• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[erledigt] Neuer Billigrechner für max 400.- Euro

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ahoi,

edit: Durch die Überlegung hin zu einem Komplettsystem hier nun also eine Ergänzung in Posting #5.


Alter Text:

bei meinem Uraltrechner scheint die Festplatte zu sterben. Schon länger wollte ich mir eine SSD zulegen, aber dachte eigentlich, das geht bei dem Mainboard eh nicht. Nun hab ich nochmals nachgeschaut und laut http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/ASUS/m2a-vm-hdmi kann man da wohl doch eine anschließen. Übersehe ich etwas?

Schöner wäre natürlich ein neues Mainboard, um gleich von den traurigen 4 GB RAM und dem AMD Athlon 64 X2 5400+ wegzukommen, aber das wird dann wohl doch zu teuer und aufwendig. Außer, es gibt da irgendwas tolles (so auf die Schnelle finde ich Mainboard + CPU im Bereich von 130.- Euro, was grad noch ungefähr ginge). Aber dann brauch ich auch erst wieder RAM und das ist dann glaub alles viel zu teuer.

Ich hab zwar schon Rechner von Grund auf neu zusammengebaut, doch irgendwie trau ich es mir nicht mehr zu, zumal die Zeit immer knapp ist. Wenn ich mir nur die ganzen Kabel beim jetzigen anschau, wo ich nicht einmal weiß, wofür die gut sind, dann gute Nacht. Alles viel zu kompliziert geworden. :-)

Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu.

Edit: Ok, das wohl sonst noch naheliegendste, ein Komplettsystem, kam mir jetzt erst in den Sinn. Mehr als 300.- Euro oder so kann ich nicht ausgeben. Eine GT630 hab ich, mit der ich soweit zufrieden bin. Hab eh keine nennenswerte Zeit fürs Zocken. Ich guck mal, was ich da so finde, aber irgendwas ohne Grafikkarte bekommt man wohl eher nicht, schätz ich. Ein OS brauch ich auch nicht. Hab Windows 7. Das langt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: SSD für ASUSTeK Computer INC. M2A-VM HDMI (Socket AM2)

AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX - 89€

Asus Prime B450-Plus AMD B450 So.AM4 - 92€

8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL17 Single - 52€

500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - 77€

= 300€

Jetzt könnte man noch Dual-Channel RAM nehmen, kostet nur ein bisschen mehr etc., RAM Preise sinken zZ.

Der 2200G hat auch eine integrierte Grafikeinheit, die mit Sicherheit auch besser als deine jetzige Graka ist :ugly:

Das Mainboard ist schon die 4XX Version, entfällt also das BIOS Update. Zusammenbau ist Plug'n'Play.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: SSD für ASUSTeK Computer INC. M2A-VM HDMI (Socket AM2)

Du hast ein neues Netzteil vergessen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: SSD für ASUSTeK Computer INC. M2A-VM HDMI (Socket AM2)

Kommt drauf an was er jetzt für eins verbaut hat. Auf kurz oder lang wäre es aber sicherlich ratsam. Wer noch einen Athlon 64 X2 verbaut hat, da muss die PSU auch schon ein gutes Alter haben :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: SSD für ASUSTeK Computer INC. M2A-VM HDMI (Socket AM2)

Vielen Dank, cokeZ, für die Zusammenstellung! :-)

Ich denke, es wird wohl doch auf ein Komplettsystem rauslaufen. Bei Deiner Zusammenstellung fehlt mir beispielsweise die SSD, was man natürlich sicher ersetzen könnte. Die wäre mir auch absolut wichtig.
Ich brauch auch glaub kein DDR4, wobei ich außer einer kurzen Recherche zu den Geschwindigkeitsunterschieden zu DDR3 absolut keinen blassen Schimmer hab, ob ja oder nein.

Was ich für ein Netzteil drin hab, müsste ich nachschauen. Problematisch bei dem ganzen bisherigen Rechner ist, dass da auch Lüfter fehlen und er ab und zu hier und da brummt oder fiept, also dieses typische Transistorenproblem. Die nächsten Monate sind die finale Phase, was Ausbildung angeht und da darf nichts schief gehen. Wenn der Rechner kaputt ist, bin ich geliefert. ;-)

Nun hab ich also nochmal ein wenig rumgestöbert bei geizhals und kam über die auf Angebote von systemtreff.de. Die machen einen sympathischen Eindruck und machen Rechner, die in der Preisklasse liegen, komplett fertig sind und dann halt noch ne zweite Platte dabei haben. Ihren "Konfigurator" finde ich nicht, aber einige Rechner kommen ungefähr hin an das, was ich toll fände. Leider verbauen die viele Onboard-GPUs, wenn ich das richtig seh und die mit richtigen Karten werden dann schon wieder fast zu teuer für mich.

