• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleine Prozessorfrage

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Hallo.

Mein "oller" Rechner(i5 3570K, 8gb Ram) hat nun knapp 7 Jahre auf dem Buckel, und ich dachte mir es schadet nichts, ihm ein neues Innenleben zu spendieren.
Ich pendle nun zwischen dem i5 8600K und dem Ryzen 7 2700. Wohin würdet ihr tendieren?

Der i5 lässt sich, denke ich mal, etwas einfacher übertakten. Oder täusch´ ich mich da?


PS:
Primär nutze ich den PC zum spielen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Heyho,

Der i5 8600K ist die Variante von letztem Jahr, wenn du dich für Intel entscheidest würde ich evtl. auf den i5 9600K verweisen, das ist die aktualisierte Variante mit slightly besseren specs.

Wenn man die nun mit dem Ryzen 7 2700 vergleicht, sind die Werte für single und Quadcore beim Intel besser, wenn alle Cores genutzt werden zieht allerdings der Ryzen vorbei.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-9600K-vs-AMD-Ryzen-7-2700/4031vs3957

Da du mehr spielst würde ich eher zum Intel raten. Die wenigsten Spiele zeigen meiner Ansicht nach signifikante Performance Verbesserungen bei höherem Core-count als Quad.

Zum Overclocken kann ich wenig sagen. Dafür ist beim Ryzen ja eigentlich die "x" Variante gedacht, wie bei Intel die "K", also Ryzen 7 2700X.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nimm den Ryzen. Die paar Prozent die man bei Intel mehr Leistung in Games hat, sind den Aufpreis nicht wert.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Was cokeZ sagt. Der 2700X liegt bei ca. 310€. Das Intel-Pendant ist der i7-8700K für 410€.
Übertakten ist bei Ryzen aber wirklich nicht so der Brüller. Die laufen schon ziemlich hoch getaktet, wird schnell instabil.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank für die Tipps. Mal schauen was ich draus mache. :T

Tendiere mittlerweile eher zum Intel.
Zu AMD-Prozessoren hab ich seit dem unsäglichen Athlon mit seiner empfindlichen DIE(haben damals ein paar auf Arbeit zerknackt. Chefchen war nicht sonderlich glücklich) ein etwas .... gestörtes Verhältnis. :uglyngb:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Uh, wohl einer der letzten seiner Art, der wegen Prozessoren aus dem letzten Jahrhundert, AMD immer noch meiden will :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@cornix_78: Bei Intel hast du Jahrelange Stagnation aufgrund der Marktführerschaft, die paar Mhz mehr jedes Jahr sind jetzt nicht der bringer ;)

Aber mei, wie du magst, Preis/Leistubgstehnisch ist halt AMD vorn. Nächstes Jahr steht ja auch die neue Gen. von AMD an, falls man noch warten kann.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja Sibi. Das Trauma sitzt tief. Ich höre das Geräusch immer noch :D:D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Jain. Der Phenom II (945-965 und auch die kleineren Varianten) waren zum damaligen Zeitpunkt durchaus eine gute Alternative zu den ständig teureren Intel-CPUs. Danach brach das komplett ein, ja. Bulldozer war eine absolute Enttäuschung und auch später hat sich AMD ja eher nicht hervorgehoben. Mit Ryzen ist denen - endlich! - mal wieder ein guter Griff gelungen. Ja, die Intel sind in Single-Core Angelegenheiten performanter, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der 2700(X) einfach derzeitig ganz weit vorne mit bei. Es ist eben die Frage, wie viel man für diese Mehrleistung, die Intel bietet, ausgeben möchte. Viel davon ist nur auf dem Papier - weil in den jeweiligen Anwendungsbereichen zwar (stark) messbar, aber in der realen Anwendung nur bedingt zu merken (gilt nicht für alle Szenarien, aber für doch so einige).

Letztlich muss jeder selbst wissen, wofür er Geld ausgeben möchte. Was mich persönlich an Intel stört, sind die Mainboards. Z390 ist nur ein aufgemöbeltes Z370 ist ein aufgemöbeltes Z270. Bis zum Z390 hat es schon ewig gebraucht, dabei war der Z370 Chipsatz schon seit jeher eine reine Notlösung.

Egal was man kauft, irgendein seltames Geschäftsgebahren unterstützt man eh :uglyngb:

Würde ggf. einfach mal beide Optionen zusammenstellen, beide natürlich ungefähr gleichwertig (also nicht Z390 Board gegen B450, sondern schon gegen X470) und dann auch mal in diversen Benchmarks schnüffeln, ob einem die Leistung mit der verwendeten Grafikkarte reichen könnte, gerade in Hinblick auf die eigene Detailverliebtheit, Auflösung, gezockte Spiele. Auf diese komischen Vergleichsportale wie cpuboss sollte man da aber verzichten, weil das einfach komplett fernab jeglicher Realität ist ;)

LG
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Fhynn:
Es ging mir eigentlich eher um die Entwicklung und Innovationen und nicht um die die Preis/Leistungsgeschichte. Ja auch ich freue mich über AMD´s Wurf. Um noch mal deinem Phenom II (Mai 2011) einzugehen ……… Intel hatte es erst seit 1,5Jahren geschafft den Speicherkontroller in die CPU zu integrieren. AMD hatte das ja schon vor mehr als der doppelten Zeit gehabt (Anfang 2005).
 
Oben