• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bei Unternehmen anrufen

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
Hi,

ich bin gerade im bewerbungsverfahren, habe auch schon eine feste zusage bekommen, mein Wunschbetrieb, hat mir bisher nur eine eingangsbestätigung geschikckt, in der Stand, dass sie im Herbst auswählen wollen, jetzt will ich dort mal anrufen und nachfragen, was sache ist ^^

Was kann man denn am Telefon sagen.

-- Erstmal in die Perso abteilung kommen --
Guten tag, Fly mein Name und zwar hätte ich eine Frage zu meiner bewerbung

--in der personalateilung--
Guten Tag, Fly mein Name, und zwar habe ich mich ja bei Ihnen als Industriekaufmann beworben, und wollte nun mal fragen wie es mit meiner Bewerbung aussieht, da ich von ihnen bisher nich nichts gehört habe, sie aber mein wunschbetrieb sind


kann man das so in der Form sagen?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Guten Tag, mein Name ist BLA. Ich habe mich am Xten bei ihnen als Y beworben und von ihnen eine Bestätigung bekommen das sie sich im Herbst bei mir melden würden bezüglich dem Ergebnis. Gibt es denn bereits ein Ergebnis oder findet die Auswahlrunde erst später statt? Vielen Dank für die Auskunft, auf Wiedersehen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Sag doch einfach: "Sie haben mir mitgeteilt, daß sie im Herbst auswählen wollen. Da wollte ich mal fragen, wie weit das Auswahl-Verfahren ist?"

Und dann die üblichen verbalen Bücklinge. :D
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke euch zwei,

aber erstmal muss ich an der Rezeption vorbei :D

kann ich da meinen Spruch verwenden?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
"Einen wunderschönen Tag, mein Name ist X, könnten sie mich bitte in die Personalabteilung zu Herr/Frau Y (Name steht ja in der Email) verbinden? Es geht um eine Nachfrage bzgl. einer Bewerbung. Ja danke, ich warte"
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hi,

erstmal: ja kann man.

Ist auf deiner Empfangsbestätigung vielleicht ein Ansprechparnter genannt?

Da würde ich am ehesten direkt anrufen.

Falls nicht über die Zentrale gehen, sollte kein Problem sein.

Wenn du bei der richtigen Person rauskommst kannst du ruhig auch vorsichtig erklären, dass du eine Zusage von einem anderen Betrieb hast, lieber aber zu dennen gehen würdest da dies dein Wunschbetrieb wäre. Das zeigt meiner Meinung nach ein persönliches Interesse an dem Betrieb, ich schätze dann sehen die sich deine Bewerbung mal genauer an.

Normal solltest du dann eine Info bekommen, wann es zur Entscheidung kommt.

Da du deine feste Zusage wahrscheinlich ja nicht ewig hinhalten kannst, ist deine Frage ja durchaus begründet.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nicht auf den passenden Konter vergessen: Wenn es heißt das die Firma momentan noch nichts über den Status deiner Einstellung sagen kann erwähnen das du bereits ein Angebot von einer weiteren Firma hast. Kommt natürlich bei einer Bewerbung als Kassier beim Supermarkt blöd an, aber als technischer Ingenieur mit guten Zeugnissen kann man sich diese leicht provokante Anspielung leisten und etwas gesunden Druck aufbauen.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
habe gerade den Brief gefunden, eine Ansprechpartnerin ist vorhanden, dann ruf ich da mal gleich an ^^

Ich denke ich nehme den ersten Satz von Larius, soll ich dann sagen, dass ich bei einem anderen Unternehmen eine mündliche zusage habe, aber doch lieber zu denen möchte?
Ich habe einen schnitt von 2.0, bisher wurde ich auch überall eingeladen, aber ich will mich eben auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen, da das mein wunschbetrieb ist.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Erwähne einfach, dass du einfach Bescheid über den Status deiner Bewerbung brauchst, um weiter planen zu können.

Das ist ein leichter Wink mit dem Zaunpfahl und nicht übertrieben.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Du sollst ja nicht damit drohen, sondern eben sagen, dass du wirklich sehr gerne zum Unternehmen X gehen würdest, aber dass du noch ein weiteres Angebot hättest und du daher wissen solltest, ob du überhaupt Chancen hast, bzw. wann die Entscheidung fällt.

Ich finde das nicht negativ oder "sich aus dem Fenster" gelehnt.

Zeigt ja eher, dass die für dich die erste Wahl sind.

Hängt auch von der Aussage der Dame ab. Wenn du gleich die Info bekommst: "Nächste Woche dienstag bekommen Sie bescheid" brauchst du nicht weiter nach zu hacken. Wenn "irgendwann bald" kannst du ja sagen "Ich frage deshalb nach, weil ich sehr gerne die Stelle in Ihrem Unternehmen hätte, ich jedoch noch andere Zusagen erhalten habe. Bevor ich auf die anderen Angebote reagiere würde ich gerne auf eine Information von Ihnen warten, da Sie mein Wunscharbeitgeber sind und ich daher auf eine Zusage von Ihnen hoffe."

Irgends sowas halt.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
soll ich dann sagen, dass ich bei einem anderen Unternehmen eine mündliche zusage habe, aber doch lieber zu denen möchte?