Ums also mal etwas zu konkretisieren, was ich als Komplettsystem gern hätte:

- 16 GB RAM
- irgendeine halbwegs sinnvolle AMD-CPU (Intel mag ich einfach nicht)
- 256 GB SSD (120 GB finde ich arg knapp für System und evtl. 2-3 Spiele für ab und an)
- 500 GB HDD für Daten (hab noch ne 1 TB USB3 für Backups. Meine alte Festplatte geht grad kaputt. Notfalls kann ich aber auch auf eine Zweitfestplatte erstmal verzichten)
- keine Onboard-GPU, sondern irgendwas normales
- OS brauch ich nicht, da Windows 7 vorhanden ist
- Gehäuse ist mir scheissegal. Steht eh hinterm Sofa.
- passendes Netzteil halt noch

Ich brauch das Gerät wie gesagt nur für Internet, Filme, Office und ab und an ein paar Spiele.

Wenn es unbedingt sein muss, geht notfalls 400.- Euro, aber dann wirds mal wieder ein böser Monat. :-D
Andererseits halt notfalls eben doch die bessere Wahl, als wenn mir das Ding auseinanderfällt und dann kauf ich lieber einmal richtig, zumal es eben grad wirklich wichtig ist.

Sicher ist alles, was derzeit auf dem Markt ist, deutlich besser als das, was ich hier seit 2007 oder so rumstehen hab.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Neuer Billigrechner für max 400.- Euro

Uhm, da oben in meiner Aufzählung ist eine 500GB SSD für 77Euro aufgelistet? :D

Wenn sie nur als Systemplatte herhalten soll, dann gibt es eine 240GB schon für 25 - 35 Euro.

Als Grafikkarte würde ich dann eine GTX 1050 / 1050Ti empfehlen, sollte für deine Anwendung ausreichen.
400Euro werden dann aber knapp, wenn Gehäuselüfter, evtl neues Case und Netzteil dazu soll.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Neuer Billigrechner für max 400.- Euro

Eigentlich wollte ich hier nicht drauf antworten, weil du alles immer so verdammt kompliziert machst MSX.

Also: DDR3 Setups kauft man nicht mehr. Gebraucht, ja, vielleicht. Aber nicht neu. DDR3 ist jetzt schon seit einigen Jahren kein Standard mehr im Consumerbereich.

Vergiss das mit der dedizierten Grafikeinheit bei 400€ Budget mal ganz schnell. Die integrierten APUs von AMD (in der von cokeZ empfohlenen 2200G CPU ist sowas drin) sind vollkommen in Ordnung, mit dem 2400G werden sogar Low-Budget/Mid-Budget Gaming Rechner gebastelt. Du lebst viel zu sehr in der Vergangenheit was sowas angeht - APUs sind, gerade im Low-Budget-Bereich, richtig gut mittlerweile.

Eine SSD ist in der Config, sogar eine große, keine Ahnung warum du das überlesen willst.

RAM ist immer noch recht teuer. Du bist bei 16GB bei mindestens 100€. Das da nicht viel für den Rest übrig bleibt, sollte auch dir einleuchten - daher: 8GB, Singleslot und dann beim nächsten Geldsegen weitere 8GB. Ich würde zwar nicht wie cokeZ den langsamen 2400er RAM nehmen, da die Ryzen APU nun mal extrem von schnellerem RAM profitiert, aber so ein wahnsinniger Unterschied ist das jetzt nicht preistechnisch.

Wobei ich fast denke, eine All-in-One Lösung befriedigt dich eher, weil du dich da um nix kümmern musst.
Ich werfe einfach mal https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-510a-15arr-90j0001age-a1867059.html?hloc=de in den Raum für 399€ - allerdings verabschiede dich da von der grandiosen Idee, eine dedizierte Grafikkarte einzubauen. Geben diese Netzteile nicht her, sind keine Anschlüsse für vorhanden. Ist auch aktuell nicht lieferbar, würde aber eben in die Richtung gehen. Ich mag diese Lösungen nicht, sage ich ganz offen, aber nun ja.

Das von cokeZ ist schon so fast das sinnigste was man machen kann bis auf eben den RAM.

Und hör auf dir Gedanken über das zusammenbauen zu machen. Das ist mittlerweile wie Internet - jeder Trottel kann es, selbst ohne Bedienungsanleitung lesen, solange er ungefähr weiß wo rechts und links ist. Da spart man einfach unfassbar viel Geld mit. Mittlerweile ist es echt nur Plug+Play. Kein Master/Slave, nix. Im Grunde fehlt nur noch das RAM die Einkerbung genau mittig hat und man daher nicht mal da überlegen muss, aber ich traue dir schon zu zu erkennen, wo die lange und die kurze Seite ist. Alles andere ist ausreichend beschriftet bzw. nachzulesen.

