Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Boxbe - "Your email was whitelisted" - dann wollen die mein Passwort WTF !

Boxbe - "Your email was whitelisted" - dann wollen die mein Passwort WTF !

Hab gerade mein erstes Boxbe Erlebnis - wusste garnicht dass es sowas gibt...
    Finde aber die Art und weise wie die auf Kundenfang gehen nur erbärmlich - und auch dass man bei dieser Art Kundenfang noch genötigt wird der Datenanalyse und Weitergabe zuzustimmen (die natürlich völlig anonym erfolgt ... lol)

Ich hatte jemand mit gmail Konto angeschrieben und als Antwort ne email mit folgendem bekommen:
    "Your message about "Arnis Training schedule" was waitlisted.
    Please add yourself to my Guest List so your messages will be delivered to my Inbox. Use the link below. "

Auf der geklickten Webseite dann halt der SCAM
    Der Hinweis dass meine email auf dem Weg ist und ich nix tun muss - ist klein und bewusst so dass sie überlesen wird.
    Denn ZENTRAL GROSS wird mein Provider angezeigt - damit ich da drauf klicke und danach hoffentlich auch denke es ist notwendig mein email Provider Passwort einzugeben um meine mail weiterzuleiten.

Aber da bin ich dann stutzig geworden.
    Frage mich aber auch wieviele Menschen das wohl trotzdem eingeben ...

Traurig dass solche Dienste tatsächlich erlaubt sind und genutzt werden !

Bot #0384479 Avatar von BurnerR
    ngb:news Artikel
    1

Re: Boxbe - "Your email was whitelisted" - dann wollen die mein Passwort WTF !

Ich glaube nicht, dass es so ein offensichtlicher scam ist.
    Das ist ja ne normale Firma mit normalen Geschäftsmodell, so wirkt es jedenfalls spontan. War es vllt ein ganz normaler Link zum Provider? Produzier mal screenshots.

♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    9

white oder wait?

Wie wäre es mal mit einem strukturierten und verständlichen Eröffnungspost?
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

Mitglied

(Threadstarter)

Ok jetzt mit Screenshots

Das ist die email die man bekommt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2018-11-02 um 07.57.11.png 
Hits:	50 
Größe:	56,8 KB 
ID:	52635

Das ist ie Webseite auf die man nach KLICK kommt - das Augenmerk des Users wird auf den grossen gelb unterlegten Block gelenkt.
    Mir kann niemand erzählen dass die das ganz zufällig so machen - denn damit wird der Blick vom Abschnitt darüber abgelenkt.
    Oder habt Ihr den zuerst gelesen, ohne dass ich Euch drauf hingewiesen habe ?

Name:	Bildschirmfoto 2018-11-02 um 07.57.31.png 
Hits:	65 
Größe:	301,6 KB 
ID:	52636

Und wer dann auf der Folgeseite nicht stutzig wird, und eben sein Passwort eingibt - ja der ist glücklicher Accountinhaber ....

Name:	Bildschirmfoto 2018-11-02 um 07.57.42.png 
Hits:	49 
Größe:	253,6 KB 
ID:	52637

Wie gesagt - wenn es nur ein Dienst ist der mich benachrichtigt - dann gehört genau die Info, dass ich nichts weiter zu tun habe auf der 2 Seite deutlich hervorgehoben - und NICHT der Versuch mich als Kunden zu fangen.
    Für diesen Beitrag bedankt sich BurnerR

1

Ja, ist definitiv hilarious, asozial und dark pattern.

Eine Sache die du machen könntest ist retweeten mit @darkpatterns
    https://darkpatterns.org/participate-now

9

Offensichtlich lag/liegt das Problem vor dem Bildschirm.

vivo forlasis

Moderator

Ja. Lesen hilft. Das erforderliche Englisch stellt keine allzu große Hürde dar. Nächstes Mal sich vielleicht einfach etwas mehr Zeit nehmen.

+ kill six billion demons +

1

Wie mans nimmt. Die gelbe Box ist absichtlich so gebaut, dass möglichst viele darauf klicken, weil sie denken, das wäre notwendig.
    Grob diese Kategorie:
    Misdirection ›
    The design purposefully focuses your attention on one thing in order to distract you attention from another.
    Mit genug aufmerksamkeit sieht man sowas natürlich. Ändert nichts daran, dass es ganz bewusst irreführend gemacht worden ist. So Platformen für Flüge arbeiten super viel mit Misdirection. In jedem Falle ist sowas asozial.
    Das ist so wie wenn ich Bretter mit rostigen Nägeln überall am Arbeitsplatz hinlege. Da tritt man auch nur rein, wenn man nicht aufpasst, also ist man selber Schuld. Trotzdem ist es asozial das zu tun und darauf zu spekulieren, dass jemand gerade nicht genug aufpasst.

vivo forlasis

Moderator

@BurnerR:

Das mag tatsächlich so sein. Hier gehe ich jedoch von einem nicht ganz unbedarften User aus, der sich nur gelegentlich im Netz aufhält. Mangelnde Aufmerksamkeit führt zu voreiligem Rant.
    + kill six billion demons +

1

Man kann davon ausgehen, dass sie tracken, wie viele da drauf klicken und split-testing betreiben um die richtige Position, Farbe und Größe des Buttons zu testen damit möglichst viele Menschen da aus versehen drauf klicken.

9

1. Kommt danach noch die Registrierungssseite

2. Das fett geschriebene "With Boxbe, your inbox is no longer a free-for-all" ist auch mißverständlich. In diesem Falle abschreckend.
    Da könnte ja jemand denken, mit Boxbe müsse er in Zukunft für seinen Umsonst-Email-Account zahlen und verschwindet ganz schnell mit dem Gedanken "Was soll der Scheiß"

1

Das stimmt.

Mitglied

(Threadstarter)

Klar liegt das Problem vor dem Bildschirm - ich bin mit 53 Jahren wahrscheinlich immer noch zu gutgläubig im Internet unterwegs und hab seit MAUSNet Zeiten nichts gelernt lach

Aber wenn Du eine Mail schickst und um Info bittest - und dann eben ne Antwort bekommst das Deine email noch im WARTE Status ist - dann bist Du genervt und willst das sie geschickt wird - denn Du willst ja ne Antwort.
    Ich hab die email vor 2 Tagen geschickt - bisher NULL Antwort - eventuell liegt die immer noch in dieser komischen Mailbox ... ich weiss es nicht - wer weis was Boxbe sonst noch macht, um an Kunden zu kommen...

#darkpattern nutzen kann ich nicht - weil ich Twitter nicht nutze. Genauso wenig wie Instagram und anderen modernen Scheiss - Ich setze ein # an irgendwas, das lesen dann Millionen Leute und das Problem ist gelöst ...
    WANN wurde Twitter eingeführt mit dieser # Funktion
    WAS hat sich seitdem tatsächlich in der Welt verbessert ... LMAO !

Vereinsheimer Avatar von Laui
    2

einfach nicht seine E-Mail-Adresse überall hinterlassen, gilt für alle Bereiche, Trust me

(Ich habe früher Gewinnspiele gemacht und schon sammelt man im Spam Counter)
    aka Steev