• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leben wir in einer Simulation?

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Oder viel mehr die Frage was für eine Simulation.

Und welche Rolle spielt das? Was qualifiziert als "Simulation" und was ist "real"?

Ist Zeit real? Ist ein Bank Konto real? Ist der € real? Sind bitcoins real? Sind nicht nachweisbare Zauberer real?
Ist der Wert von Gold real? Ist ein World of Warcraft Account real?

Ist das Internet real?

Wenn man alle dieser Fragen mit Nein beantwortet außer mindestens 2 der ersten 3, ist man dann nicht automatisch ein Heuchler wenn man hier postet? Oder ein Vollidiot?
Ist man ein Volldiot wenn man etwas reales gegen etwas nicht reales tauscht?

Bitte erstmal Realität und Simulation definieren, bitte, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.061
Ort
Code Azure
[...]Bit erstmal Realität und Simulation definieren, bitte, danke.

Das ist ja das Problem. Bzw. liefert die Grundsatzfrage, wie eine simulierte Entität den Umstand der Simulation erkennen können soll - leider gar nicht, wenn die Simulation perfekt ist und sich dynamisch an die Bemühungen der simulierten Entität anpassen kann, sie zu enttarnen.

Das ist durchaus vergleichbar mit der Idee eines Gottes. Die ist auch so angelegt, dass sie durch Religion immer erklärbar bzw. allgemein nicht widerlegbar ist.

Sprich: eine Definition von "Realität" durch eine simulierte Entität wird immer nur die der subjektiven, simulierten Realität sein. Dead End.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
940
Das ist durchaus vergleichbar mit der Idee eines Gottes.

Das ist nicht nur vergleichbar, sondern der eigentliche Kern der Frage: Gibt es etwas außerhalb unserer Welt? Ob das ein Schöpfer oder Programmierer ist, spielt keine Rolle.
Eine alte Frage.

Wenn jemand Teil der Simulation ist, spielt es keine Rolle für ihn, ob es eine ist. Selbst mit der absoluten Gewißheit, daß es eine Simulation ist, können Regelverstöße für ihn tödlich sein, unabhängig davon, daß das für einen Außenstehenden Beobachter nicht real wäre.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.564
Hat Stephen Hawking nicht in "The theory of everything" nicht ebenfalls seine Ideen und Gedanken dazu gegeben, in wie weit Realität Realität ist?

Ich würde gerne in den Raum werfen, dass zwei Menschen die ein und selbe Situation oder Darstellung völlig unterschiedlich, voneinander getrennt, anders bewerten, interpretieren und wahrnehmen können, aufgrund diverser Faktoren wie Erfahrung bzw. situative Intelligenz, Erziehung, Kultur und kulturelle Unterschiede/Ansichten und eigener Haltung, Motivation oder das Aufbrausen von unterschiedlichen Gefühlen und Eindrücken im oder nicht im Fokus liegenden Wertigkeiten.

Man hat mal gesagt, Sprache und Sprechen ist nur der Versuch des Schaffens einer gemeinsamen Realität. Und wir können uns ja auch nur einander annähren. Emotionen, Gefühle und Wahrnehmung lassen sich zwar verkausalisieren - aber im Endeffekt ist es immer nur ein Versuch - da der andere "nicht in unserer Haut sitzt". Im weiteren versucht man sich auf "Übergeordnete Regeln" bzw. den "gemeinsamen Nenner" zu halten - 100% sicher kann man sich allerdings nicht sein dass das Gegenüber genau das nachvollzieht und "miterlebt" was wir in unserem eigenem Begriffshorizont wahrnehmen.

Außerdem, was ist mit dem Faktor Zeit? Zeit vergeht unterschiedlich, mal gar nicht und ein andermal rasend schnell. Zeit wird subjektiv wahrgenommen und empfunden. Zeit ist relativ.

:coffee:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.572
Wenn du nicht mehr weiter weißt, definiere einfach neu den scheiß....:m

Kurzer Einwurf:

Leben wir in einer Simulation?
Höchstwahrscheinlich nicht, denn dann wäre alles um uns herum eine Art Holodeck und wir das einzig reale.

Sind wir, samt Universum, eine Simulation?
Womöglich, aber dann wären auch unsere Gedanken simuliert und somit wäre die Simulation unsere Realität und wir als Teil der Simulation auch Teil der Realität.
Wir würden also Universum umbenennen zu Simulation und es würde absolut keinen Unterschied für uns machen, denn die Simulation wäre/ist für uns Realität.

Hat das was mit Gott zu tun?
Solange niemand eine Simulation aufgesetzt hat um sich von (aus seiner Sicht) fiktionalen Codestückchen anbeten zu lassen, nix.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.061
Ort
Code Azure
[...] Ich würde gerne in den Raum werfen, dass zwei Menschen die ein und selbe Situation oder Darstellung völlig unterschiedlich, voneinander getrennt, anders bewerten, interpretieren und wahrnehmen können, aufgrund diverser Faktoren wie Erfahrung bzw. situative Intelligenz, Erziehung, Kultur und kulturelle Unterschiede/Ansichten und eigener Haltung, Motivation oder das Aufbrausen von unterschiedlichen Gefühlen und Eindrücken im oder nicht im Fokus liegenden Wertigkeiten.

