• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Homöopathie gefährlich und unfair.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Homöopathie selber ist nicht gefährlich. Die tut nichts! Gar nichts!

Aber immer mehr Menschen ersetzen wirksame, vom Arzt verordnete Medikamente bei Krankheiten durch Miniatur-Zuckerkügelchen.
Und dann wird es gefährlich. Dadurch werden Krankheiten verschleppt oder gar nicht behandelt. Bis zum Tod.

Diese sogenannten Schwurbler -einige kennen die aus unserem Bereich Chemtrails- sind dermaßen verbohrt, dass sie sogar ihren Babys und Kindern
bei allerhand Gelegenheiten für allerhand Wehwehchen diesen Scheiß geben und so die Kinder dazu erziehen, dass man bei jeder Kleinigkeit Pillen nehmen muss.

Wer noch nicht so ganz im Thema ist, kann sich diese 15 Minuten ansehen.
Seid ihr noch bestürzt oder lacht ihr schon?

Seit längerem versuche ich verzweifelt, einigen Menschen in meiner Umgebung zu erklären, dass Homöopathie nichts mit Naturmedizin zu tun hat.
Naturmedizin kann wirken. Bei der Homöopathie wirkt nichts, außer den vielen Milliarden Euros, die mit Verkauf des Zeugs gemacht werden.

Zudem geht der unwirksame Mist zu Lasten des Solidarsystems. Denn nahezu alle Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten.
Da wird Krebs (hauptsächlich Brustkrebs) über Jahre mit Zucker und irgendwelchen unwirksamen Salben behandelt und die Kassen zahlen das.
Während einige für Zahnkronen oder beruflich erforderliche Brillen Sparbücher plündern müssen, wird den Schwurblern Handauflegen bezahlt.
Also von unser aller Beiträge in die Solidarkasse: Krankenkassenbeiträge.
Erstaunlicherweise twittert die Techniker-Krankenkasse sogar, dass die Leute das halt bezahlt bekommen, weil sie dran glauben. Gute Begründung...

Das meiste zahlen die Menschen selber. Teilweise bis zur Pleite. Mitten in einer *Behandlung* müssen sie abbrechen und aufs nächste Geld warten.

Seit einigen Jahren versucht die Ärztin und ehemalige Homöopathin Natalie Grams die Menschen zu überzeugen, dass alleine der Glaube an die
Wirksamkeit und die Befriedigung, dass ein Homöopath mehr Zeit als ein Kassenarzt hat, nicht heilen kann.

Die meisten erinnern sich an den Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. Lübbers, dem der Kragen geplatzt ist,
als eine Mutter mit leidendem und schreiendem Kleinkind in die Praxis kam und er einen Haufen Globuli aus den entzündeten Kinderohren zog.

Wie kann es sein, dass es immer mehr Schamanen, Homöopathiegläubige (die zu 99% Impfgegener sind) und sonstige Geistheiler gibt?
In dieser aufgeklärten Welt. Es gibt nicht eine einzige Studie, dass Zuckerkügelchen heilen. Aber es ist ein Milliardengeschäft. Auf unsere Kosten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das Problem finde ich ethisch interessant, wo ziehst du da die Grenze, wie stehst du zu anderen Religionen die ähnliche Probleme verursachen?

Das beste Pro-Argument das ich dazu immer wieder höre ist die Tatsache das auch der Placebo Effekt eine durchaus Messbare positive Wirkung ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Du siehst die Homöopathie als Religion? Interessanter Aspekt.
Denn die sind ebenso hartnäckig verstrahlt. So, dass sie sogar gestern (Reichsprogromnacht) Homöopathiegegner/skeptiker mit Nazis gleichgesetzt haben.

Natürlich gibt es eben diesen Placeboeffekt. Bei Erkältungen klappt das sogar gut. Innerhalb von sieben Tagen klingt die ab.
Und es ist halt so, dass ein Homöopath Zeit hat für den Patienten. Da kosten 45 Minuten Gespräch ca. 80 Euro. Das tut gut. Also die Zeit.

