• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Steams anti Kunden Politik

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
Hi there,

Refunds for Games are granted if the title in question qualifies under the Steam Refund Policy.

If you request a refund for a game more than 2 weeks after purchase, or with more than 2 hours of playtime on that title, we may make an exception based on circumstances, but this is handled on a case-by-case basis.

Developers are free to secure their product with supplementary DRM like Denuvo, as many products on Steam do. A developer adding this to a game post-release is not likely to be considered a reason for a refund exception.

Let me know if there's anything else that I can help clarify.

Steam Support
Mitch

Auf deutsch:
Wenn der Publisher nach deinem Kauf den Wert des Produktes mindert ist das dein Problem, dein Geld bekommst du höchstwahrscheinlich nicht wieder. Damit ist der Laden bei mir unten durch. Ich kann ja schließlich nichts mehr kaufen, weil ich jederzeit befürchten muss das es mir unterm Arsch weggezogen wird.:buh:
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Kannste doch immer noch spielen? Stell dich nicht so an.
Ansonsten ist mit dem Geldbeutel abstimmen immer legitim.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ihr betrachtet die Einschränkung der Funktionalität eines Produkts nicht als Wertminderung?

Im ernst?

Ist das nach deutschem Handelsrecht nicht Vertragsbruch/Nichterfüllung?

Im knkreten Beispiel der nachträglichen Änderung könnte man meines Erachtens schon fast von Betrug reden. Schließlich passiert sowas nur mit Vorsatz, Denuvo fällt schließlich nicht mal eben irgendwo rein. Siehe die Sonic Pre-Order Geschichte.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Kommt drauf an.. wenn nen Spiel bspw. vorher Offline spielbar war und durch nen DRM zum Always On (o.ä.) wird dann klar.. aber generell bei DRM's seh ich das Problem nicht.
Ist ja nicht so als könntest du das Teil weiterverticken o.ä.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich sehe das so wie @alter_Bekannter, wenn nachträglich DRM hinzugefügt wird dann ist das für mich ein klarer Rückerstattungsgrund. Denn einige Leute boykottieren ja Denuvo Spiele aus Prinzip, und so etwas nachträglich hinzuzufügen ist meiner Meinung nach hinterhältig. Darum geht es doch hier, oder? Das Denuvo nachträglich hinzugefügt wird?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Achso ich dachte es geht darum, dass devs ein spiel 'kaputtpatchen' oder ähnliches.
Es geht echt um eine technische Eigenschaft, die nichts mit dem Spielerlebnis an sich zu tun hat?
Sorry, die philosophie kann man ja fahren, aber dann kauft man erst gar nicht bei steam, sondern bei gog.com

Fun Fact: 99,9% wollen ein Spiel einfach spielen.


Aber gog.com hat natürlich nicht genug -80% sales...
Man will schließlich alles: So billig wie geht und bitte aber zu den Konditionen die man gerne hätte.
Und DRM free ist natürlich TOTAL wichtig... aber natürlich nicht wichtig genug, dafür Geld auszugeben (oder das game dann nicht zu kaufen)..
:coffee:
 

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Darum gehts, das ist die Lektion die ich daraus ziehe.

Aber das muss man erstmal wissen. Normalerweise geht in Deutschland mit solchen Änderungen ein Sonderkündigungsrecht einher, aber die Contentmafia steht halt über dem Gesetz.

Fun Fact:
Ich will auch einfach spielen, aber sowas hat mir DRM wie Denuvo schon oft genug kaputt gemacht.

Siehe das Games for Windows Live Desaster. Ich besitze unter anderem Bulletstorm, pardon, die Lizenz zur Nutzung. Oder besaß.:rolleyes:
Nochmal kauf ich das Spiel sicher nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Spannend, auf welche Paragrafen und Rechtsprechungen beziehst du dich da? Oder bist du der Meinung, dein persönliches Empfinden steht über dem Gesetz?
Kann Steams Standpunkt zu 100% verstehen und ist so auch komplett nachvollziehbar.