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK8GX4M1D3000C16)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

-> Grafikkarte ist in der CPU integriert und etwas schneller als das, was du jetzt hast. Wenn dir das reicht: Okay. Wenn nicht: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html +~35€. Du kannst aber auch später problemlos eine GPU nachrüsten, kein Thema.
-> 8GB RAM. 16 kannst du mit deinem Budget nicht blechen. Einfach nächsten/übernächsten Monat den selben Riegel noch mal kaufen und zack, 16GB ohne Überschuldung ;)
-> 250er SSD. Muss nicht immer Samsung sein, die Crucial taugen auch sehr gut.
-> Board bietet poteniall für max. 64GB RAM, unterstützt die CPU, ist zwar µATX aber meine Fresse, du hast eh keine Bedürfnisse, ist total ausreichend für dich.
-> Case ist gedämmt, µATX, aber Grafikkarte passt trotzdem, wenn man die Länge beachtet. Solide Ausstattung + Lüfter die nicht ganz so behindert sind
-> 400W Netzteil, gibt genug Power für Mid-End Grafikkarten

Ehrlich. Kauf dir die Einzelteile und gut ist. Da kannst du noch genug nachrüsten. Zusätzlich zur SSD kannst du später für 40-Ende offen noch eine HDD nachrüsten, Case bietet da noch genug Potential und das Netzteil packt das eh. Brett kann nur 4x SATA 6, aber meine Güte, du brauchst ja nix.


LG
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Neuer Billigrechner für max 400.- Euro

Warum überhaupt ein neues Gehäuse bei den Anforderungen, jedes noch so Steinalte ATX kompatible Gehäuse sollte doch gehen oder?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Neuer Billigrechner für max 400.- Euro

Theoretisch ja, aber ich denke das wurd eines von denen sein, die nur 3.5" HDD Schächte haben, das Netzteil oberhalb angebracht ist etc.
Wenn ich mir nach mehr als 10 (!) Jahreb was Neues hole, dann aber bitte richtig.
Aber das ist MSX sein Ding.
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
Re: Neuer Billigrechner für max 400.- Euro

Ich möchte mich ja hier nicht unbedingt einmischen, aber dieser Threadtitel zwingt mich quasi dazu meinen Senf hier abzulassen. Ich mach's ganz kurz: Ich würde an der Stelle vom TS lieber Geld sparen, so ca. 3-4 Monate, einfach mal so 200€ beiseite legen. Und mir dann mit 1200€ einen Rechner zusammenstellen. Das macht einfach mehr Freude als ein Rechner mit 400€.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Neuer Billigrechner für max 400.- Euro

Selbst 1200€ müssen es für seine Anwendungen nicht sein. Für 600-700€ gibts schon was anständiges.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Neuer Billigrechner für max 400.- Euro

Bevor sich der Thread dank meiner Prokrastination jährt, hier endlich mal noch die längst ausstehenden Antworten:

Danke erst mal für die Beratung und Vorschläge. Zur Frage, warum ein anderes Gehäuse her musste, poste ich heute Abend noch ein paar Bilder. Das erklärt dann sicher einiges. ;-)
Unter anderem war die Außenseite hinterm Mainboard aus einem Teil bis hoch zur Oberseite und das ganze Ding ist auch noch festgenietet. Natürlich hat man schlauerweise zuerst die optischen Laufwerke eingebaut und selbstverständlich an der nun zugenieteten Seite auch festgeschraubt....

Seit einer Weile steht hier nun ein an obigen Vorschlägen orientierter Rechner in folgender Konfiguration:

  • AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX (Die Grafikkarte ist sehr gut, sogar, obwohl sie bisher nur 1GB Speicher zugesprochen bekam und ich noch nicht rausgefunden hab, wie ich das auf die möglichen 2GB erhöhen kann. Auf jeden Fall läuft damit alles flüssig und mit hohen Einstellungen. Faszinierend...)
  • Irgendeine SSD-Platte mit knapp 500GB
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
  • ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Das Ganze ließ sich mit etwas Einlesen recht problemlos zusammenbauen und nach einem missglückten Win7-Installationsversuch hab ich nun sogar ein originales Win10 mit nem Key für nen Zehner, der nach fünf Minuten auf ebay geliefert wurde. - Win10 wurde gar nicht mal sooo übel, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht damit.

Ein paar kleinere Probleme hab ich noch, für die ich wahrscheinlich noch einen Thread aufmachen muss. Das Einstellen der richtigen Taktung des Speichers, damit dieser auch wirklich unterstützt wird, ebenso wie der Anschluss der Gehäuselüfter, den ich nicht finde, oder auch die warum auch immer auf rund 900 kB/s begrenzte Download-Geschwindigkeit trotz 50 Mbit. Dafür ist der Rechner echt verdammt leise, um nicht zu sagen, man hört gar nichts... Sowas kenn ich gar nicht. Muss ich mir ein neues Hintergrundsgeräusch zulegen... :-D

@Fhynn: Dass ich alles unnötig kompliziert mache, hm, darüber kann man glaub streiten. Oben hab ich versucht, es einfach zu halten und meine mögliche Eigeninitiative zu zeigen. :-)
Auf jeden Fall nochmal speziellen Dank an Dein akribisches Zusammensuchen etc.! :T
 
Oben