Einen Placeboeffekt kann man bei Kleinkindern (auch größeren) aber auch mit Pusten und Kuscheln bei Aua oder Eisbeuteln bei Sturz herbeiführen.
Es halte es für bedenklich, dass Mütter dann sofort in der Handtasche nach den Rescue-Globuli -die heißen tatsächlich so- greifen und dem Kind sofort
ein paar Zuckerkügelchen einflößen. Da fände ich es besser, wenn nach Pusten und Trösten ein Zweikugeleis gereicht würde ;)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Wie ich vor einiger Zeit schon auf Twitter schrieb, bin ich der Meinung, dass Globuli sehr wohl helfen können: Bei einer akuten Unterzuckerung :D

Ansonsten teile ich da schon sehr stark Chegs Meinung zum Thema Homöopathie. Die Firmen, die homöopathische Produkte im Angebot haben, haben immerhin das geschafft, wovon manch einer nur träumen kann: Sie können aus Scheiße Geld machen. Mag krass klingen, läuft aber darauf raus. Und es ist ein Unding, dass sowas zumindest teilweise noch von Krankenkassen & "Ärzten'" gefördert wird.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Hier in der Gegend gibts einen Arzt, der die zu verschreibenden Mittel auspendelt. Der ist extrem beliebt und selbst ein Freund von mir, der ein wirklich schlauer Mensch ist, aber leider immer mehr in diese Richtung abdriftet, geht da gern hin und schwört drauf.
Mit dem Sohn des Arztes, der davor auf der Waldorfschule war, war ich auf dem Gymnasium. Der hat damls ein Einser-Abitur hingelegt, ohne jede Anstrengnung. Schade, dass die Intelligenz nicht auch beim Vater hängengeblieben ist.

Mein eigener Vater hat sein komplettes Leben auf Bachblüten und Homöopathie ausgelegt. Aber glaub, das hab ich schonmal erwähnt. Der hat zigtausend Euro für das Zeug und passende Bücher ausgegeben. Als ich den zuletzt gesehen hab, war ein Regal mit sechs Meter Länge bis zur Decke hoch voll damit. Egal, was für Zipperlein er mal wieder entdeckt hat -und wenns nur eine Unebenheit im Mund war- er hatte die passenden Mittelchen und war glücklich.
Als seine Mutter dann an Leukämie erkrankt ist, hat er versucht, sie ausschließlich damit zu behandeln. Als die Werte besser wurden, hat er das natürlich als Erfolg gesehen. Langfristig hats dann doch nicht ganz so geklappt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@Chegwidden:

Warum gibt es, obwohl wir alle durch einen eigentlich recht umfangreichen Geschichtsunterricht gegangen sind, mit Büchern, Videos, ggf. sogar KZ-Besuchen und Augenzeugenberichten konfrontiert wurden, trotzdem so viele Trottel die Björn Höcke am liebsten die Eier lutschen wollen? Ein sehr provokanter Vergleich, zugegeben, aber auch hier wird an eine angebliche Besserung geglaubt.

Ich persönliche verzichte auch auf Ärzte, welche pauschal erst mal pflanziche Produkte verschreiben. Ja, pflanzlich ist total okay und hat mit dem Globuliwahn nichts zu tun, aber die Grenze ist leider fließend. Wenn ich mir die Seele aus dem Leib kotze, möchte ich nicht wirklich irgendwas auf Pflanzenbasis, so Kamille, Minze, Whatever - bin allerdings auch recht resistent gegenüber Nebenwirkungen, Impfungen jucken mich nicht, das ist ein Stich und dann ist gut. Wurde als Kind immer durchgeimpft, habe auch die eher kritisch gesehene Gebährmutterhalskrebsimpfung gemacht (3x in einem gewissen Takt), peng. Obs nutzt? Keine Ahnung, so alt bin ich jetzt noch nicht, aber geschadet hat es bisher eben auch noch nicht.

Ich hatte noch nie eine diese typischen Kinderkrankheiten. Ich hatte keine Windpocken, keine Röteln, kein Mumps, ich hatte einfach gar nichts. Ich hatte bisher nicht mal eine richtige Grippe und ich bin fast 30 ... ich glaube das härteste waren bisher echt Gallensteine (= OP, weil krasse Koliken), eine Hernie im Bauchraum, ausbuddeln von Weisheißtszähnen und noch viel früher das legen von einem Paukenröhrchen.

