• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Battle] Hauptsache überbacken

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Mit Apfelmuß? Also ohne kann ich mir das total vorstellen aber nicht mit :uglyngb:
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Ich habe den Apfelmus auch weggelassen und den Bergkäse durch Emmentaler ersetzt, da mir der Bergkäse einfach zu würzig ist. Aber das ist letztendlich jedem selbst überlassen.
Früher dachte ich auch - was sollen Preiselbeeren zum Rindergulasch? Aber dann fand ich das auch sehr lecker...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich esse Obst gerne als Dessert oder so als Zwischenmahlzeit, aber in Kombination mag ich es nicht. Also weder Preiselbeeren zum Camembert noch zum Wild oder auch so Kram wie gebratener Apfel oder Birne etc. - ach lass mal. Auch Granatapfelkerne auf dem Salat müssen echt nicht sein - im Joghurt oder so, okay, kein Ding :D Aber nicht in Kombination mit herzhaftem. Das einzige was da wirklich klargeht, sind Reibekuchen mit Apfelmuß und Apfel im Rotkohl. Aber sonst fällt mir echt nichts ein... Ananas esse ich eh nicht, daher fallen diese Klassiker mit Toast/Pizza Hawai bei mir eh weg :uglyngb: Ah, doch. Orange geht noch klar bei fettigerem Geflügel Ente/Gans, aber auch nur praktisch als Unterlage, wo später die Sauce draus gewonnen wird. Also so im Verbund mit dem üblichen Saucen-/Suppengrün + eben Orange :D
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
@Werner.w: Mit welchem deiner vielen köstlichen Gerichte willst Du eigentlich ins Battle starten? :unknown:
Wobei: allein schon mit deinen Karlsbader Schnitten bist Du mein Favorit. Kindheitserinerungen und so. :T :)
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Tja... im Moment wäre das das heutige Alpen-Makrönli oder die Moussaka, wenn das Battle aber noch ein Weilchen läuft, könnte durchaus noch ein griechisches Giouvetsi dazukommen, das wäre dann mein echter Favorit.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Das Battle läuft ja noch bis Silvester.

Mach doch ein Silvester-Kalender, in Anlehnung zum Weihnachtskalender. Jeden Tag bis zum 31. ein neues Gericht. Morgen ist ja schon der Erste. :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Schnitzel Melba mit Curry-Kurkuma-Reis, Curry-Honig-Banane in brauner Butter gebraten und Broccoli mit Kuhmilchmozarella überbacken auf einer leichten Hollandaise.
Also fast alles nichts für Fhynn ;)


 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934




Gefüllte Canneloni

Hackfleisch halb/halb, Salz, Pfeffer
Tomatenmark, Zwiebel, Knoblauch, Mutti Tomaten, mediterrane Kräuter (Rosmarin, Thymian, Basilikum etc.), S+P etc. erhitzen, min. 1x richtig aufkochen lassen

die rohen Nudeln mit der Hackmasse füllen, keine Luft lassen
In eine Auflaufform
Sauce drüber, alle Nudeln mal bisschen rütteln, damit die Sauce auch drunter flutscht
20 Minuten bei ~200° in den Ofen
Danach Käse nach belieben (hier Büffelmozarella + Reibekäsereste) und noch mal für 20 Minuten in den Backofen)

Vorsicht, erster Biss = Zunge verbrannt :D
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Ich bin immer noch für's mehrmalige Abstimmen dann. Ich kann mich jetzt schon nicht entscheiden. :dozey:


:rolleyes: :D
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
So liebe Leute,

wie angekündigt nun mein Favorit für´s Rennen...

Giouvetsi:

Im idealfall Kalbsfleisch ca. 800g (ich nehme meist Schmorbraten vom Rind) ordentlich anbraten.
1.jpg 3.jpg
Eine rote Paprikaschote, eine Möhre grob kleinschneiden und kurz mit anbraten.
2.jpg
Ein bis zwei Zwiebeln, eine Knoblauchzehe fein hacken und kurz mit anschwitzen.
Tomatenmark hinzufügen, kurz anschwitzen und mit trockenem Rotwein ablöschen, einreduzieren lassen.
Mit 1große oder 2 kleine Dosen gehackter Tomaten und Rinderbrühe auffüllen, mit Zimt, Nelkenpulver, etwas Zucker, einem Lorbeerblatt, Majoran oder Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
Es gibt auch fertige griechische Kräutermischungen, das vereinfacht das Würzen.
4.jpg
So lange schmoren, bis das Fleisch fast weich ist. Es muß auch genug Soße für die Nudeln vorhanden sein.
Die Kritharaki (griechische Reisnudeln) in die Auflaufform geben, das Fleisch mit der Soße hinzufügen und gut durchmischen.
5.jpg 6.jpg
Ab damit in den Backofen. Bei 200° ca. 30 Minuten backen, dabei nach 10 Minuten einmal umrühren, damit die Nudeln nicht klumpen und gleichmäßig quellen können.
Wenn die Nudeln die Soße aufgenommen haben (nach ca. 15 Minuten) alles mit Käse (Kefalotiri, Kefalograviera, Parmesan oder Pecchorino) überstreuen und weiterbacken, oder auch erst nach dem Backen auf dem fertigen Gericht verteilen.
7.jpg


Das fertige Gericht könnte ungefähr so aussehen und damit würde ich dann auch beim Battle antreten wollen:

8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Es ist noch was übrig, gib mir Deine Mailaddy :D , ich schick´s per Post
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Er könnte auch mit einigen Tuppertöppen zum Treffen in Nürnberg kommen :T
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
So, unsere Freßorgien sind noch nicht ganz vorbei. Heute gibt´s nochmal Kekse und Kuchen satt und ein Überraschungsmenü zum Abendessen. Gestern gab´s aber schonmal mein absolutes MUSS für Weihnachten. Diesmal mit Premiere: von mir eigenhändig nach Familienrezept hergestellt. :cool:
Ragout fin oder auch Würzfleisch von der Pute und mit viel Käse überbacken





Uuuppsss: ... natürlich waren die Gläschen mal voll ... :D :p


... und natürlich ist das hier das Wettbewerbbeitragsbildeitragsbild :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben