• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VGA-Kabel stecker ersetzen, kleines Problem bei der Belegung

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo zusammen,

ich hab hier gerade einen etwas doofen Fall. In einem Besprechungsraum wurde ein VGA-Kabel in der Wand und Decke fest montiert und ist nun komplett unzugänglich. Leider hat nun irgendein Profi den Pin 3 abgebrochen, so dass Blau fehlt und das Bild einen bösen Gelbstich hat. Das Kabel ist dabei nicht durchgängig, sondern beim Beamer kommt ein anderes Kabel an als beim Laptop, ist also irgendwo auf der Strecke noch gestückelt, aber ebenfalls unzugänglich.

Da ich nun das Kabel nicht ersetzen kann, wollte ich einfach den Stecker ersetzen. Soweit, so gut, normalerweise kein Thema. Dass die Farben im VGA-Kabel nicht genormt sind, ist zwar doof, aber das kann man rausprüfen, dachte ich mir. Allerdings bekomme ich nun beim besten Willen kein Bild und viele Pins des einen Kabels waren beim anderen Kabel nicht durchverbunden und umgekehrt.



Die Belegung des VGA-Steckers findet man hier. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich nur die Pins durchverbinde, die eindeutig vom einen Stecker auf den anderen Stecker passen, mir die analoge Masse fehlt (Pin 10). Diese liegt im einen Kabel auf dem Kabelschirm, im anderen ist es eine separate Ader. Die Ader auf den Schirm zu legen, brachte aber auch keine Abhilfe. Digitale Masse hat das Kabel nicht, wenn ich richtig geprüft habe. Was fehlt mir gerade noch? Muss ich irgendeine Ader noch auf eine andere verbinden und falls ja, welche? Stehe da leider gerade auf dem Schlauch. :(

Danke!
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Warum läßt du nicht etwas mehr Kabel am abgeschnittenen Stecker, isolierst es ab und prüfst die Farbe zum Pin mit einem Durchgangsprüfer?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So habe ich das gemacht. Der Zettel ist das Ergebnis. Links neuer Stecker, rechts alter Stecker.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Vorweg, ich habe keinen Plan von der Materie ;)

Ich als Laie würde einfach Pin 6,7,8 und 10 verbinden, und schauen was passiert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich kann diese Pins nicht verbinden, da sich der neue Stecker nicht zerlegen lässt und an diesen Pins keine Adern angeschlossen sind. Wobei, ja, ich könnte einen Lötstecker kaufen, aber herumliegen hab ich leider keinen und ein Fan davon, solche Stecker zu löten, bin ich eigentlich auch nicht.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Normal sind die Kabel Locker verlegt so das man diese durch die Decke ziehen kann... entweder besorgst ne KatiBlitz zum Kabel einziehen oder du machst nen neues Kabel an dem alten dran und ziehst es damit durch
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich wäre etwa so vorgegangen:

Alten Stecker mit etwas Kabel dran abgekniffen. Dann abisoliert und nachgemessen welcher Pin auf welcher Ader endet. (PIN und zugehörige Aderfarbe notiert versteht sich von selbst)
Lötstecker gekauft und die Adern so angelötet wie sie waren. Da die mittlere Anschlussreihe etwas höher steht ist das anlöten eigentlich ganz einfach wenn man nicht gerade an Parkinson leidet.
Schwierig wird es nur wenn man zu wenig abisoliert und nur so kurze Leiterenden hat und dann mühevoll mit einer Zange rumhantieren muss. Ich hab da schon mal den Mantel etwas großzügiger aufgeschnitten. Dann Schrumpfschlauch drum.

@Levron: thom ist eine Fachkraft.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also ich bin da heute nochmal vorbeigefahren und hab nun auch meinen Fehler gefunden.

Ich -> dumm, aber so richtig.


Wie das dazu kommen konnte, dazu muss ich zunächst mal meine Vorgehensweise schildern. Ich hatte sozusagen das VGA-Kabel abgeschnitten und den Mantel entfernt um an die Adern zu kommen. Um die Belegung herauszuprüfen, habe ich eine Adernprüfzange verwendet. Das ist eine Zange, die beim Zusammenpressen die Isolierung der Adern durchschneidet und damit den Kontakt herstellt. So muss man zum Herausprüfen von Adern nicht alle abisolieren. Danach habe ich dann mit Scotchlok-Verbindern (abisolierfrei) die Adern miteinander verbunden.

Das Problem war: Ich bin nun davon ausgegangen, da das VGA-Kabel ja eine größere Länge überbrückt, bei den Signaladern deswegen ein größerer Adernquerschnitt zum Einsatz kommt. Beim Abisolieren ist mir aber heute das Problem aufgefallen:



Ok, ja, wenn ich die blaue Ader unmittelbar ohne Abisolieren mit der hellblauen Ader des anderen VGA-Kabels (dort ist das übrigens nicht so) verbinde, dann schließe ich praktisch Signal und Masse kurz. Kannjanichtgehen. :coffee:
 
Oben