• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Boxbe - "Your email was whitelisted" - dann wollen die mein Passwort WTF !

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Hab gerade mein erstes Boxbe Erlebnis - wusste garnicht dass es sowas gibt...
Finde aber die Art und weise wie die auf Kundenfang gehen nur erbärmlich - und auch dass man bei dieser Art Kundenfang noch genötigt wird der Datenanalyse und Weitergabe zuzustimmen (die natürlich völlig anonym erfolgt ... lol)

Ich hatte jemand mit gmail Konto angeschrieben und als Antwort ne email mit folgendem bekommen:
"Your message about "Arnis Training schedule" was waitlisted.
Please add yourself to my Guest List so your messages will be delivered to my Inbox. Use the link below. "


Auf der geklickten Webseite dann halt der SCAM
Der Hinweis dass meine email auf dem Weg ist und ich nix tun muss - ist klein und bewusst so dass sie überlesen wird.
Denn ZENTRAL GROSS wird mein Provider angezeigt - damit ich da drauf klicke und danach hoffentlich auch denke es ist notwendig mein email Provider Passwort einzugeben um meine mail weiterzuleiten.

Aber da bin ich dann stutzig geworden.
Frage mich aber auch wieviele Menschen das wohl trotzdem eingeben ...

Traurig dass solche Dienste tatsächlich erlaubt sind und genutzt werden !
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich glaube nicht, dass es so ein offensichtlicher scam ist.
Das ist ja ne normale Firma mit normalen Geschäftsmodell, so wirkt es jedenfalls spontan. War es vllt ein ganz normaler Link zum Provider? Produzier mal screenshots.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
white oder wait?

Wie wäre es mal mit einem strukturierten und verständlichen Eröffnungspost?
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ok jetzt mit Screenshots

Das ist die email die man bekommt:
Bildschirmfoto 2018-11-02 um 07.57.11.png

Das ist ie Webseite auf die man nach KLICK kommt - das Augenmerk des Users wird auf den grossen gelb unterlegten Block gelenkt.
Mir kann niemand erzählen dass die das ganz zufällig so machen - denn damit wird der Blick vom Abschnitt darüber abgelenkt.
Oder habt Ihr den zuerst gelesen, ohne dass ich Euch drauf hingewiesen habe ?
Bildschirmfoto 2018-11-02 um 07.57.31.png

Und wer dann auf der Folgeseite nicht stutzig wird, und eben sein Passwort eingibt - ja der ist glücklicher Accountinhaber ....
Bildschirmfoto 2018-11-02 um 07.57.42.png

Wie gesagt - wenn es nur ein Dienst ist der mich benachrichtigt - dann gehört genau die Info, dass ich nichts weiter zu tun habe auf der 2 Seite deutlich hervorgehoben - und NICHT der Versuch mich als Kunden zu fangen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Offensichtlich lag/liegt das Problem vor dem Bildschirm.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ja. Lesen hilft. Das erforderliche Englisch stellt keine allzu große Hürde dar. Nächstes Mal sich vielleicht einfach etwas mehr Zeit nehmen.

 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wie mans nimmt. Die gelbe Box ist absichtlich so gebaut, dass möglichst viele darauf klicken, weil sie denken, das wäre notwendig.
Grob diese Kategorie:
Misdirection ›
The design purposefully focuses your attention on one thing in order to distract you attention from another.

Mit genug aufmerksamkeit sieht man sowas natürlich. Ändert nichts daran, dass es ganz bewusst irreführend gemacht worden ist. So Platformen für Flüge arbeiten super viel mit Misdirection. In jedem Falle ist sowas asozial.
Das ist so wie wenn ich Bretter mit rostigen Nägeln überall am Arbeitsplatz hinlege. Da tritt man auch nur rein, wenn man nicht aufpasst, also ist man selber Schuld. Trotzdem ist es asozial das zu tun und darauf zu spekulieren, dass jemand gerade nicht genug aufpasst.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@BurnerR:

Das mag tatsächlich so sein. Hier gehe ich jedoch von einem nicht ganz unbedarften User aus, der sich nur gelegentlich im Netz aufhält. Mangelnde Aufmerksamkeit führt zu voreiligem Rant.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Man kann davon ausgehen, dass sie tracken, wie viele da drauf klicken und split-testing betreiben um die richtige Position, Farbe und Größe des Buttons zu testen damit möglichst viele Menschen da aus versehen drauf klicken.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
1. Kommt danach noch die Registrierungssseite

2. Das fett geschriebene "With Boxbe, your inbox is no longer a free-for-all" ist auch mißverständlich. In diesem Falle abschreckend.
Da könnte ja jemand denken, mit Boxbe müsse er in Zukunft für seinen Umsonst-Email-Account zahlen und verschwindet ganz schnell mit dem Gedanken "Was soll der Scheiß"
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Klar liegt das Problem vor dem Bildschirm - ich bin mit 53 Jahren wahrscheinlich immer noch zu gutgläubig im Internet unterwegs und hab seit MAUSNet Zeiten nichts gelernt lach

Aber wenn Du eine Mail schickst und um Info bittest - und dann eben ne Antwort bekommst das Deine email noch im WARTE Status ist - dann bist Du genervt und willst das sie geschickt wird - denn Du willst ja ne Antwort.
Ich hab die email vor 2 Tagen geschickt - bisher NULL Antwort - eventuell liegt die immer noch in dieser komischen Mailbox ... ich weiss es nicht - wer weis was Boxbe sonst noch macht, um an Kunden zu kommen...

#darkpattern nutzen kann ich nicht - weil ich Twitter nicht nutze. Genauso wenig wie Instagram und anderen modernen Scheiss - Ich setze ein # an irgendwas, das lesen dann Millionen Leute und das Problem ist gelöst ...
WANN wurde Twitter eingeführt mit dieser # Funktion
WAS hat sich seitdem tatsächlich in der Welt verbessert ... LMAO !
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
einfach nicht seine E-Mail-Adresse überall hinterlassen, gilt für alle Bereiche, Trust me :rolleyes:

(Ich habe früher Gewinnspiele gemacht und schon sammelt man im Spam Counter)
 
Oben