Wenn ich mir überlege das mir irgendjemand Zuckerkugeln gegen die Gallenkoliken verschrieben hätte, ich denke ich hätte ihn einfach erwürgt.

Das ich mit meinem Beitrag die Vergabe von diesem Schund unterstützte stört mich schon ziemlich. Meine Kasse übernimmt bis 100€ für diesen Schrott. Ich "leide" unter einer Autoimmunerkrankung - Schuppenpflechte - was sich gerade bei Stress äußert. Ich bin da in diversen Communities unterwegs. Es gibt eine nicht verschreibungspflichtige Salbe, die taugt bei mir zumindest in den Ohren und ist auf pflanzlicher Basis - kostet zwar 20€/50mg, aber egal, hilft. Da sind aber Wirkstoffe drin. Viele aus dieser Community lassen sich halt die Mandeln entfernen (!wtf!) und probieren Schüssler Salze und anderen Quatsch aus, weil sie einfach nicht weiter wissen. Klar, Psoriasis ist kacke und nicht wirklich erforscht ... entweder Cortison, was irgendwann eh nicht mehr wirkt, oder Biologika / MTX, im Grunde zu vergleichen mit einer Light-Chemo. Aber die Verzweiflung der Menschen ist so groß, dass sie eben jeden Strohhalm ergreifen. Und wenn das Zuckerkügelchen sind, ist das halt so. Der Glaube versetzt Berge - bestimmt, aber in dem Fall wohl eher nicht.

LG.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Richtige Schamanen können aber echt was, so die Richtung Ayahuasca Schamanen (die traditionellen Stammesmitglieder, nicht die verkackten Scharlatane :mad:) usw.

Bachblüten sind bei einem Goldhändler für den ich fast gearbeitet hätte DER Shit. Die zählen für mich wie Globuli unter Scharlatanerie.
Die nicht nur Geld kosten, sondern tatsächlich auch gefährlich sein kann.

Auf der anderen Seite hab ich nix gegen Placebos wenn sie denn funktionieren.
Die sollten aber nicht so arschteuer wie halt Globuli oder so über die Krankenkassen abgerechnet werden.
Aber funktionieren ja irgendwie nur mit "Verarsche".
Da bin ich noch im Zwiespalt.

Ansonsten für mich neben den Risiken aber leben und leben lassen.
Es gibt echt Leute, die glauben an Gott und Jesus und den Kram :unknown:
Ist für mich dasselbe. Solang keiner zu schaden kommt soll jeder machen wie er denkt. Aber nur bis dahin.

Persönlich bin ich bei pflanzlich/synthetisch der Meinung dass es immer auf den individuellen Fall ankommt.
Pauschalisieren ist (fast) immer doof :p


Edit: Perönliche Anekdote zu Globuli:
Lecker sind die aber! Hab meiner Mutter mal querbeet ein paar Sorten möglichst unauffällig gemopst und hatte später Angst & ein schlechtes Gewissen dass ich mir da jetzt was Schlimmes angetan hätte :D
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Als Kind und Jugendlicher hatte ich 2-3 mal im Jahr eine Mandelentzündung, und immer Antibiotika bekommen.
Dann hat mir vor Jahrzehnten mal ein Internist Meditonsin verschrieben statt der Antibiotika - erst war ich auch ungläubig ob das hilft, aber ich bin "kuriert", denn mir hat das seitdem immer bestens geholfen. Wenn ich merke dass es bei mir im Hals kratzt und sich eine Erkältung anbahnt nehm ich Meditonsin - und entweder ist es am nächsten Tag weg, oder dann am übernächsten.

Klar, auch Placebos helfen einigen, wichtig ist aber nicht WAS hilft sondern DAS es hilft.

Zu den Weltverbesserern, die sich und ihre Kinder damit aber dann eben auch in die nächste Daseinsebene befördern habe ich nur eine Meinung. Das nennt sich natürliche Auslese, Dummheit wird in diesem Fällen wenigstens effizient aus dem Genpool entfernt und daher ist es für die Gesamtheit der Menschen GUT SO !
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wer kennt nicht das Sprichwort,
eine Erkältung dauert mit Medikamenten 7 Tage, und ohne 1 Woche !