Nein, auf keinen Fall. Zum einen lassen sich Unternehmen nicht gerne unter Druck setzen (zumal das sowieso nichts bringt, denn wenn sie dich wollen, dann wollen sie dich aufgrund deiner Qualifikation/Persönlichkeit). Zum anderen wirkt es auch nicht sehr professionell. Jedem ist klar, dass du dich nicht nur bei einem Unternehmen beworben hast, nur erwähnt man das nicht von sich aus. Meistens wirst du gefragt, ob du noch andere Bewerbungen laufen hast bzw., ob du unter Entscheidungsdruck stehst. Das kannst du dann bejahen, aber unbedingt hinzufügen, dass du am liebsten bei Firma X anfangen möchtest.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Naja, Professionalität hin oder her, dieses "wir melden uns bei ihnen" kann sich auch massiv verzögern. Da finde ich den Vorschlag von fkr gar nicht mal so falsch - kann ja sein das es sich um ein Schülerpraktika handelt, da braucht man eine Bestätigung das man n Platz hat ;)
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ungefair so:


Guten Tag, Fly mein Name, und zwar habe ich mich am X bei ihnen als Industriekaufmann beworben, und jetzt wollte ich mal fragen, wie weit das Auswahlverfahren ist, da Ihr Betrieb mein absouluter wunschbetrieb ist.

Kann man das so machen? wäre jetzt ein Mix aus allem :D
Der erste satz ist der wichtigste und der schwerste ^^
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
"Wir melden uns bei Ihnen." heißt sowieso nichts anderes als "Sie kommen höchstens als dritte oder vierte Wahl in Frage.". Herbst ist ja nun auch schon eine Weile. Was der TE nicht erwähnt hat, um was es eigentlich genau geht. Ich tippe mal auf einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann.

--- [2013-10-28 13:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ungefair so:


Guten Tag, Fly mein Name, und zwar habe ich mich am X bei ihnen als Industriekaufmann beworben, und jetzt wollte ich mal fragen, wie weit das Auswahlverfahren ist, da Ihr Betrieb mein absouluter wunschbetrieb ist.

Kann man das so machen? wäre jetzt ein Mix aus allem :D
Der erste satz ist der wichtigste und der schwerste ^^

Also als allerstes Mal solltest du deinen Ansprechpartner beim Namen nennen und ihn grüßen. Ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern du hier von uns ein Transskript haben möchtest, aber generell wartest du dann mal den Gruß deines Gegenübers ab. Und dann sagst du einfach, dass du dich im Sommer/vor x Wochen/Monaten/Tagen für den Ausbildungsplatz als Industriekaufmann beworben hast und du dich gerne nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen möchtest. Dann wird man dich darüber aufklären und je nachdem kannst du dann noch erwähnen, dass du dich über eine Einladung sehr freuen würdest. Das reicht dann schon. Die Entscheidung fällt ja nicht am Telefon, sondern im Gespräch. Und dort kannst du dann rüberbringen, dass das Unternehmen dein Wunscharbeitgeber wäre.

Edit - Ein Tipp noch: Beim Job ist es wie bei den Frauen. Interessiert, aber niemals zu needy rüberkommen. Ist nicht ganz einfach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
"Wir melden uns bei Ihnen." heißt sowieso nichts anderes als "Sie kommen höchstens als dritte oder vierte Wahl in Frage.". Herbst ist ja nun auch schon eine Weile.

Yap und falls die aktuelle Einstellung doch nicht passt, nehmen wir vielleicht Sie oder schicken Ihnen die Bewerbung mit Absage zurück.



Also als allerstes Mal solltest du deinen Ansprechpartner beim Namen nennen und ihn grüßen. Ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern du hier von uns ein Transskript haben möchtest, aber generell wartest du dann mal den Gruß deines Gegenübers ab. Und dann sagst du einfach, dass du dich im Sommer/vor x Wochen/Monaten/Tagen für den Ausbildungsplatz als Industriekaufmann beworben hast und du dich gerne nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen möchtest. Dann wird man dich darüber aufklären und je nachdem kannst du dann noch erwähnen, dass du dich über eine Einladung sehr freuen würdest. Das reicht dann schon. Die Entscheidung fällt ja nicht am Telefon, sondern im Gespräch. Und dort kannst du dann rüberbringen, dass das Unternehmen dein Wunscharbeitgeber wäre.

Oder falls das Gegenüber was ganz anderes sagt, muss man halt improvisieren. Man kann sich jetzt nicht irgendeinen Text ausdenken, wenn es beim Telefonat dann doch ganz anders ist.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Habe gerade angerufen, ging ziemlich fix, sie sagte, dass noch nichts abgeschlossen sei, und das sie sich nochmal melden würden, ich denke es heißt Tee trinken ^^
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.560
Ort
LV, NV
Ich würde auf jedenfall bei dem anderen Unternehmen von dem du bereits eine mündliche Zusage erhalten hast zusagen, bevor die es sich anders überlegen wenn du das zulange hinauszögerst. Absagen kannst du dort hinterher immer noch. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich kann dir nur den Tipp geben nicht schriftlich nachzufragen, deine Rechtschreibung und Grammatik sind schrecklich. Sicher das du als Kaufmann richtig aufgehoben bist?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Und das musste jetzt sein weil? Meine Rechtschreibung ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, trotzdem bin ich in einem Beruf wo ich auch viel mit Kunden zu tun habe. Da liest man sich dann die Email 2-3 mal nochmal durch oder jagd eine Rechtschreibprüfung über ein Dokument drüber. Aber deshalb ihn fertig machen, naja...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich kann dir nur den Tipp geben nicht schriftlich nachzufragen, deine Rechtschreibung und Grammatik sind schrecklich. Sicher das du als Kaufmann richtig aufgehoben bist?

Lehrjahre sind Lehrjahre weil man da was beigebracht bekommt.

Ich bin auch gelernter Industriekaufmann und "richtige" Rechtschreibung habe ich auch erst während der Lehre gelernt, weil man da plötzlich drauf achten muss.

Da gewöhnt man sich das an.

Aber hier im Internet achte ich nun auch nicht so extrem drauf, wieso auch ist ja alles léger hier.
 
Oben