• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bei Unternehmen anrufen

gelöschter Benutzer

Guest

G
Naja, Larius, fertigmachen ist dann doch etwas anderes.

Ich wundere mich halt nur ein bisschen, ich würde von jemanden der sich auf einen Beruf bewirbt der viel schriftliche Kommunikation voraussetzt, und sich selber auch noch mit "Ich habe einen schnitt von 2.0" anpreist, etwas weniger Fehler in einem kurzen Post erwarten.

Um nicht zu sagen er hat praktisch in keinem Satz geschafft fehlerfrei zu posten.

Bei mir wäre er bei solchen Leistungen im Vorstellungsgespräch bzw. Test ohne weiteren Kommentar raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Die Kritik ist nicht unbegründet. Allerdings solltest du als erstes vor deiner eigenen Haustüre kehren, denn fehlerfrei sind deine Beiträge ebenfalls nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich habe auch nicht für mich in Anspruch genommen komplett ohne Fehler zu posten. Würde aber behaupten meine Frequenz ist bedeutend geringer und es rollen sich nicht die Fußnägel beim Lesen hoch.

Trotzdem danke für den Hinweis. Ich halte mich in Zukunft zurück.
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
Hör bloß nicht auf Finntastisch, er ist hier nur, um Dampf abzulassen, da es bei ihm im RL nicht allzu gut läuft. (Er will gerne nach Finnland, hat aber keinen Plan wie) Anstatt einen konstruktiven Poste zu verfassen, greifst du den TS an. Der TS scheint noch jung zu sein, er hat schon viele Fehler eingebaut, da muss ich dir recht geben Finn, aber dennoch musst du hier mit deinem bescheidenen Schulabschluss nicht den Lehrer spielen.

Natürlich würde ich zuvor bei dem anderen Unternehmen alles in trockene Tücher wickeln.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Wow, reiten wir mal wieder auf irgendwelchen Kleinigkeiten rum? Ich bin Techniker mit ´nem Abschluss von 1,2. Ich habe tagtäglich mit internationalen Kunden zu tun. Und dennoch kommen auch bei mir mal Fehler vor.
Es ist doch aber ein unterschied ob ich mich irgendwo bewerbe oder privat in einem Forum schreibe. Hier privat schreibe ich auch anders als wenn ich beruflich was tippen muss.

@TS: Ich würde an deiner Stelle einfach mal vorsichtig anfragen wie es mit der Bewerberauswahl steht. Allerdings würde ich den Punkt weglassen, dass dies dein Wunscharbeitgeber wäre. Spätestens bei den Gehaltsverhandlungen könnte das gegen dich arbeiten. Den bereits sicheren Job würde ich aber auf jeden Fall mal annehmen. Sonst dreht dir das Amt noch nen Strick draus. In den ersten sechs Monaten kannst du ohne Angabe irgendwelcher Gründe ja immer noch mit einer Frist von zwei Wochen kündigen, sollte dein Wunschbrötchengeber dich auswählen.
Gib denen aber auf gar keinen Fall das Gefühl, dass du DIE brauchst. Wen du wirklich so gut bist, dann brauchen DIE dich. Ich weiß, dass das etwas arrogant rüber kommen mag, aber mit dieser Art hab ich es beruflich doch recht weit gebracht und kann aktuell nicht meckern.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Gib denen aber auf gar keinen Fall das Gefühl, dass du DIE brauchst. Wen du wirklich so gut bist, dann brauchen DIE dich. Ich weiß, dass das etwas arrogant rüber kommen mag, aber mit dieser Art hab ich es beruflich doch recht weit gebracht...

Ganz meine Meinung. Für die einen möge es vielleicht arrogant wirken, aber die richtige Menge Arroganz wird Tür und Tor öffnen. Aber man muss die genaue Dosis finden: Etwas zu wenig und man wirkt eingeschüchtert oder überfordert, zu viel und es geht in Richtung eingebildeter Maulheld/Blender.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Hab grad feucht durchgewischt.
Bitte bleibt beim Thema. Wenn ihr euch unbedingt ein bisschen auf den Arm nehmen wollt, macht das bitte in der Kneipe oder via PN.
Danke.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Tach,

hab folgendes "Problem" also: Das Unternehmen hat sich nocht nicht gemeldet, obwohl ich seit dem Tag nach dem ich dort angerufen habe jeden Tag auf Post warte.

Ich habe einen Zeugnisdurchschnitt von 2.0 ich habe insgesamt bei 4 Firmen eine Zusage bekommen, jedes andere Unternehmen, bis auf 2 haben mich eingeladen, da man schon jemanden hatte ^^
Später habe ich dann viele interessierte Firmen abgesagt, unter anderen auch 3, dass waren alles sehr gute und auch große Unternehmen.