Ich selber (und meine Freundin) halten Absolut nichts von dieser Homöopathie geschichte.
Ein aktuelles Beispiel aus unserem kreis.

Unser Nachwuchs (Aktuell 1 Jahr alt) hatte im Sommer seine ersten Zähne bekommen.
Nun tut das wohl Höllisch weh, und die Babys sind dadurch ziemlich am Plärren.

Doch gibt es als Linderung sogenannte "Zahnungskügelchen" :confused:
Welche eben auf Globoli basieren.

In der Anleitung steht, alle 15 Minuten 7 stück. (Versucht mal einem Baby alle 15 Minuten kleine Kugeln einzutrichtern. :T
Nun steht aber weiterhin in der Anleitung, das man Maximal 30 Kugeln pro Tag geben soll, aber wenn man mehr gibt ist auch nicht schlimm, da keinerlei Nebenwirkungen Bekannt sind.

Bei einem Kind/Menschen der schon den Placebo Effekt versteht mag das ja Helfen, aber einem Neugeborenem kann man nicht sagen, das Hilft !

Mittlerweile sind wir auf Zahnungsgel gewechselt, welches zwar Frei erhältlich ist, aber durch lidocain doch noch ein echtes Betäubungsmittel enthält.
Moralisch sicherlich grenzwertig, doch um den Eltern ruhe, und dem Kind die schmerzen zu nehmen 1000 mal besser als dieser Homöopathische dreck.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Der3Geist: Und zur Not gibt es halt Ibuprofen Saft, der die Kinder auch nicht umbringt wenn sie das mal nehmen.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Edit: Perönliche Anekdote zu Globuli:
Lecker sind die aber! Hab meiner Mutter mal querbeet ein paar Sorten möglichst unauffällig gemopst und hatte später Angst & ein schlechtes Gewissen dass ich mir da jetzt was Schlimmes angetan hätte :D

Globuli -> ZUCKER - > KARIES - quod esset demonstrandum lol
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@The_Emperor: Taugt tagsüber was, aber nicht Nachts wenn 2 oder 3 Zähne gleichzeitig kommen.

Zum Thema Hlobuli: Meine Frau hat die Dinger mal genommen. Ohrenschmerzen. Tja, eine Woche später musste dann dochbein Antibiotika geschluckt werden. Man hätte es halt auch eher haben können.
Aber ich denke sie hat gelernt :ugly:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@The_Emperor:

Es haben wohl einige Dinge, besonders die billigen und einfachen, ausgedient.
Beißringe aus dem Eisfach, Wärmflaschen, Kühlpacks, eiskalte Quarkwickel.

Vielleicht, weil es nicht schick genug für Instagram oder die gefällige Schwurbler- oder Muttirunde.
Oder weil es einfach nicht teuer genug ist und man damit nicht auf Kacke hauen kann :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Die Medizinische Seite des Bioökotrend.

Chemie ist Böse.
Medizin ist Chemie.
Medizin ist Böse.

Spätestens wenn Jan-Malte Kinderlähmung hat werden sie ihren Fehler erkennen.
Zum Glück ein Problem das von selber weg stirbt, im wahrsten sinne des Wortes.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Gut zusammengefasst.

Dank NGOs, Facebook Gruppen und "Wissenschafts"-Journalisten ist das Vertrauen in Wissenschaft gefühlt auf einem Tiefpunkt.

"Flugzeug fliegt" das verstehen Menschen. "Wir sind alle viel gesünder als vor 100 Jahren" - viel zu abstrakt.
Uns geht es hier einfach zu gut. Ich fürchte fast es wird erst wieder besser, wenn es uns wieder beschissener geht. Weil aussterben wird das leider nicht von alleine. Dumme Menschen wachsen leider auf Bäumen und Impfgegner sterben ja nicht einfach alle, so funktioniert das ja eben nicht, deswegen gibt es sie ja überhaupt. Wenn es so einfach wäre: "Nicht impfen = Tod" dann hätten wir das Problem gar nicht.
 
Oben