• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pixelfehler?

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
Hallo,

habe heute festgestellt, das meine Kamera (X20 Fuji) komische Pixelfehler macht? Komischerweise sind diese am Vorschaubild das nach dem Fotoschießen kommt nicht da, erst wenns abgespeichert ist. Macht aber keinen Unterschied, wenn ich den Speicherort von intern auf SD wechsle.

Kann man das reparieren? Oder irgendwie lösen?

 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Wie alt ist die Kamera? Wie viele Auslösungen? Sind die Fehler immer an der gleichen Stelle vom Bild? Schon mal Pixel-Mapping versucht?



Ich hab diese Kamera. Es wäre b. Bed. hilfreich, ein RAW+JPG vom selben Foto zu haben (z.B. hochladen und mir den Link per Mail schicken).
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Genaues alter weiß ich leider nicht mehr, denke so 2013-2014, Counter gibts nicht, da aber die Bildernummer fortlaufend ist müssten es circa 6k Bilder sein. Fehler sind immer leicht verschieden, also in dem Sinn eigentlich keine defekten Pixel.

Das Pixelmapping gibts bei mir gar nicht zur Auswahl.
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Sorry, ich die X20 mit der X-T20 verwechselt.
Trotzdem wäre es hilfreich, ein RAW mit einem hochaufgelösten JPG zu vergleichen (L 4:3). Seit wann treten die Pixelfehler auf? Wenn die Ursache beim Sensor liegt, sollten nicht plötzlich so viele Pixel auf einmal ausfallen. Dann würde ich noch testen, ob die Fehler brennweitenabhängig sind und auch bei Videos auftreten. Am ehesten und ohne jede Garantie erinnern mich die Pixelfehler an JPG-Kompressionsartefakte.
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Erstmal danke für deine Hilfe :)

Also beim RAW ist das gleiche Problem, habe ich schon probiert weil ich etwas ähnliches vermutet habe, leider egal ob L 4:3 oder S 4:3 oder gleich RAW, beim Video ist mir nichts aufgefallen, jedoch habe ich doch starkes Zittern im Bild (habe aber keinen Vergleich, da ich keine Videos mache). Also auch wenn ich nur auf etwas fokusiere, ist der unscharfe Teil, wie bei schlechterem Fernsehempfang bzw. bei einem alten Röhren-TV, wo das bild leicht zittrig ist. Beim Fotos anschauen ists jedoch wie es sein sollte. Vermute daher, dass so auch die Pixel entsehen, die immer an verschiedenen Orten sind.

Aufgetreten ist es eigentlich plötzlich, da ich nicht so oft fotografiere. Evtl. hat sie auch beim Umzug im Sommer nen Schaden abbekommen.

Brennweite ist eigentlich auch egal, es ist mMn immer gleich gut oder schlecht.

Denke fast, die ist für die Tonne :/
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Kurzes Update, hatte die Kamera bis jetzt im Schrank, jetzt dachte ich ich könnte einfach nochmal die Firmware forciert drüberspielen, schalte die Kamera ein und es geht? Ohne was gemacht zu haben? :D
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Moin,

Habe beruflich mit sehr großen CCD-Chips zu tun...

Pixelfehler sind normalerweise kein großes Problem, solange sie vereinzelt auftreten. Das hier sind aber eher Cluster. Auftreten von Clustern, auch wenn sie wieder verschwinden, ist kein gutes Zeichen für die Kamera. Das ist einer der möglichen Tode, den so ein Chip sterben kann.

Reparatur ist nahezu ausgeschlossen bei einer so alten Kamera...

Das einzige, was man raten kann, ist, sich langsam damit abzufinden, dass die Kamera nicht mehr ewig hält.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
WÄre es ein gleichmäßiges rauschen, hätte ich vermutet dass das CCD einfach nur sehr warm geworden ist. Aber das Muster der Störungen lässt auf anderes schließen. Sieht aus als wären da immer element-gruppen in vertikaler anordnung betroffen, was sich ja evtl. mit dem was ElPoloDelDiablo schreibt decken würde...
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, ich werde sie jetzt noch so lange nutzen, wie's geht, habe mich aber bereits vorsorglich nach einer neuen umgesehen.
 
Oben