• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Videorestaurateur

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
Hallo,

ich suche jemanden der ein Video ca. 3 Minuten lang aus dem Jahr 1990 für mich restauriert bzw. die Bildqualität optimiert. Der Ton ist soweit in Ordnung. Würde auch etwas dafür bezahlen, aber wenn es möglich ist bitte kostenlos. Es ist ein Video meiner verstorbenen Oma und das würde ich gerne zum Geburtstag meines Vaters auf seiner Geburtstagsfeier vorführen. Ich hoffe ich finde auf diesem Wege jemanden, der mir hierbei weiterhelfen kann.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
VHS Video? Cam-Video? Falls Ja =

VHS Recorder vorhanden? Camcorder vorhanden? Kannst du es abspielen falls ja =

Video Grabber https://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Video-Grabber-USB/dp/B0013BXFLG kaufen und mit der mitgelieferten Software das ganze machen (für Anfänger sicher geeignet) oder ffmpeg oder VLC nutzen.

Dann kannst du das für dich und kostenlos machen.

Falls du das für Geld machen lassen willst geht auch, den Tipp dann nach deiner Antwort
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Laui: Das Video liegt schon digital vor (als MP4 Datei). Ich brauche nur jemanden, der mir mit irgendeiner Software das Video bearbeitet.
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Laui: Hab mir Avidemux heruntergeladen, sehe aber auf den ersten Blick keine Bearbeitungsoptionen. Die Filteroption ist nicht anwählbar.

Habe mal die Informationen des Videos rauskopiert:

=====================================================
Video
=====================================================
Codec 4CC: H264
Auflösung: 320 x 240
Seitenverhältnis: 1:1 (1:1)
Bildrate: 29.976 fps
Gesamtdauer: 00:02:50,204

=====================================================
Zusätzliche Video-Eigenschaften
=====================================================
ExtraData-Länge: 37
Extra data: 01 4D 40 0D FF E1 00 15 67 4D

=====================================================
Audio
=====================================================
Codec: AAC
Kanäle: Stereo
Bitrate: 16000 Bps / 128 kbps
Abtastrate: 44100 Hz
Gesamtdauer: 00:02:50,132
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
eine "Verbesserung" des Videos kommst du um eine Neuencodierung nicht drumrum. Daher wählst du links unter Video im Scrolldown den Codec (am besten h.264) und da siehst du auch "Filter". Unter Filter findest du Einige und kannst auch jedesmal eine "Vorschau" machen, wie es dann aussieht. Snippets lassen sich auch schnell erstellen, indem nur einen Ausschnitt codierst und schaust wies dann aussieht

--- [2018-11-17 00:46 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Dort an der Stelle kannst du Codec, Configurieren und Filter auswählen

 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Habe das mal getestet und zwei Filter hinzugefügt. Aber ich finde man sieht keinen Unterschied. Aufgefallen ist mir aber, dass je mehr Filter man hinzufügt, desto schlechter wird das Video.
 

Anhänge

  • mit_und_ohne_edit.zip
    877,7 KB · Aufrufe: 619

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
hm, aber da ist das Ausgangsmaterial auch nicht so top, wie hast du denn ursprünglich das Video "gegrabbt" zu einer MP4? Lässt sich das wiederholen? Beim "grabben" kannst du schon vieles richtig machen
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Laui: Das Video gibt es auf Youtube, dort habe ich es nach stundenlanger Recherche gefunden. Und mit JDownloader habe ich es von Youtube in bestmöglicher Qualität heruntergeladen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
hm, dann lässt sich da auch nichts mehr schrauben, dann ist das Material so. ich kann nur sagen probieren probieren probieren mit Avidemux. Filter sind eigentlich ausreichend vorhanden
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Laui: Wenn ich dir das Video per PN zukommen lasse, könntest du mal schauen ob du da vielleicht ein besseres Ergebnis bekommst? Ich bin Softwareentwickler, ich habe mit Videobearbeitung gar nichts am Hut.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin Techniker, ich kann dir also die Software empfehlen und wo du die Filter wählen kannst, das Know-How habe ich auch nicht, aber klar vllt. findet sich hier jmd.. Ein gutes Forum ist auch das hier, da gibt es viele Videobearbeiter forum.gleitz.info

Sry :o
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Laui: Ich hoffe, dass sich vielleicht noch jemand meldet. Ich möchte das Video auch mal meinen Kindern zeigen können (wenn ich mal welche habe :)). Schade, dass es so eine schlechte Bildqualität hat. Und danke für deinen Tipp mit dem anderen Forum, da werde ich mal reinschauen, wenn sich hier keiner mehr meldet.
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@zuckerschnute: Leider nicht, ich kenne den Uploader überhaupt nicht. Das Video geht über eine Stunde und nur ein kurzer Ausschnitt zeigt meine Oma (3 Minuten), diesen Ausschnitt habe ich herausgeschnitten.
 
Oben