• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] enteos Galerie

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Hey ihr..

Hier mal ein paar Bilder von mir. Bin gerade noch ein bisschen am Lernen und Probieren, versuche meinen Stil zu finden, meinen Blick für ein gutes Bild zu verbessern und probiere verschiedene Dinge. ;)

Hauptsache, es macht Spaß. :T



02.jpg

03.jpg

05.jpg

trucker-romance.jpg

 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Der Sonnenuntergang hat's echt in sich! :T Geile Stimmung, schöne Farben. :T


p n
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Die Ente mag HDR :D
Ist doch super. Und mit der Blende kannste auch umgehen :p
Dann geht mal raus und mach weitere Fotos. Wir sind auf mehr gespannt...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist das leicht verschwommene gewollt? Beim Wasserfall sieht das Wasser irgendwie komisch aus während die unscharfen Konturen der Bäume beim Sonnenaufgang das ganze Bild viel stimmiger machen.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@The_Emperor: Die HDRs wurden alle aus der Hand geschossen. Daher teilweise etwas unscharf. Finde ich aber nicht verkehrt. Im Gegenteil.. :)

Das Wasser wurde mit ND-Filter langzeitbelichtet. Daher der Effekt. ;)
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Schöne Motive! :) Aus der Entfernung sehen alle Bilder super aus, bei näherer Betrachtung stört mich persönlich die unsaubere HDR-Bearbeitung.

Auch ich freue mich auf mehr!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gefallen mir echt gut, Graufilter wollte ich mir auch mal zulegen und das mit Flüssen usw. testen ;) Ich persönlich würde bei HDRs aber schon auf ein Stativ zurückgreifen oder zur Not in Raw fotografieren. Mir ist das teilweise etwas zu unscharf :coffee:

Bin auf weitere Werke gespannt :T
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke schön. Die HDRs sind in der Tat immer dann entstanden, wenn ich das Stativ nicht mit hatte, ich die aktuelle Stimmung aber trotzdem einfangen wollte. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dann mache in Zukunft Raw-Aufnahmen (falls das deine Kamera) zulässt. So kannst du im Nachhinein besser deine Belichtungsreihe erstellen :T Du fotografierst doch mit einer Spiegelreflex?
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Jo, dann werd ich das mal versuchen. :T

Fotografiere aktuell mit einer 350D mit Kit und dem 50 mm 1,8er von Canon.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hier mal wieder etwas neues. :)

IMG_3716.png
1/50 s, f/32, ISO 100, 55 mm​
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
und Blitz ;)

Aber wieso Blende 32 :eek:? Keine Ahnung was für ein Objektiv du hast, ein mittlerer Blendenwert sorgt meistens aber für ausreichende Schärfe bei maximaler Auflösung. Aus Erfahrung lassen viele bei großen Blenden dann doch etwas nach...

Auf jeden Fall ein cooles Bild. Wo kann man denn um die Jahreszeit noch Blumen finden? :p

Gruß godlike

Nachtrag: zu sehen ist das gut hier: http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_50_18_I/overview.php (wobei ich mich gerade frage wieso du Blende 32 angibst, das Teil kann doch nur bis 16 :confused:)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Weil ich etwas mit dem Yongnuo YN468 II experimentiert habe. Entfernung und Richtung, etc.. Und auf dem Rechner sah dieses Bild mit der 32er Blende mit am besten aus.

Es war übrigens das 18-55er Kit bei 55 mm. ;)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Heute mal ein bisschen das Wetter genossen und genutzt. :)

IMG_4930.jpg

1/125 s, f/11, ISO 400, 18 mm (Kit)

IMG_4960.jpg

AV, f/5,6, ISO 400, 53 mm (Kit)​
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Mal etwas mit Photoshop beschäftigt. ;)


IMG_2001.jpg


1/160 s, f/3,5, ISO 1600, 18 mm (Kit)​
 

K3nt

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2014
Beiträge
4
Ort
am Bodensee
Absolute TOP Bilder !!!!! Mag ich sehr. Vorallem das oberste mit dem weichen Wasser unter der Brücke
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Oh danke sehr für das Lob! :) Schön, dass dir die Bilder gefallen. :)
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Ok, paar Tipps von mir:
Weniger HDR. HDR macht zwar bei (fast) allen Motriven auf den ersten Blick einen "Oha"-Effekt, auf den zweiten zerstört es aber häufig die einzigartige Atmosphäre, weil es Farben vermanscht oder hervorbringt, die so eigentlich nicht da sind. Bestes Beispiel ist dafür das Bild aus dem Park in deinem ersten Post. Statt HDR hätte ich dort eher warme Töne hervorgebracht. Es sieht auch so als, wie als wäre das Ursprungslicht recht warm gewesen. Hätte ich eher zum Vorschein gebracht.
Ich persönlich stehe aber mit HDR auch auf Kriegsfuß, weil es - meiner Meinung nach - bei schlechten Motiven fast schon Schummeln ist, und bei gute Szenerien eben den Eigencharakter kaputt macht indem es ihnen ihre Realität entzieht (viele Laien beschreiben HDR-Bilder nicht umsonst als "surreal"). Es gibt nur wenige Motive, die wirklich von HDR profitieren, finde ich.

Den zweiten Tipp kann ich dir geben, weil ich diesen Fehler leider häufig selber mache:
Weniger Symmetrie bezüglich des Hauptmotivs deines Bildes. Eine symmetrische Anordnung eines einzigen Hauptmotivs, z.B. Zentrierung genau in der Mitte vertikal wie horizontal, macht die Bilder langweilig. Ich versuche nur noch eine Punktsymmetrie zur Mitte des Bildes dann herzustellen, wenn die Mitte auch einen guten perspektivischen Fluchtpunkt hergibt (z.B. bei Tunneln oder ähnlichem). Ein gutes Beispiel für korrekt eingesetzte Symmetrie ist das Bild in der Kirche. Ein schlechtes der Sonnenuntergang in deinem ersten Post.
Das graue HDR-Bild auf der Brücke im Wald (Bild Nr. 2 im ersten Post) wäre übrigens ein guter Kandidat für Fischaugeneffekt gewesen - kannst ja mal nen Software-Filter drüberlaufen lassen und gucken, wie sich das so macht.
Mache leider den Fehler mit der "langweiligen Symmetrie" selber häufig genug.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Moin.. danke für das Feedback. :T

Ja, der HDR-Effekt ist etwas doll.. fand ich aber genau bei den Bildern passend. Ansonsten stört es mich bei anderen Bildern bzw. Bildern Anderer oft auch, wenn es arg übertrieben wird. ;)

Das Bild von der Brücke und auch die Kirche hatte ich absichtlich so gewählt.. weil es so viel mehr Tiefe hat. Fischauge wäre da aber schon genial, das stimmt. :T

Danke für die Tipps. :)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Unbenannt_HDR2.jpg


HDR aus der Hand mit 1/50 s, AV, ISO Auto, 18 mm​
 
Oben