• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaution mieterfreundlich anlegen

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Der Immobilienbesitzer und Vermieterverband "Haus und Grund[SUP]®[/SUP]" empfiehlt in ihrer Leseprobe[SUP]1[/SUP] den Mietern die Kosten für die Kautionsverwahrung anzurechnen. Wenn Mieter die Wohnung ordentlich behandeln, ist das eine Geldanlage. Bei so einem Deal ist es doch nur fair, auch Bank und Kontoart auszuwählen. Festgeld 5 Jahre, 1,75% Zinsen, €75 Bonus bei Eröffnung. [SUP]2[/SUP].


1: WARN JUR: https://www.hugform24.de/wohnraum-mietvertrag.html > Muster 2018_07
2: WARN IPS: Adware detected: Check24 > Lettland


Ideen oberhalb der Inflationsrate? Der Verein ist hardcore vermieterfreundlich und auf Risikominimierung aus.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Bin mir grad nicht sicher, in welche Richtung du denkst.
Die Zinsen müssen ja hinterher an den Mieter abgeführt werden.

imHo Mieterfreundlich: Den Mieter entscheiden und sich drum kümmern lassen, aber mit Sperrklausel. Solche Klauseln gibt es soweit ich weiß extra genau für solche Fälle (ich habe sowas jdfs schonmal eingerichtet als Mieter). Damit kann der Kontoeröffner über das Geld nicht mehr Verfügen ohne Unterschrift des Vermieters.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Auf 5 Jahre festgelegt?
Und was ist, wenn der Mieter nach 3 1/2 Jahren wieder auszieht und die Kaution samt Zinsen fällig wird? In Vorkasse gehen?

Wir hatten das Thema hier schon mal.

Ich würde den einfachsten Weg wählen und das Geld auf ein normales Mietkautionssparbuch packen. Als Mieter und Vermieter.
Reich wird man von den Zinsen bei zwei oder drei Monatskaltmieten eh nicht und die Verwaltung, bzw. Nichtverwaltung ist easy.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@BurnerR: Persönliche Klausel ist "Konto". Interpretation: Keine Depots, keine Cryptocoins, keine 0,01% Sparbücher ;)
Konto seitens des Mieters führen klingt super.

@Chegwidden: Danke für den Link. 0,2% im Angebot April 18 von DKP ist mir zu wenig.

Bezüglich Zeitrahmen: Das Risiko für Mieter wäre, dank der Kostenklausel von HuG, dass die Vermieter darauf bestehen das Festgeldkonto unzeitig aufzulösen und damit unnötige Kosten verursachen. Die Vermieter haben Immobilienbesitz, es ist davon auszugehen, dass sie auch halbwegs liquide sind und Interesse an renditefähigen Lösungen haben.
Bei 1 Jahr zinst die Rietumu Bank aus Lettland mit 1,22% doppelt so viel wie die HSH Nordbank aus Deutschland. Beide mit 100% Einlagensicherung. Der Bonus fällt auf €25

Die VermieterVereinsVorlage sagt 3 Monate :rolleyes: 0,85 auf Malta (Zinsgutschrift auch alle 3 Monate) oder wieder HSH mit 0,58%?
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Über wie viele 10.000 Euro redest du denn hier? Normale Mietkautionen bewegen sich in einem Rahmen wo ein halbes Prozent rein gar nichts aus macht. Mach dir doch nicht unnötig Stress.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Soweit ich mich dunkel erinnere, gibt es gesetzliche Vorgaben für die Anlage. Siehe dazu auch hier.

Ich hab damals meine Kaution in einer Bundesobligation angelegt und die an meinen Vermieter verpfändet. Mittlerweile sind aber auch diese Zinssätze nicht mehr hinreichend attraktiv, als dass sich der Aufwand lohnen würde. Hinzu kommt natürlich noch, dass der Vermieter mitspielen muss.

Da es derzeit auf keine einzige in Frage kommende und für Mietkaution geeignete Geldanlage Zinsen in einer Höhe gibt, die einen größeren Aufwand rechtfertigen: Mach ein Mietkautionssparbuch!
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@War-10-ck: 0,5% sind bei 1000 Euro immerhin 5 Euro im Jahr.
Das sich dafür "Stress" nicht lohnt ist klar, mir geht es mehr darum die realistischen Grenzen abzustecken.
Insbesondere geht es mir um die Klausel von HuG, die besagt der Mieter soll die Kosten tragen.
Mehrere tausend Euro für Jahre "anzulegen" und dafür noch zahlen zu sollen, ist schon frech,
Lassen sich Vermieter von ihrer Hausbank irgend einen Dreck aufschwatzen, kann das auch teuer werden.

@musv:
Ein Mietkautionssparbuch ist eine Möglichkeit für Mieter das Geld unter ihrem eigenen Namen zu führen. Das schützt bei einer Insolvenz der Vermieter, kostet Gebühren und bringt quasi gar keine Zinsen.
Du musst mir mal erklären, warum das "weniger Aufwand" ist, verglichen zu einem online verwalteten Festgeldkonto, bei dem es noch einen Bonus für das Eröffnen gibt.
 

paike

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2018
Beiträge
16
1. musst du das festgeldkonto ja auflösen wenn der mieter ausziehen möchte/muss, das ist ja stressig.
2. darfst du als vermieter keinen gewinn machen mit der mietkaution das ist illegal so weit ich weiß. die zinsen dürfen glaube ich nur dem mieter zu gute kommen
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@paike:

1: Trennung von Mieterkautionen und Vermmietervermögen ist klar. Endabwicklung von allen Dauerverträgen ist unangenehm, schon mal "5 Sterne war einfach zu schließen" gesehen?
2: Ja, die Zinsen steigern den Wert der Kaution, gegen diese können Forderungen erhoben werden und der Rest ist zurück zu geben.

Gibt ja auch ethische Banken und Treuhänder. Das kostet dann aber Verwahrungs und Bearbeitungsgebühren :uglyngb:



Die Kommentare in den Vergleichsportalen warnen aus Erfahrung vor Zinsänderungen nach unten im Kleingedruckten der Banken.

Die aktuellen Möglichkeiten sind alle gruslig.
 
Oben