Joa, aber da reden wir ja nicht von tatsächlich unterschiedlicher Realität, sondern von individuellen Defiziten in der Wahrnehmung derselben.

[...] Man hat mal gesagt, Sprache und Sprechen ist nur der Versuch des Schaffens einer gemeinsamen Realität. Und wir können uns ja auch nur einander annähren.[...]

Nicht, wenn man keine Wahrnehmungsdefizite hat, es richtig macht und wenn zwischen Sender und Empfänger kein Kommunikationsdelta besteht.

Sprich: bin ich in der Lage, die Situation korrekt zu erkennen, dann meine bildliche Vorstellung über das Textem und korrekt angewandte Sprache richtig darzustellen und mein Gegenüber das auch wieder vollständig über Textem und Vorstellung dekodieren kann, werden 100% des realen Sachverhalts übertragen.

Außerdem, was ist mit dem Faktor Zeit? Zeit vergeht unterschiedlich, mal gar nicht und ein andermal rasend schnell. Zeit wird subjektiv wahrgenommen und empfunden. Zeit ist relativ.

Joa schon, aber anders ^^ Zeit ist relativ, weil sie abhängig von beeinflussender Gravitation und relativer Geschwindigkeit unterschiedlich schnell vergeht (Zeitdilatation). Du sprichst ja von der subjektiven Wahrnehmung.

*g* J.
 

vex

Neu angemeldet

Registriert
16 Nov. 2018
Beiträge
8
auch das mit dem doppelspalt-experiement ist ja schon interessant. .

Ja, das Doppelspaltexperiment ist schon krass. Ich war echt beeindruckt, als ich das zum ersten mal gesehen habe. Echt seltsam, wie sich Teilchen in der Quantenmechanik verhalten.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
ICh mach mal hier weiter anstatt einen extra neuen Thread zu starten.

Mir ist da nämlich etwas durch den Kopf gegangen in Zusammenhang mit der Frage, warum alle lebenden Wesen den Drang zum Leben haben.
Sicher, Gedanken sich selbst zu töten haben sehr viele Menschen im Leben immer mal, aber es tatsächlich zu tun ist etwas ganz anderes.
Da ist eine sehr starke Barriere in Lebewesen die eigene Existenz zu beenden. Und die Frage ist doch eben Warum ist das so.

Einige Forscher sagen der Sinn des Lebens ist die Fortpflanzung, andere Wissen zu erwerben.
Nun ja, aber warum ist dann der Wunsch zu Leben auch im hohen Alter immer noch stark? Niemand will sterben!

Zurück zur Simulation.
Was, wenn wir eben nur Variable in einer gigantischen Simulation sind?
Dann wäre es doch eigentlich sehr verständlich, dass der Schöpfer dieser Simulation es nicht gerne sieht, wenn sich Variable einfach so aus den ganzen Gleichungen selbst entfernen.
Und dass deshalb diese Variablen alle mit einem Lebensimpuls ausgestattet sind, der genau dies verhindert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.572
@Goetz-Expat:
Evolution:
Was sich nicht fortpflanzt, stirbt aus.
Es ist also nur das Leben übrig geblieben, was einen Drang zu selbsterhaltung und fortpflanzung hat.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das alles was nicht leben will einfach stirbt ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Nachdenken funktioniert wohl nicht so gut in den Phillippinen, gut ist auch zu heiss da um viel zu denken.

Könnte natürlich auch einfach nur ein so absurdes Level des Survivorship Bias sein das man nichtmal mehr realsiert das es noch was anderes gab als den Überlebenden.
Für den Fall:
Ich sehe tote Menschen! Geh einfach mal zu einer Beerdigung, dann kannst du auch tote Menschen sehen. Oder Wikipedia, oder Nachrichten. Moment. Sind auf den Phillippinen alle unsterblich?

Das heisst die Erschossenen leben alle noch?
Mind = blown

Weiss Duterte das? Wie oft wird so ein Dealer erschossen wenn man nicht sterben kann?

So viel Blödheit/Ignoranz haut mich gerade echt ein bischen vom Hocker
Ein bischen Bildungsfernsehen:
How God Invented Sex
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.572
@alter_Bekannter:
Just stick the Chemical Waste Rod into the Baby Making hole...
beste beschreibung jemals :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
@Goetz-Expat:
Evolution: Was sich nicht fortpflanzt, stirbt aus.
Es ist also nur das Leben übrig geblieben, was einen Drang zu selbsterhaltung und fortpflanzung hat.

Das ist ja der Trugschluss wenn Du in einer Simulation lebst.
Dieses Wissen, dass Du Familie hast und es daher eine Zukunft gibt ist simuliert. Was ist echt in einer Simulation.
Die SIMS halten ihre Welt sicher auch für real, aber wir wissen es besser.
Nur was würdest Du als Spieler tun, wenn sich Deine SIMS einfach aus dem Spiel löschen könnten?
Würdest Du das nicht auch verhindern wollen? Und wenn ja, wie?