Soviel vorweg. Nun möchte ich morgen nochmal anrufen, da ich unbedingt zu dem Unternehmen möchte (von Anfang an)
Jetzt weiß ich nicht was ich sagen soll, ich habe mir überlegt ein wenig druck zu machen, und zu sagen, dass ich schon eine andere Stelle in aussicht habe, aber noch nicht unterschrieben habe (ich hab unterschrieben, sicherheitshalber) und noch auf eine Antwort von denen warte, da es mein absolutes Wunschunternehmen ist.

Würde mich über konstruktive Antworten freuen
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ganz ehrlich, wie viele Wochen ist das jetzt her? 6? 8? Das wird nichts mehr, die wollen dich nicht. Sieh es lieber ein und konzentriere dich auf andere Unternehmen.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Die meinten aber, dass sie ihre auswahl im Herbst/Winter beginnen, vor 6 Wochen meinten sie das das Bewerbungsverfahren noch laufen würde. Kann ich gar nicht verstehen, das gute ist jetzt eigentlich schon vom Markt weg :D
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Wir reden von welchem Bundesland?
Für welchen Ausbildungsbeginn?
In welchem Berufszweig?

Je nach Branche sind die Vorlaufzeiten sehr unterschiedlich.
Wenn die Ausbildung für September 2014 vorgesehen ist, machen viele Unternehmen ihre schriftlichen Einstellungstest im Herbst und laden zwischen Januar und April zum Vorstellungsgespräch. Sehr clevere oder auch kleine Unternehmen sind schneller. Eingestellt ist dann meistens spätestens bis Mai. Danach gibt es nur noch Einstellungen, wenn die Wunschkandidaten abspringen. (siehe unten)


Aber ein frühes Einstellen hilft auch nicht unbedingt. Schlaue Leute unterschreiben den ersten Vertrag und warten trotzdem auf den Wunschbetrieb.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Bundesland: Nrw
Berufs/zweig: Industriekaufmann


Das kann man pauschal so nicht sagen, ich war bei einer Firma im September, bei welcher ich auch einen Vertrag unterzeichen konnte. Bei der Firma beginnt die Ausbildung auch erst am 1.9.

Was meint ihr, soll ich dort nochmal durchrufen?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ruf nochmal an, frag nochmal nach, wenn sie dir wieder sagen das ihre Auswahl noch nicht durch ist würde ich nachharken an welchem Termin das stattfinden soll weil du eine Bestätigung für bsp. deine Schule oder die ARGE brauchst. Wenn man dir dann noch immer ausweicht würde ich es einfach abharken - ich warte jetzt auch schon seit 2 Jahren auf Absagen wo mir fix versprochen wurde das man sich auf jeden Fall bei mir melden würde ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Was machst du dir eigentlich so viele Gedanken, du liest doch wohl nicht deine Fragen am Telefon von einem Zettel ab? :rolleyes:

Einfach anrufen und erklären was Sache ist, dann weiß jeder wo er steht und was der andere von ihm will. Verstehe da dein Problem nicht ganz.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Also mein Wunschbetrieb hat mir zwei Tage nachdem ich da war sofort zugesagt. :D

Ne mal im Ernst, mach dir nicht so viel Stress und komm bei allem was du machst natürlich rüber. Alles andere wirkt seltsam und macht dich nicht wirklich attraktiver für das Unternehmen.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Also mein Wunschbetrieb hat mir zwei Tage nachdem ich da war sofort zugesagt. :D

Ne mal im Ernst, mach dir nicht so viel Stress und komm bei allem was du machst natürlich rüber. Alles andere wirkt seltsam und macht dich nicht wirklich attraktiver für das Unternehmen.

Du hast recht, aber ich will mir natürlich überlegen was ich sage, nicht dass ich anfange zu stottern, obwohl das noch nie vorgekommen ist. Ich frag einfach nach wie weit das Auswahlverfahren ist, da ich schon eine Zusage von einem anderen Unternehmen habe, aber dort noch nicht unterschrieben habe, weil das mein Wunschbetrieb wär.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich kann für meinen Teil zu dem Thema nur eines sagen: Eine Firma die sich selbst nach 10 Tagen bei mir nicht meldet hat alle ihre Chancen verspielt. Wenn man nämlich schon mehr als 8 Wochen braucht um das Telefon in die Hand zu nehmen will ich garnicht wissen wie lange die brauchen um Gehälter zu überweisen.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Das sind meistens zwei verschiedene Abteilungen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G

ruf doch einfach an und sei ehrlich.

Du willst auf jeden Fall zu denen, musst die aber deine Alternativen offenhalten falls du ne Absage von deiner präferierten Firma bekommst.
Das alles ist natürlich zeitkritisch, daher musst du die am Telefon nerven. Sag das so, das verstehen die schon.
Wenn die das nicht verstehen, dann solltest du dir deinen Wunsch dort zu arbeiten eh nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Oben