zuhause mit Linux.

Da mein alter Laptop sowieso ausgedient hat möchte ich mir einen neuen Home Office PC zusammenstellen. Als ich nach Tastaturen und Mäusen für Entwickler geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Tastaturen oft mechanisch sind. Tastaturen mit Makro-Tasten scheinen gar nicht vertreten zu sein.

Ich selbst merke, dass ich mir sehr viel Zeit sparen könnte wenn ich $, {, }, [, ], >, | schneller tippen könnte. Genauso wenn meine maus MakroTastem für Copy- und Paste hätte.

Zwar haben Atom und Visual Studio ja schon Vervollständigungsvorschläge, aber trotzdem habe ich das Gefühl sehr langsam zu sein.

Wie macht ihr das? Habt ihr doch spezifische Eingabegeräte? Nutzt ihr Extions in der IDE/dem Editor? Ist es nur Gewöhnung?

Ich freu mich auf eure Tipps.

Mitglied Avatar von cokeZ
    ngb:news Artikel
    2

Re: Anfängertipps - Schneller Sonderzeichen tippen

Es gibt sehr wohl Mechanische Tastaturen mit Makro Funktion. Ebenso Mäuse.

Muss man halt mal im Gaming Segment schauen (Unterkategorie MMORG), da bekommt man teils Mäuse mit 10 und mehr Buttons an der Seite, frei programierbar.
    I have lived under the threat of death for a year now, and because of that, I've made choices. I alone should suffer the consequences of those choices, no one else.

Mitglied

(Threadstarter)

Dass es sowas gibt es mir klar. Damit meinte ich eher, dass es wohl nicht üblich zu sein scheint.

Daher frage ich mich was Leute hier persönlich stattdessen machen.

Boardgrieche Avatar von Cybergreek
    1

Zitat Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
    Daher frage ich mich was Leute hier persönlich stattdessen machen.
    Ich nutze eine Standard-Tastatur ohne Makros.

Nach einer gewissen Zeit gehen []{}$ usw. genau so schnell wie die "normalen" Buchstaben.
    Das englische Tastaturlayout finde ich zum Programmieren etwas besser, es hat aber nicht gereicht, damit ich vollständig wechsle.

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Wenn tippgeschwindigkeit tatsächlich dein Bottleneck sein sollte läuft was ganz grobes schief.

Oder du bist ein Genie wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Also im Maßstab: Alan Turing wirkt dann neben dir wie jemand der seit einem Unfall nur noch die kognitiven Fähigkeiten eines Hundes hat.

Für den Rest so ziemlich das was Cybergreek sagt.
    Für diesen Beitrag bedankt sich nipalke
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

Ich finde das eine durchaus berechtigte Frage.
    Ist nämlich auch von der Ergonomie her einfach Kacke, [], {} zu schreiben. Und stört den Schreibfluss.
    Und ich würde dem nicht zustimmen, dass diese nach einer gewissen Zeit "genau so schnell gehen" wie die anderen Buchstaben.

Zum Topic an sich:
    Das englische Tastaturlayout ist auf jeden Fall etwas besser als das deutsche, was das Coden angeht.
    Wenn man es übertreiben möchte, gibt es auch noch extra fürs Programmieren ausgelegte Tastaturlayouts.
    Das hier könnte in dem Zusammenhang interessant sein:
    http://codingsupply.com/keyboard-lay...e_8211_Colemak

Also: statt eine fancy-Tastatur zu kaufen, würde ich ggf zuerst das Tastaturlayout umstellen.

Draic Kin Avatar von Asseon
    1

Wenn man schon bei keyboard layouts ist sollte das deutsche neo nicht unerwähnt bleiben

Das neo layout ist unter ergonomischen Gesichtspunkten entworfen worden und hat gegenüber colemak u.a. die Vorteile das es die deutsche Sprache abbildet und viele fürs coden relevante tasten auf Ebene 3 nahe oder sogar in der home row angeordnet hat ebene 3 ist auch angenehmer zu erreichen als es bei Standardlayouts der Fall ist.
    Das layout hat insgesamt ganze 6 Ebenen, wobei nur die ersten 3 wirklich wichtig sind. Ein nettes gimmick ist allerdings ein auf Ebene 4 eingebettetes "numpad", das sich allerdings gezwungener maßen von einem "normalen" numpad etwas unterscheidet.
    “They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” ― Benjamin Franklin
    “Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.”― Ludwig Feuerbach

Ein angepasstes Tastaturlayout ist für mich auch fast alles, was ich brauche. Es geht dabei weniger um die Tippgeschwindigkeit, sondern v.a. darum, dass keine mechanischen Lästigkeiten vom Denken ablenken.

Als 10-Finger-Tipper ist es vollkommen unbrauchbar, wo auf der deutschen Tastatur die Klammern liegen. Das gilt für alles, was AltGr und rechte Hand braucht. Die Klammern sind nur das, was ich am meisten brauche.

Also hab ich mir ein eigenes Layout gebaut. Kein Klammernproblem mehr. Bin seit Jahren zufrieden damit.

Makro hab ich ein einziges: Mit Strg+. kriege ich ein ->. In C++ ist das recht nützlich für Typen, die sowohl operator->() als auch operator.() haben. Normalerweise ist die IDE schlau genug, aus einem . einen -> zu machen – bis auf die Typen mit beidem.