Leben Gestorbene noch, leben getötete noch?
Weist Du denn WER getätet wurde? Ich mein das kann der Schöpfer der Simulation ja steuern.
Wie war das DejaVue in Matrix? Das passiert wenn die Matrix umprogrammiert wird.

Das geht auch in einer Simulation.
Kann ich mich daher einfach so aus der Simulation löschen, oder muss ich nicht befürchten, dass ich einfach wieder neu erschaffen werde und weiterlebe? Karma sagt man dann wohl.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.572
@Goetz-Expat:
Das wirft mehr Fragen auf.

Option 1:
Keine Simulation, evolution regelt.

Option 2:
Simulation, dann ist die Frage: WAS wird simuliert.

Wird das Leben als solches simuliert, evolution regelt, denn sie wird mit simuliert.

Option 3:
Es wird irgendwas anderes simuliert,
dann ist der Sinn des Lebens equivalent zu deiner Rolle innerhalb der Simulation.


Sofern du den Sinn der Simulation und ihre Parameter nicht kennst, kannst du auch keine Aussage darüber treffen ob etwas "gewollt" oder "vorgesehen" ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das ist ja der Trugschluss wenn Du in einer Simulation lebst.
Du hast das Argument nicht verstanden. (über-)leben wollen ist eine evolutionäre Notwendigkeit. Das ist eingebaut in unsere DNS, genau wie es bei jeder anderen Spezies auch eingebaut ist, selbst in Organismen ohne DNS.

Schon eher mitgehen würde ich bei der Vermutung, dass die Quantenmechanik so weird ist, dass das eigentlich nur Bugs bzw. Restriktionen der Simulation sein können. Das würde jedenfalls endlich mal sinnvoll das Fehlen von Kausalität erklären.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kann ich mich daher einfach so aus der Simulation löschen, oder muss ich nicht befürchten, dass ich einfach wieder neu erschaffen werde und weiterlebe? Karma sagt man dann wohl.


Du bist dann gelöscht. Fertig. Sollte danach ein neues Objekt basierend der selben Klasse instanziiert werden, hast Du damit nichts mehr zu tun.
 

Firla

gesperrt

Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
198
Das Leben ist der ständige Kampf gegen die Entropie. In einer Simulation gibt es keine Entropie.

Daraus folgt 1. wir leben nicht in einer Simulation und 2. das Leben ist sinnlos.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Die Heisenbergsche Unschärferelation der Quantenmechanik wird in einer Simulation plötzlich auch sehr gut verständlich.

Heisenberg sagt ja, das wir entweder die Geschwindigkeit ODER den Ort eines Teilchens messen können, aber nicht beides gleichzeitig.

Ein leistungsfähiger Computer erzeugt heute bereits sehr reale Grafik, jeder Gamer wird das bestätigen.
Somit ist verständlich, dass wir nichteinmal sicher sein können, dass das was wir sehen nicht in Wirklichkeit nur simuliert ist!

Klar, wir können die Maus in die Hand nehmen, sie fühlen usw. Alles sehr real.
Aber ein weitaus leistungsfähigerer Computer kann sicher auch Fühlen, Riechen usw. irgendwann simulieren.

Also gehen wir in die Forschung und schauen uns Gegenstände sehr genau an.
JE genauer die Ergebnisse werden, umso mehr Regenloser braucht nun aber der Computer der diese Simulation erschafft.
Bis zu einem Punkt, wo eben diese Rechenleistung nicht mehr ausreichen würde.

Was, wenn das genau eben die Unschärferelation ist - dass die Simulation so angelegt ist die mangelnde Rechenpoer in dem Bereich auszugleichen, indem die Regel eben sagt "entweder oder".

Für uns ist es Quantenmechanik die wir (derzeit) nicht erklären können.
Für den Erschaffer der Simulation ist es das (derzeitige) Limit seiner Hardware.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.572
Die Heisenbergsche Unschärferelation der Quantenmechanik wird in einer Simulation plötzlich auch sehr gut verständlich.
Nein
Heisenberg sagt ja, das wir entweder die Geschwindigkeit ODER den Ort eines Teilchens messen können, aber nicht beides gleichzeitig.
Nein

Für uns ist es Quantenmechanik die wir (derzeit) nicht erklären können.
Für den Erschaffer der Simulation ist es das (derzeitige) Limit seiner Hardware.

Ist die Simulation der neue Gott?
Immer genau für das verantwortlich, was wir nicht verstehen?


Das Leben ist der ständige Kampf gegen die Entropie. In einer Simulation gibt es keine Entropie.
Daraus folgt 1. wir leben nicht in einer Simulation und 2. das Leben ist sinnlos.


Das Leben ist essen von Äpfeln. In einer Simulation gibt es keine Äpfel
Daraus folgt 1. wir leben nicht in einer Simulation und 2. das Leben ist Apfellos
 
Oben