Deinen Standpunkt durchaus auch, du willst die Technologie nicht unterstützen und entsprechend keine Spiele spielen, die das haben. Da ist das einfach eine Gefahr, dass das nachträglich hinzugefügt wird durch ein Update.
Sehe da halt nur keine Dramatik. Ist einfach Pech gehabt, den Platformen geht es darum, dass Spieler Spiele spielen können, wenn man noch ne Philosophie verfolgt steht das nunmal auf leicht wackligen Füßen bei einer Platform wie Steam.
 

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das einfachste wäre Rückwirkende Nichtigkeit dadurch das es keine Willenserklärung zum Kauf eines Produkts mit Denuvo gab.

Zum Beispiel:
https://dejure.org/gesetze/BGB/123.html

Oder ohne Vorsatz:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__119.html

Oder Störung der Geschäftsgrundlage:
https://dejure.org/gesetze/BGB/313.html

(1) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags verlangt werden, soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht zugemutet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Mal schnell zwei Klassiker auspacken:

31Bi6.gif
Ar0Zv.gif


Valve war schon immer eher auf der bösen Seite und wurde deswegen auch lange hier in Deutschland boykottiert. Schau doch einfach mal wie lange es mit Rückerstattungen gedauert hat. Selbst da war ein großer Teil der Community auf Valves Seite. Wer bei Steam einkauft muss solche Sachen rechnen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
So wie ich das verstehe kauft man ja bei Steam die Spiele nicht einmal, wie man gewöhnlich Software kauft, sondern es handelt sich mit dem Abo-System eher um ein Mieten.

EDIT: Mieten, im Sinne von Gebrauchsüberlassung, nicht als Miete mit fortlaufenden Zahlungen
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Regt ihr euch auch so auf wenn ihr Retail Versionen kauft, auspackt und dann nicht mehr zurück geben könnt?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
So wie ich das verstehe kauft man ja bei Steam die Spiele nicht einmal, wie man gewöhnlich Software kauft, sondern es handelt sich mit dem Abo-System eher um ein Mieten.

EDIT: Mieten, im Sinne von Gebrauchsüberlassung, nicht als Miete mit fortlaufenden Zahlungen

Kenne ich auch so.
Aber auch beim regulären kauf wäre es mir ganz und gar neu, dass eine Eigenschaft wie "enthält kein DRM" eine Grundlage des Kaufvertrages ist. Die mag man persönlich grundlegend finden, das macht sie aber selbstredend nicht zu einer Grundlage des Vertrages.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Regt ihr euch auch so auf wenn ihr Retail Versionen kauft, auspackt und dann nicht mehr zurück geben könnt?

Retail Versionen kann man aber wieder verkaufen. Ich habe mir Alarmstufe Rot 2 mehrmals gekauft und wieder verkauft. Need for Speed Hot Pursuit 2 habe ich damals gekauft, verkauft als es mich gelangweilt hat und nachher wieder gekauft.

Meiner Meinung nach sollte man auch Digitale Produkte eintauschen können. Wenn mir was nicht gefällt dann sollte ich nicht auf der Ware sitzen bleiben.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Bernd: Auf das wiederverkaufen verzichtet man halt wenn man Digital kauft. Dafür gibt es Keys halt um einiges günstiger als die Retail-DVDs.

Und Steam hat bisher jedes (!) meiner Spiele zurückgenommen, sofern ich sie nicht länger als 14 Tage hatte. Selbst wenn ich die Spiele länger als 2 Stunden gespielt habe.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@cokeZ: Diese Rücknahme ist aber erst neu, gibt es glaube ich erst so seit 2015. Vorher hat Steam nichts zurück genommen. Und perfekt ist das System auch jetzt noch nicht. Wenn du dir 5 Spiele gleichzeitig kaufst kannst (oder konntest) du nicht eines zurück geben, du musst alle gleichzeitig zurück geben.
 

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@BurnerR:
Fragst nach Paragrafen und ignorierst sie dann, trollst du?

Soviel zum Thema entscheiden nach persönlichem befinden...
 
Oben